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Doppelscheinwerfer...never ending story...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und das Thema nimmt kein Ende.

Tja, nun habe ich das Forum durchwühlt und habe leider nur eine Lösung...aber mal von vorn...

Ich bin stolzer Besitzer einer T300A Bj 94, Ez 95. Auch ich hätte gerne vorne mehr Licht...also leere Steckplätze für Relais suchen...Fehlanzeige. Kein Steckplatz vorne zu finden. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der obere Kontakt des H4 Steckers rechts gar nicht belegt ist.

Meine Überlegung: den rechten Stecker tauschen und den Saft vom linken holen. Gute Idee? Oder schieße ich das Relais damit (wo auch immer es versteckt ist...)

Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen

da du eine t300 fährst ...wäre eine suche im t300.de sinnvoller und du würdest dort auch die lösung finden.

aber deine lösung ist vollkomen richtig...musst du mit einem kabel überbrücken...und es wird kein relais schaden nehmen. du brauchst auch nicht links mit rechts tauschen sondern nur eine brücke vom rechten zum linken scheinwerfer legen.

Gruss

Bearbeitet von Petzi
Geschrieben

Habe ich mir gedacht...danke für die Hilfe, wenn auch im falschen Forum. ;)

Geschrieben

und zur Beruhigung.. bei den ersten T509 ist es genauso gelöst. ein Relais für beide Lampen und ne Brücke zwischen den Scheinwerfern.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich benutze einfach mal den Thread mit.

Ich möchte auch gerne die Doppelscheinwerfer an meiner T509 einschalten, allerdings finde ich diese Kabel nicht wie sie im FAQ beschrieben sind.

Das Abdeckblech hab ich abgeschraubt und zwei Stecker gefunden, einer an den rechten und einer an den linken Scheinwerfer.

In jedem der Stecker sind aber schon vier Kabel eingesteckt und 2 lose Kabel habe ich nicht gefunden. Siehe Bilder:

Klick

Klick

Und ist es normal, dass die Scheinwerfer so funktionieren?

Abblendlicht

Fernlicht

MfG

Geschrieben

Swiw wechselt sich das Leuchten der Scheinwerfer bei der deutschen Auslieferung für Voll- und Abblendlicht ab, weil 2 außermittige Frontscheinwerfer "früher" (wo alles mal besser war :whistle: ) verboten waren.

Auf Deinen Bildern sieht man das jetzt ein wenig schlecht, welcher Scheinwerfer gerade mit Voll- und Abblend leuchtet. Das musst Du besser sehen.

Bei mir hat der Vorbesitzer schon die Gleichschaltung gemacht, also kann ich mit den Kabelbildern leider nichts anfangen.

Aber hast Du schon geschaut, ob nicht einfach eine Glühwendel durchgebrannt ist? Das würde gut zu den nicht vorhandenen losen Kabeln passen.

Geschrieben

Wenn die Scheinwerfer NICHT gleichgeschalten sind, wechselt Fern- und Abblendlicht von Links nach Rechts.

Also immer nur ein Scheinwerfer.

Daher tippe ich in deinem Fall auch auf eine kaputte Glühlampe!

Geschrieben

Wenn die Scheinwerfer NICHT gleichgeschalten sind, wechselt Fern- und Abblendlicht von Links nach Rechts.

Also immer nur ein Scheinwerfer.

Daher tippe ich in deinem Fall auch auf eine kaputte Glühlampe!

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet nur der linke Scheinwerfer (auf dem Bild der rechte) und beim rechten Scheinwerfer brennt nur das Standlicht.

Mit eingeschaltetem Fernlicht schaltet der linke Scheinwerfer von Abblendlicht auf Fernlicht und beim rechten Scheinwerfer geht das Abblendlicht dann an.

So ist das also bei NICHT gleichgeschalteten Scheinwerfern?

Und wenn doch die Birne kaputt ist, wie wchsel ich die dann und was für ein Typ kommt rein?

Geschrieben (bearbeitet)

ist ne normale H4.

Aber wenn die gleichgeschalten sein sollten, müsste auf beiden Scheinwerfern Fernlicht an sein, nicht nur bei einem :confused:

Ohne Gleichschaltung gehen m.W.n. bei Abblendlicht nur der linke, bei Fernlich nur der rechte.

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Eigentlich ist das ja auch nicht so dumm. Bei Fernlicht leuchtet der andere die nähere Umgebung an. Ist doch sonst eh immer ein Kompromiss ob Fernlicht oder Abblendlicht gut eingestellt ist (bisher bei allen meinen H4-Lampen in Moppeds). Von daher kann ich verstehen, dass einer die Verschaltung so macht wie es jetzt bei Dir ist. Aber das ist reiner Spekulatius. :wink:

Für richtig mehr Lichtausbeute habe ich mir übrigens die TMA-Glattglaseinsätze gekauft (oder auch Freiflächenscheinwerfereinsätze; fälschlicherweise immer "Klarglas" genannt, weil "klar" sollte ein Scheinwerferglas ja immer sein :flirt: ) . Hatte schon beide beim Kauf gleichgeschaltet und das Licht war richtig mies. Nach dem Umbau war Tag (!) vor meiner Maschine. Das kannst Du Dir ja überlegen, wenn Du auf die Streuscheibenoptik verzichten kannst.

Weitere Möglichkeit: Umbau auf Zyklop. Hondascheinwerfer sind immer top und auch der Werfer der Sachs Roadster 650 ist sehr geil (das sind jetzt die, von denen ich es sicher weiß). Aber die Doppelglubschoptik ist in dem Fall weg weg (für manche die 8. Todsünde!).

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hab das Thema schon wieder völlig vergessen gehabt.

Heute hab ich spaßeshalber mal den rechten Scheinwerfer aufgeschraubt um zu sehen ob die Birne kaputt ist.

Da ein Birnchen hinten kaputt ist bin ich wieder drauf gekommen. :biggrin:

Und da bin ich auf etwas gestoßen: *klick*

Das lose Kabel war mit Isolierband umwickelt.

Ich vermute dass wenn ich den Kontakt einstecke, ich Beide Scheinwerfer zum leuchten bringe.

Muss ich die Scheinwerfer dann eigentlich noch einstellen lassen?

Geschrieben

Einstellen _lassen_ ist wohl ein wenig übertrieben. :flowers:

Wenn man einen Innensechskantschlüssel der richtigen Größe besitzt, kann man auch selbst korrigieren, wenn da was falsch leuchtet. :flirt:

Ansonsten erst mal bei Nacht fahren und Ausleuchtung kontrollieren. :wink:

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