Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hat jemand ne Idee, woran es liegt, wenn Abblendlicht und Fernlicht nicht funktioniert, aber die Lichthupe funktioniert?

Es könnte der Schalter selbst sein, finde ich aber unwahrscheinlich.

Geht die Lichthupe auch ohne die Relais? Dann könnte auch das Relais defekt sein. Aber welches?

Abblendrelais, Fernlichtrelais oder Scheinwerfer-Abschalt-Relais?

Ach ja: Sicherungen sind alle heile. Es gibt für die Lichthupe und normales Licht unterschiedliche Sicherungen. Beide sind heile.

Zusätzlich habe ich im Stromlaufplan des Werkstatthandbuches ein violettes Kabel von der Lichtsicherung (Sicherung 1) zu den Relais. Wenn das defekt ist, kommt natürlich kein Strom mehr zu den Relais.

Prüfen könnte ich es, wenn ich weiß, wo diese Relais (Abblend und Fern) denn diese Anschlüsse 1, 6, 4 und 8 haben. Naja, zumindest einer der 4 Anschlüsse muss Dauerstrom 12 Volt haben. Dann prüf ich halt alle durch ;)

Was kann es noch sein?

Birnen und Sicherungen sind OK.

Schalter, Relais und Kabel sind meine Vermutung.

Jockel

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

es kommt des Öfteren vor das der Schiebeschalter spinnt, dann geht die Lichthupe weiterhin. Versuche mal den mit etwas Gefühl ein kleines Stck. zurückzuschieben, also so das der nicht in Endstellung einrastet, und zu halten wenn das Licht dann angeht dann liegt es daran. Oder eben gleich mal aufschrauben und prüfen ob Spannung ankommt

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Hi!

Danke für den Tip!

Ja, der Schalter war es ;-)

Matthias, vielen Dank!!!

Und wie es so in einem aufgeräumten Keller so ausschaut, hatte ich auch schon Ersatz rausgesucht. "Neuer" Schalter drann und alles funktionierte wieder.

Bei mir lag es an dem Schalter "Fern/Abblendlicht". Die beiden Ausgänge (Fern(gelb-schwarz) / Abblend (rot-schwarz) ) hatten irgendwie bei jeder Einstellung "Durchgang", waren also immer verbunden. Und damit sind die Relais wohl nicht klargekommen?!

Naja, auf jeden Fall ein mechanischer Fehler am Schalter. Da ist so eine Kugel und Feder und eine 3Pin-Platte.

Ich hatte alles auseinander und wieder zusammengeschraubt und auch Kontaktspray genutzt. Hat aber alles nix geholfen.

Der Ersatzschalter aus dem Keller funktionierte.

Danke nochmal für die Hilfe.

Jockel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...