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Knochige Schaltung


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Geschrieben

Hallo Gemeinde

War für 7 Tage im Friaul zum Pässejagen. :pro:

Mit zunehmender Fahrtzeit lies sich mein Mopped immer schwehrer schalten. :weep:

Nach Pausen wenn die Maschine wieder kalt war ging es wie geschmiert und ganz leicht. :top:

Nach einer gewissen Fahrtzeit wieder knochig und extrem schwergängig, musste die

Gänge teilweise reitreten. :weep:

Ölwechsel wurde 4 Tage vor Abfart durchgührt, benutze das Mobil1 15 W50 von unserem Forumslieferanten.

Ist ein 2011 ABS Modell und hat 22800 km auf der Uhr.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß

Frank

Geschrieben

..Mit zunehmender Fahrtzeit lies sich mein Mopped immer schwehrer schalten. :weep:

Nach Pausen wenn die Maschine wieder kalt war ging es wie geschmiert und ganz leicht. :top:

Nach einer gewissen Fahrtzeit wieder knochig und extrem schwergängig, musste die Gänge teilweise reitreten. :weep:

Habe die gleichen Probleme an meiner Sprint ST (Bj. 2010, 25 tkm). Besonders bescheiden sind Runterschalten und Leergangsuche.

Ist mir erst nach dem Kundendienst mit Befüllung von Mobil Synth. sooo negativ aufgefallen. Derartige Schaltprobleme traten bei meinen bisherigen drei Triumphen nicht auf.

Servus

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau.

Das Runterschalten ist das größere Problem, raufschalten geht grade noch so.

Was hast Du gemacht?

So gelassen oder neues Öl?

Bearbeitet von Triplemania
sinnloses fullquote entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch nichts unternommen. Wie gesagt, ist mir das erst nach dem letzten Kundendienst so unangenehm aufgefallen. Werde erst mal den Freundlichen kontaktieren. ICH vermute, dass es am Öl liegt. Mal sehen.


Servus
Franz

Bearbeitet von Triplemania
sinnloses fullquote entfernt
Geschrieben

Viele schwören ja auf Motul wenn das Getriebe schlecht schaltbar ist!

Ich habe aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen Moped hat 25-30Grad (also gerade losgefahren) und sie ist Lüfter springt an heiß.

Was ist besser wenn sie kalt ist:

Motor läuft mechanisch viel viel leiser und sie hat viel weniger Konstantfahrruckeln und eine bessere Gasannahme!

Getriebe lässt sich butterweich schalten, nicht mal beim Gang einlegen gibt es den Schlag wie wenn sie warm ist.

Wäre ein Traum wenn sie immer so wäre!! :-)

Geschrieben

Getriebe lässt sich butterweich schalten, nicht mal beim Gang einlegen gibt es den Schlag wie wenn sie warm ist.

Wäre ein Traum wenn sie immer so wäre!! :-)

Telefonat von soeben mit dem Werkstattleiter des Freundlichen ergab, dass es niiiiiiemals niiiiie nicht ein Problem des Getriebes sein kann.

Unverbindliche Telefondiagnose lautet auf Schaltgestänge hat Schmierstoffmangel und zwickt sich bei Wärmeausdehnung. .... oder selbiges Problem am Kupplungsausrückhebel.

Sein Angebot: Erstmal Flutschi dran und wenns nicht besser wird eben vorsprechen, damit er sich selbst ein Bild von der Sache machen kann.

Genau so werd ich tun, denn die Anschlussgarantie wird's irgendwie richten.....

........hoff ich.

Servus

Franz

Geschrieben

ich hab zwar keine Ahnung, würde aber weder auf Getriebe noch Öl tippen.

Getriebe geht i.d.R. oder geht nicht und ist relative temperaturempfindlich, wenn es am Öl liegt, sollte es kalt schlechter und warm besser sein (unabhängig von der Ölsorte!)

Schalthebelgestänge oder Kupplungsausrückhebel halte ich auch beides für möglich noch wahrscheinlicher tippe ich allerdings auf die Kupplung.

Trennt die denn sauber sowohl warm als auch kalt??!

(Kann man bei laufendem Motor mit eingelegtem ersten Gang relativ problemlos rückwärst schieben??! - mit gezogener Kupplung natürlich :laugh:)

Geschrieben
Trennt die denn sauber sowohl warm als auch kalt??!

(Kann man bei laufendem Motor mit eingelegtem ersten Gang relativ problemlos rückwärst schieben??! - mit gezogener Kupplung natürlich :laugh:)

Das Schaltproblem ist voll rekonstruierbar.

Funktioniert alles bestens (Triumphniveau halt), bis die Temperatur auf der Anzeige in den sechsten Balken geht. Dann ist vorbei mit lustig, runterschalten und Leergang.

Servus

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Freundlicher ist der Meinung es könnte an der verwendeten Ölsorte liegen ( Mobil1 15W50 Vollsynthetik)

bei steigender Wärme könnten die Kupplungsscheiben verkleben und dann nicht mehr sauber trennen,

deshalb verwendet er nur teilsynthetisches Öl

Ich sollte das Spiel meines Kupplungshebels so klein wie möglich machen und vor dem runterschalten

den Kupplungshebel 1-2 sek. ziehen und dann schalten.

Gibt es eigentlich keine guten Mechaniker mehr :confused:

Gruß

Frank

Bearbeitet von Werschespeed
Geschrieben

Zu den Triumphgetrieben ist ja bereits viel in den Foren geschrieben worden, aber in euren Schreiben wurde eins noch nicht berücksichtigt, dass es auch bei Triumph eine große Serienstreuung gibt. Manche Getriebe funktionieren bereits in der Einfahrtsphase super, andere haken auch mit 25.000km noch.

Gruß Emanuel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Getriebe spinnt seit heute auch auf einmal ganz extrem. Nach 6300 km konnte ich plötzlich nicht mehr runter schalten, der Gang blieb immer zwischen 5 und 4, oder zwischen dem 4. und 3. hängen. Und auch wenn man im Gang blieb, sprang dieser plötzlich und ohne Vorwarnung im Schiebebetrieb raus in den Leerlauf.

Ich musste meine Fahrt ins Weserbergland leider abbrechen und habe sie auf dem Rückweg direkt bei meinem Händler stehen gelassen. Dienstag habe ich sowieso einen Termin ausgemacht für meine Inspektion. :-(

Bearbeitet von Wacko
Geschrieben

Ich sehe und höre oft, dass manche kein Zwischengas geben beim herunterschalten. Schaltet ihr mit Zwischengas beim herunterschalten?

thomas

Geschrieben

Zwischengas beim runterschalten???? Hallo, wir sind in 20' Jahrhundert!!!!!

Abesehen davon, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden, schadet Zwischengas natürlich nicht.

.........obs was hilft, ist das andere

Servus

Franz

Geschrieben

Update von meiner "Front":

Der Kupplungs-Zug hat sich bei mir gelängt und dadurch hat die Kupplung nicht richtig getrennt.

Wieso, weshalb, warum wird man morgen erst wissen, aber auf jeden Fall hatte der Zug wohl knapp 3 cm Spiel, maximale Toleranz seien 3 mm.

Nach der Einstellung auf das Normalmaß ließen sich wohl alle Gänge wieder wie vorgesehen schalten.

Geschrieben

Und das merkt man beim kuppeln nicht?

Geschrieben

3 cm Spiel, ich kann nicht glauben dass du sooooooo grob motorisch bist!

Geschrieben

Ne, bin ich auch nicht. Das wunderte mich ja auch (mit dem großen Spiel), zumal ich beim Betätigen des Kupplungshebels absolut keinen Unterschied gemerkt habe.

Aber wie gesagt: bei mir das kam ganz plötzlich (das Schaltproblem) und wurde auf dem Rückweg immer schlimmer.

Morgen Nachmittag werde ich es wohl ganz genau wissen.

Geschrieben

3cm Spiel? Hat die Kupplung (unten) überhaupt so einen langen Hebelweg? Da hättest du ja gar nicht mehr kuppeln können.

Geschrieben

.....3cm Spiel? Hat die Kupplung (unten) überhaupt so einen langen Hebelweg? Da hättest du ja gar nicht mehr kuppeln können....

Das erscheint mir auch nicht möglich.

Weder unten, noch oben.

Das würd ich mir vom Freundlichen gerne näher erläutern und vorführen lassen.

Servus

Franz

Geschrieben

Ich glaube der Händler meinte 30mm :confused:

Für mich unverständlich.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht habe ich ihn ja auch falsch verstanden (wobei ich mir sicher bin, dass er 3 cm gesagt hat). Ich warte noch immer auf den Rückruf, dass ich sie endlich abholen kann (man wollte sich schon vor 2 Std. melden...) und dann gebe ich mal weiter, wass es ganz genau war.

Edit um 15:45 Uhr: Rückruf meines Händlers.

Ich habe noch mal nachgefragt, angeblich hatte ich wirklich 3 cm (!) Spiel, was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann (normalerweise spüre ich jede Vibration, die nicht normal ist und am Hebel fühlte sich alles an wie immer! :gnash: ).

Das neu justieren habe aber leider doch nix gebracht und irgendwo im Getriebe stimmt doch was nicht. Bei warmem Motor lässt sie sich nicht schalten und die Gänge sprangen raus. Jetzt müssen sie es mal aufmachen...

Update:

Man hat das Problem jetzt gefunden. Irgendwo bei der Schaltwalze gibt es wohl einen Arm, an dem ein Kugellager angebracht ist (ich bin absoluter Laie...). Und das Kugellager ist (Zitat): "weg".

Man vermutet, dass es in der Ölwanne liegt und demontiert jetzt erstmal alles, auch um einen Schaden am Motor ausschließen zu können . Das neue Teil ist bestellt und ich hoffe, noch diese Woche wieder fahren zu können.

Nach Angaben meines Mechanikers habe er dies wohl schon 2-3 mal in den letzten Jahren gehabt.

(Korrektur: "Getriebewelle" gegen "Schaltwalze" getauscht)

Bearbeitet von Wacko

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