East Geschrieben 14. April 2013 report Geschrieben 14. April 2013 Nun ja, sämtliche Lager sind ja schlussendlich von Alu umgeben, die Lagersitze sind bei einem Alu Motor nun mal aus Alu! Nicht das da ein Lager festgegangen ist und sich nun ins Gehäuse einarbeitet. Das wäre auch eine eventuelle Erklärung? Zitieren
slash801 Geschrieben 14. April 2013 Autor report Geschrieben 14. April 2013 also da wäre ich dann bei BlackTripleRiders Aussage dass der Öldruck weg wäre wenn es mal soweit ist und der Motor hörbar Schrott wäre Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. April 2013 report Geschrieben 14. April 2013 ich würde mal die Ölwanne abschrauben und erst mal schauen was da noch so zu sehen ist..... Zitieren
Melkus Geschrieben 15. April 2013 report Geschrieben 15. April 2013 An Abrieb von einem gefressenen Lager glaube ich nicht - die Teile sind ja fast bis im Zentimeterbereich groß und Form und Menge der Teile in der Auffangwanne, ne, ich weiss nicht... Kolben und Teile vom Gehäuse (Lagersitze) sind aus Guß, diese Teile sehen für mich nicht richtig danach aus... Sieht für mich eher aus wie ein Stück hmm Alublech? das von den Getrieberädern zerschreddert wurde... Ölwannne & Kupplungsdeckel kannst du leicht abbauen, vielleicht findet sich da was, aber ich glaube, wenn es mein Motor wäre würde ich schon mal die Werkbank freiräumen... Zitieren
slash801 Geschrieben 15. April 2013 Autor report Geschrieben 15. April 2013 soooo, hab heut dem Meister bei Triumph in Braunschweig die Späne vorgelegt... Unfassbar aber wahr, er hat solche Späne schon oft gesehn, sie seien typische Fräßspäne die im Kgh zurückbleiben wenn vor dem Zusammenbau nicht gründlich gereinigt wurde-das gab es anscheinend oft so Geschichten. Da so Schwallbleche und verwinkelungen im Gehäuse drin sind kann es gut sein dass die erst jetzt raus kamen-er war sich seiner Sache zu 100% sicher, da es sich um eindeutige Alufräßspäne handelt, die ein Fräser bei der Bearbeitung hinterlässt Habt ihr das schonmal erlebt?:-) Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. April 2013 report Geschrieben 15. April 2013 Hi, okeeeeh... ich dacht immer, dass Gehäuseteile "gewaschen" (hochdruckgereinigt) werden, damit genau das nicht passiert? Und warum kommen die bei 30tkm raus, und nicht beim Einfahr-Service nach 1000km???? Also: sein kann fast alles, aber... na ich weiß auch nicht. Gerhard Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. April 2013 report Geschrieben 15. April 2013 ich würde wie gesagt die Ölwanne mal abnehmen und schauen was sich da noch so zeigt. Fräs-späne nach der Laufleistung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber man lernt ja nie aus Zitieren
slash801 Geschrieben 15. April 2013 Autor report Geschrieben 15. April 2013 jo also mit dem Öl was drin war sind 7tkm gefahren worden, könnte also auch schon vorher in der Wanne gelegen haben- klar ist auch kein Einlaufstand mehr 23tkm Der Meister war sich eben sehr sicher weils Alu ist und woanders kaum her sein könnte, werd aber nach der ersten Fahrt direkt einen erneuten Ölwechsel machen und evtl die Seite und die Wanne abnehmen Zitieren
Speedy-q Geschrieben 27. April 2013 report Geschrieben 27. April 2013 (bearbeitet) Ich hatte auch sofort an Bearbeitungsrückstände gedacht ... bei 30.000 KM allerdings schon ungewöhnlich, dass die immer noch im Motor rumoxidieren .... Zur Sicherheit aber doch mal Ölwanne runter ... und vor allem das Ölsieb vor der Pumpe checken ... nicht, dass das mit so einem Zeug halb zugesetzt ist ... In meinem Sieb fand ich bei 25.000 Kilometern massig Silikon-Rückstände (von Flüssigdichtungen) und Flusen ... Glaubt also ja nicht, dass die die Motorenteile unbedingt sorgfältigst reinigen, bevor sie das Gelump zusammenkloppen. Bearbeitet 27. April 2013 von Speedy-q Zitieren
East Geschrieben 28. April 2013 report Geschrieben 28. April 2013 Was hat sich denn nun ergeben? Zitieren
andreas Geschrieben 28. April 2013 report Geschrieben 28. April 2013 Alle Späne kann ich nicht beurteilen, aber ein oder zwei sehen nach spanender Bearbeitung aus. Vielleicht hat sich irgend etwas gelöst, wird auf der Welle nicht mehr in Position gehalten und jetzt schleift es leicht am Gehäuse oder am Rand der Welle. Ich würde den/die Seitendeckel öffnen und mir alle drehenden Teile anschauen. Zitieren
slash801 Geschrieben 29. April 2013 Autor report Geschrieben 29. April 2013 Soo also es gibt keine weitere Späne mehr im Öl:-) Das mit den Rückständen im Gehäuse wurde mir zwischenzeitlich nochmal von einem Mechaniker bestätigt -echt krass. Wir haben dann mal in ein Alublock gebohrt und gefräst (Drehspan ist auszuschließen) und siehe da, die breiten Späne bekommt man nur durch so ein Stirnfräser hin Klar will ich dran glauben, aber bin wirklich der Meinung dass solche breite Späne nicht im Motor entstehen kann, zumindest nicht dass der Motor noch 1A läuft.... @Speedy-q interessant-auch erst so spät, das Zeug muss sich irgendwo mächtig gut verstecken können, ich nehm an du hast best vorher auch schonmal das Öl gewechswelt;-) Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. April 2013 report Geschrieben 29. April 2013 Soo also es gibt keine weitere Späne mehr im Öl:-) @Speedy-q interessant-auch erst so spät, das Zeug muss sich irgendwo mächtig gut verstecken können, Wenn sich solche Späne Irgendwo in einer Bohrung verkannten, dann kanns Ewig dauern, bis die sich mal lösen und von alleine rauskommen. Wenn der Motor läuft, weiterfahren. Grüßle Zitieren
kollmer Geschrieben 30. April 2013 report Geschrieben 30. April 2013 Moin Genau das gleiche mit den Spänen im Öl habe ich bei meiner Sprint bei 30000 km auch gehabt(war aber eine t300) . Nicht so viel Sorgen machen und weiter Fahren. Schönen Gruß Andreas Zitieren
Triple Inside Geschrieben 30. April 2013 report Geschrieben 30. April 2013 (bearbeitet) Moin moin. Könnte es sich hierbei auch um Lackfetzen handeln? Im Zuge des Hyperplatesumbau sind mir Abplatzer aufgefallen. http://img202.imageshack.us/img202/2121/20130428160448.jpg Bearbeitet 30. April 2013 von Triple Inside Zitieren
slash801 Geschrieben 1. Mai 2013 Autor report Geschrieben 1. Mai 2013 Also langsam bin ich beruhigt-danke Jungs! war schon Alu, aber gute Idee mit den Lackfetzen! Zitieren
BlackT Geschrieben 19. August 2013 report Geschrieben 19. August 2013 (bearbeitet) Unfassbar aber wahr, er hat solche Späne schon oft gesehn, sie seien typische Fräßspäne die im Kgh zurückbleiben wenn vor dem Zusammenbau nicht gründlich gereinigt wurde-das gab es anscheinend oft so Geschichten. Da so Schwallbleche und verwinkelungen im Gehäuse drin sind kann es gut sein dass die erst jetzt raus kamen-er war sich seiner Sache zu 100% sicher, da es sich um eindeutige Alufräßspäne handelt, die ein Fräser bei der Bearbeitung hinterlässt Habt ihr das schonmal erlebt?:-) Ja, ebenfalls schon mehrfach und gerade heute einen meiner Favoriten "gefunden". ... Glaubt also ja nicht, dass die die Motorenteile unbedingt sorgfältigst reinigen, bevor sie das Gelump zusammenkloppen. Schon lange nicht mehr ... vor Allem nicht bei Kleinserienherstellern wie T Bearbeitet 19. August 2013 von BlackT Zitieren
Knacki Geschrieben 19. August 2013 report Geschrieben 19. August 2013 Respekt, da hast du aber einen dicken Fisch an Land gezogen...... Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Ja, ebenfalls schon mehrfach und gerade heute einen meiner Favoriten "gefunden".Schon lange nicht mehr ... vor Allem nicht bei Kleinserienherstellern wie T Servus Echt ey. Jetzt müssen Wir nicht nur selber alles Abschmieren und sämtliche Schrauben nachziehen, weil T das vergisst, nein jetzt auch noch den Motor zerlegen und nachsehen ob da Späne drinn geblieben sind. Am besten wäre das Moped würde als Bausatz kommen. Dann könnte man auch gleich alles Optimieren. Man hätte freie Auswahl an Nockenwellen, Kolben usw. Das Ganze dann für 5000 Euro Günstiger. Grüßle Bearbeitet 20. August 2013 von Triple/one Zitieren
Triplemania Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 ..Am besten wäre das Moped würde als Bausatz kommen. Dann könnte man auch gleich alles Optimieren........ Den Einwand verstehe ich jetzt nicht Meine 955 war beim Kauf ausdrücklich als Bausatz gekennzeichnet: Da stand "Triumph" drauf. War das bei Dir anders? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Zur Sicherheit aber doch mal Ölwanne runter ... und vor allem das Ölsieb vor der Pumpe checken ... nicht, dass das mit so einem Zeug halb zugesetzt ist ... daran musste ich auch gleich denken. Können ja auch ein Loch da in das feine Sieb machen, wenn sie lange genug Zeit zum Bearbeiten haben. Und nimm mal den rechten Seitendeckel am Motor ab. Wenn die Lady auf dem Seitenständer steht sollte das ohne Ölablassen gehen und wenn Du vorsichtig mit der Dichtung bist, kannst Du die auch wiederverwenden. Dann kannst Du mal nach den Steuerkettenschleifern schauen, die Steuerkettenspannung befühlen und mal von unten mit einer starken Taschenlampe in den Steuerkettenschacht leuchten und schauen, ob da was abgespant ist. Grüße TOm Bearbeitet 20. August 2013 von DocSchokow Zitieren
slash801 Geschrieben 20. August 2013 Autor report Geschrieben 20. August 2013 krass!! hast die beim Ölwechsel entdeckt oder wo/wie kams raus? Grüße Zitieren
BlackT Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Motor zelegt. Der Span hing unterhalb des Getriebes im Gehäuse fest. Bearbeitet 20. August 2013 von BlackT Zitieren
Dummy Geschrieben 21. August 2013 report Geschrieben 21. August 2013 Hey Björn, deine Kolbenrückholfedern haben sich gelockert. Service vernachlässigt, wa? Zitieren
BlackT Geschrieben 21. August 2013 report Geschrieben 21. August 2013 Deine Antwort taugt zwar absolut nicht für den Technikbereich, lasse ich aber, weil nicht zutreffend, einfach mal stehen PS: Es waren leider nicht meine Rückholfedern, die versagten und wäre ich mit diesem Motor beim Service gewesen, würde ich nicht selbst schrauben. Dafür soll aus dem "alten" Teil doch vielleicht irgendwann mal was Gutes werden Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.