Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naben,

ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar.

Mfg

Geschrieben

In der nähe von der Airbox?? wieso?

Kannst es vom Tacho abnehmen oder dierekt von der Ecu oder vom Drehzahlgeber, ist doch der Sensor an der Nockenwelle oder? der der an der Licken Seite aus dem gehäuse lugt....

Ist die Ganganzeige nicht kompatibel?, normalerweise wird die dazwischen gesteckt (Plug and Play) und mit Zündspannung versorgt.

Hat die 1050er nicht eine Anzeige im Tacho??? die 2008 Street hatte eine.

ode hast du einen Zubehör Tacho dran?

Fragen über Fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naben,

ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar.

Mfg

Zu Ganganzeige der 2011ff gibts schon einen Seitenlangen Beitrag.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=73800

Fazit: geht noch nicht, wenn ABS, mit ohne ABS OK.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben (bearbeitet)

Naben,

ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar.

Mfg

Zu Ganganzeige der 2011ff gibts schon einen Seitenlangen Beitrag.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=73800

Fazit: geht noch nicht, wenn ABS, mit ohne ABS OK.

gruß

andY

Türlich geht das, nur leider nicht Plug&Play. Hab mir eine GiPro mit GPX.WSS Kit besorgt. So wie es am Ende des seitenlangen Beitrag steht.

In der nähe von der Airbox?? wieso?

Kannst es vom Tacho abnehmen oder dierekt von der Ecu oder vom Drehzahlgeber, ist doch der Sensor an der Nockenwelle oder? der der an der Licken Seite aus dem gehäuse lugt....

Ist die Ganganzeige nicht kompatibel?, normalerweise wird die dazwischen gesteckt (Plug and Play) und mit Zündspannung versorgt.

Hat die 1050er nicht eine Anzeige im Tacho??? die 2008 Street hatte eine.

ode hast du einen Zubehör Tacho dran?

Fragen über Fragen.

Tacho wäre mir auch noch recht, bräuchte nur den Farbcode von dem Kabel. Mein Problem ist nur das Kabel zu verfolgen, und dann das Richtige anzuzapfen. Die Kabel sind ja alle mit sonem schwarzen Schlauch umwickelt. Alos wenn jemand den Farbcod des Kabel hat, welches das Drehzahlsignal an den Tacho, in der nähe des Tachos, überträgt wäre mir sehr geholfen. Leider hat die 1050 keine Ganganzeige, versteh ich auch nicht warum. Ja die Street und Daytona haben Ganganzeigen :(. Neine, ich habe den originalen Tacho dran :).

Vielen Dank

Bearbeitet von ander
Geschrieben

Am Tacho direkt kannst du nichts abgreifen, wenn dann nur am KW Sensor.

Die Pin Belegung der 06er kann ich dir raussuchen, ob sie am neuen Modell noch gleich ist kann ich dir aber nicht sagen.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Warum soll ich mir wieder irgendwelche Sensoren anbauen, wenn es die Möglichkeit gibt, das mit bereits verbauten Sensoren abzufackeln?

Die Signale laufen auch irgendwo im Bike, nur ob man drankommt und dann noch auswerten kann, steht in den Sternen.

Der Tacho Sensor oder das zur Tachoanzeige benutzte Signal muss jedenfalls irgendwo am HR/Getriebe abgegriffen werden, da der Tacho auch anzeigt, wenn das VR stillsteht.

Nun meine Frage ob der HR-ABS-Sensor für das Tachosignal genutzt wird, oder gibts da was im Getriebe?

gruß

andY

Geschrieben

Warum soll ich mir wieder irgendwelche Sensoren anbauen, wenn es die Möglichkeit gibt, das mit bereits verbauten Sensoren abzufackeln?

Die Signale laufen auch irgendwo im Bike, nur ob man drankommt und dann noch auswerten kann, steht in den Sternen.

Na das geht bis jetzt eben nicht ohne Sensoren, und da es bis jetzt noch keiner der namhaften Hersteller geschafft hat das Signal ohne Geschwindigkeitssensor irgendwo her zu bekommen blieb MIR halt nur diese Lösung. Da das Signal nicht am Diagnosestecker anliegt, wird es wohl auch nie eine Plug&Playlösung geben, was momentan aber auch nicht mein Problem ist.

@ Wolfgang

Danke für die Info. Kannst du mir erklären warum ich das Drehzahlsignal nicht am Tacho abgreifen kann? Wäre super wenn du mir die Belegung zukommen lassen könntest, evtl. hilft es mir ja ein bisschen weiter :).

Geschrieben

Nur um sicher zu gehen, du benötigst die Motordrehzahl für die Ganganzeige, nicht die Fahrgeschwindigkeit?

Der Tacho bekommt das Signal nicht direkt von einem Sensor, sondern wird, mitteln CAN Bus, vom Motorsteuergerät übermittlet.

Daher kannst du das Sigal nicht so einfach am Tacho abgreifen.

Geschrieben

man benötigt beides um aus dem Verhältnis Geschwindigkeit zu Motordrehzahl den Gang zu errechnen.

gruß

andY

Geschrieben

Nur um sicher zu gehen, du benötigst die Motordrehzahl für die Ganganzeige, nicht die Fahrgeschwindigkeit?

Der Tacho bekommt das Signal nicht direkt von einem Sensor, sondern wird, mitteln CAN Bus, vom Motorsteuergerät übermittlet.

Daher kannst du das Sigal nicht so einfach am Tacho abgreifen.

Ja genau, ich brauche das Drehzahlsignal, für die Geschwindigkeit hab ich mir einen Sensor ans Hinterrad bauen müssen. Von Lutz Jakubzyk, welcher die Healtech Sachen importiert hab ich folgende Information:

"Hallo,

ich habe leider keinen Schaltplan von dem Fahrzeug.

Angeschlossen werden kann das Kabel entweder am Signal des Kurbelwellensensors oder am Drehzahlkabel welches vom Motorsteuergerät zum Cockpitinstrument geht."

Deswegen dachte ich an das abgreifen in der Nähe des Tachos oder Airbox....

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch:)?

Geschrieben

So, endlich mal nachgeschaut.

Der Kurbelwellensensor hat folgende Pin Belegung.

Pin 1: Blau/Lila

Pin 2: Blau/Schwarz

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Könnte jemand evtl ein Bild hochladen wo man das Drehzahl-Signal am besten abgreifen kann? Wo befindet sich genau der Kurbelwellensensor?

Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Der Kurbelwellensensor ist mit weiss/schwarz angeschlossen, also am Stecker selbst. Welches von den beiden muss man nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Stehe gerade am Moped, der kw Sensor geht wiederum auf einen Stecker welcher dann in den Farben Blau/Schwarz und Lila/Blau weiter geht. Genauer kann ichs gerade nicht verfolgen, die liebe Zeit....

Bearbeitet von ander
Geschrieben

So, für die die es noch nicht rausgefunden haben, es geht nur das schwarze Kabel vom kw Sensor. Wenn das Signal aus der ECU kommt geht es nicht mehr.

Geschrieben

Kurbelwellensensor? Dann aber Möpp ohne ABS? Such nämlich noch ne Möglichkeit für den MCCoi Kettenöler an ner 2012er R mit ABS. Ne Idee?

Gruß Stefan

Geschrieben

Vermutlich verwechselst du den Kurbelwellensensor (Motordrehzahlsignal) mit dem Geschwindigkeitssensor, der bei den Modellen mit ABS nicht mehr gebraucht wird.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Ich bin gerade dran einen McCoi Kettenöler an der 2012er ABS zu installieren, mit einem Reedkontakt am Hinterrad. D.H. ohne Geschwindigkeitssensor

@Ander

Mir ist nicht ganz klar wegen dem KW-Sensor. Es gehen 2 Kabel, schwarz und weiss, vom KW Sensor zu einem Stecker und vom Stecker in den Kabelbaum.

Geschrieben

@Ander

Mir ist nicht ganz klar wegen dem KW-Sensor. Es gehen 2 Kabel, schwarz und weiss, vom KW Sensor zu einem Stecker und vom Stecker in den Kabelbaum.

Richtig, das schwarze Kable wird Blau/Schwarz und das weisse Kabel wird Blau/Lila. Ich konnte das plusseitige Signal nur vom schwarzen Kabel direkt am KW Sensor abgreifen. Evtl. müsste es noch auf dem weg zum Steuergerät funktionieren, was für mich aber zu weit weg war, und ich weiter im Heck nicht nach dem Kabel gesucht habe.

Was ist die nicht ganz klar wegen dem KW Sensor?

Geschrieben

Der KW Sensor ist auf der linken Seite oder? Das Kabel geht unter dem Tank auf nen Stecker in den Kabelbaum. Für die Ganganzeige braucht es das Taktsignal und ich wusste nicht ob schwarzes oder weisses Kabel. Funktioniert deine Ganganzeige nun?

Geschrieben

ja, der KW Sensor ist auf der linken Seite. Taktsignal bekommst du vom schwarzen Kabel.

Die Ganganzeige funktioniert wunderbar :top: .

Geschrieben

Perfekt. Vielen dank ander.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...