Zum Inhalt springen

Geringe Leistung meiner TT 600


Empfohlene Beiträge

Andre Raukamp
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine TT 600 Bj. 2002 und 10tkm auf der Uhr.

Das Motorrad läuft spitze nur maximal 230 kmh. Das kommt mir ein bisschen wenig vor.

Was ich bislang gemacht habe:

- Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen

- Ventile habe ich eingestellt und die Nockenwellenlaufflächen sehen gut aus

- Super Plus getankt

- Desweiteren habe ich das Gemisch etwas fetter eingestellt

- und das aktuelle Mapping aufgespielt

hat alles nichts gebracht.

Was könnte das sonst noch sein?

Geschrieben

Hallo Andre !

Das ist so und so ist es ok.

Was erwartest Du von dem Töff ?

180 PS und 320 k/mH HighSpeed ?

Und wenn nun noch die Untersetzung geändert wurde,

dann geht der Tacho eh nach´m Mond.

Unter uns, weil hier ja sonst keiner mitliest :

die Karre is ´ne Luftpumpe.

Aber klasse Sound hat sie ...

Gruss, Jochen !

Andre Raukamp
Geschrieben

... also mit 110 PS sollten schon so 250-260 kmh nach Tacho drin sein. Hatte vorher ne ZZR 600 mit 98 PS und die ging definitiv besser als meine jetzige TT 600. Hat hier einer im Forum eine TT 600? Würde mich interessieren was ihr dazu sagen könnt. Laufen die auch nicht über 230 hinaus?

Luftpumpentipp vom Jochen is nicht schlecht ... ich könnte ja mal Werner Brösel fragen, der hat bislang nur ne Güllepumpe ;-)

Gruß André

Geschrieben

Ich hatte mir im Jahre 2000 mal eine TT600 neu gekauft.

Kann mich noch dran erinnern das ich auch damit Probleme hatte.

Nach dem ich den Motor eingefahren hatte , wollte sie auch nicht so richtig.

Beim Händler wurde dann Ventilspiel usw. geprüft und dann auf den Leistungsprüfstand gestellt.

Ergebniss war i.O.

Triumph hat seit einführung der TT600 sehr viel an den Kennfeldern rumgebastelt,

um den Motor im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Punch zu vermitteln.

Es gab auch mal eine Umrüstung von Triumph. Da drin war u.a. auch ein Krümmer mit Interferenzrohren enthalten.

Man konnte gegen ein kleines Entgeld das Motorrad dann umrüsten lassen.

Zuerst wollte ich das machen. Aber ein T-Mechaniker hatte mir damals davon abgeraten.

Der Motor läuft zwar im mittleren Drehzahlbereich etwas besser, aber erkauft wurde das leider damit,

dass der Motor obenrum etwas an Drehfreude verliert.

Ich weiß nicht ab wann, oder überhaupt dieses in Serie gegangen ist.

Aber das war (soweit ich weiß) der erste Motor mit Einspritzeranlage an einer "hochdrehenden" 600.

Eine nicht ganz leichte Aufgabe von Triumph. Man muss sich mit der charakteristik von diesem Motor schon etwas identifizieren,

sonst wird man nicht glücklich mit dem guten Stück. Ich denke so viel schneller wird es nicht mehr gehen mit der TT600.

Auch weil der Fahrer da natürlich einen großen Einfluss drauf hat, Welche Bekleidung, Sitzposition, usw...

Trotz allem (auch wenn andere die TT600 nicht mögen) würde ich die z.B. einer ZZR600 immer vorziehen.

Das Fahrwerk/Bremsen ist Top und der Sound ja eh...

Es ist halt eine Engländerin, und die sind halt manchmal etwas eigenwillig...

010a8hbtp.jpg

Geschrieben

hello,

ich fahr mit meiner TT600 noch am Ring und kann mich eigentlich nicht wirklich beschweren.

Motor läuft wie eine Nähmaschine ... Bremserei mit Carbonbelägen, Fahrwerk komplett umgebaut ... da gibts nix zu meckern.

Ich hab hinten ein 46er Blatt drauf wodurch die TT wie ausgewechselt ist ... so ist es auch möglich, nicht von jeder stärkren 600er abgeledert zu werden.

Überdrehen der Gänge hat keinen Sinn ... am Besten geht sie zwischen 8-11t Dreher.

Ich schaff am Pann-Ring auf der Start-Ziel echte 205km/h und da wäre noch Luft nach oben im 6.Gang wenn die Start/Ziel länger wäre.

In Brünn runter kein Thema mit 230 ..

Richtig bewegt kann die TT anderen die Ohren lang ziehen und 2:17 sind überhaupt kein Problem am Pann. Tacho geht sowieso vom Vorderradgeber aus, somit ist die kürzere Übersetzung nur eine Hilfe für den Motor.

Im direkten Vergleich beschleunigt sie so stark wie eine PC31 Honda.

Aber mehr wie 220-230 geht deffinitiv nicht ... aber das geht im Vergleich eine Z750 mit quasi gleicher Leistung auch ned schneller.

mfg

max

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun muss ich nach jahrelangem lesens auch mal wieder was verfassen :top:

Ich hab nun seit 8 Jahren eine 2000er TT welche inzwischen knapp 60.000 Km mit dem ersten Motor runter hat.

Von der Leistung her kann ich dir sagen, dass diese laut Tacho ziemlich genau 260 rennt, und dies ca 250 echte sein sollten, da ich schon einge deutsch Sportlimusinen (die auf 250 begrenzt sind) auf der Autobahn angeschoben habe.

Also es sollte kein Problem darstellen mit der original Übersetzung >230 fahren zu können.

Was hast denn bei Top-Speed für ne Drehzahl???

Ach ja - bei geänderter Übersetzung zeigt der Tacho weiterhin das richtige, Geschwindigkeit wird nämlich elektrisch am Vorderrad aufgenommen (und nicht mit ner 4-kant Welle irgendwo im Kurbelgehäuse :biggrin: )

Geschrieben

Ich hatte Anfang der 2000er TT600 als "Dienstwägen" - erst eine Rot/Silberne und später noch eine Gelbe - und bin auch der Meinung das beide ~250 auf den Tacho geschrieben haben.

Andre Raukamp
Geschrieben

Hallo,

danke für die Hinweise .... ich fahre jedenfalls die Originalübersetzung. Bei ca. 230 ist die kurz vor 12.000. Tja, werd ich wohl mit leben müssen. Auch der Triumphhändler hat sich das Ding mittlerweile mal angesehen und sein Computer hat nichts auffälliges feststellen können.

Geschrieben

Guten Tag

Habe auch eine TT sie ging wie sau bis sie beim Triumph Händler wahr.Das wahr es sie mag die neue software nicht,und es gibt nur 2,einmal

führ Serienanlagen und eine führ Sport.Fahre jetzt nach HdeB in Holland und lasse sie einstellen.Der Händler ist ja nicht in der Lage das wieder

so zu machen wie sie wahr.Schade!

Geschrieben

Guden,

Meine TT600 macht auf der Autobahn knappe 255km/h nach Tacho. Allerdings brauch se etwas bis sie da ankommt. Aber als Luftpumpe will ich sie nicht beschreiben, ich mag den Charakter der kleine englische Zicke :top:

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Andre !

Das ist so und so ist es ok.

Was erwartest Du von dem Töff ?

180 PS und 320 k/mH HighSpeed ?

Und wenn nun noch die Untersetzung geändert wurde,

dann geht der Tacho eh nach´m Mond.

Unter uns, weil hier ja sonst keiner mitliest :

die Karre is ´ne Luftpumpe.

Aber klasse Sound hat sie ...

Gruss, Jochen !

Luftpumpen gehen auch 265 !

  • 2 Wochen später...
dernordseejunge
Geschrieben

moin,

die tt meiner Frau läuft mit serien Utpuff und dem dazugehörigen Maping knapp 260kmh. Dafür, dass es die erste 4Zylindrige 600er von Triumph ist, ist es ok.

Ich kann sie auch nicht als Luftpumpe bezeichnen. Es ist halt nur ne 600er!

Wer mehr will muss sich etwas größeres kaufen

Gruß

Geschrieben

Sicher doch ... :flirt:

Meine Daytona 600 rennt nach Tacho auch 268.

Real sind das mit viel Glück 250.

Und das auch nur, weil ich den Eimer komplett neu aufgebaut habe.

Kannste kaufen, ist aber auch nur ´ne Luftpumpe : http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=83524

Was Größeres habe ich seit langem schon,

den Längenvergleich können wir uns sparen.

Gruss, Jochen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...