axmo Geschrieben 23. April 2013 report Geschrieben 23. April 2013 Hallo Leute, habe an meiner Speed Triple BJ 07 letzes Jahr im Mai neue Bremsbeläge montiert. Danach hörte ich ein Klackern. War bein Freundlichen T-Händler ... der wusste aber auch keinen Rat. Als ich mal den "Anker" geschmissen habe war das Geräusch plötzlich weg. Letzte Woche habe ich mir einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Also Moped hoch - Felge weg...... Dann alles wieder eingebaut. Nun ist das verdammte Geräusch wieder da Keinerlei Einschränkung beim Fahren. Nur halt dieses Geräusch. Die Bremsscheiben sind doch Freischwimmend ?? Kann das damit zu tun haben ?? Vielleicht habt ihr eine Idee - Lösung für mein Problem. LG Axel Zitieren
East Geschrieben 23. April 2013 report Geschrieben 23. April 2013 Könnte von den Floatern kommen, hast Du schon mal an den Bremsscheiben "gewackelt"? Zitieren
schmidei Geschrieben 23. April 2013 report Geschrieben 23. April 2013 Felge entgegen der Laufrichtung drin? Zitieren
axmo Geschrieben 23. April 2013 Autor report Geschrieben 23. April 2013 Ja, wenn ich an der Scheibe wackele knackt es auch. Darum evtl meine Vermutung das es von der "Freischwingenden" Bremsscheibe kommt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und schmidei............nein Felge nicht falsch eingebaut. Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. April 2013 report Geschrieben 23. April 2013 Hi, hat Deine Bremsscheibe Spiel in Umfangsrichtung? Dann sinds ggf. die Floater (die Scheibchen, die Stern und Reibscheibe verbinden). Kann sein, dass Dein "Ankerwerfen" die Scheibe gegen die Floater verspannt hat... Bremsbeläge gleichmässig runter? Wann tritt denn das Klackern auf? Beim Langsamfahren? Wenn Du schneller fährst, und wenn Du bremst isses weg? Gerhard Zitieren
axmo Geschrieben 24. April 2013 Autor report Geschrieben 24. April 2013 Hallo Gerhard, Spiel in der Umfangsrichtung habe ich nicht. Wenn ich aber an der Bremsscheibe nach rechts und link bewege, dann klackt es. Bremsbeläge sind ja fast neu. Das Geräuch tritt eher beim langsam fahren und beim Bremsen auf. Axel Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 24. April 2013 report Geschrieben 24. April 2013 das ein spiel in radialer Richtung vorhanden ist , ist normal.... Zitieren
schmidei Geschrieben 25. April 2013 report Geschrieben 25. April 2013 Es ist aber nicht das schon öfters aufgetretene knacken im Lenkkopf? Sicher von der Bremse? Zitieren
axmo Geschrieben 25. April 2013 Autor report Geschrieben 25. April 2013 kein Lenkkopflager... ganz sicher von der Bremsscheibe. Zitieren
axmo Geschrieben 4. Juni 2013 Autor report Geschrieben 4. Juni 2013 So ... Bremsattel zerlegt und gereinigt. Klackern weg. Bin gestern auch von meiner Frankreich Tour zurückgekommen (Provece). Alles ohne Probleme.. auch kein Klackern.... Zitieren
Knacki Geschrieben 31. Juli 2016 report Geschrieben 31. Juli 2016 vor 9 Stunden schrieb axmo: kann zu machen wir im Technikbereich eher nicht. Vllt hat jemand ein vergleichbares Problem und möchte diesen Thread nutzen. Zitieren
felix Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Jedoch denke ich, dass dieses nicht von den Bremsscheiben kommt. Ich hatte nach Ausbau der Gabel ein klackern beim Schieben der Maschine im Bereich des Vorderrads. Vorher habe ich das noch nie wahrgenommen. Ich dachte mir, da könnte ja vielleicht etwas verspannt sein und hab alles nochmal auseinander und wieder zusammen geschustert. Jedoch musste ich gestern bei einer Proberunde feststellen, dass das klackern immer noch da ist. Aber erst ab so 15 kmh. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Geändert habe ich nichts bis auf neue Simmerringe. Schrauben wurden alle mit vorgegebenen Drehmoment angezogen. Grüße und schon mal Vielen Dank. Zitieren
wulf72 Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Könnte es von den Bremsklötzen kommen? Hatte auch mal bei der Bonnie ein "Klackern" und hab lang gesucht.... Einfache und schnelle Abhilfe: Die "Antiquitschfolie" von TRW-Lucas. Wird einfach auf die Rückseite der Bremsbeläge geklebt und zugeschnitten. https://www.louis.de/artikel/trw-antiquietschfolie-fuer-bremsbelaege-inhalt-4-stueck/10004371 Gruß Wulf Zitieren
schmidei Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Dauerndes Klackern, oder nur ab und an? Vom Vorderrad oder eher von der Gabel selbst? Lenkkopfmutter fest, also die über der oberen Brücke? Zitieren
felix Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Das Geräusch kommt vom Rad. Das Klackern ist dauerhaft und wiederholt sich schneller mit erhöhen der Geschwindigkeit. Hört sich an, als ob ein Kieselstein in der Felge sitzt und dort hin und her springt. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Rad nochmal ausgebaut und Lager geprüft? Zitieren
felix Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Was meinst du mit Lager geprüft? Habe alles nochmal auseinander. Dann wieder nach WHB zusammen gebaut. Ich geh heute abend nochmals auf Fehler suche. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Na die vorderen Radlager. Wenn´s Rad draussen ist mit den Fingerchen drehen. Wenn da auch nur irgendeine Unregelmäßigkeit spürbar ist - wechseln. Zitieren
East Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Radlager klackern aber nicht Zitieren
kluxi Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Oh doch! Irgendwann klackern die auch! :D Ich bin mal n Opel Corsa D gefahren. Habe da alleine auf der Hinterachse 13 Radlager gewechselt.... Zitieren
East Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 Naja, wenn Radlager klackern, dann sind die aber sowas von hin Zitieren
kluxi Geschrieben 16. März 2017 report Geschrieben 16. März 2017 ja.. meist wassereintritt.. fett rausgewaschen und dann metall auf metall.. im schlechtesten fall kommen dann rollen und kugeln schon von alleine raus ;) da muss man kaum noch n ring einschweissen zum austreiben.. :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.