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Geschrieben

Hi, ich hab mal ne kurze Frage:

Ich hab ne 2008er Speed triple. Da ich keine großen Vergleichswerte besitze, wollte ich gerne mal wissen, ob es normal ist, dass beim Versuch, in den 6. Gang zu schalten, es öfter "hakt". Das bedeutet, dass wenn ich nicht sauber schalte, das Getriebe wieder in den 5. Gang springt. Bei den anderen Gängen ist mir dies nicht aufgefallen.

Meine Frage ist nun: ist das normal, bzw. Eine bekannte Marotte von Triumph, oder kann es sich um einen Defekt der Kupplung oder Getriebe handeln ?

Da ich noch Gewährleistung habe, würde ich ansonsten gerne die Gelegenheit nutzen, um eine eventuelle Reparatur rechtzeitig machen zu lassen.

Was meint ihr?

Geschrieben

Ja, ist leider weit verbreitet. Du musst beim Einkuppeln noch Druck auf dem Schalthebel halten, dann flutscht der restliche Schaltweg nach...

Ist mir unbegreiflich, in der Preisklasse solche Schrottgetriebe seit Jahren zu verkaufen...

Geschrieben

War bei meiner ST auch manchmal so. :rip:

Getriebe können die auf der Insel nicht so gut. :boozed:

Wer butterweich schaltende Getriebe will muß zu Honda gehen.

Gruß Martin

Geschrieben

Ist der weg zum Händler also aussichtslos?

Oder kann er da was machen?

Geschrieben

Glaube nicht das der da was machen kann.

Aber man gewöhnt sich dran, mit der Zeit, ist eben so. :flirt:

Wenn der geile Drilling brabbelt und spotzt , bin ich froh, daß ich keine HoKasuzi habe, die sich vielleicht besser schalten lässt. :biggrin:

Gruß Martin

Geschrieben

Hi.

Es kommt immer wieder mal vor dass sich ein Kugelgelenk am Schaltgestänge löst.

Geschrieben

Ok, danke für die Antworten. Werde mal höflich beim Händler nachfragen. Wenn sich was ergibt, melde ich mich.

Geschrieben

Zwischen 5. und 6. Gang wird bei T immer ein Stück Knorpel reingespuckt.

Je sauberer die Kette, je genauer der Kupplungsseilzeug und der Kettendurchhang eingestellt sind, umso besser lassen sich die Kisten schalten. Aber es geht nie ganz weg.

Was meiner Tiger auch immer gut getan hatte war, sie auf der BAB mal voll auszufahren. Vermutlich kommt dann mehr Öl auf die Reibbeläge und es flutscht danach für eine Weile besser.

Ansonsten gilt: auf festes Schuhwerk achten :biggrin:

Geschrieben

Ist eigentlich nur bis 10000 km so bisher bei meinen zwei gewesen!

Danach schlatet es sich butterweich!

Du bist erst kurz bei uns, vermute du hast eine gebrauchte gekauft.

Das Getriebe sollte die ersten 10.000 km fleißig hin und hergeschalten werden damit es sich aufeinander einspielt!

Dann verschwinden auch die Leerläufe zwischen den Gängen!

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Ja kann ich nur Bestätigen.Manche Getriebe laufen gut, aber die meisten lassen sich Anfangs nur sehr Hackelig schalten.Da ist dann alles vertreten.Von Erster Gang geht ruppig rein, bis zum 6ten Gang fliegt wieder raus.

Meine Erfahrung ist, das ab 10.000 Kilometer, das Getriebe wesentlich besser schaltet.Dazu noch ein anderes Öl.Das hat bei mir sehr viel bewirkt.

Das Schaltgestänge zu Überarbeiten, bringt auch einiges an verbesserung.Dazu die Kugelköpfe, mit Fett füllen.Das Gestänge verlängern, so das der Schalthebel, auf der Schaltwalze, in besserer position steht.

Der Hebel steht Orginal glaub ich auf 10 minuten nach 12..Besser ist aber er steht auf genau 12 Uhr. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=79454&hl=schaltgest%E4nge

Und wie schon gesagt wurde, immer Festes Schuhwerk anziehen.Mit Badelatschen, hatte ich öffter Schaltprobleme.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Die hat erst 6tkm runter. Somit hoffe ich mal auf eure Erfahrung. ?

Auf jeden fall nehme ich schon mal mit, dass ich mir da keine größeren Sorgen machen muss.

Geschrieben

Das knallen wenn man den ersten reinlegt hab ich eliminiert indem ich die LLdrehzal auf 1050 ;-)U/min gedrosselt habe

Gruß Andre

Geschrieben

Speziell die 08-er hatte doch anfangs Schwierigkeiten mit zusammenklebenden Kupplungsscheiben. Bei meiner wurde die Kupplung einmal zerlegt, gesäubert und neu zusammengebaut. Mein Getriebe schaltet zufriedenstellend. Ich fahr das Ding jetzt allerdings schon seit 55000km, da gewöhnt man sich ja an fast Alles.

Geschrieben

Ich lande auch schon mal in einem weiteren Leerlauf zwischen 5 und 6. Das hatten aber auch meine beiden Honda CBR, sowohl 600 als auch 900.

Man muß bewust und sorgfältig schalten. Spezielle Rituale braucht es bei mir nicht.

Geschrieben

Kannst ja demnächst den Ölwechsel einfach mal vorziehen. Meine 675er Daytona schaltet sich sehr geschmeidig seitdem sie Procycle 10W/40 von Louise bekommt. Alles weitere Öl-Voodoo halte ich für Gedöhns und Geldverschwendung, insbesondere die Empfehlungen von Triumph in den Handbüchern... mal mochten sie Mobil sehr gerne, jetzt schmeckt auf einem Mal nur Castrol :contra:

Geschrieben
mal mochten sie Mobil sehr gerne, jetzt schmeckt auf einem Mal nur Castrol :contra:

Das finde ich allerdings auch ziemlich witzig, da muß ich Dir Recht geben.

Geschrieben

Hallo

Seit ich Motul 10W40 Doppelester 300V eingefüllt habe, ist der Motorlauf erstens Runder und leiser geworden und zweitens lassen sich die Gänge wesentlich besser schalten.

Grüßle

Geschrieben

Ohne Kupplung schalten!

Zumindest beim Hochschalten ist das völlig problemlos.

Beschleunigen, Druck auf den Schalthebel, Gas kurz weg. Schwupp, satt und schnell geschaltet. Keine raushüpfenden Gänge mehr, keine Geisterlehrläufe.

Runterschalten geht auch ohne Kupplung.

Man sich anfangs dazu zwingen, da man es erstmal automatisch mit Kupplung macht. Dauert ne Weile, dann klappt das auch ohne Kupplung automatisch. Zwischendurch vergisst man es immer wieder mal. :innocent:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

interessant :flirt:

meine 08er lässt sich kalt bald besser schalten als bei betriebstemperatur....

war in der einfahrphase aber immer eher schlecht.

naja,mit den gefahrenen kilometers gewöhnt man sich daran=es wird "besser"

oder auch eben akzeptierter mangel :flowers:

Geschrieben

Also nachdem ich meine längere Schaltstange eingebaut habe damit das Geraffel endlich mechanisch korrekt steht , schaltet sich mein Getriebe so butterweich dass es mir jetzt sogar schon zu flutschig geht, vorher hatte ich wenigsten eine knochige Rückmeldung.

Durchladen mache ich aber auch fast immer ohne die Kupplung zu ziehen.

Gruß

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