Zum Inhalt springen

Drehmoment Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich dich richtig verstanden habe hier die Nm:

vorne die anzahl der schrauben zum besseren verständnis

2x2 Klemmschrauben des Lenkers (oben) 26Nm

2x1 Aufnahme des Lenkers an Gabelbrücke oben (Schrauben/Muttern von unten) 35Nm

2x1 Klemmung der Brücke selbst (oben) 20Nm

2x3 Brücke (unten) 25Nm

wenn nicht schreibste mir grad ne pn

Geschrieben

- z.B. kann man ohne die Triumphs mit Einarmschwinge zu kennen, die Hinterradmutter nie richtig nach Gefühl festziehen... M35 x 2mm bekommt nämlich eigentlich >>1000Nm :wink:)

Genau da hab ich eingesehen, daß ich mir mal einen zulegen sollte :innocent:

Geschrieben

wenn ich dich richtig verstanden habe hier die Nm:

vorne die anzahl der schrauben zum besseren verständnis

2x2 Klemmschrauben des Lenkers (oben) 26Nm

2x1 Aufnahme des Lenkers an Gabelbrücke oben (Schrauben/Muttern von unten) 35Nm

2x1 Klemmung der Brücke selbst (oben) 20Nm

2x3 Brücke (unten) 25Nm

wenn nicht schreibste mir grad ne pn

Ja, genau das brauche ich. Gibt es bei der unteren Brücke eine Reinfolge wie die jeweils drei Schrauben angezogen werden sollten ? Wenn ich jetzt noch die Nm vom Lenkkopflager einschl. Mutter bekomme ist alles perfekt.

Geschrieben

ok eine angabe zur reihenfolge gibt es ja echt :guffaw:

von oben nach unten. und die große mutter des lenkkopfs (von oben sichtbar) wird mit 90Nm angezogen.

gruß

Geschrieben

Danke, Mutter ist klar, aber was ist mit den Lenkkopf ( zwei gezackten Scheiben) unter der oberen Gabelbrücke. Hab da glaub ich 15 Nm in Erinnerung , ist das richtig :shocked:

Geschrieben

aslo was genau du meinst weiss ich nicht. zum unteren teil der oberen gabelbrücke kann ich nur folgendes finden:

- 2x1 Mutter mit 35Nm (wie oben geschrieben) hält die lenkerklemmung von unten

- 2x1 schraube mit 7Nm (für mich hier nicht besser sichtbar) die auch die kabelführung hält

hoffe dass das jetzt passt :blush:

Gruß

Geschrieben

ach die meinst du....die sind in meiner explosionszeichnung nicht mit Nm bezeichnet, genau bei den beiden fehlt die angabe :snivel:

wenn ich es der tabelle, durch vergleich mit der explo richtig entnehm, müssten beide 35Nm haben (bin mir aber nicht zu 100% sicher).

Geschrieben

@ hayni68

ich wäre dir dankbar wenn du noch das Drehmoment für die beiden Schrauben am hinteren Bremszylinder raussuchen würdest.

Gruß Alex

Geschrieben

2x40Nm

Geschrieben

thx :top:

Geschrieben

ach die meinst du....die sind in meiner explosionszeichnung nicht mit Nm bezeichnet, genau bei den beiden fehlt die angabe :snivel:

wenn ich es der tabelle, durch vergleich mit der explo richtig entnehm, müssten beide 35Nm haben (bin mir aber nicht zu 100% sicher).

Also irgenwie ist mir in Erinnerung :innocent: , die untere Nutmutter 15 Nm und die obere 40 Nm kontern. Kann das jemand bestätigen ???

Geschrieben

ja, 15 und 40 laut whb. wobei ich die untere immer auch erst mit 40 anzieh, damit sich die lager setzen. dann lockern und nach gefühl mit gewünschter freigängigkeit für die gabel wieder zu, scheibe und zweite mutter drauf, die dann mit 40 nm anziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@homeracer

danke, alles klar zuers tmit dem 40 Nm anziehen muss ich ja nicht unbedingt hab ja das obere Lager nicht raus gehabt, werde es aber trotzdem so machen kann ja nicht schaden,

Danke noch mal

Ach so bevor ich es vergesse, kann mal jemand den Überstand der Gabelholme an der Oberen Brücke messen ... hab beim Ausbau vergessen zu messen :innocent:

Bearbeitet von bigconan
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Nutmutter Nuss kann ich den verwenden um die Lenkkopfmuttern (also die unter der Gabebrücke) fest zu ziehen bzw lösen. Die Original möchte ich nicht gern kaufen, so oft werde ich da nicht dran müssen.

Gibt es vielleicht was mit 2 oder 4 Zapfen aus dem Automobilbereich was past so groß ist das Drehmoment ja nicht.

Bearbeitet von triple-a
Geschrieben (bearbeitet)

@ triple-a

also ich hab mir ein Rohr das den Durchmesser der Nutmutter hat zurechtgeflext. Also die Verzahnung, anschließend eine 34 Nuss angeschweist damit ich die Aufnahme für den Dremo hab und fertig.

Geht super, Kann Ihn dir ja mal borgen wenn Du ihn unbedingt benötigst.

Gruß

bigconan

Bearbeitet von bigconan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...