Zum Inhalt springen

Ausbau Vorderrad Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich möchte gerne mein Vorderrad ausbauen, was ist dabei zu beachten, bitte klärt mich auf ;-)

Gruß Andre

Geschrieben

Ich würde einfach die Suchfunktion anwerfen :whistle:

Mit "Vorderrad ausbauen" hatte ich binnen drei Sekunden diesen ausführlichen Fred zum Thema gefunden:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=53116&page=2&hl=%2Bvorderrad+%2Bausbauen#entry518524

Lesebrille gibts bei Bedarf ab 1,-€ beim Discounter :laugh:

Geschrieben

Ja,da könntest du recht haben aber nur über die Suche bekommt man keine Punkte auf dem Zähler ;-).

Ne sorry, war zu faul :-(.

Gruß Andre

Geschrieben

Aufbocken, Bremssättel ab und hochbinden damit die nicht im Weg sind.

Achsklemmschrauben lösen,dann die Achse lösen und rausziehen.

Ist in 5-10 Minuten erledigt, selbst für Gelegenheitschrauber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und Drehmomente beachten.

Beim Einbau die Hülsen vorher reinigen und leicht einfetten,

Geschrieben

Ja Rowdy,

soweit habe ich jetzt es auch schon dank des Hinweises ;-)gelesen.Was mich aber brennend interessierte ist,ob ich speziell was bezüglich den Abstands Hülsen beachten muss ?

Gruß Andre

starfighter1967
Geschrieben

bremsscheibe mittig im Sattel ausrichten

Geschrieben

bremsscheibe mittig im Sattel ausrichten

Ist das bei T. anders als z.B bei zusukis oder hamyamseln?

Das lese ich öfters im Forum.

gruß

andY

starfighter1967
Geschrieben

dürfte bei allen USD-Gabeln der Fall sein. Zumindest wenn der Holm auf einer Seite auf der Achse mit Klemmung "fixiert" wird

Geschrieben

Ja Rowdy, soweit habe ich jetzt es auch schon dank des Hinweises ;-)gelesen.Was mich aber brennend interessierte ist,ob ich speziell was bezüglich den Abstands Hülsen beachten muss ? Gruß Andre

Servus

Jo lese er hier. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=81179#entry789141

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

dürfte bei allen USD-Gabeln der Fall sein. Zumindest wenn der Holm auf einer Seite auf der Achse mit Klemmung "fixiert" wird

ertsmal danke, aber da kann ich mir trotzdem noch nichts drunter vorstellen.

Wie soll die Bremsscheibe/Bremssattel wandern, wenn man das VR rein und rausbaut.

Oder meinst du, dass das Gabelrohr sich im Standrohr (oder andersrum) dreht?

Dann müsst es doch reichen, nach dem Eisnetzen des Rades und anschrauben der Bresmszangen aber VOR dem Festziehen der Aches und Klemmung die Bremse zu betätigen, damit sich die Zange mit Rohr wieder an die Bremsscheibe ausrichtet?

Edit sacht. erstmal den link im Beitrag oben weiter lesen, dann weiter nachfragen.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
starfighter1967
Geschrieben

der rechte Holm der USD ist auf der Achse verschiebbar, wenn der nicht ausgerichtet ist läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel

Geschrieben

Ich hab da noch NIE drauf geachtet.

Und abgesehen davon versteh ich´s nicht. Was soll da verschiebbar sein?? Wenn ich den Holm nach aussen verschieben WÜRDE, was ist dan bitte mir der Distanzhülse?? Der Abstand Gabelholm zu innerern Lagerschale (und somit Felge) ist doch durch meine Hülsen vorgegeben. Oder nüscht???? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtisch verstanden habe, ziehst du die Steckachse nur an den (in Fahrtrichtung!) linken Gabelholm fest.

Also die Achse schraubt die - rechte Buchse - das rechte Lager - Innenbuchse - linkes Lager - linke Buchse - an den linken Gabelholm

Am rechten Gabelholm ist die Achse nur durchgesteckt, keine Klemmung des Gabelholms durch das einschrauben.

Hier wird die Steckachse nur durch die beiden Klemmschruaben im Gabelholm fixiert.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Schon klar. Oder auch nicht. Aber langsam dämmerts, Die Achse ist ja im Durchmesser abgesetzt. Ok, jetzt klingelts. Aber wie ist es dann auf der Seite mit Gewinde?? Hier ist die Bremssattellage trotzdem fixiert.

Nenene, ich muß das mal ansehen.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

meistens ist nur die rechte Seite die Schwachstelle, theoretisch hast Du aber auch die Möglichkeit da noch ein wenig zu vermitteln solange die Klemmung nicht festgezogen ist. Die Distanzhülse wird im übrigen von der Steckachse selbst auf "Mass" gehalten Bei Betätigen der Bremse und durchfedern richtet sich das eigentlich ja schon aus und die rechte Seite kannst Du eben dann noch besser korrigieren da etwas beweglich auf der Achse...

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Servus

Also nochmal zur verwirrung.

Andy-R hats Richtig verstanden. :top:

Normalerweise meint man, das beim Festziehen der Vorderrad Achse, die Distanzhülsen mit den Gabelholmen fest verschraubt sind. Das ist bei 99% der Motorräder aller Marken so.

Nur Triumph ist da wieder eine Ausnahme.

Der in Fahrtrichtung Rechte Gabelholm, wird nur durch die zwei Innbus Klemmschrauben festgemacht. Sind diese Klemmschrauben offen, läßt sich der Gabelholm auf der Steckachse verschieben. Das passiert meißtens, wenn das Moped mit Zentralständer Aufgebockt wird und die Gabelholme Entlastet sind. Dann kann sich der Bremssattel außerhalb der mitte der Bremsscheibe befinden.Dann muss man vermitteln.

Also den Gabelholm in die Position verschieben, so das die Bremsscheibe wieder mittig in dem Bremssattel läuft.

Wer das Vorderrad mit einem Heber ausbaut, der unter die Gabelholme greift, dann passiert meißtens nichts. Die Leute merken das nichtmal.

Also trotzdem immer nachsehen, ob die Scheibe mittig läuft. :top:

Grüßle

Geschrieben

ja, der Ausbau war sehr unspektakulär ;-), die 2 Hülsen sind ja indentisch man kann sie also so wieder einsetzen wie man will, richtig ?.

Jetzt zum Zusammenbau, hier haben einige geschrieben, dass man das Vorderrad einbaut und alles Handfest anzieht und dann mit gezogener Vorderbremse das Rad ein paar mal eintauchen soll damit sich Spannungen abbauen können,richtig?

Gruß

Geschrieben

Hi Andre,

genau so machst Du es.Lass Dich von einem ca.1,5mm breiten Spalt zwischen Hülse und Gabelholm beim zusammen bauen nicht verwirren. ( von vorne gesehen links )

Ich habe das bei 500sten mal Vorderad ein- und ausbauen entdeckt und war ziemlich verunsichert. Ist aber normal, wie sich hier hiem Forum raus gestellt hat.

Achte noch auf die richtigen Drehmomente ! ( gerade bei den kleinen Klemmschrauben )

Grüße,

Lindi

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Normalerweise meint man, das beim Festziehen der Vorderrad Achse, die Distanzhülsen mit den Gabelholmen fest verschraubt sind. Das ist bei 99% der Motorräder aller Marken so.: Das meint man nicht nur , das ist auch bei der Speed Triple der Fall. Zieh mal die Steckachse fest und schaue was mit den Distanzen passiert, die sind fest verklemmt, einzig der Holm ist auf der rechten Seite lässt sich , solange die Klemmschrauben nicht fest gezogen werden korrigieren. An der Distanze selbst verschiebst Du nichts mehr ;-)

Nur Triumph ist da wieder eine Ausnahme.

Wer das Vorderrad mit einem Heber ausbaut, der unter die Gabelholme greift, dann passiert meißtens nichts. Die Leute merken das nichtmal: Nicht korrekt, gerade wenn Du einen Heber nimmst der unter die Holme greift kann Dir das passieren, da jeder Heber der an den Holmen ansetzt ein etwas anderes Mass bzw. etwas flexibel ist und dadurch Spannung aufbaut ( selbst die in der Breite verstellbaren) und dementsprechend der rechte Holm sich verschiebt

Also trotzdem immer nachsehen, ob die Scheibe mittig läuft. :top:dem Stimme ich zu

Grüßle

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

@Andre: Nur zur Sicherheit, das Anzugsdrehmoment der Vorderachse wurde von 110 NM auf 95 NM von Triumph korrigiert. Dazu gab es einen Nachtrag beim WHB.

Geschrieben

ok, danke für den Hinweis

Geschrieben

So die Räder sind wieder drin.

Die Distanzhülsen sind wenn man es richtig anzieht nicht mehr beweglich. Und wie es schon oft gesagt wurde darauf achten dass die Bremszangen mittig festgeschraubt werden sonst kann es sein das die Bremsscheibe an ihr schleift .Alles in allem kein Hexenwerk ;-)

Gruß Andre

Geschrieben

So die Räder sind wieder drin. Die Distanzhülsen sind wenn man es richtig anzieht nicht mehr beweglich. Und wie es schon oft gesagt wurde darauf achten dass die Bremszangen mittig festgeschraubt werden sonst kann es sein das die Bremsscheibe an ihr schleift .Alles in allem kein Hexenwerk ;-) Gruß Andre

dann bau doch jetzt mal das Hinterrad aus...nur so als Trainingseinheit :innocent:

Geschrieben

Das war zeitgleich draussen, sonst hätte ich ja keinen z8 jetzt drauf ;-)

Gruß Andre

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...