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Geschrieben

Nun ja, sämtliche Lager sind ja schlussendlich von Alu umgeben, die Lagersitze sind bei einem Alu Motor nun mal aus Alu! Nicht das da ein Lager festgegangen ist und sich nun ins Gehäuse einarbeitet. Das wäre auch eine eventuelle Erklärung?

Geschrieben

also da wäre ich dann bei BlackTripleRiders Aussage dass der Öldruck weg wäre wenn es mal soweit ist und der Motor hörbar Schrott wäre

starfighter1967
Geschrieben

ich würde mal die Ölwanne abschrauben und erst mal schauen was da noch so zu sehen ist.....

Geschrieben

An Abrieb von einem gefressenen Lager glaube ich nicht - die Teile sind ja fast bis im Zentimeterbereich groß und Form und Menge der Teile in der Auffangwanne, ne, ich weiss nicht...

Kolben und Teile vom Gehäuse (Lagersitze) sind aus Guß, diese Teile sehen für mich nicht richtig danach aus...

Sieht für mich eher aus wie ein Stück hmm Alublech? das von den Getrieberädern zerschreddert wurde...

Ölwannne & Kupplungsdeckel kannst du leicht abbauen, vielleicht findet sich da was, aber ich glaube, wenn es mein Motor wäre würde ich schon mal die Werkbank freiräumen...

Geschrieben

soooo,

hab heut dem Meister bei Triumph in Braunschweig die Späne vorgelegt...

Unfassbar aber wahr, er hat solche Späne schon oft gesehn, sie seien typische Fräßspäne die im Kgh zurückbleiben wenn vor dem Zusammenbau nicht gründlich gereinigt wurde-das gab es anscheinend oft so Geschichten.

Da so Schwallbleche und verwinkelungen im Gehäuse drin sind kann es gut sein dass die erst jetzt raus kamen-er war sich seiner Sache zu 100% sicher, da es sich um eindeutige Alufräßspäne handelt, die ein Fräser bei der Bearbeitung hinterlässt

Habt ihr das schonmal erlebt?:-)

Geschrieben

Hi,

okeeeeh... ich dacht immer, dass Gehäuseteile "gewaschen" (hochdruckgereinigt) werden, damit genau das nicht passiert? Und warum kommen die bei 30tkm raus, und nicht beim Einfahr-Service nach 1000km????

Also: sein kann fast alles, aber... na ich weiß auch nicht.

Gerhard

starfighter1967
Geschrieben

ich würde wie gesagt die Ölwanne mal abnehmen und schauen was sich da noch so zeigt. Fräs-späne nach der Laufleistung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber man lernt ja nie aus

Geschrieben

jo also mit dem Öl was drin war sind 7tkm gefahren worden, könnte also auch schon vorher in der Wanne gelegen haben- klar ist auch kein Einlaufstand mehr 23tkm

Der Meister war sich eben sehr sicher weils Alu ist und woanders kaum her sein könnte, werd aber nach der ersten Fahrt direkt einen erneuten Ölwechsel machen und evtl die Seite und die Wanne abnehmen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch sofort an Bearbeitungsrückstände gedacht ... bei 30.000 KM allerdings schon ungewöhnlich, dass die immer noch im Motor rumoxidieren ....

Zur Sicherheit aber doch mal Ölwanne runter ... und vor allem das Ölsieb vor der Pumpe checken ... nicht, dass das mit so einem Zeug halb zugesetzt ist ...

In meinem Sieb fand ich bei 25.000 Kilometern massig Silikon-Rückstände (von Flüssigdichtungen) und Flusen ... Glaubt also ja nicht, dass die die Motorenteile unbedingt sorgfältigst reinigen, bevor sie das Gelump zusammenkloppen. :contra:

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

Was hat sich denn nun ergeben?

Geschrieben

Alle Späne kann ich nicht beurteilen, aber ein oder zwei sehen nach spanender Bearbeitung aus. Vielleicht hat sich irgend etwas gelöst, wird auf der Welle nicht mehr in Position gehalten und jetzt schleift es leicht am Gehäuse oder am Rand der Welle. Ich würde den/die Seitendeckel öffnen und mir alle drehenden Teile anschauen.

Geschrieben

Soo also es gibt keine weitere Späne mehr im Öl:-)

Das mit den Rückständen im Gehäuse wurde mir zwischenzeitlich nochmal von einem Mechaniker bestätigt -echt krass.

Wir haben dann mal in ein Alublock gebohrt und gefräst (Drehspan ist auszuschließen) und siehe da, die breiten Späne bekommt man nur durch so ein Stirnfräser hin

Klar will ich dran glauben, aber bin wirklich der Meinung dass solche breite Späne nicht im Motor entstehen kann, zumindest nicht dass der Motor noch 1A läuft....

@Speedy-q interessant-auch erst so spät, das Zeug muss sich irgendwo mächtig gut verstecken können, ich nehm an du hast best vorher auch schonmal das Öl gewechswelt;-)

Geschrieben

Soo also es gibt keine weitere Späne mehr im Öl:-)

@Speedy-q interessant-auch erst so spät, das Zeug muss sich irgendwo mächtig gut verstecken können,

Wenn sich solche Späne Irgendwo in einer Bohrung verkannten, dann kanns Ewig dauern, bis die sich mal lösen und von alleine rauskommen.

Wenn der Motor läuft, weiterfahren.

Grüßle

Geschrieben

Moin

Genau das gleiche mit den Spänen im Öl habe ich bei meiner Sprint bei 30000 km auch gehabt(war aber eine t300)

:flirt: . Nicht so viel Sorgen machen und weiter Fahren.

Schönen Gruß

Andreas

Geschrieben

Also langsam bin ich beruhigt-danke Jungs!

war schon Alu, aber gute Idee mit den Lackfetzen!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Unfassbar aber wahr, er hat solche Späne schon oft gesehn, sie seien typische Fräßspäne die im Kgh zurückbleiben wenn vor dem Zusammenbau nicht gründlich gereinigt wurde-das gab es anscheinend oft so Geschichten.

Da so Schwallbleche und verwinkelungen im Gehäuse drin sind kann es gut sein dass die erst jetzt raus kamen-er war sich seiner Sache zu 100% sicher, da es sich um eindeutige Alufräßspäne handelt, die ein Fräser bei der Bearbeitung hinterlässt

Habt ihr das schonmal erlebt?:-)

Ja, ebenfalls schon mehrfach und gerade heute einen meiner Favoriten "gefunden".

Wo gehobelt wird, fallen Späne ...

Und immer schön sauber arbeiten

... Glaubt also ja nicht, dass die die Motorenteile unbedingt sorgfältigst reinigen, bevor sie das Gelump zusammenkloppen. :contra:

Schon lange nicht mehr ... vor Allem nicht bei Kleinserienherstellern wie T :gash: Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Respekt, da hast du aber einen dicken Fisch an Land gezogen......

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ebenfalls schon mehrfach und gerade heute einen meiner Favoriten "gefunden".

Schon lange nicht mehr ... vor Allem nicht bei Kleinserienherstellern wie T :gash:

Servus

Echt ey. Jetzt müssen Wir nicht nur selber alles Abschmieren und sämtliche Schrauben nachziehen, weil T das vergisst, nein jetzt auch noch den Motor zerlegen und nachsehen ob da Späne drinn geblieben sind.

Am besten wäre das Moped würde als Bausatz kommen. Dann könnte man auch gleich alles Optimieren. Man hätte freie Auswahl an Nockenwellen, Kolben usw. Das Ganze dann für 5000 Euro Günstiger.

:gash:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
..Am besten wäre das Moped würde als Bausatz kommen. Dann könnte man auch gleich alles Optimieren........

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht :unsure: Meine 955 war beim Kauf ausdrücklich als Bausatz gekennzeichnet: Da stand "Triumph" drauf. War das bei Dir anders? :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Sicherheit aber doch mal Ölwanne runter ... und vor allem das Ölsieb vor der Pumpe checken ... nicht, dass das mit so einem Zeug halb zugesetzt ist ...

daran musste ich auch gleich denken. Können ja auch ein Loch da in das feine Sieb machen, wenn sie lange genug Zeit zum Bearbeiten haben. Und nimm mal den rechten Seitendeckel am Motor ab. Wenn die Lady auf dem Seitenständer steht sollte das ohne Ölablassen gehen und wenn Du vorsichtig mit der Dichtung bist, kannst Du die auch wiederverwenden. Dann kannst Du mal nach den Steuerkettenschleifern schauen, die Steuerkettenspannung befühlen und mal von unten mit einer starken Taschenlampe in den Steuerkettenschacht leuchten und schauen, ob da was abgespant ist.

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

krass!!

hast die beim Ölwechsel entdeckt oder wo/wie kams raus?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Motor zelegt. Der Span hing unterhalb des Getriebes im Gehäuse fest.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hey Björn, deine Kolbenrückholfedern haben sich gelockert. Service vernachlässigt, wa? :wink:

Geschrieben

Deine Antwort taugt zwar absolut nicht für den Technikbereich, lasse ich aber, weil nicht zutreffend, einfach mal stehen :wink:

PS: Es waren leider nicht meine Rückholfedern, die versagten und wäre ich mit diesem Motor beim Service gewesen, würde ich nicht selbst schrauben. Dafür soll aus dem "alten" Teil doch vielleicht irgendwann mal was Gutes werden :bounce:

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