Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leude..

heute macht mal nicht hirnfiedler seine daytona ärger sondern die die links daneben steht!..meine.2 von drei zünkerzen gingen entspannt raus. eine nicht!

das orginale zündkerzenwerkzeug greift die kerze auch nicht mehr ordentlich..ich hoffe das die nicht rund genuddelt ist..

ich habe erstma nen spritzer wd40 heineingegeben und morgen versuch ich mal mit nem schalgschrauber und eventuell ner neuen zündkerzennuss den 2. versuch!

hat ansonsten noch einer ne idee??

Geschrieben

Ist ein Schlagschrauber nicht etwas übertrieben?

Damit hast die Zündkerze ruckzuck abgerissen.

Geschrieben (bearbeitet)

mein schläger wird mit strom versorgt..der hat nicht so viel power wie nen druckluft betriebener..

was anderes fällt mir nicht ein wenn die zündkerzennuss mit der rautsche einfach bei druck rüberrutscht

Bearbeitet von Terranager
Geschrieben

Wie sah den der Zündkerzenstecker aus? War/ist der vergammelt? Habt Ihr Druckluft in der Garage? Ich würde Dir raten den Kerzenschacht auszublasen, denn wenn Du die Kerze gelöst bekommst, spült Dir das WD40 die ganze Brühe in den Brennraum, einen Schlagschrauber würde ich persönlich auch nicht nehmen, den Sechskant reißt Du wohl nicht vom Gewinde ab,

aber von "Hand" ist einfach mehr Gefühl vorhanden (setz ich mal vorraus) :flirt:

Gutes Gelingen :flowers:

Geschrieben

Versuch mal mit einem Brenner/Heisluftfön warm zu machen

Geschrieben

Leuchte erst einmal den Zündkerzenschacht aus, um zu klären was mit dem Sechskant der Zündkerze los ist. :shocked:

Geschrieben

also an den zündkerzenstecker war nichts zu erkennen ,waren alle sauber.

der kerzenschacht war auch nicht dreckig,gammlig oder so..ich vermute das ich mit dem bordwerkzeug kerzennuss den sechskant der zündkerze etwas gerundet habe..die zündkerzennuss sah nicht mehr so toll aus und an dem sechskant der kerze war etwas abgeschliffenheit zu erkennen.

Geschrieben

Versuch mal mit einem Brenner/Heisluftfön warm zu machen

den ganzen Zylinderkopf...? Incl. Wassermantel??

Prinzipiell gute Idee aber das wird nix! :diosapproval:

Wie wäre es denn mit ordentlich warmfahren (bzw. wenn zu kalt dann eben nur gut warmlaufen lassen) dann mit Handschuhen das Gelumps abbauen und versuichen die Kerze rauszudrehen.

Vorher:

1. Mit WD40 Fluten und über Nacht / Nächte einwirken lassen

2. neuen bzw. qualitativ hochwertigen Zündkerzenschlüssel besorgen

3. WD40 aufsuagen oder ausblasen (Schutzbrille!)

4. Mit nem Knebel oder ner vernünftigen Rätsche rausdrehen.

Würdsch nie und nimmer nicht'n Schlagschrauber verwenden, bekommst du auch so auf (da dreht ja nix mit oder geht schwer) und wenn der Schlüssel durchrutscht oder die Kerze im Eimer ist, geht das mit'm Schlagschrauber schon 2 x nicht!

Pfiel Erpfolg!!!

Geschrieben

drinnlassen und warten wär auch noch meine zweite idee gewesen und denn mit warmgefahrenen motor nochmal versuchen ;) ich probiers morgen einfach nochmal mit nen neuen kerzenschlüssel...und hoffe...

Geschrieben

das orginale zündkerzenwerkzeug greift die kerze auch nicht mehr ordentlich

hat ansonsten noch einer ne idee??

Ja ..... ordentliches Werkzeug. Mit dem "orischinolen" Werktüch hast Du einfach verloren .....

Geschrieben

Vernünftiges Werkzeug habe ich vorausgesetzt, dass das da ist

Ich würde einen Heisluftfön in den Kerzenschacht stecken und ein paar Minuten vorglühen

Es muss sich ja nur das Gewinde im Kopf etwas erhitzen, nicht der ganze Kopf

Ein Schlagschrauber würd ich niemals an den Motor verwenden

und ohne passende Nuss bringt der auch nix

Geschrieben

.....Heisluftfön in den Kerzenschacht stecken und ein paar Minuten vorglühen.......... nur das Gewinde im Kopf etwas erhitzen, nicht der ganze Kopf..

Probieren kann er das natürlich mal, ich wage aber zu bezweifeln dass das hilft. Das Gewinde im Kopf wird sich so nicht ausreichend erwärmen lassen. Das Einweichen mit WD 40 hat bei mir letztes Jahr auch nichts geholfen. Ich würde vorschlagen den Motor tatsächlich einmal richtig warm laufen zu lassen und dann im noch warmen Zustand die Kerze mit einem entsprechenden Steckschlüssel zu lösen. Das macht nur auf den ersten Blick mehr Arbeit. Wenn die Kerze erst einmal abgerissen ist, ist der Aufwand viel größer. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Geschrieben

..keine chance..der kerzensechskant ist wohl zu rund..die bleibt wohl erstma drinn!bis es wärmer wird..dann hilft wohl nurnoch nen ollen kerzenschlüssel mit metallkleber an den sechskant der zünkerze festkleben und hoffen das es klappt!

Geschrieben

puhh..geschafft!

weil mir der mist keine ruhe gelassen hat..hab ichs nochmal probiert!mit ner magnetischen kerzennuss von louise,,

mit sanften überredungen hats geklappt! die hat se ordentlich gegriffen!

aber trotzdem danke an euch..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würds mal ein paar Tage mit einem GUTEN Rostlöser/Kriechöl einlassen, sowas z.B. Das WD 40 Zeugs kann viel, aber nix wirklich gut. Und dann, wie schon geschruben wurde, mal warmlaufen lassen.

Gruß vom David, der seine Zündkerzen immer mit Kupferpaste einsetzt.

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben

David, du hast wohl überlesen, das die Kerze schon draußen ist :top:

Kupferpaste wird in jedem Fall benutzt, hab ich ihm auch schon angeraten :flowers:

Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass das WD40 überhaupt bis zum Gewinde vordringt.. Da ist schließlich ne Dichtung dazwischen :innocent:

Geschrieben

Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass das WD40 überhaupt bis zum Gewinde vordringt.. Da ist schließlich ne Dichtung dazwischen :innocent:

DAS ist ein Argument :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...