Gus Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 Moin moin, hat jemand von Euch Ahnung wo ich gelbe H4 Birnen auftreiben kann. Oder fährt sogar ein Tripler solche? Dank im voraus Zitieren
tomPA Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 ui. von wo kommst du denn her? in DL dürfte das schwierig werden, da laut stvo nich zugelassen und deswegen bei autoteilehändlern mangels nachfrage selten im sortiment. aber in frankreich bekommst du die doch an jeder tanke. hier bei uns könntest du höchstens mal versuchen die grossen hersteller (bosch, phillips & co) anzurufen. oder eventuell auch mal an einer grossen autobahnraststätte nachschauen. die haben vielleicht gelbe H4´s für durchreisende franzosen. viel bringen tun die aber nicht. das licht ist schwächer und du bist dann "freiwild" für die rennleitung. gruss tom Zitieren
Gus Geschrieben 9. Juli 2003 Autor report Geschrieben 9. Juli 2003 Ja, Danke Dir schonmal Tom! Bin aus DL, hatte nur gedacht "Alle fahren weiße Lichter, warum solltest es Du nicht mla mit gelben probieren" Cooler find ich die Teile auf alle Fälle. Wenn der grün weiße Fan Club mich anhalten sollte kann ich immer noch sagen, komme gerade aus Fronkreisch da sind mir beide durchgebrannt. Aber ich werde mal die großen anschreiben. Gute Idee Zitieren
andreas Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 hallo, da frage ich doch gleich mal nach der eu-zulassung,ist da überhaupt die farbe der scheinwerfer festgelegt?und wenn nicht,die eu will doch gleiches recht für alle(länder) und was in frankreich gut ist kann doch in deutschland nicht schlecht sein. ich finde gelbe scheinwerfer auch ok,für mopedfahrer sollte ein bischen mehr auffallen doch legal sein oder? Zitieren
Taiger885 Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 In Frankreich gibt's seit 1992 keine gelben Birnen mehr... Zu mindest habe ich keine mehr gesehen... Es gibt dafür "All Weather" Birnen. Die leuchten Gelb/Grün aus, und haben die selben Wirkung wie die gelben. Blenden nicht aus, uns wenn Nacht's schlechtes Wetter gibt (Neblich), kannst Du trotzem ziemmlich gut sehen... Zitieren
tomPA Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 das mit der eu-zulassung ist ne interessante frage,..... aber in der stvo steht was von weissem licht, wobei "weisses licht" hier in deutschland nätürlicherweise einer vorschrift bedarf (DIN 6163). gelbes licht kann man wohl auch in DL fahren, braucht aber auch ne ausnahmegenemigung wenn mans legal tun möchte. die sache mit den gelben lampen nur für zweiräder ist glaub ich schon mal von der politik ins auge gefasst worden. was draus geworden ist weiss icht nicht. ich fänds aber keine so schlechte idee, speziell wenn die sache mit tages-abblendlicht für alle durchkommt..... gruss tom Zitieren
Harri675 Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 Ääähm, wie ist das in der EU? Steht europäisches Recht über dem nationalen Recht oder annersrüm? Weil wenn EU-Recht in diesem Sinne über dem nationalen stünde, müßten gelbe Birnen, weil ja in Frankreich erlaubt ebenso doch auch in D erlaubt sein, gleiches Recht für alle EU-Bürger?!?? Hallo, wo sind die Rechtsexperten???? Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 hallo habe "blue vision" birnen drin, die leuchten bläulich und sind deutlich heller und weisser (weniger "glühlampenfarbig") als die originalen h4. wäre vielleicht auch eine überlegung wert, ich fahre jedenfalls nur noch die dinger. mit der rennleitung gibt's dann bei euch wahrscheinlich auch weniger probleme...ich klär noch ab, wer die bluevision-birnen herstellt. triplegruss Zitieren
speedfreak.ch Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 (bearbeitet) die "blue vision" birnen kommen aus dem hause philips und kosten ca. 30 euronen (inkl. den kleinen parklichtern). bin soweit auch zufrieden damit. guckst du: Philips Blue Vision servus, day-triple Bearbeitet 9. Juli 2003 von day-triple Zitieren
speedtriple.ch Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 (bearbeitet) @day-triple: uiuiuiuiuiui hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass ich die dinger von dir bekommen hab. wollte das eigentlich. aber logo: vergessen. aber in meinem profil stehts schon lange drin sorry, bis när speedtriple.ch Bearbeitet 9. Juli 2003 von speedtriple.ch Zitieren
tomPA Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 guckstdu stvo §21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaft Im Prozeß zur Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstung oder Fahrzeugteile (lose oder bereits an- oder eingebaut) unter Beachtung der mit Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. sodele,... will heissen das das ece prüfzeichen nur gilt, wenn es nicht gegen geltendes recht des jeweiligen landes verstösst. gibt z.b. auch gelbe h4 birnen mit e1, geprüft in DL (frankreich wäre e2). heisst aber nur dass die dinger eben in DL nach französischer vorschrift geprüft wurden. Zitieren
budd_zz Geschrieben 9. Juli 2003 report Geschrieben 9. Juli 2003 Ich versuch schon lange Osram Silverstar zu bekommen. Hat die jemand und kann mir eine Bezugsquelle nennen? Gruss Budd Zitieren
Gus Geschrieben 10. Juli 2003 Autor report Geschrieben 10. Juli 2003 Ja , Supi! Also wenn es keine gelben mehr gibt dann probiere ich mal die blauen aus. Danke für die Bezugsquelle Day Triple und natürlich Alle anderen Gus Zitieren
eltron Geschrieben 10. Juli 2003 report Geschrieben 10. Juli 2003 Ich versuch schon lange Osram Silverstar zu bekommen. Hat die jemand und kann mir eine Bezugsquelle nennen? hallo, die habe ich drinn helleres weisses licht!!! gibts bei conrad....stahlgruber usw.... mit rund 21€ bist du dabei. Conrad bestellnummer: 853447 Zitieren
speedfreak.ch Geschrieben 10. Juli 2003 report Geschrieben 10. Juli 2003 (bearbeitet) @gus: gern geschehen! die "blue visions" findest du wahrscheinlich auch in der autozubehör-abteilung im baumarkt (gleich rechts neben den duftbäumen und "turbo"-schriftzügen... ) triplegruss, day-triple Bearbeitet 10. Juli 2003 von day-triple Zitieren
elpirt deeps Geschrieben 10. Juli 2003 report Geschrieben 10. Juli 2003 Lass das mit den gelben Lichtern!! Ich habe das mal 1988 bei meinen Autochen gemacht. Damals waren rote Blinker der absolute Renner! (was macht man doch für einen Mist , wenn man jung ist, obwohl Night Rider war ja auch schon echt ein Gott ) Resultat: zwei Wochen vor Beendigung der Probezeit erwischt und 1000 DM gekostet. 250 DM Anzeige auf meine Mutter, da die Kiste auf sie angemeldet war, 250 Ökken auf mich als Fahrer, 450 DM Nachschulung und 50 Kracher Bearbeitungsgebühr für die Stadt! Bei Beleuchtung kennen die heute auch keine Gnade, da verkehssicherheitstechnisch von höchster Bedeutung! Steck das Geld besser in ein paar Tankfüllungen und verblase ein paar Japaner! Zitieren
Gus Geschrieben 10. Juli 2003 Autor report Geschrieben 10. Juli 2003 @ day triple dann schaue ich doch mal bei obi und die wunderbäume hänge ich mir rechts und links an den lenker gus Zitieren
speedfreak.ch Geschrieben 10. Juli 2003 report Geschrieben 10. Juli 2003 @gus: hab ich auch dran - lavendel links und vanille rechts! besonders stolz bin ich allerdings auf meine raddeckel im gummibären-design. die sehen bärenstark aus! gruss aus dem baumarkt, day-triple Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 10. Juli 2003 report Geschrieben 10. Juli 2003 muss ich auch noch was zu loswerden, ich bin drei jahre vfr gefahren, da giptz einen rückstoß, wenn man licht anmacht! und jetzt auf sprint st umgestiegen, super moped, aber wenn man das licht anmacht, wirtz dunkler, da sind teelichter drinn! wenns mit den philipsleuchten heller wird, kann man ja vielleicht sogar nachts fahren! jedenfalls sind die philips-leuchten mal in igend einer mopedzeitung getestet worden als die einzigne, die einen spürbaren lichtzuwachs bringen, spätestens zum Herbst bau ich die um um klugen ratschlägen vorzubeugen: ja, ich habe schon das zweite teelicht zugeschaltet! Gruß Zitieren
budd_zz Geschrieben 15. Juli 2003 report Geschrieben 15. Juli 2003 @ eltron Thanks, man! Budd Zitieren
Pelle Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Hi, kurze frage bin grad auf arbeit und wollte für mein neues bike andere birgen kaufen. Die hauptscheinwerfer sind ja H4 oder? und das standlicht ist das glassockel ? was für birnen sind in den Blinkern vorne drin ? mfg pelle Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Aber fürs Mopped gibts doch extra Philips-Birnen... Orangener Schimmer und 40% mehr Luicht bei 10-20m mehr Reichweite. Nennt sich MotoVision und is HIER zu finden Zitieren
Pelle Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 die antwort war aber nicht für mich gedacht oder :-( Zitieren
Dummy Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 (bearbeitet) Ich weiß leider nicht was in die Scheinwerfer kommt - ich hab nun mal keine Sprint. Im Handbuch -klar- müßte das draufstehen. Eventuell steht der Birnentyp auch direkt auf dem Scheinwerfergehäuse vorne auf dem Glas drauf - ist jedenfalls bei meiner Lampenmaske so. Bei den Blinkern wäre ich vorsichtig - ich geh mal davon aus, du hast die Maschine gebraucht gekauft. Wenn du nicht weißt, obs noch die Originalen sind, die da dran sind, dann bau besser eine der Funzeln aus um beim Kaufen vergleichen zu können. Ach ja, das Standlicht wird -wenn der Rest auf dem Gehäuse vermerkt ist- wahrscheinlich nicht angegeben sein, üblich ist eine 5W-Glassockel pro Scheinwerfer (?). Bearbeitet 15. September 2006 von Dummy Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 16. September 2006 report Geschrieben 16. September 2006 Ne, war sie nicht. Hab nicht gedacht, daß man Freitags um die zeit noch arbeitet... Hab aber auch nix gefunden auf die schnelle, hab nämlich trotzdem noch gekuckt gehabt. Aber so kannste dir wenigstens jetzt die "richtigen" Birnen kaufen... Die Motorradbirnen von Philips sind nämlich auf Vibrationen ausgelegt, im Gegensatz zu den BlueVision Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.