lighthousemfg Geschrieben 6. April 2013 report Geschrieben 6. April 2013 ...und das Thema nimmt kein Ende. Tja, nun habe ich das Forum durchwühlt und habe leider nur eine Lösung...aber mal von vorn... Ich bin stolzer Besitzer einer T300A Bj 94, Ez 95. Auch ich hätte gerne vorne mehr Licht...also leere Steckplätze für Relais suchen...Fehlanzeige. Kein Steckplatz vorne zu finden. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der obere Kontakt des H4 Steckers rechts gar nicht belegt ist. Meine Überlegung: den rechten Stecker tauschen und den Saft vom linken holen. Gute Idee? Oder schieße ich das Relais damit (wo auch immer es versteckt ist...) Zitieren
Petzi Geschrieben 6. April 2013 report Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) guten morgen da du eine t300 fährst ...wäre eine suche im t300.de sinnvoller und du würdest dort auch die lösung finden. aber deine lösung ist vollkomen richtig...musst du mit einem kabel überbrücken...und es wird kein relais schaden nehmen. du brauchst auch nicht links mit rechts tauschen sondern nur eine brücke vom rechten zum linken scheinwerfer legen. Gruss Bearbeitet 6. April 2013 von Petzi Zitieren
lighthousemfg Geschrieben 6. April 2013 Autor report Geschrieben 6. April 2013 Habe ich mir gedacht...danke für die Hilfe, wenn auch im falschen Forum. ;) Zitieren
silenttriple Geschrieben 7. April 2013 report Geschrieben 7. April 2013 und zur Beruhigung.. bei den ersten T509 ist es genauso gelöst. ein Relais für beide Lampen und ne Brücke zwischen den Scheinwerfern. Zitieren
Dr. Evil Geschrieben 17. August 2013 report Geschrieben 17. August 2013 Hallo! Ich benutze einfach mal den Thread mit. Ich möchte auch gerne die Doppelscheinwerfer an meiner T509 einschalten, allerdings finde ich diese Kabel nicht wie sie im FAQ beschrieben sind. Das Abdeckblech hab ich abgeschraubt und zwei Stecker gefunden, einer an den rechten und einer an den linken Scheinwerfer. In jedem der Stecker sind aber schon vier Kabel eingesteckt und 2 lose Kabel habe ich nicht gefunden. Siehe Bilder: Klick Klick Und ist es normal, dass die Scheinwerfer so funktionieren? Abblendlicht Fernlicht MfG Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 Swiw wechselt sich das Leuchten der Scheinwerfer bei der deutschen Auslieferung für Voll- und Abblendlicht ab, weil 2 außermittige Frontscheinwerfer "früher" (wo alles mal besser war ) verboten waren. Auf Deinen Bildern sieht man das jetzt ein wenig schlecht, welcher Scheinwerfer gerade mit Voll- und Abblend leuchtet. Das musst Du besser sehen. Bei mir hat der Vorbesitzer schon die Gleichschaltung gemacht, also kann ich mit den Kabelbildern leider nichts anfangen. Aber hast Du schon geschaut, ob nicht einfach eine Glühwendel durchgebrannt ist? Das würde gut zu den nicht vorhandenen losen Kabeln passen. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 Wenn die Scheinwerfer NICHT gleichgeschalten sind, wechselt Fern- und Abblendlicht von Links nach Rechts. Also immer nur ein Scheinwerfer. Daher tippe ich in deinem Fall auch auf eine kaputte Glühlampe! Zitieren
Dr. Evil Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 Wenn die Scheinwerfer NICHT gleichgeschalten sind, wechselt Fern- und Abblendlicht von Links nach Rechts. Also immer nur ein Scheinwerfer. Daher tippe ich in deinem Fall auch auf eine kaputte Glühlampe! Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet nur der linke Scheinwerfer (auf dem Bild der rechte) und beim rechten Scheinwerfer brennt nur das Standlicht. Mit eingeschaltetem Fernlicht schaltet der linke Scheinwerfer von Abblendlicht auf Fernlicht und beim rechten Scheinwerfer geht das Abblendlicht dann an. So ist das also bei NICHT gleichgeschalteten Scheinwerfern? Und wenn doch die Birne kaputt ist, wie wchsel ich die dann und was für ein Typ kommt rein? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) ist ne normale H4. Aber wenn die gleichgeschalten sein sollten, müsste auf beiden Scheinwerfern Fernlicht an sein, nicht nur bei einem Ohne Gleichschaltung gehen m.W.n. bei Abblendlicht nur der linke, bei Fernlich nur der rechte. Bearbeitet 18. August 2013 von Hirnfiedler Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 Eigentlich ist das ja auch nicht so dumm. Bei Fernlicht leuchtet der andere die nähere Umgebung an. Ist doch sonst eh immer ein Kompromiss ob Fernlicht oder Abblendlicht gut eingestellt ist (bisher bei allen meinen H4-Lampen in Moppeds). Von daher kann ich verstehen, dass einer die Verschaltung so macht wie es jetzt bei Dir ist. Aber das ist reiner Spekulatius. Für richtig mehr Lichtausbeute habe ich mir übrigens die TMA-Glattglaseinsätze gekauft (oder auch Freiflächenscheinwerfereinsätze; fälschlicherweise immer "Klarglas" genannt, weil "klar" sollte ein Scheinwerferglas ja immer sein ) . Hatte schon beide beim Kauf gleichgeschaltet und das Licht war richtig mies. Nach dem Umbau war Tag (!) vor meiner Maschine. Das kannst Du Dir ja überlegen, wenn Du auf die Streuscheibenoptik verzichten kannst. Weitere Möglichkeit: Umbau auf Zyklop. Hondascheinwerfer sind immer top und auch der Werfer der Sachs Roadster 650 ist sehr geil (das sind jetzt die, von denen ich es sicher weiß). Aber die Doppelglubschoptik ist in dem Fall weg weg (für manche die 8. Todsünde!). Zitieren
Dr. Evil Geschrieben 10. Juli 2014 report Geschrieben 10. Juli 2014 Hab das Thema schon wieder völlig vergessen gehabt. Heute hab ich spaßeshalber mal den rechten Scheinwerfer aufgeschraubt um zu sehen ob die Birne kaputt ist. Da ein Birnchen hinten kaputt ist bin ich wieder drauf gekommen. Und da bin ich auf etwas gestoßen: *klick* Das lose Kabel war mit Isolierband umwickelt. Ich vermute dass wenn ich den Kontakt einstecke, ich Beide Scheinwerfer zum leuchten bringe. Muss ich die Scheinwerfer dann eigentlich noch einstellen lassen? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 10. Juli 2014 report Geschrieben 10. Juli 2014 Einstellen _lassen_ ist wohl ein wenig übertrieben. Wenn man einen Innensechskantschlüssel der richtigen Größe besitzt, kann man auch selbst korrigieren, wenn da was falsch leuchtet. Ansonsten erst mal bei Nacht fahren und Ausleuchtung kontrollieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.