Zum Inhalt springen

Fahrwerk zu hart Speed Triple 1050 BJ 2011Hallo! Bin neu hier im

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, hab mir vor 2 Wochen eine 2011er Speed Triple 1050 gekauft. Bin damit erst 200km gefahren, aber mir ist das Fahrwerk für die Landstraße viel zu hart. Kann mir jemand ein paar Einstellungsvorschläge schicken? Wiege fahrbereit ca. 95 Kilo (185cm groß).

Hatte vorher eine Yamaha FZ-6N S2, deren Fahrwerk war natürlich um einiges weicher, aber für die Landstraße ausreichend. Hab aber bis vor kurzem auch eine Suzuki GSX-R 600 auf der Rennstrecke bewegt, das Fahrwerk fühlte sich auch nicht so hart an (wobei der Asphalt auf einer Renne meist um Welten besser ist als die Landstraßen bei uns in Ö).

Eine FZ1 bin ich auch manchmal gefahren, weit straffer als meine FZ6, aber nicht so knüppelhart wie meine Speedy.

Grüsse Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf Dir doch einfach eine BMW mit ESA....

Spass beiseite. Ganz ehrlich, ich wäre da mal extrem vorsichtig mit den Ratschlägen von selbsternannten Experten. Fahr doch einfach zu Deinem Freundlichen und lass Dir da helfen. Die sollten wissen, wie man das Fahrwerk etwas mehr auf Komfort einstellt - nur Wunder solltest Du nicht erwarten, die Speedy ist eine Spassmaschine und kein Reisemoped..

Bearbeitet von Spunckie
Geschrieben

Wir hatten hier schon mal einen Thread mit genau dem Thema, versuch`s mal mit der Suchfunktion. Aber ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du anschließend kein bischen schlauer bist als jetzt. 100 Fahrer = 100 Meinungen. Deshalb ist das Fahrwerk ja einstellbar, damit es jeder auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann.

Ich persönlich fahre die Speedy jetzt schon 2 Jahre mit den Werkseinstellungen, aus Faulheit habe ich am Fahrwerk noch nie was verändert. Ich bin, genau wie du, 1,86m groß, fahrfertig so ca. 98 kg schwer, und ich empfinde das Fahrwerk nicht als "knüppelhart". Und ich fahre zu 95% Landstraßen im Sauerland, die sind teilweise hoppelig und geflickt, trotzdem steige ich nach 300 Kilometern entspannt vom Bock.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kann dir nur empfehlen, das von einem Fachmann machen zu lassen.

Nimm mal mit dem Haslacher Kontakt auf (http://www.haslacher.at/)

Das ist keine Weltreise von Graz und du kannst beim Nachhauseweg schonmal den Unterschied spüren.

gruß

roman

Bearbeitet von roman
Geschrieben

Kauf Dir doch einfach eine BMW mit ESA....

Spass beiseite. Ganz ehrlich, ich wäre da mal extrem vorsichtig mit den Ratschlägen von selbsternannten Experten. Fahr doch einfach zu Deinem Freundlichen und lass Dir da helfen. Die sollten wissen, wie man das Fahrwerk etwas mehr auf Komfort einstellt - nur Wunder solltest Du nicht erwarten, die Speedy ist eine Spassmaschine und kein Reisemoped..

Hallo, Widerspruch! Die Speedy ist eine Spaßreisemaschine. Gruß, W.

Geschrieben

Hallo

Kannst ja mal überall, Gabel und Federbein Zug- und Druckstufe eine 1/2 Umdrehung aufmachen (gegen Uhrzeigersinn), sollte dann vorerst schon angenehmer werden.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist das Fahrwerk für die Landstraße viel zu hart. Kann mir jemand ein paar Einstellungsvorschläge schicken?

- ich würde auch erst mal weicher probieren...:skeptic::180:

erst ein bisschen, wenn dann immer noch zu hart, dann bisschen mehr - solange bis bisschen zu weich, dann wieder bisschen härter und gut is! :wink:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hab es nun beim Triumphhändler in Graz probiert - die sind eine absolute Frechheit!!

Der Verkäufer: Hast du eine R?

Ich: Nein

Er: Da kannst dann ja nur die Vorspannung vom Federbein ändern

Ich: Hallo, ich bin zwar ein kompletter Neuling was die Triumph angeht, aber ich hab keine Street Triple, sondern die Speed, da ist alles einstellbar...

Er: Ach ja genau - geh bitte in die Werkstatt und frag nach

Mechaniker Zitat: Könntest evtl. nach Gralla zur Hauptfirma fahren, die schrauben seit Jahren auf Triumph, ich kenne mich nicht so gut beim Fahrwerk aus, bin erst seit einem Jahr hier. Na gehts noch?! Der Verein gehört meiner Meinung nach zugesperrt!!!

Hab´s jetzt selber ausprobiert, die Zug- und Druckstufe geändert... Nach einer kleinen (aber langsamen, hatte einen Rookie auf seinen ersten Kilometern im Schlepptau) Ausfahrt kann ich sagen sie fährt sich um einiges angenehmer, hoppelt nicht mehr so wie früher. Sportlich straff mit ein wenig Komfort - so passt es mir. Werde es nun noch feinjustieren - damit das Bike für Südtirol (nächstes WE gehts los) bereit ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...