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Papiere von Daytona -> Speed Triple - Umbau


powl

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Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread schon kurz umrissen:

ich bin im Begriff mir eine Daytona die zu einer Speed Triple umgebaut wurde zu kaufen. Modelljahr ist 2004, also die Daytona 955i mit der Typenbezeichnung 595N.

Ich habe sie noch nicht abgeholt und mir wurde damit ich sie anmelden kann bisher der Schein, der Brief sowie der TÜV-Bericht gegeben.

Da ich allerdings nicht so genau weiß was nach so einem Umbau in den Papieren vermerkt sein muss/was an zusätzlichen Papieren ich noch benötige wollte ich kurz hier fragen, ob einer oder mehrere von euch das wissen. Dann kann ich das morgen direkt anmerken und muss nicht im Nachhinein nochmal dahin kurven.

Ich bin relativ neu in der Motorradsparte, das nur als Nachtrag, und weiß deshalb nicht so genau was ihr vielleicht noch an Input braucht. Wenn ihr noch was braucht, bitte kurz Bescheid sagen und ich werde euch so umfassend wie mir möglich informieren.

Beste Grüße,

Paul

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Die Verkleidung sollte ausgetragen sein!

Achja, die genaue Bezeichnung lautet T595N für Daytona und 595N für Speed Triple, das nur am Rande.

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Die Verkleidung sollte ausgetragen sein!

Echt?

Hat da schonmal einer danach gekräht...?

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Kann Probleme geben, da die Daytona eben mit Verkleidung die ganzen Zulassungsfreigaben bekommen hat!

Triumph zb gibt aus diesem Grund keine Unbedenlichkeitsbescheingung heraus!!!

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@ Melkus: Definitiv. Weil ohne Verkleidung keine BE... ohne BE heißt im besten Falle 50€ & 3 Punkte, inklusive Stillegung, ggf. inklusive Sicherstellung.

- Verkleidung ausgetragen, wie der Präsi schon schrieb;

- obere Gabelbrücke eingetragen, sofern die auch getauscht wurde;

- Lenker eingetragen, sofern die Stummel in Verbindung mit der Gabelbrücke ersetzt wurden;

- berichtigte Höchstgeschwindigkeit, da der Prüfer im Normalfall eine Abnahme mit Hochgeschwindigkeitsfahrt gemacht hat (haben sollte)

Gruß, Voice

Edit sagt: Hergebrannt...

Bearbeitet von Voice
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Die Verkleidung sollte ausgetragen sein!

Achja, die genaue Bezeichnung lautet T595N für Daytona und 595N für Speed Triple, das nur am Rande.

Mh, im Schein steht unter D.2 595N und unter D.3 Daytona

Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine ausgetragene Verkleidung und weiteres unter 22 stehen muss?

Unter vmax steht 260, aber das kann ich mir nicht so recht als korrigierte Höchstgeschwindigkeit vorstellen...mh.

Achja, durch den TÜV ist das erst vor kurzem genau so durch... :/

Bearbeitet von powl
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Ist nun eine Speed Tona, grins

Es KANN sein das es Probleme mit dem TÜV bzw der Polizei geben KÖNNTE!

Aus eben den oben beschriebenen Gründen.

Wenns Dir egal ist, gut!

Wenn nicht, nachhaken und klären!

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Ist nun eine Speed Tona, grins

Es KANN sein das es Probleme mit dem TÜV bzw der Polizei geben KÖNNTE!

Aus eben den oben beschriebenen Gründen.

Wenns Dir egal ist, gut!

Wenn nicht, nachhaken und klären!

Wie es der Zufall so will, arbeitet ein Freund von mir bei den netten Menschen vom technischen Überwachungsverein...der soll mal seine Kollegen fragen. Und morgen werde ich die netten Leute beim Händler nochmal drauf ansprechen.

Wenn es nicht drin steht, wieviel Aufwand/Kosten würde das nachtragen etwa ausmachen?

Für den Fall dass ich die Tage mal auf die Idee komme direkt beim TÜV zu fragen (mit der Triumph), da kann es mir im Zweifelsfall passieren, dass die mir mein Motorrad gleich unterm Hintern wegsperren? :'(

Bearbeitet von powl
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Das Problem ist halt das viele TÜV'ler das nur mit einer Einzelabnahme machen, mit dem ganzen Programm, fahren mit Höchstgeschwindigkeit usw usw, teuer teuer teuer!

Von Triumph gibt es wie gesagt KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür!

Achso, beim TÜV mit der Tona vorfahren, würd ich nicht machen, die können Dir das Motorrad auf der Stelle stilllegen!

Bearbeitet von East
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Ach Mensch...dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als im Zweifelsfall mal beim TÜV zu fragen, damit ich ne reelle Antwort habe und damit zu dem Händler gehen kann. Hab nur bedingt Lust auf derlei Ärger!

Mal schauen was der Händler morgen so sagt! ;)

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Sei hartnäckig beim Händler und lasse Dich nicht veräppeln, das Motorrad hat in jedem Fall eine erloschene Betriebserlaubnis!

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Mh, im Schein steht unter D.2 595N und unter D.3 Daytona

Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine ausgetragene Verkleidung und weiteres unter 22 stehen muss?

Unter vmax steht 260, aber das kann ich mir nicht so recht als korrigierte Höchstgeschwindigkeit vorstellen...mh.

Achja, durch den TÜV ist das erst vor kurzem genau so durch... :/

Die Tona hat 595N und Daytona in der Zulassung stehen... das passt schon so.

Ja, genau. So in etwa sollte da stehen: "Umbau zu Speed Triple, Demontage Verkleidung; geä. Gabelbrücke in Verb. m. Sonderlenker, Herst XYZ..."

Sofern der Kram nicht eingetragen ist, würde ich die Finger von der Maschine lassen oder den Preis soweit drücken, dass die Einzelabnahme bezahlt werden kann. Das solltest du vorher mit dem TÜV (alte Bundesländer) abklären, und zwar mit einem aaS, der das auch machen darf...

BTW. Ich hatte den Umbau auch vor. Nach einem ewigen Hin und Her hatte ich einen DEKRA-aaS an der Hand, der das ganze unter einigen Auflagen gemacht hätte. Preis 159 € schwebte dafür im Raum... sooo teuer ist das m.M.n. nicht.

Gruß, Voice

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Die Tona hat 595N und Daytona in der Zulassung stehen... das passt schon so.

Ja, genau. So in etwa sollte da stehen: "Umbau zu Speed Triple, Demontage Verkleidung; geä. Gabelbrücke in Verb. m. Sonderlenker, Herst XYZ..."

Sofern der Kram nicht eingetragen ist, würde ich die Finger von der Maschine lassen oder den Preis soweit drücken, dass die Einzelabnahme bezahlt werden kann. Das solltest du vorher mit dem TÜV (alte Bundesländer) abklären, und zwar mit einem aaS, der das auch machen darf...

BTW. Ich hatte den Umbau auch vor. Nach einem ewigen Hin und Her hatte ich einen DEKRA-aaS an der Hand, der das ganze unter einigen Auflagen gemacht hätte. Preis 159 € schwebte dafür im Raum... sooo teuer ist das m.M.n. nicht.

Gruß, Voice

Okay, danke! Dann hab ich schonmal ne Hausmarke die ich im Zweifel als Verhandlungsmasse habe. Ich werde aber davor auch nochmal beim hier ansässigen TÜV anrufen und nachfragen!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Beste Grüße

edit: Ich melde mich morgen dann mal nach den Reaktionen seitens des Händlers! ;)

Bearbeitet von powl
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Bin gespannt, tippe aber auf: sowas habe ich noch nie gehört, stimmt nicht ;-)

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Mhmmm, versteh ich nicht so recht:

Wenn inder Zulassungsbescheinigung Teil I (ich geh davon aus, dass diese Dir vorliegt) nun als Fahrzeugtyp 595N und NICHT T595N eingetragen sind, ist der Umbau doch wohl schon eingetragen/abgenommen worden.

Wie sollte sonst die Speedy-Typenbezeichnung da rein gekommen sein.

Das Feld D.3 beinhaltet lediglich die Handelsbezeichnung, nicht den Fahrzeugtyp (Feld D.2)

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NEIN! Die Daytona hat genauso D.2: 595N in den Papieren stehen... da steht nicht T595N.

Und mal nebenbei: Durch den Umbau ändert sich die Typbezeichnung nicht. Daytona bleibt Daytona, wenn auch nackt.

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
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Bin gespannt, tippe aber auf: sowas habe ich noch nie gehört, stimmt nicht ;-)

Nach seiner Aussage ist er davon ausgegangen, dass der TÜV Mensch der bei denen vorbeikommt alles richtig gemacht hat - ihm sind die TÜV Regelungen diesbezüglich nicht 100% bekannt gewesen. Er hat mir aber gesagt, er legt das morgen dem TÜV Prüfer nochmal vor und das auch ohne meckern oder dergleichen. Ich ruf dann gegen Mittag nochmal an und dann weiß ich was da gemacht wird/gemacht werden muss und ob das alles reibungslos klappt!

Also weiter die Daumen drücken, dass ich da keinen großen Stress mit hab und das ganze morgen hoffentlich schon durch ist!

Beste Grüße

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NEIN! Die Daytona hat genauso D.2: 595N in den Papieren stehen... da steht nicht T595N.

Oh, wußte ich nicht, ok.

Mhmmm, mal OT:

Dann sollte es ja ohne weiteres möglich sein, Teile die nur für die Daytona ein Gutachten haben, auch bei ner Speedy einzutragen.

Z.B. ein Öhlins-Bein.

Wobei ich mich jetzt frage, was in nem solchen Gutachten als "Fahrzeugtyp" für ne Daytona steht.

Edith wegen:

Sprichst Du da aus Erfahrung mit deiner Silbernen aus Deiner Galerie?

Biste Dir da sicher???

Könnte da nicht doch stehen:

D.2 Typ: T595

D.3 Handelsbezeichnung: Daytona 955I

wenn möglich, schau doch noch mal nach.........

Bearbeitet von Sandie
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@sandie -> PN, sonst geht das hier zu weit OT...

@powl: Alle zu findenden Daumen werden gedrückt :)


Gruß, Voice

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Habe sie heute abgeholt, die Papiere bekomme ich mitsamt Eintragungen zugeschickt. So die Aussage vom Händler. Sobald ich die habe werde ich mich nochmal melden und fragen ob die jetzt so passen! ;)

Bis dahin wollte ich zumindest ein Bild von ihr hier rein stellen! :)

20130418182502231.jpg

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Du bekommst die Papiere samt Eintragung zugeschickt?
Halt uns da mal am laufenden.

Ich habe letztes Jahr meine 2002er gestrippt und habe seit August letztes Jahr nach einem Tüv-Prüfer gesucht, der mir das einträgt, da es, hier in Bayern, nur der TÜV Süd machen darf.

Hier noch jemand zu finden, der das auch wirklich macht, ist die eigentliche Herkulesaufgabe.

Seit letzter Woche habe ich jemanden, der sich kommenden Mittwoch dessen annimmt.

Es muss zwingend ein Fahrversuch gemacht werden, der auf alle Fälle auf über 200 beschleunigt werden muss. (Interessant dabei ist nur, das die Ur-Abnahme zur Zulassung eines Möpps in Deutschland, lt. TÜV nur bis 130 erfolgt, aber Änderungen bis über 200 beschleunigt werden muss!)

Alle Teile ohne ABE müssen ein- bzw. ausgetragen werden

- Verkleidung

- Gabelbrücke

- Lenker

Sollte die Verkleidung nicht ausgetragen werden, wärst Du mit einem Motorrad ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein, was u.U. Probleme im Schadenfall bringen könnte und bei einer Kontrolle auch die ein oder andere unschöne Diskussion mit sich bringen könnte, bei der Du in der Regel den kürzeren ziehen dürftest, sofern sich Dein Gegenüber etwas auskennt.

Wenn alles eingetragen ist, ist genießen angesagt :)

In diesem Sinne, viele Spaß mit der gestrippten Lady

PA

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hier ist noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gepostet von Despo vor einiger Zeit

https://www.dropbox.com/s/nsfcwbdjq6bvbl3/Unbed.Besch.T595aufT5090001.pdf

Bearbeitet von Rappi
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Du bekommst die Papiere samt Eintragung zugeschickt?

Halt uns da mal am laufenden.

[...]

Werde ich definitiv tun. Ich bin gespannt was da zu mir kommt. Falls das dann nicht passen sollte, werde ich in jedem Fall nochmal zu dem Händler gehen und nachhaken. Ich habe nämlich definitiv keine Lust auf mögliche Spirenzen mit der/dem Versicherung/Polizei/TÜV.

Bis dahin werde ich die Gute am Wochenende mal ein wenig mehr bewegen und auf ihren ersten 200km schauen wie sie sich macht!

Habe schon gelesen, dass es "normal" ist, wenn die Temperatur im Stop and Go Betrieb in der Stadt schnell auf die 100°C klettert und der Lüfter anspringt. Das hatte mich gestern Anfangs noch gewundert. Wenn ich über Land unterwegs bin bleibt die Temperatur allerdings grob zwischen 70°C und 90°C - denke das passt dann ja soweit.

Gibt es sonst noch irgendetwas worauf ich achten muss, was er nach längerer/langer Fahrt auffällt?

Ich wollte nach der Fahrt heute, sprich wenn der Motor schön warm ist, die Ölstand prüfen. Ist die Reihenfolge richtig:

  1. Motor warm fahren
  2. Anhalten und so 2-3 Minuten warten
  3. Ölpeilstab beim Aufsitzen (also wenn das Motorrad aufrecht steht) rausziehen
  4. Abwischen, nochmal rein und dann anschauen

Beste Grüße,

Paul

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