Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Bremser,

aus aktuellem Anlass muss ich mal eine Lanze für die eher günstigen Probrake brechen.

Ich hab an meinen OZs die braking drauf (allerdings schon länger, also vermutlich noch die 'alte' Legierung) - die Teile bremsen wie Sau, mehr braucht kein Mensch, zumindest kein normaler auf der Straße!

Brauchte für meine Dymags auch neue Scheiben (da 5- Loch und weil ich die Radsätze evtl. wechselweise fahren will ohne umschrauben der Scheiben) und hab mir da mal die probrake bestellt.

Werden ja von braking gefertigt, sind vom Finish auch identisch und haben nur angeblich auch die 'alte' Legierung.

Bin die probrake noch nicht gefahren (dere Bericht folgt) aber hatte sie in derHand und damit den optischen 1:1 Vergleich zu den braking - da ist nix anders!!!

Auffallend ist, dass bei gleicher Dicke von 5mm die braking bei 4,5mm, die probrake erst bei 4,25mm verschlissen sind, ob die probrake schlechter bremsen als die neuen braking kann und werde ich nicht beurteilen können, weil ich die neuen brakings ja nicht kennen, aber ich denke man muss nicht immer alles haben nur weils neu ist, wenn das alte doch prima funktioniert.

Insofern: probrake... - kann man kaufen! (Satzpreis von 340)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich mich mittlerweile ein paar Monate mit der Adaption der 595N Carbonfelge auf meine T509 rumschlage hier mal ein paar Bilder:

img1170bu.jpg

links die 595N 5-Loch Scheibe mit 14,5mm Versatz, rechts die T509 6-Loch Scheibe mit 10,5mm Versatz.

(Ich hatte mich vermessen und zuerst die 509 Scheiben geordert, die passen aber aus mehreren Gründen nicht :gash: und sind mittlerweile unterwegs zu Manni :flowers:)

img1171r.jpg

Hier kann man den unterschiedlichen Versatz erkennen!

img1172tk.jpg

Das ganze von der Unterseite her (wieder links 595N, rechts T509)

img1173xs.jpg
Hier die nackische Dymag Felge (2,6kg!)

img1174io.jpg
Hier das ganze mit verdoppeltem Gewicht weil eben nochmal 3kg Bremsscheiben dranhängen! :cry:

img1175xh.jpg
Eine Nahaufnahme auf der man sieht, dass die Scheiben versehentlich falsch - da versetzt montiert wurden - macht nix, da eh nur vormontiert, diue Schrauben müssen nochmal raus da sie ja gesichert werden.

img1176ps.jpg
Noch 'naher' um die Anfassqualität zu erahnen...

img1177bd.jpg
steht den 'originalen'(?) brakings (hier an meinen OZs) in nichts nach!

img1178au.jpg

Close up der brakings!

Was auffällt ist, dass obwohl beide 5mm Dicke haben und aus der gleichen Schmiede stammen (braking fertigt angeblich für probrake...?!) unterschiedliche3s Verschleiossmaß angegeben ist und zwar:

img1179zn.jpg

4.25mm für die probrake und

img1180dw.jpg
4,5mm für die brakings.

Dürfte allerdings rein akademischer Natur sein, da meine brakings nach 20tkm keinerlei messbaren Verschleiß haben (ich weiß: ich bin ein Schoner und bremse nicht - wozu auch - aber die wurden davor schon auf der Renne bewegt!)

Also, . nach wie vor klare empfehlung für die günstigen probrakes... - mehr wenn ich weiß wie es sich bremst!

(und vielleicht erklärt mir Depp mal einer warum meine Bilderz sooo klein sind - sorry!)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

@ Leichtbaufetischist:

Habe ich deine beiläufigen Angaben oben im Fred richtig verstanden: die Wavebremsscheiben von Probrake für die N-Modelle wiegen
also genau 1.500 Gramm/Stück? Kurze Information dazu wäre nett.

Hintergrund:

Ich überlege gerade, ob ich - mangels anderer nennenswerter Umbauten in diesem Winter - wenigstens noch die Bremsscheiben austauschen soll.

Das müsste ausser der hübschen Optik und der Bremsleistung aber auch noch einen Gewichtsvorteil bringen. Bei einem Preis-/Leistungsverhälntis besser als 0,50 €/Gramm würde ich wohl schwach werden. Ich finde aber nirgendwo verlässliche Angaben. Auf der HP des Herstellers kann ich leider keine Angaben finden. Das Gewicht der Originalscheibe für die N-Modelle kann ich ggf. selbst feststellen, wenn es nicht schon jemand vor mir ermittelt hat und hier mitteilen würde. :whistle:

Dank im Voraus

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andre,

die Probrake wiegen exakt 1428 Gramm pro Stück.

Nach deiner Rechnung sollte der "Schwach-werd-Preis" damit bei EUR 714,00 pro Scheibe liegen, das kann ich "etwas" unterbieten....

Und wenn du ein Angebot brauchst, melde dich!

Bearbeitet von TMA
Geschrieben

Moin André und Thomas,

vermutlich war das etwas anders gemeint:

Gewicht Originalscheiben - Gewicht Probrakes = Gewichtersparnis (in g!)

Gewichtsersparnis in g / 2 = € die der Spaß kosten darf!

Da kommst du mit den sitcom (:laugh: oder wie die Dinger heißen) wohl eher hin - das sind ja fette 500€/kg - da solltest du dir fast ein paar Dymags leisten - die bringen selbst gegenüber leichten Alufelgen nochmal 3kg und sind für 2,3k€ zu haben (und die Alus kannst du dann verticken!)

Ne also im Ernst... - ich meine die Originalen liegen so bei 3,5kg das Päärchen (1650 oder 1850/Stück muss ich nochmal nachschauen...oder wiegen aber das kannst du ja selbst!), also etwa 600g zu sparen - das reicht nicht ganz um die 380€ (Scheiben und Beläge!) zu rechtfertigen, außerdem ist das zwar rotierende und ungefederte Masse, erstere aber so weit innen, dass du davon vermutlich nicht viel merkst! - Von der Optik dagegen siehst du was!

Lass uns mal lieber über einen Satz Alubremsscheiben nachdenken!

(Und ich hab ne geile Bezugsadresse und Idee für Titan BSS!)

Gruß

MaT5ol

Geschrieben (bearbeitet)

Moin André und Thomas,

vermutlich war das etwas anders gemeint:

Gewicht Originalscheiben - Gewicht Probrakes = Gewichtersparnis (in g!)

Gewichtsersparnis in g / 2 = € die der Spaß kosten darf!

Ne also im Ernst... - ich meine die Originalen liegen so bei 3,5kg das Päärchen

Hatte ich schon so verstanden...! Aber das war jetzt einfach zu verlockend..!

Bei einem Gewicht von 3500 Gramm für das Original-Paar und 2856 Gramm für die Probrake liegt die Preisgrenze dann also bei EUR 322,00. Auch das ist kein Problem. Also André, meld dich.

Bearbeitet von TMA
Geschrieben (bearbeitet)

die Probrake wiegen exakt 1428 Gramm pro Stück.

Kann ich (bis auf die übliche Küchenwaagenabweichung) bestätigen: bei mir 1438g (dafür incl. 5Titanbremsscheibenschrauben nur 1467!)

liegt die Preisgrenze dann also bei EUR 322,00. Auch das ist kein Problem. Also René, meld dich.

auch das kann ich als guten Preis bestätigen! :nod:

Also René (warum jetzt auch immer, aber auch ein schöner Name! :wink:) meld dich! :gash:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Edit sagt: André

Wie komm ich auf René?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie komm ich auf René?

Da würde mir ja so einiges einfallen, aber ich sag da mal lieber nix dazu! :whistle::guffaw: Bearbeitet von Mattol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...