Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schrauber und Erklärbären,

ich habe das WHB durchgesehen, die SuFu benutzt und die FAQ gequält aber (noch) nix gefunden. Wer weiss es:

Welchen Widerstand muss der Kühlmittelsensor (Kühlwassersensor) liefern?

Ich weiss ja, dass der temperaturabhängig unterschiedlich hoch ist. Ich brauche aber zunächst mal irgendeinen Anhaltspunkt zur Prüfung.

Hintergrund:

Ich habe hier eine N-Daytona zu stehen, die mit einer entsprechenden Fehlermeldung und einer permanent leuchtenden MIL nervt.

Zudem läuft sofort nach dem Start auch der Kühlerlüfter los.

M.W. sind die Sensoren an den 1050 und den N-Modellen zwar baugleich, bevor ich damit anfange die auf Verdacht untereinander zu tauschen, wollte ich aber erst einmal mit nem Multimeter drangehen.

Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

WHB Seite 9.59 :wink:

20°C 2,35-2,65kOhm

Warmer Motor 200-400Ohm

Geschrieben

:jowlskiss:

Ich brauche wohl wieder mal eine neue Lesebrille.

Herzlichen Dank :top:

Geschrieben

WHB Seite 9.59 :wink:

Das ist doch feige ... :whistle:

Geschrieben

Wissen ist auch zu Wissen wo es steht!

:laugh:

Geschrieben

So, Auflösung zum oben genannten Problem:

1. Der Kühlwassersensor ist in Ordnung (Widerstand passt)

ABER

2. Der Stecker am Sensor war defekt!

Der Sensor samt Stecker sitzt bei den N-Modellen (anders als bei den 1050ern) leider etwas exponiert, links außen am ZK, gleich neben dem Thermostat. Da lag der Hund begraben. Die Daytona hatte 2011 einen kleinen Rutscher auf der linken Seite (Harzringteilnehmer erinnern sich).

Ohne Demontage der Verkleidung UND des Steckers war nicht erkennbar, dass der Stecker einen Haarriss hatte, genau an der Stelle wo sich der Stecker zum Kabelbaum hin verjüngt. Dadurch saßen offenbar die Kontaktzungen des Steckers nicht mehr richtig fest auf den Kontakten des Sensors und schon dadurch bekam die ECU falsche Werte.

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, den (unrettbaren) Stecker ganz zerlegt und die Kontaktzungen von Hand auf den Sensor aufgesetzt:

Voilà - alles wieder schön:

Temperaturanzeige im Cockpit läuft wieder mit,

MIL geht nicht mehr an,

Kühler läuft nicht mehr die ganze Zeit mit, sondern nur wenn er soll.

Morgen kommt eine neuer Stecker drauf, dann kann die Dicke wieder losrennen.

Besten Dank für den Support

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...