MaLutt Geschrieben 9. März 2013 Autor report Geschrieben 9. März 2013 Ja das bauen ist kein Problem. Ich muss mir dann nur vernünftige Maße und eine gut funktionierende Funktion nehmen bzw. überlegenWenn Du Dich für einen Zentralheber entscheidest,machst Du dann auch eine Zeichnung mit den Maßen? Ja, von den Einzelteilen und 3D. Lade später mal die fertigen Zeichnungen vom Einarmständer hoch Zitieren
KAT 62 Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Hi Pumpe Komisch, wir haben doch den gleichen Rahmen. Vielleicht ist der Hebel bei mir weiter oben mehr gebogen. Aber dafür hast Du mit Abstand den viel schöneren Garagenboden. Gruß Martin Zitieren
pumpe Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Stimmt deiner ist weiter gebogen.meiner läuft fast senkrecht zum Ständer . Mal kucken Ruf nächste Woche mal dort an, oder ich "drück" ihn mir zurecht Sorry fürs OT und danke KAT 62 für die Bilder. Zitieren
MaLutt Geschrieben 9. März 2013 Autor report Geschrieben 9. März 2013 Was haltet ihr davon? Werde die kommende Woche mal in der Firma schauen was wir für Materiel und was für Kugellager haben, dann wird die Zeichnung überarbeitet und dann gehts los. http://imageshack.us/photo/my-images/819/einarmstnder.jpg/ Wie kann ich hier Bilder direkt anzeigen lasse, wie die anderen Bilder vor mir? LG Zitieren
Jacko Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 (bearbeitet) - Entweder sind die Rollen auf der falschen Seite oder der Hebel. So kannst das Motorrad nicht über die Rollen aufbocken. - Dann würde ich die Hebelaufnahme unten am Rohr machen , welches auch an den Rollen ist. Den Hebel etwas nach oben biegen, damit man ihn greifen kann. - Den Hebel einfach etwas kleiner im durchmesser als das andere vierkantrohr am Boden: kannst ihn in das Rohr schieben und einfach rausziehen wenn aufgebockt ist. Dann stört der nicht ;-) - Da die Zeichnung eine gewisse Ähnlichkeit zu dem aus meinen link hat Vergleich doch mal die "Bodenkonstruktion". Dort fehlt dir noch bisl was um mehr Stabilität in den Ständer zu bekommen. So würde ich dem nicht ganz Vertrauen. - zu guter letzt: schnapp dir ein Fuffi aus dem Zwiebelleder, kauf ein Montageständer und Nutz deine Energie sinnvoller ;-) Bearbeitet 9. März 2013 von Jacko Zitieren
KAT 62 Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Da kann ich Jacko nur zustimmen. Bis Du einen Einarmständer zusammengebaut hast, mit biegen,schweißen,schleifen,verschrauben und lackieren wird ein Tag nicht reichen. Und die Dinger sind doch wirklich nicht teuer. Ich wiederhole mich : Wenn schon die Fähigkeit und die Möglichkeit zum Selbstbau besteht, dann einen Zentralheber. Wenn Du Bilder im Detail brauchst, schreib mich an, ansonsten bin ich jetzt weg. Gruß Martin Zitieren
MaLutt Geschrieben 9. März 2013 Autor report Geschrieben 9. März 2013 (bearbeitet) Hebel war eh zum rausziehen. Gesichert über 'nen Splint, konnte man also auf beide Seiten machen. Hebel unten im Rohr hatte ich auch erst, ich wusste nur nicht genau ob ich dann beim aufbocken nicht irgendwo hängen bleibe (zb. Fußrasten o.ä.). Ach es geht mir nicht um die Zeit. Davon habe ich auf der Firma genug (Stift im letzten Ausbildungsjahr). Das wäre was sinnvolles was ich in meiner Arbeitszeit machen könnte. Geht nicht darum Geld zu sparen, sondern einfach um sinnvollen Zeitvertreib ;-) http://s14.directupload.net/file/d/3189/a777rbd4_jpg.htm Hebel wird dann noch ein paar Grad gebogen, das habe ich jetzt hier in dem Zusammenbau noch nicht berücksichtigt. LG Bearbeitet 9. März 2013 von MaLutt Zitieren
Sonic Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Den hast du aber fein "abgemalt" http://www.ebay.de/itm/EINARMHEBER-fur-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-SPRINT-DAYTONA-955-/400068490418?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d25f0b4b2 Das 2te Rohr ist zum blockieren der Felge bei bedarf. Also einsteckbar. Zitieren
MaLutt Geschrieben 9. März 2013 Autor report Geschrieben 9. März 2013 Ja, irgendwie so einen hatte ich als Vorlage. Warum das Rad neu erfinden :-) das Röhrchen mache ich noch mit dran. Muss mir erstmal noch die Grundmaße von den Rohren überlegen. Wie groß sollte der Abstand zwischen den Rollen sein? 300? Zitieren
Jacko Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 Die Breite? Keine Wissenschaft draus machen, breit genug um stabil zu stehen, schmal genug um nicht ständig auf die Fresse zu fliegen wenn man ums Moped geht. Nicht vergessen die Vertikale Stange unten noch in Längsrichtung etwas zu unterstützen. Wenn es aber wie du sagst langeweile auf der Arbeit ist kannst du lieber 10-20 Zentralständer bauen und hier verteilen ;-) Zitieren
KAT 62 Geschrieben 9. März 2013 report Geschrieben 9. März 2013 (bearbeitet) Die Breite? Keine Wissenschaft draus machen, breit genug um stabil zu stehen, schmal genug um nicht ständig auf die Fresse zu fliegen wenn man ums Moped geht. Nicht vergessen die Vertikale Stange unten noch in Längsrichtung etwas zu unterstützen. Wenn es aber wie du sagst langeweile auf der Arbeit ist kannst du lieber 10-20 Zentralständer bauen und hier verteilen ;-) Den hab ich mir mal beim Starfighter geliehen. Dürften so 50 - 60cm sein. Schick mir mal Deine E-Mailadresse, ich hab ein paar Detailbilder zu verschicken. Gruß Martin Bearbeitet 9. März 2013 von KAT 62 Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. März 2013 report Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Den findsch richtig gut. Einfach im Aufbau, und funktional alles dran was er haben muss. @MaLutt: so ein HR-Ständer ist doch im 3. Lehrjahr keine Herausforderung mehr Schau Dir mal den B*rsig näher an, irgendein Member in Deiner Nähe wird so ein Ding haben. gibt's grundlegende Nachteile des einarmständers im Vergleich zum zentralständer? Ich hatte jahrelang den T-Paddock-Ständer, der is sosolala, reicht für das nötigste (Reifenwechsel z.B.). HA-Lager schmieren geht z.B. nicht. Und mal schnell das Mopped zum schrauben in die Sonne schieben auch nicht. Ich hab die Kohle für den B*rsig-Ständer in die Hand genommen, auch weil ich weder Zeit noch Lust hatte, sowas selber zu bauen. Ich habs bislang nicht bereut, und ich find die Funktionalität _deutlich_ besser als beim HR-Ständer. Gerhard PS: bei Deinem Entwurf evtl. noch ein Knotenblech in Fahrzeuglängsrichtung einbringen, dass das Abknicken des senkrechten Hebels während des Aufbockens verhindert... Bearbeitet 12. März 2013 von joe8353 Zitieren
MaLutt Geschrieben 20. März 2013 Autor report Geschrieben 20. März 2013 So habe den Ständer fertig. Dadurch konnte ich meine Schweißtechnik mal ein wenig verbessern (Wurde auch mal dringend Zeit). Was meint ihr? Zitieren
KAT 62 Geschrieben 20. März 2013 report Geschrieben 20. März 2013 Sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt noch ein Foto mit Motorrad, um die Tauglichkeit zu beweisen. Gruß Martin Zitieren
MaLutt Geschrieben 20. März 2013 Autor report Geschrieben 20. März 2013 Kommt am 1. April!x Dann werde ich mich auch mal im Forum vorstellen, schien mir mit 'ner XT nicht ganz angemessen ;-) Zitieren
pumpe Geschrieben 20. März 2013 report Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) Ich hätte den Dorn auf dich Querstrebe von den Rollen gemacht, Hebelkraft ....... Edit Geht der so überhaupt, du schiebst das mopet ja 0,5 m vor um es hochzunehmen, oder hänge ich gerade Verstehst was ich meine ??? Bearbeitet 20. März 2013 von pumpe Zitieren
MaLutt Geschrieben 20. März 2013 Autor report Geschrieben 20. März 2013 Ich denke das das von der Hebelkraft nicht das große Problem sein wird. Ja klar verstehe schon, Aber normalerweise sollte das funktionieren.. Also würde mich wundern wenn nicht. Es sei denn ICH hänge grade :-D lg Zitieren
pumpe Geschrieben 20. März 2013 report Geschrieben 20. März 2013 ja bist ja noch jung und hast bestimmt schmalz in den Armen Zitieren
pumpe Geschrieben 1. April 2013 report Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hi Pumpe Komisch, wir haben doch den gleichen Rahmen. Vielleicht ist der Hebel bei mir weiter oben mehr gebogen. Aber dafür hast Du mit Abstand den viel schöneren Garagenboden. Gruß Martin So Fehler gefunden, in der Zusammenbauanleitung ist ein Zettel dabei Wer lesen kann ........ Bearbeitet 1. April 2013 von pumpe Zitieren
joe8353 Geschrieben 1. April 2013 report Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hi, ??? Wasdat fürn Käse??? Ständer für 400 Tacken und dann selber rumbiegen? Bursig, das kannste besser Gerhard PS: der erste April ist fast rum, wir warten noch auf das Bild mit dem Mopped Bearbeitet 1. April 2013 von joe8353 Zitieren
KAT 62 Geschrieben 1. April 2013 report Geschrieben 1. April 2013 Ich musste bei meinem nichts biegen , einfach nur dranschrauben und gut. Zitieren
pumpe Geschrieben 1. April 2013 report Geschrieben 1. April 2013 Hi, ??? Wasdat fürn Käse??? Ständer für 400 Tacken und dann selber rumbiegen? Bursig, das kannste besser Gerhard PS: der erste April ist fast rum, wir warten noch auf das Bild mit dem Mopped Ich war bei der ersten Bestellung dabei, denke das hat er jetzt geändert. Deswegen musste KAT nix mehr biegen. Mich stört es nicht so wie es jetzt ist, ich spare so sogar 15 cm in meiner doch recht engen Garage/ kinderspielsachenaufbewahrungsort........ Grüße Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 2. April 2013 report Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Seiner Zeit mal eben gebaut , keine Zeichnung , nur zusammegeheft , zwei Lager , und ne Welle , Funzt einwandfrei, leichter Versatz beim heben , Bearbeitet 2. April 2013 von BlackTripleRider Zitieren
MaLutt Geschrieben 5. April 2013 Autor report Geschrieben 5. April 2013 Hi, ??? Wasdat fürn Käse??? Ständer für 400 Tacken und dann selber rumbiegen? Bursig, das kannste besser Gerhard PS: der erste April ist fast rum, wir warten noch auf das Bild mit dem Mopped Ja ich warte selber.. Hier sinds noch zwischen -10 und 0 °C.. Für nächste Woche ist besser Wetter gemeldet dann wird das sofort als erstes gemacht. Lieben Gruß Zitieren
MaLutt Geschrieben 10. Mai 2013 Autor report Geschrieben 10. Mai 2013 So, endlich hab ichs geschafft! Nach ein paar ungeplanten Umbauarbeiten jetzt endlich der Funktionsbeweis! LG MarvinPS.: Was sagt ihr zu den Felgenrändern? Zitieren
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