Paul1986 Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 (bearbeitet) Hi @ all, fahre auf meiner 08 Speedy die 3in1 Komplettanlage von Arrow, da Sie keine E-Nummer besitzt und mein Punktekonto langsam aber sicher steigt bin ich gezwungen etwas zu tun um meinen Lappen nicht noch einmal zu verlieren. Meine Überlegung und Frage: Die Schalldämpferkappen von der Arrow 3in2 Anlage auf die Arrow 3in1 Anlage umzubauen, da auf den Kappen der 3in2 Anlage die E-Nummer eingraviert ist. Die Kappen oder Deckel sind genietet und müssten eigentlich leicht umzubauen gehen, evtl. könnte auch der DB -Eater dann auch passen. Bis jetzt weiß ich nur das die Töpfe gleichen Umfang haben der Rest ist alles Theorie. Nachteil wäre dann auch der enorme Kostenaufwand für die Anschaffung der 3in2 Töpfe. Ich hoffe ich habe das gut erklärt und ihr versteht was ich meine. Was hält ihr davon ? Bearbeitet 4. Februar 2013 von Paul1986 Zitieren
maex Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 dasselbe hätte ich gerne an meiner akrapovic. problem: woher bekommt nur die nötige endkappe? am besten einen verbeulten dämpfer nehmen. umbauen wär kein problem Zitieren
Smartos Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Wenn Du Pech hast, geht das ganze dann am Ende als Urkundenfälschung durch. Da wird gern mal die Anlage beschlagnahmt und die Sache landet beim Staatsanwalt. Dann biste meistens mehr am Arsch, als wenn sie Dich nur mit 'nem Puff ohne ABE erwischen. Also lieber weiterhin erhobenen Hauptes Punkte sammeln, "legal" werden, oder evtl. mal die RaceCans draufpacken. Dann sieht es "original" aus und damit sind die meisten Bullen erstmal schon weniger aufgescheucht. Ich fahr mit meinen damit auch immer brav zum TÜV und bekomme alle Aufkleber. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Meine momentane Idee ist die, gleich nen Arrow-Topf mit E-Nummer anzupassen. Zitieren
Melkus Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Wenn Du Pech hast, geht das ganze dann am Ende als Urkundenfälschung durch. Da wird gern mal die Anlage beschlagnahmt und die Sache landet beim Staatsanwalt. Dann biste meistens mehr am Arsch, als wenn sie Dich nur mit 'nem Puff ohne ABE erwischen So viel Pech gehört da gar nicht dazu, im Gegenteil, ein skeptischer Grünrock und schon ist die Sache am Laufen! Da kommt man(n) dann mit einer Bewährungsstrafe raus - wenn man nix anderes auf dem Kerbholz hat, aber einige Arbeitgeber sollen auch das nicht so gerne haben... Zitieren
uffzmeister Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Lass den scheiß! Damit handelst du dir nur noch mehr Ärger ein sollte es in einer Kontrolle auffallen! Dazu ist ja eigentlich schon genügend gesagt wurden. Von wo kommst du? Schick mir mal ne PN. MfG Zitieren
Psycho Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Hi @ all,fahre auf meiner 08 Speedy die 3in1 Komplettanlage von Arrow, da Sie keine E-Nummer besitzt und mein Punktekonto langsam aber sicher steigt bin ich gezwungen etwas zu tun um meinen Lappen nicht noch einmal zu verlieren. Meine Überlegung und Frage: Die Schalldämpferkappen von der Arrow 3in2 Anlage auf die Arrow 3in1 Anlage umzubauen, da auf den Kappen der 3in2 Anlage die E-Nummer eingraviert ist. Die Kappen oder Deckel sind genietet und müssten eigentlich leicht umzubauen gehen, evtl. könnte auch der DB -Eater dann auch passen. Bis jetzt weiß ich nur das die Töpfe gleichen Umfang haben der Rest ist alles Theorie. Nachteil wäre dann auch der enorme Kostenaufwand für die Anschaffung der 3in2 Töpfe. Ich hoffe ich habe das gut erklärt und ihr versteht was ich meine. Was hält ihr davon ? Hi also normalerweise stellt man isch hier im Forum erst einmal vor. Dazu gibt es die Eingangshalle. Und zu Deiner Frage..... das ist ein wenig mehr, als ein abgefahrener Reifen o.ä. Das ist eine Urkundenfälschung, die richtig teuer werden kann und u.a. auch mit einer Freiheitsstrafe belegt werden kann. Also überleg Dir genau, was Du da planst und vor Allem, was Du HIER fragst. Ist evtl. nicht das richtige Forum. Nichts für ungut.... Psycho Zitieren
Smartos Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Na ja, also er hat ja nicht gleich nach den Zutaten einer Wasserstoffbombe gefragt und so manche kühne und heiß diskutierte Umbau- oder "Heimwerkermaßnahme" hier im Forum halte ich für haarsträubender als sein Ansinnen. Aber bevor man jemanden in sein Unglück rennen lässt. Zitieren
Psycho Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 (bearbeitet) Na ja, also er hat ja nicht gleich nach den Zutaten einer Wasserstoffbombe gefragt und so manche kühne und heiß diskutierte Umbau- oder "Heimwerkermaßnahme" hier im Forum halte ich für haarsträubender als sein Ansinnen.Aber bevor man jemanden in sein Unglück rennen lässt. Natürlich hat er das nicht, aber wenn ich schon am Punktelimit kratze, dann schaufel ich mir das Grab doch nicht noch selber und gehe neben dem drohenden Führerscheinverlust noch das Risiko einer Anzeige wegen Urkundenfälschung ein... Darf ja jeder machen was er will, aber evtl. ist ihm ja nicht klar, was da auf ih zu kommen kann. Und irgendwo zu lesen "hey im T5net geben sie Tips, wie man die EG-Typisierung fälscht" würde ich auch nicht begrüßen... oder. Gruß Psycho Bearbeitet 4. Februar 2013 von Psycho Zitieren
Smartos Geschrieben 4. Februar 2013 report Geschrieben 4. Februar 2013 Na ja auf das Risiko haben wir ihn ja hingewiesen. Genauso so eine Nummer mit selbst eingeschlagener E-Prüfnummer gibt es auch in irgendeiner dieser "Motorradfahrer - alles Raser, alles Spinner"-TV-Dokus zu sehen. Der Typ darf noch ganz brav mit seiner Karre und Bullen-Eskorte nach Hause fahren, in seiner Garage zaubert er dann auf einem Mal den Original-Puff hervor und der Sheriff knöpft ihm umgehend freundlich verbindlich den frisierten Topf ab und verliest ihm die Rechte bzw. kündigt ihm Post vom Staatsanwalt an Und dass das Forum keinen zweifelhaften Ruf als illegale Hütchenspieler-Bude bekommen soll, in dem Punkt stimem ich Dir absolut zu Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Na ja auf das Risiko haben wir ihn ja hingewiesen. Genauso so eine Nummer mit selbst eingeschlagener E-Prüfnummer gibt es auch in irgendeiner dieser "Motorradfahrer - alles Raser, alles Spinner"-TV-Dokus zu sehen. Der Typ darf noch ganz brav mit seiner Karre und Bullen-Eskorte nach Hause fahren, in seiner Garage zaubert er dann auf einem Mal den Original-Puff hervor und der Sheriff knöpft ihm umgehend freundlich verbindlich den frisierten Topf ab und verliest ihm die Rechte bzw. kündigt ihm Post vom Staatsanwalt an Servus Das liegt immer im Ermessen des Beamten.Wenn Du bei Uns hier in eine Motorrad Kontrolle gerätst, dann bin ich mir zu 100% Sicher, das die nicht mit Dir nach Hause fahren, sondern Du erstens, den Auspuff Abschrauben musst , Sicherstellung des Auspuffs (oder des gesamten Gefährts), Anzeige 50€ / 1Punkt (atypischer Fall weil durch die Manipulation auch die BE erlischt) - bei Vorsatz entsprechend 100€. Dieser Verfahrensweise wird von den Gerichten idR gefolgt. Einbehaltung des Auspuffs bis das Bußgeldverfahren abgeschlossen ist. Dann fährst Du mit dem Bus nach Hause und holst den Orginalen Auspuff. Wenn ich schon Punkte auf dem Konto habe, dann würde ich alles Tun, damit nicht noch mehr draufkommen. Wurde aber ja schon gesagt. Es gibt doch genügend Legale Anlagen, die auch sehr gut Klingen und Laut genug sind. Wozu also so ein Risiko Eingehen? Grüßle Bearbeitet 9. Februar 2013 von Triple/one Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) So, nun ich auch noch:Das Einschlagen einer E-Nummer in einen nicht dazu gehörenden Topf und dessen Benutzung im öffentlichen Verkehr ist KEINE Ordnungswidrigleit, sondern eine Straftat.In diesen Fällen gibt es auch kein Ermessen für den Polizeibeamten.Nur für Ordungswidrigkeiten gibt es das Opportunitätsprinzip ("Ermessen ob eingegriffen werden soll"). Für Straftaten gilt das Legalitätsprinzip: Der Polizeibeamte MUSS eingreifen (den möglichen Straftatbestand verfolgen), d.h. die Sache geht in jedem Fall zum Staatsanwalt. Nur der Staatsanwalt kann entscheiden, ob dann ggf. eine Einstellung (gegen Zahlung einer Geldauflage) erfolgt oder die Sache angeklagt wird.Wem das als Argument noch nicht reicht:Wer sich so erwischen lässt, kann auch nicht auf die finanzielle Unterstützung seiner Verteidigung durch eine etwa vorhandene Rechtsschutzversicherung hoffen. Derartige Vorwürfe sind bedingungsgemäss vom Rechtsschutz ausgeschlossen. Die Verteidigung ist nicht ganz billig: In meinem Büro geht das z.B. - preiswert - ab etwa 1.000 € (netto) los. Bearbeitet 10. Februar 2013 von Triplemania Zitieren
Gast Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 Wenn das hier die netten Jungs von der ....... lesen,warten sie vieleicht an der nächsten Ecke auf dich. Bitte auch mal ans world wide web denken!!! Nix für Unjut Gruß Franz Zitieren
bad-rat Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 Wenn Triumph und Arrows das ganze ernst meinen würden dann sollte bei dem Preis die E-Nummer inklusive sein. Für mich ist sowas Geldschneiderei. Ein paar Edelstahlröhrchen, einen Schalldämper ohne Zulassung und das für über 1300,- Euro Und zum guten Schluß schiebt der Händler dann noch ein Map auf ein Bike bei dem durch die Montage der Anlage die BE erloschen ist Sorry Leute aber ich muß meinem Unmut gegenüber Triumph hier mal Luft machen @Paul1986 Kauf dir lieber was mit Zulassung das schont Dein Punktekonto und letztendlich Dein Nervenkostüm. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) @ bad-rat: Mal daran gedacht das eine Anlage um eine E-Nummer zu bekommen bestimmte Auflagen erfüllen muss. Wenn diese nicht gegeben sind dann kann auch T bzw Arrow nicht eine E-Nummer herzaubern.....Hat nichts mit wollen oder dem dafür aufgerufenen Preis zu tun, sondern eben das die Anforderungen in der machart eben nicht eingehalten werden können. Bearbeitet 9. Februar 2013 von starfighter1967 Zitieren
bad-rat Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) @ bad-rat: Mal daran gedacht das eine Anlage um eine E-Nummer zu bekommen bestimmte Auflagen erfüllen muss. Wenn diese nicht gegeben sind dann kann auch T bzw Arrows nicht eine E-Nummer herzaubern.....Hat nichts mit wollen oder dem dafür aufgerufenen Preis zu tun, sondern eben das die Anforderungen in der machart eben nicht eingehalten werden können. Is schon klar Matthias aber im Fahrzeugkonfigurator von Triumph kannst Du das Teil als 'Triumph original Zubehör' auswählen und dort steht dann zu lesen: Das 3in1 “Low Boy” System ändert das Styling radikal. Ebenso wird das Handling der Speed Triple noch einmal verbessert. Aus Edelstahl gefertigt, bietet die Anlage eine Gewicht sparende Titan Schalldämpferhülle. 70% Gewichtsersparnis im Vergleich zur Serienanlage. Deutlich gesenkter Schwerpunkt. Ein spezieller Tune - vom Vertragshändler aufgespielt - gehört zum Lieferumfang. * Ohne Betriebserlaubnis/Gutachten Dort sollte eindeutig stehen das die BE des kompletten Bikes erlischt und eigentlich dürfte der pflichtbewußte T-Händler dich mit dem Teil gar nicht mehr vom Hof schicken. Für mich ist sowas Doppelmoral. Deshalb nochmal, wenn Triumph und Arrows es ernst meinen würden, dann sollten sie eine Anlage entwickeln die eine E-Nummer hat oder so ein Teil ihren gutgläubigen Kunden erst gar nicht verkaufen. Nicht jeder der Käufer der darauf vertraut was der Hersteller ihm anbietet ist auch zulässig, hat Deinen technischen Hintergrund. Bearbeitet 9. Februar 2013 von bad-rat Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 Naja ich finde schon das dass "* Ohne Betriebserlaubnis/Gutachten" eindeutig ist und es ist bekannt das wenn Teile die ohne BE verbaut werden, die Betriebserlaubnis eben erlischt. Also warum sollte man dann noch mehr hinzufügen. Und wenn der Pflichtbewusste Händler Dich damit nicht vom Hof lassen dürfte, müssten die Hälfte der angemeldeten Motorräder beim Händler verbleiben wegen fehlder E-Nummern bei Spiegel usw. Vom Hof lassen darf er Dich nur nicht wenn sicherheitsrelevante Mängel vorhanden sind, und dazu zählt ein nihct zugelassener Auspuff eben nicht. Zitieren
Organspender Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 Arrow, die Firma heist Arrow, A R R O W ! Das kann doch nicht so schwer sein..... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2013 report Geschrieben 9. Februar 2013 wenn juckts, ob arrow oder arrows, weiss doch jeder was gemeint ist Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 (bearbeitet) Naja, man könnte so eine Anlage aber auch homologationsfähig bauen, da geb ich bad-rat schon recht. Nen leisen Dämpfer und nen Kat, soo schwer kann das nicht sein. Ich halt´s schon auch so´n bisschen für Geldschneiderei. Bearbeitet 10. Februar 2013 von Triplemania Fullquote entfernt Zitieren
Smartos Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 Bin besagte Anlage mal Probe gefahren. Klingt zwar kernig aber nicht so, dass im Umkreis alle Scheiben zerspringen. Das Problem ist einfach die veränderte Optik, die auch dem dümmsten Dorfbullen auffällt.. und dadurch die erhöhte Gefahr, herausgewunken zu werden. Meine RaceCans bringen zwar optishc nichts, aber der Rest passt schon. Triumph-Deutschland hat mir hierzu mal folgendes gemailt: Bei internen Messungen wurden jedoch bei der Tiger 1050Mehrleistungen von 6-8PS erreicht. Im Fall der Daytona 675 beträgt dasLeistungsplus der Race Can 2-3PS. Über die Drehmomentwerte sind leider keineabsoluten Angaben zu bekommen. Allgemein war jedoch Entwicklungsziel, immittleren Bereich das Drehmoment nochweiter zu steigern, was - auch nach unserem Kunden Feedback zu schließen -offenbar auch geglückt ist. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 @schmidei: dann wäre die aber wohl wieder "zugestopft" und man wollte eben wahrscheinlich auch was anderes bieten.... Zitieren
Krylov Geschrieben 10. Februar 2013 report Geschrieben 10. Februar 2013 (bearbeitet) Die Arrow 3-in-1 ist halt auch als Option für Länder entwickelt worden, wo die Einwohnerdichte nicht bei durchschnittlich ca. 229 Personen pro km^2 liegt bzw. die Polizei gleich dem entsprechend auf dem Kriegpfad ist, wenn der Auspuff nicht orginal bzw. "race only" ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass im spanischen Hinterland irgendeine Sau sich dafür interessiert, was für einen Auspuff man drauf hat... Hier in .DE aber sind die Dinge, wie sie sind. Selbst ein durch längeren Gebrauch verschlissener oder ab Werk "zu freundlich gemessener" zu lauter EG-ABE-Auspuff kann einem ab letztem Jahr Punkte und Ärger einspielen. Manipulationen darüber hinaus bringen einen dann auch gleich in die Ecke "Straftatsbestand", wie schon hier mehrfach erwähnt wurde. Wenn ich mich also mit den Punkten im "Achtung Baby"-Bereich wiederfinden würde, würde ich sogar der Originalanlage den Vorzug geben, bis sich die Punktesituation wieder beruhigt hat. Die sieht so Scheiße per se auch nicht aus: Mit etwas regelmässig "Autosol Blau"-Reinigung und einer Abhilfe-Lösung für die rollermäßig aussehenden Schutzbleche geht das sogar von der Optik her ganz gut! Sie hört sich halbwegs ordentlich an, paßt von Leistung&Drehmoment und weitere Begegungen mit Straßenkontrollen gehen mit Ruhepuls vonstatten - wenn man nicht vorher noch zu schnell war oder noch andere Problemstellen am Fahrzeug hat. Für die Kostenargumente, die hier dazu aufgebracht werden, habe ich in dem Zusammenhang wenig Verständnis: Wenn jemand an einem 12.000 Euro-Fahrzeug mit funktionsfähiger Serien-Auspuffanlage (siehe oben) unbedingt noch eine andere Auspuffanlage dran basteln zu müssen meint, dann ist das eine so hochgradig fakultative Angelegenheit, so dass ein wie auch immer geartetes Kostenargument einfach nicht sinnvoll nachzuvollziehen ist. Oder salopp formuliert: Wenn der Spaß zu teuer ist, kann man es auch lassen. Nur meine 10 Cent zu dem Thema... Bearbeitet 10. Februar 2013 von Krylov Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.