Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wem gehört die Triple die zur Zeit mit offenem Motor in Hilpoltstein bei der Motorradschmiede steht. Bernd Lukas???

Tschau Sigi

Geschrieben

Hi Sigi,

ja, leider ................

Das wird nach und nach eine Never Ending Story:

ich hatte seit Beginn dieser Saison registriert - und auch mal hier im Forum gepostet -, dass beim Losfahren aus dem Stand bzw. bei Lastwechseln vom Schiebe- in den Beschleunigungsbetrieb ein HÄSSLICHES GERÄUSCH aus dem Antriebsstrang zu hören ist. Klingt, als wie wenn ein Drehmomentschlüssel bei Erreichen des eingestellten Drehmoment dann "über die Raste springt". Bei Einlegen des 1.Gangs und heftigem Schieben (vorwärts oder rückwärts) gegen die Kompression des Motors kracht (!) es richtig. Es war aber nicht klar, ob aus der Hinterachse oder aus dem Motor.

Mein neuer Händler ist - nach der Insolvenz der Motorradpark GmbH in Neutraubling / Regensburg, wo die 02er Speedy neu gekauft wurde - die Motorradschmiede in Hilpoltstein (nur schlappe 115 km von zuhause weg ....). Die haben sich vor drei Wochen anläßlich der 10.000er Inspektion bereits mit diesem Geräusch (auf Gewährleistung, versteht sich. Bzw. nicht Gewährleistung, siehe folgendes) befaßt und auf verschlissenen Kettensatz diagnostiziert (ich war eigens eine Woche vor Inspektion als Ausflug zur Vorabdiagnose dahin gefahren). Kettensatz bereits nach 10.000 km ??? Kam mir gleich komisch vor. Wurde für 200.- EUR plus Arbeitszeit auf meine Kosten (keine Gewährleistung natürlich) gewechselt. Leider daneben, Geräusch weiterhin da. Dann war aber keine Zeit zur erneuten Suche, weil es 2000 km auf Urlaub in die Dolomiten ging.

Nunmehr diese Woche Mopped wieder nach Hiltpoltstein (incl. Begleit-Pkw zur Rückfahrt, versteht sich ... Mit Leih-Mopped war sich nichts). Am heutigen Samstag sollte ich sie wieder bekommen. Stattdessen steht sie jetzt mit offenem Motor dort (Sigi, da weißt Du praktisch mehr, ich habe sie selbst nicht so gesehen) - und zur Fehlerquelle herrscht noch Rätselraten, nachdem das ganze Innenleben der Hinterachse getauscht ist.

Terminlich paßt es wieder sagenhaft: nächstes Wochenende (19. / 20. Juli) findet das jährlich von mir organisierte Motorradtreffen unserer Firma statt (letztes Jahr: siehe Fotoalbum Nr. 60). Morgen ist die "Probe"-Fahrt der Guides für das Motorradtreffen. Und zu beiden Terminen droht mir, ohne Zweirad dazustehen .......... Kommt super, weil meine Firmenkollegen überwiegend politisch korrekte BMW-Fahrer sind, die es jetzt natürlich mit höchstem Interesse registrieren, dass der (Fahrer) und die (Motorrad) TRIUMPH-Streetfighter waidwund schachmatt gestellt ist.

Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht sorgen ......

Schaun mer mal, was im übrigen die Gewährleistungsabwicklung seitens TRIUMPH noch für Überraschungen bringen wird. Der Aufwand seitens der Motorradschmiede ist nämlich durchaus heftig (komplettes Hinterachs-Innenleben getauscht, 150 km Probefahrten, nunmehr Motor auseinander, usw. usw.). Also, aus meiner Tasche zahlen würde ich das nicht wollen. Passiert sowas in der kommenden Saison (nach der zweijährigen Garantie), hätte man genau den Fall. Mein Vertrauen in die Technik der TRIUMPH-Produkte ist erst mal nicht gerade gestärkt ........

So long

Bernd

Geschrieben

Moin Leute,

wat ne Scheiße, aber wie verhält es sich mit Gewährleistung - Garantie im Falle einer Insolvenz?

Müßte doch von allen Händlern (mehr oder weniger moziviert wie oben zu lesen) übernommen werden, oder?

Wenn ich mein Moped in HH kaufe und dann nach M ziehe ist es doch prinzipiell die gleiche Situation.

Kennt jemand die Garantiebestimmungen?

unwissende Grüße

Geschrieben

@rotator

Klar, die Gewährleistung wird seitens des Herstellers "gewährt" (beileibe keine gnädige Goodwill-Aktion, sondern in Deutschland vom Gesetzgeber für "alle" Neukäufe auf zwei Jahre festgesetzt). Läßt sich bei jedem Händler sozusagen "einlösen". Darauf beziehen sich meine oben geäußerten Bedenken auch nicht. Schon eher, welche Konstellation wieder herbei-konstruiert werden könnte, dass ich als Eigentümer / Fahrer der Maschine plötzlich selber irgendwelche Aktien / eine "Schuld" am vorliegenden technischen Gebrechen mit habe .................

Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Wobei ich für diesen Fall mit aller Härte juristischen Widerstand leisten würde (ich habe das Mopped zu jeder Zeit außerordentlich pfleglich und technisch vernünftig behandelt und für die Anschaffung einen Haufen Kohle rübergeschoben - da lass' ich mir keine technische Macke in der Gewährleistungszeit ans Bein binden).

So long

Bernd

Geschrieben

@SIGBOY

Hi Sigi, wie stellt sich der offene Motor dar ??? In welchem Bereich ist dieser geöffnet ? Ist der Motor noch im Bike (weil ich hörte, es müsse raus ...) ?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi Bernd,

tut mir ja echt leid wegen deiner Schwierigkeiten. Vor allem, dass du die Bayernbande jetzt grinsend am Bein hast.

Deinen Beitrag zu Beginn des Probs hatte ich auch schon verfolgt. Kannst du uns schlau machen, was letzt endlich die Ursache war, wenn die T-Leute den Fehler endlich gefunden haben?

Gruß

Hj.

Geschrieben

Hoi Bernd_Lukas

Fehlerquelle herrscht noch Rätselraten, nachdem das ganze Innenleben der Hinterachse getauscht ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich offene Türen einrenne und Du im Bilde bist, frage ich sicherheitshalber doch noch: Hat Dich die Garage vor ungefähr einem Jahr über die Rückrufaktion in Sachen Hinterradlager bei der S3 von 02 informiert bzw. in die Werkstatt zur baldmöglichen Auswechslung gerufen?

Grüsse

Schneedy

Geschrieben

Tach Bernd!

jetzt wird mir aber langsam Angst und Bange!Habe nämlich auch dieses " Knackgeräusch " beim Schieben gegen die Kompression. War auch schon beim freundlichen, der aber sowas noch nie gehört hat. Und es zuerst auch nicht wahrgenommen hat. Erst nach Demo und knieen am bike kam ein: ah, jetzt hör' ich es auch. Haben wir aber noch nie gehabt...!

So, und da ich ein neues Nadellager bekommen habe, kurz vorher, wirds das wohl nicht sein. Kette ist mit knapp 8000KM auch nicht die Ursache. Bitte sach mir, daß das nix Teures ist....

Geldzählende Grüße(ichfahrenämlicheine98'erDaytonanatürlichnichtmehrmitgarantie)

Geschrieben

@schneedy, @harry595

Hi - ja, das hintere Radlager wurde vergangenen Herbst im Rahmen der Rückrufaktion von meinem damaligen (kurz darauf in Insolvenz gegangenen) Händler (Großraum Regensburg) gewechselt.

Die nun tätig gewordene Motorradschmiede meinte zunächst, so ein ("mein") Geräusch könne nicht vom Radlager kommen. Nunmehr haben sie aber letzte Woche im Zuge der Fehlersuche dieses Lager erneut gewechselt. War es aber auch nicht - denn am vergangenen Samstag suchten sie immer noch und hatten hierzu das Getriebe geöffnet. Aktuelleren Sachstand kenne ich auch nicht .............

Allein die Tatsache, dass am offenen Herzen operiert wird, läßt für nicht-durch-Garantie-gedeckte Fälle Schlimmes bei den Kosten erwarten.

So long

Bernd

Geschrieben

@ Bernd:

Du machst mir Angst....das wäre das Aus für meine Lady, zumindest für dieses Jahr....

Ich vertrau mal der Technik und darauf, daß es nix Teures ist!

zweifelndergruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@Harry595

Hi,

das scheint eine riesengroße (!) Baustelle zu sein: ich bin jetzt heute aus dem Urlaub zurück (mit PKW und Family - Triple läuft ja eh nicht, siehe unten) und werde am morgigen Montag sehen, ob ich die Lady nach nunmehr exakt sechs (!!!) Wochen Standzeit beim Händler zurückerhalte. Das Mopped ist seit dem 08.07.03 dort in Behandlung - und was ich am 01.08.03 als letzte Info hörte, lief sie nach einer Motor-Totaldemontage (2002er mit 10.000 km .......) und Wiederzusammenbau immer noch nicht ohne Knackgeräusche. Nunmehr sollte in den letzten zwei Wochen das gesamte Motorgehäuse (!) auf Gewährleistung getauscht werden.

Ich werde im Forum posten, wenn ich mehr weiß.

In jedem Fall hat so (!) eine Großbaustelle mein Vertrauen in die Marke erheblich erschüttert ........ Klar, sein kann immer mal was. Aber ohne Gewährleistung wäre das von den Kosten her ein Ding der Unmöglichkeit: zunächst Tausch des gesamten Hinterachs-Innenlebens, dann zweimal (!) Total-Demontage des Motors plus Einsatz schweineteurer Ersatzteile. Da hätte man die Möhre besser im angeschlagenen Zustand verkauft und sich nach was Neuem umgesehen. Ob dann aber nochmals "T", ist sehr fraglich.

Schau'n mer mal, was aus der Sache nun letztlich herauskommt.

So long

Bernd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...