Bodensee Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo, mein Kilometerzähler zählt viel zu schnell. Ich habe die Maschine mit 14000 km gekauft und bin etwa 1500 gefahren und jetzt zeigt sie schon 23000km an. Woran kann das liegen? thomas Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 Servus Ist das jetzt eine Scherzfrage, oder Ernst gemeint.? Kuck mal nach Deiner Übersetzung. Wenn Du keine 18/42 Übersetzung hast, dann wurde das nicht in der Software Abgeglichen. Grüßle Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 Bei 1500 km gefahren und 9000 km aufgezeichnet wäre die Übersetzung um den Faktor 6 (!) geändert worden. Spricht wohl eher gegen die Theorie... Bist Du Dir sicher, dass Du die Maschine nicht mit 1400,0 gekauft hast und jetzt 2300,0 drauf stehen? Oder hat das Fahren so viel Spaß gemacht, dass Du immer einen Umweg gefahren bist? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Juni 2013 report Geschrieben 9. Juni 2013 vielleicht ist die Tachoangleichung extremst falsch eingegeben worden. Zitieren
Rowdy Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 bei der Tachoangleichung korrespondieren km & km/h. Dann müsste bei Tempo 100 auch 160 angezeigt werden. Ob da tatsächlich etwas nicht stimmt solltest du mal eine Wegstrecke von z.B. 10 km fahren und vorher den Tageskilometerzähler auf null setzen und den Gesamtkilometerstand notieren. Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Ob da tatsächlich etwas nicht stimmt solltest du mal eine Wegstrecke von z.B. 10 km fahren . Leitposten auf der Autobahn stehen im 50 Meter Abstand Eignen sich da sehr gut für :-) Zitieren
East Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Vieleicht stand die Anzeige beim Kauf auf Meilen und jetzt auf Kilometer Zitieren
Royma Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Vieleicht stand die Anzeige beim Kauf auf Meilen und jetzt auf Kilometer Das Gleiche habe ich auch gedacht. Rechnerisch kommt das auch ziemlich gut hin. Zitieren
Bodensee Geschrieben 10. Juni 2013 Autor report Geschrieben 10. Juni 2013 Ich werd das mal genau beobachten und geb euch dann bescheid. thomas Zitieren
bike_franky Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Hallo Thomas, die Geschwindigkeit errechnet Deine ECU aus Drehzahlsignal und eingelegten Gang. Anhand der Geschwindigkeit und der Zeit errechnet die Tachoeinheit die Strecke. (Beim zeitweisen Ausfall wäre hier die Strecke aber eher kürzer) Wenn es sich nicht um einen Ablesefehler handelt, würde ich auch erst einmal die oben beschriebenen Test fahren. (Geschwindigkeit/GPS, Strecke/GPS, ECU Tachoangleich) -> Ich würde dann noch ein neues Tune aufspielen. Grüße Frank Zitieren
Kug Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Woran kann das liegen? Du hast nicht zufällig nen Bruder, Schwester, Vater ... mit Führerschein und bist öfter mal Auswärts? Nicht ganz ernst gemeint , aber so eine differenz ist schon Hammer. Zitieren
Barnslig Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 die Geschwindigkeit errechnet Deine ECU aus Drehzahlsignal und eingelegten Gang. Anhand der Geschwindigkeit und der Zeit errechnet die Tachoeinheit die Strecke. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Haben die nicht auch ein Geschwindigkeitssensor? Zitieren
bike_franky Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) ..... Haben die nicht auch ein Geschwindigkeitssensor? jaein, ab Modell 2005 sitzt der Sensor im Getriebe Daher muss bei geänderter Übersetzung die Tachoanpassung in der ECU eingestellt weden. . Bearbeitet 10. Juni 2013 von bike_franky Zitieren
East Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Also laut Kilometer/Meilenumrechner sind 23.000km=14.513mi, ich denke das ist die Erklärung !!! Zitieren
Bodensee Geschrieben 10. Juni 2013 Autor report Geschrieben 10. Juni 2013 Ja aber wenns Meilen zählen würde, dann wäre es doch weniger. Ich habe gar nicht darauf geachtet, erst als ich auf der Autobahn war dachte ich, dass die Kilometer abgespult werden als ob ich mit Mach 1 daher käme. Das ganze hat auch einen schalen Beigeschmack. Wieviel Kilometer hat sie den tatsächlich, denn dem Händler glaube ich gar nichts mehr. thomas Zitieren
BlackT Geschrieben 10. Juni 2013 report Geschrieben 10. Juni 2013 Wenn der Tacho auf km eingestellt ist, zeigt er er die alte, evtl. in Meilen gefahrene Distanz in km an. Ich würde jetzt zuerst einmal prüfen, auf was der Tacho eingestellt ist und ggf. umstellen. Wenn der angezeigte km-Stand davon abweicht, was dir der Händler als km verkauft hat, würde ich reklamieren. Zitieren
Knacki Geschrieben 11. Juni 2013 report Geschrieben 11. Juni 2013 die Geschwindigkeit errechnet Deine ECU aus Drehzahlsignal und eingelegten Gang. Hi, das ist ganz sicher nicht richtig. Die Speedy hat einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Und einen Gangsensor gibt es bei den 1050er Motoren nicht, somit weiss die ECU auch nicht welcher eingelegt ist. Gruss. Wolfgang Zitieren
bike_franky Geschrieben 12. Juni 2013 report Geschrieben 12. Juni 2013 Hi, das ist ganz sicher nicht richtig. Die Speedy hat einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Und einen Gangsensor gibt es bei den 1050er Motoren nicht, somit weiss die ECU auch nicht welcher eingelegt ist. Gruss. Wolfgang Hast ja Recht, habe mich unter #13 schon ergeben War gedanklich bei der Ganganzeige und die errechnet die Übersetzung aus Drehzahl und Geschwindigkeit. @Thomas, hast Du denn schon die Testfahrt gemacht und geprüft, ob die Geschwindigkeit/ Strecke richtig angezeigt wird? Grüße Frank Zitieren
Bodensee Geschrieben 13. Juni 2013 Autor report Geschrieben 13. Juni 2013 Ich war zwar heute unterwegs, habe es aber verpennt. Morgen sollte auch noch gehen. thomas Zitieren
format Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Hallo, bitte entschuldigt. Mir ist das Fazit der Beiträge nicht ganz klar für meinen Fall. Ich habe etwas kürzer übersetzt und kann das jetzt via Software 'regeln'? (Wo zum Henker habe ich ein altes WinXP Notebook mit seriellen Anschlüsseln *grübel*?) /olli Zitieren
Rowdy Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Was willst du mit seriellen Anschlüssen? OBD2-Kabel mit USB-Anschluss. Wegen dem richtigen Kabel (Chipsatz) einfach mal etwas suchen hier im Forum. Via TuneECU kannst du den Tachoabgleich machen. Gibt ein eigenen Thread dafür. Zitieren
format Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Na um so besser. Werkelt das auch schon in Win7 oder gar Win8 Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 (bearbeitet) Man Olli, mit TuneECU! Einfach in der linken Spalte unter dem Punkt "Tachoabgleich" den Wert ändern und um sicher zu gehen, mit einem Navi kontrollieren. Grüße ritzibitzi Zu spät! Bearbeitet 14. Juni 2013 von ritzibitzi Zitieren
format Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Ja, schon klar mit welcher Software. Und obwohl eben genau sowas meinem Beruf entspricht, habe ich mich mit TUNEeco usw noch nicht auseinander gesetzt. Mensch...! Auf bald :) Zitieren
Rowdy Geschrieben 14. Juni 2013 report Geschrieben 14. Juni 2013 Lief bei mir unter Win7 und jetzt unter Win8. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.