ander Geschrieben 18. April 2013 report Geschrieben 18. April 2013 Naben, ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar. Mfg Zitieren
marco-117 Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 In der nähe von der Airbox?? wieso? Kannst es vom Tacho abnehmen oder dierekt von der Ecu oder vom Drehzahlgeber, ist doch der Sensor an der Nockenwelle oder? der der an der Licken Seite aus dem gehäuse lugt.... Ist die Ganganzeige nicht kompatibel?, normalerweise wird die dazwischen gesteckt (Plug and Play) und mit Zündspannung versorgt. Hat die 1050er nicht eine Anzeige im Tacho??? die 2008 Street hatte eine. ode hast du einen Zubehör Tacho dran? Fragen über Fragen. Zitieren
andY-R Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Naben, ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar. Mfg Zu Ganganzeige der 2011ff gibts schon einen Seitenlangen Beitrag. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=73800 Fazit: geht noch nicht, wenn ABS, mit ohne ABS OK. gruß andY Bearbeitet 19. April 2013 von andY-R Zitieren
ander Geschrieben 19. April 2013 Autor report Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Naben, ich jabe zwar schon im Unterforum für die Speedy 11- angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Drehzahlsignal in der Nähe von der Airbox abzugreifen. Brauchen tu ich das Signal für eine Ganganzeige. Für Tips oder Antworten wäre ich echt dankbar. Mfg Zu Ganganzeige der 2011ff gibts schon einen Seitenlangen Beitrag. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=73800 Fazit: geht noch nicht, wenn ABS, mit ohne ABS OK. gruß andY Türlich geht das, nur leider nicht Plug&Play. Hab mir eine GiPro mit GPX.WSS Kit besorgt. So wie es am Ende des seitenlangen Beitrag steht. In der nähe von der Airbox?? wieso? Kannst es vom Tacho abnehmen oder dierekt von der Ecu oder vom Drehzahlgeber, ist doch der Sensor an der Nockenwelle oder? der der an der Licken Seite aus dem gehäuse lugt.... Ist die Ganganzeige nicht kompatibel?, normalerweise wird die dazwischen gesteckt (Plug and Play) und mit Zündspannung versorgt. Hat die 1050er nicht eine Anzeige im Tacho??? die 2008 Street hatte eine. ode hast du einen Zubehör Tacho dran? Fragen über Fragen. Tacho wäre mir auch noch recht, bräuchte nur den Farbcode von dem Kabel. Mein Problem ist nur das Kabel zu verfolgen, und dann das Richtige anzuzapfen. Die Kabel sind ja alle mit sonem schwarzen Schlauch umwickelt. Alos wenn jemand den Farbcod des Kabel hat, welches das Drehzahlsignal an den Tacho, in der nähe des Tachos, überträgt wäre mir sehr geholfen. Leider hat die 1050 keine Ganganzeige, versteh ich auch nicht warum. Ja die Street und Daytona haben Ganganzeigen :(. Neine, ich habe den originalen Tacho dran :). Vielen Dank Bearbeitet 19. April 2013 von ander Zitieren
Knacki Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 Am Tacho direkt kannst du nichts abgreifen, wenn dann nur am KW Sensor. Die Pin Belegung der 06er kann ich dir raussuchen, ob sie am neuen Modell noch gleich ist kann ich dir aber nicht sagen. Gruss. Wolfgang Zitieren
andY-R Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 Warum soll ich mir wieder irgendwelche Sensoren anbauen, wenn es die Möglichkeit gibt, das mit bereits verbauten Sensoren abzufackeln? Die Signale laufen auch irgendwo im Bike, nur ob man drankommt und dann noch auswerten kann, steht in den Sternen. Der Tacho Sensor oder das zur Tachoanzeige benutzte Signal muss jedenfalls irgendwo am HR/Getriebe abgegriffen werden, da der Tacho auch anzeigt, wenn das VR stillsteht. Nun meine Frage ob der HR-ABS-Sensor für das Tachosignal genutzt wird, oder gibts da was im Getriebe? gruß andY Zitieren
ander Geschrieben 19. April 2013 Autor report Geschrieben 19. April 2013 Warum soll ich mir wieder irgendwelche Sensoren anbauen, wenn es die Möglichkeit gibt, das mit bereits verbauten Sensoren abzufackeln? Die Signale laufen auch irgendwo im Bike, nur ob man drankommt und dann noch auswerten kann, steht in den Sternen. Na das geht bis jetzt eben nicht ohne Sensoren, und da es bis jetzt noch keiner der namhaften Hersteller geschafft hat das Signal ohne Geschwindigkeitssensor irgendwo her zu bekommen blieb MIR halt nur diese Lösung. Da das Signal nicht am Diagnosestecker anliegt, wird es wohl auch nie eine Plug&Playlösung geben, was momentan aber auch nicht mein Problem ist. @ Wolfgang Danke für die Info. Kannst du mir erklären warum ich das Drehzahlsignal nicht am Tacho abgreifen kann? Wäre super wenn du mir die Belegung zukommen lassen könntest, evtl. hilft es mir ja ein bisschen weiter :). Zitieren
Knacki Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 Nur um sicher zu gehen, du benötigst die Motordrehzahl für die Ganganzeige, nicht die Fahrgeschwindigkeit? Der Tacho bekommt das Signal nicht direkt von einem Sensor, sondern wird, mitteln CAN Bus, vom Motorsteuergerät übermittlet. Daher kannst du das Sigal nicht so einfach am Tacho abgreifen. Zitieren
andY-R Geschrieben 19. April 2013 report Geschrieben 19. April 2013 man benötigt beides um aus dem Verhältnis Geschwindigkeit zu Motordrehzahl den Gang zu errechnen. gruß andY Zitieren
ander Geschrieben 19. April 2013 Autor report Geschrieben 19. April 2013 Nur um sicher zu gehen, du benötigst die Motordrehzahl für die Ganganzeige, nicht die Fahrgeschwindigkeit? Der Tacho bekommt das Signal nicht direkt von einem Sensor, sondern wird, mitteln CAN Bus, vom Motorsteuergerät übermittlet. Daher kannst du das Sigal nicht so einfach am Tacho abgreifen. Ja genau, ich brauche das Drehzahlsignal, für die Geschwindigkeit hab ich mir einen Sensor ans Hinterrad bauen müssen. Von Lutz Jakubzyk, welcher die Healtech Sachen importiert hab ich folgende Information: "Hallo, ich habe leider keinen Schaltplan von dem Fahrzeug. Angeschlossen werden kann das Kabel entweder am Signal des Kurbelwellensensors oder am Drehzahlkabel welches vom Motorsteuergerät zum Cockpitinstrument geht." Deswegen dachte ich an das abgreifen in der Nähe des Tachos oder Airbox.... Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch:)? Zitieren
Knacki Geschrieben 20. April 2013 report Geschrieben 20. April 2013 So, endlich mal nachgeschaut. Der Kurbelwellensensor hat folgende Pin Belegung. Pin 1: Blau/Lila Pin 2: Blau/Schwarz Gruss. Wolfgang Zitieren
deki Geschrieben 20. April 2013 report Geschrieben 20. April 2013 Könnte jemand evtl ein Bild hochladen wo man das Drehzahl-Signal am besten abgreifen kann? Wo befindet sich genau der Kurbelwellensensor? Grüsse aus der Schweiz Zitieren
deki Geschrieben 21. April 2013 report Geschrieben 21. April 2013 Der Kurbelwellensensor ist mit weiss/schwarz angeschlossen, also am Stecker selbst. Welches von den beiden muss man nehmen? Zitieren
ander Geschrieben 22. April 2013 Autor report Geschrieben 22. April 2013 (bearbeitet) Stehe gerade am Moped, der kw Sensor geht wiederum auf einen Stecker welcher dann in den Farben Blau/Schwarz und Lila/Blau weiter geht. Genauer kann ichs gerade nicht verfolgen, die liebe Zeit.... Bearbeitet 22. April 2013 von ander Zitieren
ander Geschrieben 24. April 2013 Autor report Geschrieben 24. April 2013 So, für die die es noch nicht rausgefunden haben, es geht nur das schwarze Kabel vom kw Sensor. Wenn das Signal aus der ECU kommt geht es nicht mehr. Zitieren
G0bi Geschrieben 24. April 2013 report Geschrieben 24. April 2013 Kurbelwellensensor? Dann aber Möpp ohne ABS? Such nämlich noch ne Möglichkeit für den MCCoi Kettenöler an ner 2012er R mit ABS. Ne Idee? Gruß Stefan Zitieren
Knacki Geschrieben 25. April 2013 report Geschrieben 25. April 2013 Vermutlich verwechselst du den Kurbelwellensensor (Motordrehzahlsignal) mit dem Geschwindigkeitssensor, der bei den Modellen mit ABS nicht mehr gebraucht wird. Gruss. Wolfgang Zitieren
deki Geschrieben 25. April 2013 report Geschrieben 25. April 2013 Ich bin gerade dran einen McCoi Kettenöler an der 2012er ABS zu installieren, mit einem Reedkontakt am Hinterrad. D.H. ohne Geschwindigkeitssensor @Ander Mir ist nicht ganz klar wegen dem KW-Sensor. Es gehen 2 Kabel, schwarz und weiss, vom KW Sensor zu einem Stecker und vom Stecker in den Kabelbaum. Zitieren
ander Geschrieben 25. April 2013 Autor report Geschrieben 25. April 2013 @Ander Mir ist nicht ganz klar wegen dem KW-Sensor. Es gehen 2 Kabel, schwarz und weiss, vom KW Sensor zu einem Stecker und vom Stecker in den Kabelbaum. Richtig, das schwarze Kable wird Blau/Schwarz und das weisse Kabel wird Blau/Lila. Ich konnte das plusseitige Signal nur vom schwarzen Kabel direkt am KW Sensor abgreifen. Evtl. müsste es noch auf dem weg zum Steuergerät funktionieren, was für mich aber zu weit weg war, und ich weiter im Heck nicht nach dem Kabel gesucht habe. Was ist die nicht ganz klar wegen dem KW Sensor? Zitieren
deki Geschrieben 25. April 2013 report Geschrieben 25. April 2013 Der KW Sensor ist auf der linken Seite oder? Das Kabel geht unter dem Tank auf nen Stecker in den Kabelbaum. Für die Ganganzeige braucht es das Taktsignal und ich wusste nicht ob schwarzes oder weisses Kabel. Funktioniert deine Ganganzeige nun? Zitieren
ander Geschrieben 26. April 2013 Autor report Geschrieben 26. April 2013 ja, der KW Sensor ist auf der linken Seite. Taktsignal bekommst du vom schwarzen Kabel. Die Ganganzeige funktioniert wunderbar . Zitieren
deki Geschrieben 26. April 2013 report Geschrieben 26. April 2013 Perfekt. Vielen dank ander. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.