Zum Inhalt springen

Klackern der vorderen Bremscheiben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe an meiner Speed Triple BJ 07 letzes Jahr im Mai neue Bremsbeläge montiert. Danach hörte ich ein Klackern.

War bein Freundlichen T-Händler ... der wusste aber auch keinen Rat. Als ich mal den "Anker" geschmissen habe war das Geräusch plötzlich weg.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Also Moped hoch - Felge weg...... Dann alles wieder eingebaut. Nun ist das verdammte Geräusch wieder da :confused::confused: Keinerlei Einschränkung beim Fahren. Nur halt dieses Geräusch.

Die Bremsscheiben sind doch Freischwimmend ?? Kann das damit zu tun haben ?? Vielleicht habt ihr eine Idee - Lösung für mein Problem.

LG Axel

Geschrieben

Könnte von den Floatern kommen, hast Du schon mal an den Bremsscheiben "gewackelt"?

Geschrieben

Felge entgegen der Laufrichtung drin?

Geschrieben

Ja, wenn ich an der Scheibe wackele knackt es auch. Darum evtl meine Vermutung das es von der "Freischwingenden" Bremsscheibe kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und schmidei............nein Felge nicht falsch eingebaut.

Geschrieben

Hi,

hat Deine Bremsscheibe Spiel in Umfangsrichtung? Dann sinds ggf. die Floater (die Scheibchen, die Stern und Reibscheibe verbinden).

Kann sein, dass Dein "Ankerwerfen" die Scheibe gegen die Floater verspannt hat... Bremsbeläge gleichmässig runter?

Wann tritt denn das Klackern auf? Beim Langsamfahren? Wenn Du schneller fährst, und wenn Du bremst isses weg?

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

Spiel in der Umfangsrichtung habe ich nicht. Wenn ich aber an der Bremsscheibe nach rechts und link bewege, dann klackt es.

Bremsbeläge sind ja fast neu. Das Geräuch tritt eher beim langsam fahren und beim Bremsen auf.

Axel

starfighter1967
Geschrieben

das ein spiel in radialer Richtung vorhanden ist , ist normal....

Geschrieben

Es ist aber nicht das schon öfters aufgetretene knacken im Lenkkopf? Sicher von der Bremse?

Geschrieben

kein Lenkkopflager... ganz sicher von der Bremsscheibe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So ... Bremsattel zerlegt und gereinigt. Klackern weg. Bin gestern auch von meiner Frankreich Tour zurückgekommen (Provece). Alles ohne Probleme.. auch kein Klackern....

• 3 Jahre später...
Geschrieben

kann zu

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb axmo:

kann zu

machen wir im Technikbereich eher nicht.
Vllt hat jemand ein vergleichbares Problem und möchte diesen Thread nutzen.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Moin, 

ich habe ein ähnliches Problem. Jedoch denke ich, dass dieses nicht von den Bremsscheiben kommt. Ich hatte nach Ausbau der Gabel ein klackern beim Schieben der Maschine im Bereich des Vorderrads. Vorher habe ich das noch nie wahrgenommen.

Ich dachte mir, da könnte ja vielleicht etwas verspannt sein und hab alles nochmal auseinander und wieder zusammen geschustert. Jedoch musste ich gestern bei einer Proberunde feststellen, dass das klackern immer noch da ist. Aber erst ab so 15 kmh. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Geändert habe ich nichts bis auf neue Simmerringe. Schrauben wurden alle mit vorgegebenen Drehmoment angezogen.

Grüße und schon mal Vielen Dank.

Geschrieben

Dauerndes Klackern, oder nur ab und an? Vom Vorderrad oder eher von der Gabel selbst? Lenkkopfmutter fest, also die über der oberen Brücke?

Geschrieben

Das Geräusch kommt vom Rad. Das Klackern ist dauerhaft und wiederholt sich schneller mit erhöhen der Geschwindigkeit. Hört sich an, als ob ein Kieselstein in der Felge sitzt und dort hin und her springt.

Geschrieben

Rad nochmal ausgebaut und Lager geprüft?

Geschrieben

Was meinst du mit Lager geprüft? Habe alles nochmal auseinander. Dann wieder nach WHB zusammen gebaut. Ich geh heute abend nochmals auf Fehler suche.

Geschrieben

Na die vorderen Radlager. Wenn´s Rad draussen ist mit den Fingerchen drehen. Wenn da auch nur irgendeine Unregelmäßigkeit spürbar ist - wechseln.

Geschrieben

Radlager klackern aber nicht  :disapproval:

Geschrieben

Oh doch! Irgendwann klackern die auch! :D Ich bin mal n Opel Corsa D gefahren. Habe da alleine auf der Hinterachse 13 Radlager gewechselt....

Geschrieben

Naja, wenn Radlager klackern, dann sind die aber sowas von hin :wink:

Geschrieben

ja.. meist wassereintritt.. fett rausgewaschen und dann metall auf metall.. im schlechtesten fall kommen dann rollen und kugeln schon von alleine raus ;) da muss man kaum noch n ring einschweissen zum austreiben.. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...