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Geschrieben

hallo leute

ich mir erst vor kurzen 4 lieter motoröl für meine speed triple 08 gekauft

nun muss ich leider festellen das ich 10w50 anstatt 15w50 gekauft habe :gnash:

was meint ihr kann ich es benutzen oder lieber neues kaufen?

Geschrieben

API SG, JASO MA solange diese Freigaben auf der Ölkanne stehen solltest Du es benutzen können.

Trotzdem auch die SuFu benutzen, dann würde ein weiterer Öl Fred nicht aufgemacht werden müssen :wink:

starfighter1967
Geschrieben

ursprünglich hies es bisher das keine Öle mit einer größeren Spreizung als 15w-50 verwendet werden sollen, aber aktuell für die neuen 1050er ist glaube ich auch das 10w-50 freigegeben. Kann nicht verstehen warum auf einmal die höhere Spreizung nichts mehr ausmachen soll, es sei den die hätten im Motor einiges geändert.... Hintergrund ist eigentlich das man eine höhere Spreizung des Öles nur durch Zugabe bestimmter Additive erreichen kann welche aber auf die Scherstabilität des Öles gehen. Das heißt es könnte bei Vollastfahrten und hohen Drehzahlen unter Umständen der Ölfilm reissen.....

Geschrieben
Das heißt es könnte bei Vollastfahrten und hohen Drehzahlen unter Umständen der Ölfilm reissen.....

Wegen niedrigerer Scherfestigkeit?

Wo hast du das denn her...?

Geschrieben

Wenn es das Castrol ist, nimm es nicht. Schaltbarkeit war bei mir ziemlich schlecht im warmen Zustand, habs nach ein paar 100km wieder raus.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

habe nicht geschrieben das der Ölfilm aufgrund der geringeren Scherstabilität reisst ;-) Es ist nur eine Ursache die mit der Scherstabilität des Öles zuammenhängt. Sind komplexere Vorgänge....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst das da wo Du´s her hast nicht umtauschen??

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben
Sind komplexere Vorgänge....

:biggrin: Ja, du auch...

Geringere Scherfestigkeit lässt sich ganz einfach durch ein verkürztes Wechselintervall kompensieren, mehr ist da nicht (wenn es bei der heutigen Qualität der Öle überhaupt ins Gewicht fällt) und Bange machen gilt nicht!

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

kann man machen muss man aber auch daran denken und die Frage ist was kostet es mehr....,Muss jeder für sich entscheiden. Und bange machen will ich sicherlich niemand ich wundere mich nur warum T bis vor einiger Zeit eben unter Verlust der Garantie darauf aufmerksam machte das kein 10W-50 verwendet werden soll, wo es heute für die gleichen Motoren als Empfehlung von T angegeben wird. Und die Wecheslintervalle die T angibt haben sich eben auch nicht geändert...

Nicht mehr und nicht weniger, wenn Du was anderes in den Post hinein interpretierst kann ich Dir auch nicht helfen ;-)

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

@rtb85: Das Öl kannst Du ohne Probleme fahren, habe ich in meiner Sprint ST 1050 bereits seit 73000km drin, ohne Auffälligkeit.

Ob 10W 50, 15W 50, oder 10W 40 spielt so gut wie keine Rolle, innerhalb des spezifizierten Betriebesbereiches verhalten sich die Sorten fast gleich.

@starfigther:

Was die Ölempfehlungen der Fzg. Hersteller angeht, so kaufen sich die Ölhersteller bei den Fzg. Hersteller ein um dann als Erstbefüller genannt zu werden. Vor Jahren war der Exxonkonzern mit seiner Marke Mobil1 der Erstausrüster bei T, nun ist es Castrol und jede Ölmarke versucht natürlich ihr Produkt damit zu bewerben.

Im Rahmen der Motorenentwicklung müssen die Motoren ohnehin das gesammte Spektrum der auf dem Markt erhältlichen Viskositäten abkönnen.

Bearbeitet von Kraxler
starfighter1967
Geschrieben
@starfigther:

Was die Ölempfehlungen der Fzg. Hersteller angeht, so kaufen sich die Ölhersteller bei den Fzg. Hersteller ein um dann als Erstbefüller genannt zu werden. Vor Jahren war der Exxonkonzern mit seiner Marke Mobil1 der Erstausrüster bei T, nun ist es Castrol und jede Ölmarke versucht natürlich ihr Produkt damit zu bewerben.

Das ist mir bekannt und nichts neues ;-)

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