Zum Inhalt springen

Kettenöler und Speed Triple 2012 ABS Tachosignal?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, ich hab hier schon viel gelesen, aber leider war irgendwie nicht das richtige dabei. Hat jemand schon erfolgreich das Tachosigal an einer Speed Triple 2012 ABS für einen Kettenöler abgegriffen? Wie ich hier gelesen hab, gibt es keinen Sensor mehr am Getriebe, sondern kommt das Tachosignal vom ABS Sensor.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte..

Grüße Stefan

Geschrieben

Hi,

ich hab einen elektronischen Kettenöler (Rehoiler) verbaut und nehme mittels eines extra-Sensor ein "Geschwindigkeitssignal" vom Vorderrad ab. Hatte den Sensor noch von meinem alten Moped (hatte da auf Motoscope Mini umgebaut) hier liegen.

Gruß

Matze

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matze, also Reed Sensor? Genau das will ich vermeiden, bin da ein wenig eigen, aber bevor ich mir nen Magneten ans Moped papp, bleib ich bei Drylube :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von G0bi
Geschrieben

Sonst jemand ne Idee? Die Aussage meines Händlers:

für gewünschten Kettenöler Anschlussmöglichkeit beim Hersteller dieses Produkts nachfragen.

Toll, MCCoi hat sowas nicht...

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

gib bitte mal in der Suchfunktion (Anzahl der Impulse pro Radumdrehung für Kettenöler ein) . Das war mein Thread vom Januar diesen Jahres. Dort ist eigentlich alles drin was Du wissen möchtest incl. einem weiteren Link zu einem Thread in dem Du die Farbe vom Kabel findest.

Ich bekomme das hier mit Verlinkungen leider nicht hin.

Gruß

Matse

Geschrieben

Wenn ich mir das aber so durchlese lief es wohl auch auf den Magneten raus?

Gruß Stefan

Geschrieben

Bitte den Link zu einem älter Thread vom Radler anklicken.

Da spricht einer vom Getriebeausgang, dort soll es das rosafarbene Kabel sein.

Ein anderer nennt das Steuergerärt A34, Kabel gelb-Rosa am hinteren schwarzen Stecker.

Must du dann wohl ausprobieren, wenn dir der Händler, ungewöhnlicherweise, nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Matse

Geschrieben

Das ist eben das Problem.

Die Speedy mit ABS hat den Sensor am Getriebeausgang (vermutlich- ich weiss es nicht sicher , da ich keine besitze) nicht mehr.

Dort wird das Geschwindigkeitssignal vom Drehzahlsensor des ABS verwendet.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Genau, den Sensor am Getriebe hab ich nicht. Hat schon jemand den ABS Sensor abgegriffen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich hab es nicht gewagt, beim ABS-Sensor abzugreifen, allerdings für eine Ganganzeige. Obwohl, bevor das Signal ins Steuergerät geht, wärs wohl möglich, beim Drehzahlsignal ab dem KW-Sensor musste ichs ja auch so machen, da hats funktioniert.

Der erste ders wagt, soll mal berichten.... :biggrin:

Hier noch meine Lösung für den extra Sensor, im Kabelsatz Gipro GPX-WSS (Ganganzeige) enthalten:

14939731en.jpg

Gruss Eggi

@Knacki: Die ersten ABS-Speedys hatten den Sensor am Getriebeausgang noch, dieser wurde erst auf Modelljahr 12 (anderer Diagnosestecker) weggelassen.

Bearbeitet von Urschweizer
Geschrieben

Danke für die Info :top:

Geschrieben

Also ein induktiver Näherungsschalter. Dann müsste ich ein Blech anfertigen, der braucht 12V, dessen Ausgangssignal ich dann per kleiner Schaltung auf ein TTL Signal für den MCCoi konvertieren müsste. Würde gehen, aber schöner wär es den ABS Sensor abzugreifen...

Gruß Stefan

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab bei meiner 2013 Speedy einen McCoi verbaut, mit dem Nozzle von pro-oiler.

Saubere Sache ist das.

Mein Händler hat mir gesagt ich kann das Geschwindigkeitssignal am ABS Sensor abgreifen.

Gesagt, getan, McCoi initiiert und dann den Hinterreifen zehnmal gedreht fürs anlernen des McCoi.

Allerdings habe ich die Farbe vergessen, müsste ich nochmal schauen an welche Leitung ich damals gegangen bin,

weiß oder blau.

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Der ganze geregelte Kram wird absolut überbewertet.

Entweder den bewährten unterdruckgesteuerten Scotti, oder einen per Magnetvetil (und Strom von z.b. Rücklicht) geschalteten Kettenoeler.com.

Minimalster Aufwand, ausreichend gute bis optimale Kettenölung.

Das Argument z.B. bei heissem Wetter wird zuviel nachgeliefert erledigt sich, weil dann auch mehr abgeschleudert wird.

Selbstjustage!!

gruß

andY

PS, hab mccoi, scotti und kettenoeler im Einsatz bzw gehabt..

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Dem muss und kann ich auf das Heftigste widersprechen. Mir kommt kein Öler mehr ans Motorrad, der nicht wegstreckenabhängig arbeitet und womöglich noch abhängig von der Temperatur (= Viskosität) ist. Erst seit ich den Pro-Oiler verbaut habe, ist die Kette unter allen Bedingungen ausreichend geölt und der Bock bleibt trotzdem sauber.

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Siehst, meine Ketten an den Banditen, R1, GSXR, Speed, und Street waren/sind NICHT (mehr) mit einem wegstreckenabhängig arbeitetenden und womöglich noch abhängig von der Temperatur geregelten Öler beölt.

Und das trotzdem ausreichend und nicht die Felge versauend.

-> Regelung wird überbewertet.

evtl lag das bei dir ja nicht am eingesetzten Öler.....

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Im durchaus üblichen Temperaturfenster, in dem man sich beim Motorradfahren bewegt, ist ohne Nachregeln der Unterschied im Ölfluss bei einem reinen Schwerkraft-Öler zwischen kalt und warm beim Faktor VIER! Allein wenn ich aus der warmen Ebene hoch auf den Berg fahre, sind die möglichen Temperaturunterschiede so groß, dass man nachregel müsste. Du willst uns doch nicht weismachen, dass Du bei solch einer Fahrt nachregelst, oder? Mal so eben zum Scotti herungergebeugt und etwas am Behälter gedreht?

Zitat zum o.g. Thema: „Zwischen 10°C und 30°C verändert sich die Viskosität eines normalen Öls um 410 %. Das bedeutet die Ölabgabe schwankt sehr stark mit der Temperatur. Schon von 20°C auf 25 °C verdoppelt sich der Ölfluss“. Quelle: Motorradreiseführer, aber auch CLS und Pro-Oiler bestätigen diese Angaben.

Naja, egal, schön, wenn Du mit Deinem einfachen Öler zufrieden bist. Ich war es nicht, und die technischen Begründungen lassen sich nicht einfach mit der Hand wegwischen - Tatsachen werden nicht unwahr, nur weil man sie ignoriert!.

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

dafür brauch ich aber kein WEGabhängiges System, sondern nur ein TEMPERATURkompensiertes System, wie z.B. den CLS :whistle: Mir war das Gehühnere mit Wegmessung zu doof, sonst wärs der McCoi geworden. So aber: CLS rockt.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

@Loewenman

Du glaubst anscheinend auch, dass Persil am weissesten wäscht und Lenor am weichesten.

Und nur mit Calgon im Geschirrspüler klappts auch mit dem Nachbarn.....

Was du als TATSACHEN darstellt, entbehrt jeglicher Grundlage!

Jedenfalls wenns ums funktionale Kettenölen geht.

Deine "Fakten" bez. Viskosität in Ehren, dass kümmerte meine Ketten nen feuchten Kettenschmodder.

In den Dolos, auf Koriska und was weiss ich noch wo meine Mopeds unterwegs waren, wenn der Öler vernünftig eingestellt ist, tropft kein Öl von der Schwinge, die Felge ist nicht eingesaut und auch ein trockenlaufen ist mir nie passiert.

Und neien, nicht alle 10km nachjustiert, ich hab eine Grundeinstellung und von der bin ich so gut wie nie abgewichen!

Wenn die Kette schwarz war, wars zuwenig Öl.

Wenn die Kette glänzend nass, wars zuviel Öl.

Wenn die Kette leicht grau ist, ist´s OK eingestellt.

In den 15 Jahren und >120.000km , seit denen ich mit Kettenöler unterwegs bin hab ich keine 10mal nachgeregelt.

Benutzt wird das gute Stihl Kettensägenöl.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben

Was du als TATSACHEN darstellt, entbehrt jeglicher Grundlage!

Jedenfalls wenns ums funktionale Kettenölen geht.

Na, dann stell doch mal dar, warum meine Tatsachen jeglicher Grundlage entbehren! Stimmt das mit der Viskosität nicht? Warum nicht? Gegenbeweis woher? Nur vom Tisch wischen reicht vielleicht bei Dir zuhause, aber wenn Du hier schon so auftischst, dann doch bitte mit Fakten, Fakten, Fakten.

Zeige uns die Grundlagen fürs funktionale Kettenölen auf, ich lerne gern dazu - falls es etwas Neues und Wichtiges gibt. Denn nicht nur Du hast Erfahrungen mit Kettenölern.

Dirk

Geschrieben

Will nur sagen, dass deine Fakten und Tatsachen nicht den Effekt haben, den du da beschreibst.

Mag ja sein, dass die Viskosität sich ändert.

Aber ob das DEN riesen Effekt hat, den man bei CLS immer so gerne betont, wage ich anhand meiner selbst gemachten Erfahrungen zu bestreiten

Fakt ist, dass ich keine, von CLS und Konsorten beschriebene Auswirkungen der unterschiedlichen Temperaturen auf die Ölmenge beobachten konnte..

Weiterhin konnte ich bei anderen Kettenölerbenutzern sehen, dass die Mengen-Einstellungen einfach nicht stimmten.

Dann wurde aber auf die Unzulänglichekeiten des jeweiligen Kettenölers geschimpft.

Wenn man die Einstellung so, wie ich es oben beschrieben habe macht, ist die Kette zufriedenstellend geschmiert.

Egal obs 15° oder 30° sind.

gruß

andY

• 3 Monate später...
Geschrieben

Kettenoeler.com hat den Verkauf eingestellt :-(

• 1 Monat später...
Geschrieben

Um mal auf das Thema zurück zu kommen. Welche Kabelfarbe muss verwendet werden.

Kann das Geschwindigkeitssignal auch über die OBD II Dose oder hinter dem Steuergerät abgegriffen werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Unfug, sorry.

Bearbeitet von yab
Geschrieben

Das mit dem Tachosignal war mir zu kompliziert und den Magneten wollte ich nicht mehr verbauen. Der ist mir bei meinem Tiger 1050 mit MC Coi ab und an mal abhanden gekommen. Ich habe jetzt einen CLS verbaut und alles easy. Die Kette wird hier super sparsam geölt. Der Anbau ist ein bisschen tricky aber es funktioniert prima.

Gruß

Matse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...