Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach

jedesmal wenn ich bremse, fühle und höre ich ein metallisches klackgeräusch. irgendwie im bereich lenkkopf.

nachdem ich heute gabel samt brücken sowie beide lenkkopflager ausgebaut habe, konnte ich keine auffälligkeiten feststellen. lager samt schalen sehen völlig in ordnung aus. keine rattermarken, keine riefen- nichts. alles war noch richtig fest beim ausbau. beide lager saßen auch noch fest im rahmen. werde morgen wohl die alten lager wieder einbauen. oder doch neue lager? beide gabelholme hab ich ausgebaut und zusammengedrückt- auch nichts festzustellen

wer hat ideen?

p6azsyrj.jpg

xy4qq4fo.jpg

e4db7pkj.jpg

Geschrieben

Das Klacken beim Bremsen kommt üblicherweise von den Floatern der Bremsscheiben. Wieviel km haben die Lager bereits? Wenn schon offen würd ich gleich neue reinmachen. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber schau mal nach sämtlichen Kabelverbindungen, Schläuchen/Zügen und auch nach dem Schlüssel... also alles, was beim Bremsen Kontakt haben kann. Ich habe auch schon an mir gezweifelt. Im Endeffekt war es der Stecker für die rechte Bedieneinheit, der beim ruckartigen Bremsen an der Verkleidung angeschlagen ist sowie der zweite Schlüssel am Zünschlüssel, der auf die obere Gabelbrücke geklopft hat. :blush::frustrated:

Ansonsten wirklich mal die Floater kontrollieren, wie der Vize schon sagte...

Gruß, Voice

Bearbeitet von Voice
Geschrieben

Wirklich im Bereich Lenkkopf?

Habe das bis gestern auch gedacht da ich auf unebener Strasse auch immer so ein klackern hatte und dachte erst, es wäre die Bremsleitung die unten im Fender festgemacht ist.Der nächste Verdacht war ein loser Flyscreen usw usf. Oben alles am Cockpit durch geschaut und nichts gefunden bis ich gestern von zu Hause eine kleine Feierabendrunde drehen wollte und schon nach einem Kilometer als ich an einer Kreuzung stand und immer noch kritisch auf das Vorderrad schaute sah ich das Problem...

Die linke Bremszange war lose! Sowas hatte ich nach fast 20tkm noch nie und ich denke anfang des Jahres als meine Simmerringe getauscht wurden, hat die Werkstatt keine Schraubensicherung auf die Schrauben getan.Seit dem Tausch bin ich evtl 600km gefahren und schon das dilema.

Zuhause wieder festgezogen und nun hab ich wieder Ruhe.

Geschrieben

Bitte was? Das TUT ja beim lesen weh!

Geschrieben

Wirklich im Bereich Lenkkopf?

Habe das bis gestern auch gedacht da ich auf unebener Strasse auch immer so ein klackern hatte und dachte erst, es wäre die Bremsleitung die unten im Fender festgemacht ist.Der nächste Verdacht war ein loser Flyscreen usw usf. Oben alles am Cockpit durch geschaut und nichts gefunden bis ich gestern von zu Hause eine kleine Feierabendrunde drehen wollte und schon nach einem Kilometer als ich an einer Kreuzung stand und immer noch kritisch auf das Vorderrad schaute sah ich das Problem...

Die linke Bremszange war lose! Sowas hatte ich nach fast 20tkm noch nie und ich denke anfang des Jahres als meine Simmerringe getauscht wurden, hat die Werkstatt keine Schraubensicherung auf die Schrauben getan.Seit dem Tausch bin ich evtl 600km gefahren und schon das dilema.

Zuhause wieder festgezogen und nun hab ich wieder Ruhe.

Wieso Schraubensicherung ? Habe ich noch nie gemacht und auch noch nie Probleme gehabt :confused:

Geschrieben

Hatte das auch, und dachte schon es wäre was schlimmeres. Konnte es aber auch nicht genau lokalisieren.

Letztendlich war es die obere Lenkkopfmutter, die etwas locker war. Mit richtigem Drehmoment angezogen - weg.

Geschrieben

will den Fred von maex nicht ins OT ziehen aber zu den Schrauben/sicherung

Noch zu meinen Gsx Zeiten schaute ich meinem Schrauber öfters über die Schulter und der erklärte mir,er als Schrauber müsse schraubensicherung drauf packen.."wie du es zu Hause machst ist dein Ding"..

Kein Plan ob es so ist aber schaden kanns ja nicht.Ich denke eher, dass der jetzige Schrauber einfach zu lasch angezogen hat und die 35Nm net erreichte wie vorgeschrieben.Wobei das ja net grad viel ist...

Geschrieben

Ich tippe auf Lenkopflager ..... korrekt einstellen und gut ist .... hatte ich bei meiner Speedy ... Werkstatt hatte es nicht geschafft...habs dann selbst gemacht ... seit 20000 KM ist es seitdem OK ... kein Knacken mehr ...

Geschrieben

beide lager sehen noch gut aus. beim auseinandernehmen war auch noch alles fest wie es sein soll. die frage ist, ob ich trotzdem neue lager einbauen soll( da sie ja ohnehin schon draußen sind).

bremsscheiben, irgendwelche kabel die an die verkleidung knallen etc. schließe ich mal pauschal aus.

das geräusch ist schon sehr hart metallisch. zumal das geräusch immer zweimal vorkommt- beim ein- und beim zurückfedern.

ich bau mal aller zusammen und schau mal.

Geschrieben

Hi,

ich würd die lager auch tauschen, wenn ich schon mal so weit bin, und die Laufleistung der Lager unbekannt ist.

Meine 02er Speedy klackt auch, liegt m.E. an den Floatern, die schon recht viel Spiel haben.

Gerhard

Geschrieben

nachdem ich nun alle teile wieder verbaut habe, schließlich gehts sonntag nach südtirol, ist das klacken weg. gabel arbeitet wie sie soll.

nichts zu hören oder zu fühlen. weiß der geier, wo der fehler war.

probefahrt war erfolgreich

Geschrieben

Hatte das auch, und dachte schon es wäre was schlimmeres. Konnte es aber auch nicht genau lokalisieren.

Letztendlich war es die obere Lenkkopfmutter, die etwas locker war. Mit richtigem Drehmoment angezogen - weg.

Und mir wurde beim Freundlichen gesagt, das sei "normal" so .... :gnash:

Gruß vom T.

Geschrieben

Hast du T5net, brauchst du keine Triumph-Werkstatt mehr :innocent:

Geschrieben

für die Diagnose nicht, zum Schrauben schon ....

Gruß vom T.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Da der Thread schon etws älter ist und ich keinen neuen aufmachen will.

Ist zwar ein anderes motorrad, aber meine Bremsen kochen auch nur mit DOT4 Bremsflüssigkeit.

Zu meinem Problem.

Auch ich habe ein klacken in der Bremsscheibe,

nicht nur einmal beim anbremsen, sondern das ist so ein ständiges rattern während der Bremmsung.

Als würde die Bremsscheibe rubbeln und gleichzeitig in den Floatern vor und zurück Schlagen.....

Wenn ich nur Kurz bremse hör ich ein einmaliges Klack.

Ich dachte erst, ich hatte vergessen die Zangen anzuziehen, aber dem war nicht so.

Dann hab ich die Bremscheibe versucht zu bewegen und ich konte sie "drehen",

also sie hatte radiales Spiel.

liegt das nur an den Floatern?

Wenn ja sind dies ja recht einfach zu tauschen, richtig?

Lohnt es sich auf voll schwimmende Floater zu wechseln?

Kann es noch andere Ursachen geben?

Was kann der Grund für rubbelnde Bremsscheiben sein? Vlt Schmutz? (Hatte die sehr oft in den schmutzigen Fingern und am Ende einmal mit nem Tuch und Bremssenreinger sauber gemacht)

Muss ich die Scheiben heraus nehemn um einen Verzug in der Scheibe fest zu stellen?

Geschrieben

Ich hatte ähnliche Phänomene mit Diva (meiner verkauften T595).

Dieses rattern war nur manchmal da und unabhängig von der Geschwindigkeit. Letztendlich wurde es immer schlimmer und trotz Wechsel der Bremspumpe und der Leitung mit jedem Mal korrektem Entlüften kam es wieder...

Hatte mir da echt einen Wolf gesucht. Letztendlich war es sogar so schlimm, dass ich auf den letzten 10 km/h bis zum Stillstand ein pseudo-ABS hatte.

Es waren die Dichtungen im Bremssattel, die Luftdurchlässig geworden waren.

Und jedes Mal nach dem Entlüften war es für ~100km wieder gut. Dann war es wieder da.

Das war dann bei mir der Zeitpunkt, auf beschichtete Bremskolben samt neuer Dichtungen zu wechseln.

Also was kann es dann noch sein:

- verglaste / zugesetzte / defekte Bremsbeläge

- Luft im Bremssystem (mögliche Ursache s.o.)

- verzogene Bremsscheiben

- festklemmende/r Bremskolben

- ausgeschlagene Floater (das Kapitel hatte ich auch schon durch... wenn die Scheiben warm gebremst sind, darf sich deutlich weniger bewegen können, als wenn sie kalt sind. Ist dieses nicht der Fall, die Floater überprüfen)

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein

Schöne Grüße

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

-Luft kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da war ich sehr penniebel.

aber ein Dichtungstausch ist nie verkehrt, das probier ich mal.

Ich wollte eh neue Leitungen holen, die besser passen.

-Bremskolben im Sattel hab ich gerreinigt, also würde ich ein festsetzen mal ausschließen.

-Die Klötze könnte ich wechseln, ich hab bestimmt noch irgendwo einen Satz herumfahren.

Wie kann ich den einzelnen Floater checken?

Den einfach versuchen zu bewgen?

ist der defekt, der sich entlang der Scheibe bewegen lässt?

Als ich die Bremsescheiben bewegen konnte, stand sie ca. 5Minuten

Aber ich werde nochmal kalt mit heiß vergleichen.

Bearbeitet von marco-117
Geschrieben

Ja bei Floatern ist das leider wirklich so eine Sache. Die meisten Zubehörfloater kann man zerstörungsfrei ausbauen und vermessen. Originale sind meistens nicht zerstörungsfrei zu demontieren...

Ich habe damals jeden Floater angefasst und einzeln bewegt. Bei vielen fühlte es sich normal an, doch wiederum andere klapperten elendig rum und hatten gefühlt das doppelte an Spiel. Die letzteren ließen sich auch seitwärts ein wenig verschieben bzw. auf ihrer Achse kippeln.

Das ging bei den "gefühlt normalen" nicht.

Wichtig ist dabei, dass du das Rad drehst und nicht im Stand reihum gehst. Im Stand hängt die Bremsscheibe ja quasi in den Floatern, dh. du hast oben deitlich weniger Spiel als ganz unten.

Ich habe dann unten auf 6 Uhr jeden einzelnen durchgewackelt.

Wenn du da erstmal nichts erfühlen kannst, dann solltest du die Bremsscheibe auf Schlag/Verzug kontrollieren. Denn eine verzogene Bremsscheibe bringt die Floater ggf. rundherum auf Vorspannung und defekte Floater fallen so nicht beim "Fühlen" auf.

Ich habe damals Floater von Spiegler genommen, kann sie aber auch spontan nicht mehr im www finden...

Ich brauchte bei meiner CBR damals nur 7 pro Seite, also 14. Und die kosteten damals auch irgendwas um 5€ / Stück...

Da war ich ebenfalls -so wie in deinem Gesuch- am überlegen, ob ich mir nicht einfach gebrauchte Scheiben verpflanze. Aber der verpflanzt man evtl. den gleichen Defekt und deshalb entschied ich mich für Floater aus dem Zubehör.

hth :flowers:

Geschrieben

Danke für die erläuterung.

Micron gibt die sogar mit TÜV Gutachten heraus, da kann ich mir unter umständen die 5€ gefalen lasen.

Bei Spiegler hab ich spontan nur welche für BMW gefunden.

Das ist das Problem vom gebraucht kauf, nachher hat man 4 defekte scheiben.....

Ich gehe weiter auf die Suche, mal sehen ob sich nicht doch noch Originale Floater finden lassen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Moin Leute,

muss das Thema nochmal kurz aufmachen. War letzte Woche beim TÜV. (naja ok ...GTÜ weils einfacher is :biggrin: )

Die T509 hat dem Kittelträger gepasst und auch gefallen. Nur die Scheiben vorne haben radiales Spiel wegen den ausgeschlagenen Floatern wie auch von marco 117 schon beschrieben. Er meinte "es geht schon noch..aber im Winter sollt ich mich drum kümmern."

Er meinte zu mir ich sollte komplett neue Scheiben reinmachen, da der Sitz der Floater wahrscheinlich auch mit ausgeschlagen ist und er meint, dass man die Floater evtl. nicht selbst umbauen darf (wie BBS Felgen zerlegen). :confused:

Die Scheiben sind aber noch gut..die will ich nicht wegschmeissen.... So wie ich das hier rausgelesen hab vom Despo habt ihr die doch auch ohne großartige Probleme selbst getauscht oder?

Schönen Wochenstart aus der windigen und verregeten Oberpfalz

BULTom

Geschrieben (bearbeitet)

micron bietet sowas auch an. dort kann man auch umbauen lassen.

das aber die aufnahmen der floater im stern noch vor der scheibe verschleißen ist mir noch nicht untergekommen.

ich kann mich aber noch gut an die "voll schwimmenden" scheiben von spiegler aus den späten 80er'n erinnern. das hörte sich beim schieben an als wenn die scheibe jeden moment auf den boden fällt. so viel spiel hatten die.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Also bei den Triumph habe ich das noch nicht gemacht, ist aber die gleiche Art und Weise wie bei meiner alten CBR 600 F Sport. (Und viele andere auch)

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung: KlickKlack (Geht auch ohne Standbohrschine. Setzt nur ein evtl. benötigtes starkes Handgelenk und etwas mehr Geschick vorraus)

Doch bevor du drauf losbestellst: erstmal auseinanderbohren und schauen was da los ist.

Am besten das Ist-Maß der neuen Floater einholen und das Ist-Maß der alten Floater messen.

Wenn von der Seite dann alles passt, dann würde ich erst bestellen. :top:

Viel Erfolg!

Gruß

Basti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...