foxman Geschrieben 11. Juli 2003 report Geschrieben 11. Juli 2003 Egal wer das jetzt organisiert. Ich hätte auch gern zwei Sets, würde zwar die Messingvariante bevorzugen, nehme aber auch die Kunststoffausführung. Gruss an Alle Sven Zitieren
speederman Geschrieben 11. Juli 2003 report Geschrieben 11. Juli 2003 @all, die Sache ist oben gepinnt wir brauchen nur noch eine Liste in die sich alle eintragen können ! Zitieren
tuxlin Geschrieben 11. Juli 2003 report Geschrieben 11. Juli 2003 @maximus Ich habe bei mir einen aus meiner O-Ring Kiste eingebaut, der hat die Größe 7,66x1,78, das Orginalmaß kenne ich aber nicht. Ich mußte ja sowieso nehmen was da war, und der 7,66X1,78 kam beim ranhalten an das Orig. ziemlich genau hin (mit dem Auge kein Unterschied zu erkennen). Bis jetzt funzt er. Uwe Zitieren
Rick Geschrieben 12. Juli 2003 report Geschrieben 12. Juli 2003 (bearbeitet) Also, ich kuemmere mich gerne , neuer Beitrag von Mutsch ist ja schon on Board Gruss Rick Bearbeitet 12. Juli 2003 von rick Zitieren
richi rich Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo, Bezug und Teilenummer siehe unter FAQ, Abteilung Motor! ciao RR Zitieren
Jet_Black_Speedy Geschrieben 8. Februar 2004 report Geschrieben 8. Februar 2004 Hallo! Ich habe auch schon das Problem mit diesem Schnellverschluss gehabt! Muss man die Dinger wirklich im 25er Pack (Kunststoff) / 12er Pack Metall bestellen? Wenn ja vielleicht hat ja jemand ein paar mehr bestellt wovon er mit 2 Stck. verkauft ! Bei meiner BJ2002 Speedy ist der weisse Schnellverschluß nach 15 Monaten und ca. 7500 km eingerissen. Das Ding ist eine glatte Fehlkonstruktion, da die Nut in die der Sicherungsclip eingreift Scharfkantig ausgestochen wurde und genau da hat man dann eine Sollbruchstelle. Es ist wirklich unglaublich das immer noch Konstrukteure rumlaufen die noch nie etwas von Radien und Schwingungen gehört haben!! Ich habe das meinem T-Händler auf die Theke geworfen und wollte Austausch auf Garantie haben. Am Anfang hat er noch gemurt und irgentwas von selbst kaputt gemacht erzählt, als ich dann aber sauer geworden bin und Ihm ein Foto der Nut das ich mit einem Digitalmikroskop gemacht habe, auf den Tisch gelegt habe war er dann doch still. Zitieren
Zocker Geschrieben 8. Februar 2004 report Geschrieben 8. Februar 2004 kann jemand mal ein bild von den teilen posten! ich weiß gerade nicht um was es geht? gruß zocker Zitieren
Bandito Geschrieben 8. Februar 2004 report Geschrieben 8. Februar 2004 Bilder von den Teilen siehst du unter Tipps -> Tankschnellkupplung Zitieren
Zocker Geschrieben 8. Februar 2004 report Geschrieben 8. Februar 2004 ah ja, alles klar! die teile wurden doch vor nicht allzu langer zeit erst per sammelbestellung geordert! ich habe jedenfalls welche aus metall. gruß zocker Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 Jetzt hat's auch meine ST erwischt. Auch wenn der eigentliche Thread schon ein bisserl älter ist häng' ich mich einfach mal dran. Wollte eigentlich nur mal kurz nachschauen, warum sie nach der Winterpause so nach Sprit müffelt. Übertäter auch schnell gefunden, den unteren 90 Grad Fitting am Tank. (bei der ST sind die Schnellverschlüsse etwas anders ausgeführt als bei der Speedy: oberer Anschluß wie bekannt, unterer Anschluß wird erst mit einem 90 Grad Kunstoff-Fitting herausgeführt und nach ca. 5 cm Spritschlauch mit einem GERADEN Schnellverschluß verbunden) Winkelstück konnte ich dann vorsichtig um eine Umdrehung nachziehen, dicht! Beim Wiederaufsetzen des Tanks ist dann aber das Anschlußstück des oberen gewinkelten Schnellverschluß gebrochen. Blöde Konstruktion. Da ja Ockenheim nicht allzu weit von Mainz entfernt liegt werde ich versuchen Herrn Koradini mal persönlich zu besuchen. Vielleicht lassen sich so die Minderabnahmemengen umgehen. Falls noch jemand Interesse an Metallsteckern und -kupplungen hat kann er mich das ja wissen lassen, dann kommt ja eventuell doch noch eine Sammelbestellung zusammen. Da ja bestimmt auch andere ST-Treiber an Metallschnellverbindern interessiert sind kann ich ja mal nach geraden UND gewinkelten Verbindern schauen. Draussen scheint die Sonne, ich hab' frei und die ST steht weidwund in der Garage... Murphy rules... Bis bald Andy Zitieren
Rick Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 Hallo Fliegenfaenger - das geht auch einfacher ich habe noch Kupplungen im Bestand, zumindest die 'Standard' am Tank verschraubt und am Schlauch gewinkelt - Details findest Du wie oben geschrieben unter Tipps und dann Tankkupplung Gruss Rick Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 Hy Rick, danke für Dein nettes Angebot. Habe aber eine wahrscheinlich schnellere Lösung. Ich hab' gerade mit Herrn Koradini persönlich telefoniert; und er sagte mir, daß die Mindestabnahmemengen nur für gewerbliche Interessenten gelten. FÜR MOTORRADFAHRER SEIEN VERKAUFSMENGEN VON 1 ODER 2 STECKERN/KUPPLUNGEN KEIN PROBLEM!!! SUPER!!! Und da Ockenheim ja wirklich nur um die Ecke liegt werde ich da mal persönlich aufkreuzen. Geht vermutlich am schnellsten. Bin gleich weg und gehe einkaufen.... Tschöö Andy Zitieren
Rick Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 OK - alles klar - viel Erfolg! Gruss Rick Zitieren
Oggy Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 Moin, das klingt ja schonmal gut! und was ist mit dem undichten 90° Fitting? Grüße Andreas Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 10. Februar 2004 report Geschrieben 10. Februar 2004 Tja, der Fitting war nach nochmaligen Anziehen dicht. Allerdings mußte er zur Demontage der oberen Schnellverschlußkupplung wieder raus. Und beim Versuch den Spritschlauch runterzuwürgen hat dann der Plaste-fitting auch seinen Geist aufgegeben. Fazit: Nie wieder Plastik im Kraftstoffsystem. Was mich aber reichlichst wundert ist die bunte Zusammenstellung verschiedenster (Innen-) Durchmesser der Spritschläuche: Obere Schnellkupplung mit 7 mm Innendurchmesser zur rechten Seite der Einspritzung. Unterer Anschluß über jenen erwähnten 90 Grad Fitting mit 5.6 mm zum geraden Schnellkupplungs-Weiblein. Das zugehörige Männchen der Schnellkupplung entleert seinen Inhalt über einen riesigen 9.5 mm Schlauch zur linken Seite der Einspritzanlage. Der Sinn dieser Anordnung bleibt mir verborgen. Egal. Ich stell jetzt auf 2 Winkelschnellkupplungen direkt am Tank mit 7 mm bzw. 9 mm um. Kann auch nicht schlechter sein als die Orginalversion. Über Erfolg oder nicht halte ich Euch auf dem Laufenden. Grüße Andy Zitieren
kawanossi Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 (bearbeitet) Moin Andy, muss den Thread nochmal nach vorne holen, habe nämlich jetzt das gleiche Problem wie du, dass das untere Fitting an meiner RS leicht undicht ist. Du schreibst, dass du nun zwei Winkelstücke aus Metall am Tank montieren willst. Passen die denn überhaupt da alle beide hin? Ist da beim unteren Anschluss nicht der Rahmen im Weg? Habe die Metall-Kupplungen aus der Sammelbestelllung auch da liegen, befürchte aber, dass ich die untere nicht austauschen kann, eben weil da der Rahmen im Weg ist. Wie hast du das Problem gelöst? Oder hast du inzwischen ein Metall-Fitting am unteren Anschluss und am anderen Ende des 5-cm-Schlauches eine gerade Metallkupplung (gibt's die überhaupt in gerader Ausführung, so wie sie an der ST/RS ihn Plastik hängt?) Vielen Dank schon mal für Deine Antworten Schöne Grüße, Alex Bearbeitet 29. März 2004 von kawanossi Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Moin Alex, bei unseren ST/RS-Modellen gestaltet sich der Umbau auf die Metall-Schnellkupplungen auf den ersten Blick nicht so einfach wie bei den restlichen T5-Modellen. Eben weil wir am unteren Kraftstoffanschluß jenen unseligen 90-Grad Fitting besitzen. Und dieser wird wohl auch mal ganz gerne undicht (bei mir nach der Winterpause). Ich habe bei mir einfach mal das komplette Plastikgerödel rausgeschmissen (vorher natürlich Tank entleert), die Metallanschlüsse mit einigen Undrehungen probeweise angesetzt und die Schnellkupplungen aufgesetzt. Danach den Tank mit den neuen Anschlüssen in den Rahmen gesetzt. Ergebnis (bei mir) war, daß der untere Schnellanschluß minimal den Rahmen berührt. Um eine Beschädigung des Rahmens oder der Schnellverschlüsse zu eliminieren habe ich dann bei der endgültigen Montage des Tanks einfach unter die beiden hinteren Tankbefestigungen (schwarze Torx) auf jeder Seite 3 jeweils ca. 1mm starke Unterlegscheiben gelegt. Dadurch rückt der Tank hinten etwas höher und die Schnellkupplung hat dann etwas Luft zum Rahmen. Den Schlauchanschluß für unten habe ich um die geraden Schnellverbinder gekürtzt, d. h. der (dicke) Schlauch zur Einspritzung geht direkt auf den Winkelstecker. Länge des Schlauchs ist trotz des Wegfalls der geraden Schnellkupplung mehr als ausreichend. Gerade Schnellkupplung gibt's leider nicht im Metall. War vor einigen Wochen bei Herrn Koradini und hab mit ihm zusammen sein Lager und Katalog durchforstet. Der Mann ist Gold wert!!! Gib' hier im Forum mal "Schnellkupplung" als Suchbegriff ein. Irgendwo hat unser Jochen mal ein paar Bilder mit einem Umbau an einer RS veröffentlicht. Da ist sehr schön zu sehen, was ich hier so kompliziert formulieren muß. Viele Grüße Andy T5-Forum....da werden Sie geholfen! Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Hi, @fliegenfänger: deine Aussage bezüglich der geraden Schnellkupplung (Weiblein) am unteren Anschluß der RS/ST ist nicht richtig. Das Teil kommt von Colder genau so wie die andere Teile auch aus der LC- Serie und hat die Nummer: LCD17004V (das V steht für Viton O-Ring, der Benzinfest ist). Ich habe das Teil von einem anderen Vertriebspartner von Colder in meiner Gegend einzeln geholt. Die andere Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Teil auszutauschen (Kosten ca. 18,- Euro), wenn es noch nicht defekt ist. Ich wollte für mich gesehen Ruhe haben und habe das Teil ausgetauscht und die Schläuche so verlegt und befestigt, wie Jochen es mal Vorgeschlagen und Fotografiert hatte, es ist wirklich die einzig mögliche und sinnvolle Schlauchkonstellation die die Winkelkupplungen aus Plastik einigermaßen schont. Ich habe den oberen Anschluß komplett auf Metall umgestellt und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gleiche am unteren funktionieren soll. Vielleicht ist der Rahmen oder der Tank der ST ja doch ein wenig anders als der meiner '03er RS? Bei mir hätte die Metallkupplung direkt am unteren Anschluß keinen Platz wegen dem Rahmen, auch nicht bei angehobenem Tank. Wenn man die Schläuche so verlegt, wie in Jochens Bild, braucht man sich eigentlich auch um das verbliebene 90° Plastikröhrchen keine Sorgen zu machen. Wenn das Teil je einen Riß beim sorglosen auseinanderpflücken bekommen sollte, habe ich herausgefunden, das es von EJ ist und ca. 0,80 Euro kostet. Unterwegs kann das Teil aber keinen Schaden nehmen. Übrigens kann man alle Teile von Colder oder EJ bei dem Süddeutschen Vertriebspartner Wolftechnik Filtersystme in 71263 Weil der Stadt (unter Vertriebspartner auf www.colder.com) auch einzeln bekommen. Die Preise sind die gleichen wie beim Herrn Koradini. Viel Spaß beim Basteln Eugen Zitieren
fliegenfänger Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Hallo Eugen, Asche auf mein Haupt, wenn es doch eine gerade Schnellverbindung gibt. Lasse mich gern eines besseren belehren. Aber Alex' eigentliche Frage war, ob es prinzipiell möglich sei oben und unten gewinkelte Schnellkupplungen einzubauen. Bei mir hat es, auch wenn leichte Modifizierungen notwendig waren, einwandfrei geklappt. Ob nun der RS-Rahmen gegenüber dem ST-Rahmen in diesem Bereich Unterschiede aufweist bzw. der 01-Rahmen zum 03-Rahmen in diesem Bereich minimal abweicht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist mein beschriebener Umbau sehr sehr knapp, die erzielten Abstände zwischen Rahmen und Tank bewegen sich im Bereich von Milimetern. Meine Aktion habe ich nach dem Prinzip "Trial and Error" gestartet, hätte auch in die Hose gehen können. Sicherlich gebe ich Dir Recht wenn Du sagst, daß ein Austausch der oberen Schnellkupplung ausreichend gewesen wäre. Der Knackpunkt an unseren Bikes sind nunmal die Winkelstecker. Aber leider ist der untere Plastikfitting beim Ausbau kaputt gegangen. Dies hat mich dann zu der Überlegung gebracht, es mit zwei gewinkelten Metallverbindern zu probieren. Viele Wege führen nach Rom... Die geraden Plastikschnellverbinder liegen jetzt in der Kruschelkiste und haben die ganze Umbau/Ausbau-arie gut überstanden. Dafür habe ich jetzt im Bereich der Spritleitungen eine (mögliche) Fehlerquelle weniger. 80 Cent für den Plastikwinkel sind ok. Möchte aber nicht wissen, was das Teil bei "T" kostet. Viel Spaß beim Ausprobieren Andy Zitieren
Oggy Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Moin, nur eine Frage, hebt ihr den Tank noch mit angeschlossenen Kupplungen raus und rein???? Ich hatte, als ich den Scotti montiert habe eh die Heckverkleidung abgehabt. dann kann man ja schön in Ruhe die Kupplungen lösen und zurechtlegen. Welches Bild von Jochen meintet ihr dann? Das in den Tipps? Die krux ist ja, das die obere leitung den Pumpenstecker kreuzt und daduruch die Kupplung kräftig unter Biegespannung steht. Plastik macht dann wohl mal schlapp. Grüße Andreas Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 (bearbeitet) Hi, habe zu spät gesehen, daß es sich bei dir um das 01er Modell handelt. Es wird mit Sicherheit so sein, das es zwischen vor 02 und ab 02 durch die Änderungen am Tank auch zu Änderungen an der Lage der Benzinpumpenplatte mit den Anschlüssen zum Rahmen gekommen ist. Dabei ist wahrscheinlich die gesamte Platte noch tiefer gerutscht. Was mich noch im Zusammenhang mit den Plastikteilen interessieren würde ist, wie man diese im Metallgewinde abdichtet. Welches Teufelszeug hat diese rosa Farbe (original) und ist geeignet Plastik zu Metall dicht zu bekommen. Das Loctite 243 scheint wohl nicht das richtige zu sein. Hat sich jemand damit schon beschäftigt? Eugen Bearbeitet 29. März 2004 von Tiefflieger Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Hi, @Oggy: Ich habe diesen Beitrag gemeint: http://www.tschepe.info/t5net/forum/index....t=0entry83722 Ich habe bis jetzt immer zuerst die Anschlüsse gelöst und dann erst den Tank angehoben, alles bei entfernten Heckverkleidung (zumindest als ich noch mit Plastik ausgerüstet war). Eugen Zitieren
kawanossi Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Hi Jungs, na da hab' ich scheinbar nochmal was losgetreten ... Werde einfach mal rumprobieren, was bei meiner Lady am meisten Sinn macht (evtl. eine gerade Metall-Kupplung besorgen und nach wie vor das Plastik-Fitting verwenden oder auch mal die "Unterlegscheiben-Methode" ausprobieren. Auf alle Fälle viielen Dank für eure guten Tipps Hoffe, ich bekomm 'ne 'gscheite Lösung hin. Ciao, Alex Zitieren
Oggy Geschrieben 29. März 2004 report Geschrieben 29. März 2004 Da fang ich lieber nicht wieder mit meiner "Sockenlösung" an Aber unwohl wäre mir da schon, wenn zwischen Kupplung und Rahmen nur ein paar mm sind. Der Tank bewegt sich ja auch mal, Kniedruck oder Tankrucksack rütteln da doch schon mal an den Gummilagern. Um die Spannungen bei dieser schon guten Einbaulage noch zu verbessern müsste der obere Schlauch schon 90° vorgebogen sein. So ein Formschlauch dürfte auf den Schrott zu finden sein. Jeder VW hat genau diese 4-Lagen-Schläuche im Motorraum zur Spritversorgung. Oder eben die Metallkupplung. Grüße Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.