Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heyho zusammen,

ich bin z.Z. auf dem Tripp, ich müsste meine t509 individualisieren ;)

Mir gefallen Angel-Eyes bei den BMW(Autos) so gut. Hab sowas bei nem Moped aber noch nie in echt gesehen.

Is sowas erlaubt?

Ich hab eben ein kleines Video gefunden, und die Scheinwerfer Marke Eigenbau hat mich voll umgehauen, schaut meiner Meinung nach mega aus!

Gibts zu solchen Umbauten schon Erfahrungen?

MfG, falk

Bearbeitet von falk_92
Geschrieben

tagfahrlichter sind mittlerweile auch bei moppeds legal. bmw hast sie bereits bei den neuen tourern. aber was den nachträglichen einbau angeht???

bei polo bibts einen großen rundscheinwerfer mit led ring

Geschrieben
tagfahrlichter sind mittlerweile auch bei moppeds legal. bmw hast sie bereits bei den neuen tourern. aber was den nachträglichen einbau angeht???

bei polo bibts einen großen rundscheinwerfer mit led ring

meinste den hier? http://www.polo-motorrad.de/de/skyline-hauptscheinwerfer-mit-led-standlichtring.html

der is aber schon weng arg groß, oder nicht?

Ich würde ja gern was von der Stange kaufen, schön mit Zulassung. Weil beim Eigenbau muss ich mich sonst womöglich mit dem TÜV rumschlagen...

Geschrieben

...passt der denn vom Durchmesser? dann wärs nahezu perfekt. die einzelnen Komponenten haben doch zulassungen. Nen topf "drumrum" zu dängeln is doch nicht illigal.

mein letzter link zeigt die glubschaugenscheinwerfer. Durchmesser 6 cm ( ist doch nicht viel).

Geschrieben

jepp, den. wie geschrieben- ein großer scheinwerfer. dasselbe in klein hab ich noch nicht entdeckt

Geschrieben
...passt der denn vom Durchmesser? dann wärs nahezu perfekt. die einzelnen Komponenten haben doch zulassungen. Nen topf "drumrum" zu dängeln is doch nicht illigal.

mein letzter link zeigt die glubschaugenscheinwerfer. Durchmesser 6 cm ( ist doch nicht viel).

Wär halt toll, wenn man das ganze mit den originalen Doppelscheinwerfern kombinieren könnte.

Weiß denn jemand den Durchmesser des Originals? Is das auch ein 5 3/4"?

Wenn ja, dann gäbe es nämlich eine Variante von der Stange: http://www.brands4bikes.de/highsider-5-3-4-zoll-hauptscheinwerfer-skyline-mit-led-standlichtring-metallgehause-verchromt-h4-12v-60-55-w-untere-befestigung-e-gepr/

Geschrieben

mmmmh die sehen aber schon was billig aus und sind dann noch sooo teuer. is schon ein unterschied zu denen aus dem video.

Geschrieben

Ja,

original ist auch ein 5 3/4 "!

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

die originalen sind auch 5 3/4", allerdings sind die verlinkten wahrscheinlich zu tief vom Gehäuse bzw. von der Befestigung her sodass die beim einlenken an der Gabel anstossen

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Wäre ein Versuch wert ob nur die Einsätze in die originalen Töpfe passen.

starfighter1967
Geschrieben

die Einsätze sollten passen....

Geschrieben
Maria aus Berlin (harzride 2012 Regenfee) hatte in ihrer Yamaha R6 LED´s als Umrandung im Scheinwerfer montieren lassen.

:top:

Frag mal http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=16566 kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Der Gute wusste leider von nichts, und hat sich auch noch nicht mit diesem Thema beschäftigt :bounce:

die originalen sind auch 5 3/4", allerdings sind die verlinkten wahrscheinlich zu tief vom Gehäuse bzw. von der Befestigung her sodass die beim einlenken an der Gabel anstossen
Wäre ein Versuch wert ob nur die Einsätze in die originalen Töpfe passen.
die Einsätze sollten passen....

Also wenn die Einsätze wirklich reinpassen, hab ich dann nicht trotzdem Probleme mit dem TÜV?

Das wäre schon toll, wenn das klappen würde. Ich brauch ja kein Xenon, sowie im Video gezeigt, das wäre warsch auch zu viel des guten und weit überm Buget :biggrin:

Geschrieben

Mal zur besseren Verständlichkeit.

i.d.R. werden keine LED´s sondern Kaltlichtkathoden für deiesen Zweck eingesetzt.

wie die Angeleyes bei BMW.

Das sind Leuchtstoffröhren.

Der Vorteil ist die gleichmäßige Lichtausbeute.

Geschrieben

Ich habe den Scheinwerfer von Skyline als Einzelscheinwerfer in schwarz dran. Das Standlicht besteht aus mehreren kleinen LED´s. Da man aber immer mit Abblendlicht fährt,fällt das LED-Standlicht optisch kaum auf. Ich habe mich jetzt für einen anderen Scheinwerher entschieden. Wer Interesse hat, kann den Scheinwerfer (wie neu) für 50,00 € + Versand kaufen.

starfighter1967
Geschrieben

Also wenn die Einsätze wirklich reinpassen, hab ich dann nicht trotzdem Probleme mit dem TÜV?

Warum? Die Einsätze haben doch ne E-Nummer, in welchem Lampentopf die sind spielt keine Rolle

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

wenn die Leuchtmittel nachträglich in einen geprüften Scheinwerfer montiert werden, wird Dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen.

Verbaust Du einen Scheinwerfer, der so abgenommen wurde - kein Problem.

Es darf nichts den internen Reflektor blockieren.... deswegen sidn die Jungs auch so scharf wenn die Gläser ein kleines Loch haben... die Lichtausbeute ist dann ruckzuk geringer, weil die Reflektoren durch eintretende Feuchtigkeit erblinden.

Und wenn man da jetzt ein weiteres Leuchtmittel einbaut, entspricht die Abstrahlung und das Reflektionsvermögen nicht mehr dem geprüften Teil.....

Das ist wohl der Hintergrund.

Gruß Psycho :wink:

Bearbeitet von Psycho
starfighter1967
Geschrieben

ja aber einen kompletten Einsatz in ein anderes Gehäuse ist doch zulässig.....

Geschrieben

@Psycho

Sehe ich jetzt nicht ganz so Kritisch.

Ich hatte an meiner Speedy Klarglas Scheinwerfer aus China drin, mit E-Nummer. Beim TÜV hat sich der Prüfer die Teile dann genau angeschaut und meinte wenn der Strahler geprüft ist, ists relativ egal worin der sitzt, wichtig ist das er sicher dran ist, sich nicht verdrehen und damit Blenden kann.

Allerdings finde ich 100 T€uro schon recht heftig :shocked:

Geschrieben

Hi

ja, ein ganzer Einsatz ist auch kein Problem.

Wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist ganz klar.

Aber wenn man in einen bestehenden Einsatz eingreift und somit den internen Reflektor verändert/verdeckt, dann gibt's Probleme.

Gruß Ecki :flowers:

Genau....

Lustige Basteleien, aber bei uns genauso witzlos, wie Xenon (würde ich auch gerne verbauen)...

Ist halt die Frage, ob man wegen so einem Leuchting ein Knöllchen riskieren will.... dann lieber für einen abgefahrern Reifen, da weis ich, dass ich was davon hatte :laugh:

Aber danke für den Link :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...