format Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) Moin, bei dieser Frage bin ich leider nur der Botschafter. Das erhöht das Level für Antworten etwas. Im Voraus bitte ich um Entschuldigung und Geduld :) Ich fahr dir Maschine wie gesagt, selbt nicht. Eine 2011er Speedy mit SC-Project 3in1 und eine gesamten Laufleistung von ca. 7k km geht immer wieder aus. Während der letzten zwei Jahre wurde mit dem Händler alles mögliche versucht (genaue Aufzählung folgt) Der Kreis wird dadurch aber enger, da das Problem weiterhin besteht. Der Händler stellt sich ein bisschen auf Stur, da die Garantie ja jetzt abgelaufen ist (Problem besteht seit der Neuanschaffung). Der Fahrer der Mopete berichtet, dass dieses Verhalten vermehrt auftritt, wenn der Tank nur noch zu 1/3 befüllt ist. Ich pers. betreibe technisch gesehen eher Rätzel raten - darum schreibe ich ja hier. Um das Ausschluss Verfahren anzuwenden, käme evtl. die a) Benzinpumpe / Druckregler und b) ggf. das Roll over Ventil in Betracht. Das Roll over Valve ist ja recht schnell ausgetauscht / still gelegt. Ergibt das denn überhaupt Sinn? Ihr seht, die Lage ist 'verzweifelnd'. Der Besitzer überlegt schon das Ding zu verkaufen (fuhr vorher eine 2006 mit der es nie Probleme gab). Seine 2011 ist eine der 1. die es in D gab. Dankbar für euren Input, olli Bearbeitet 27. Juni 2013 von format Zitieren
Speedy-q Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) ..und wo ist die Aufzählung, was der Händler bereits alles versucht hat ?? Sonderbarer Fall. Moped hat angeblich von Anbeginn ne Macke ...? Händler kann das Problem während der Garantiezeit nicht lösen ... und danach kümmert es ihn nicht mehr ? Bist du sicher, dass die Geschichte so stimmt ? Roll-Over-Schaltung kann man einfach testweise überbrücken .... Benzindruck kann man messen ... Elektrikwürmer (mit etwas Geduld) finden ... Bearbeitet 27. Juni 2013 von Speedy-q Zitieren
format Geschrieben 27. Juni 2013 Autor report Geschrieben 27. Juni 2013 Hi, danke für die Antwort. Aufzählung folgt noch wie oben geschrieben. Und ja, ich bin sicher. Der 1. April ist ja auch schon vorbei. Mein Wunsch wäre das Thema Fakten basiert zu belassen. Der Händler ist irrelevant. /olli Zitieren
marco-117 Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) Auch auf geraden oder nur in Kurven, bei schräglage, oder bei wechseln von einer richtung in die andere? Ich denke nicht, das der Benzinstand viel mit dem Druck der Pumpe zu tun hat. Mir ist gerade ein schwappen des Benzin in den Sinn gekommen, ist aber sehr weit her geholt. Dafür gäbe es Tankschaum, der das verhindert. Bearbeitet 27. Juni 2013 von marco-117 Zitieren
Aviator Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 aus dieser Sache kommt der Freundlich so einfach nicht raus. Wenn das Problem noch während der Garantiezeit aufgefallen ist und es nicht behoben wurde, dran bleiben und weiter Druck machen. Für dieses Problem besteht die Gewährleistungshaftung auch über die Garantiezeit hinaus. Desweitern wäre es schon sinnvoll zu wissen, was der Freundliche bis jetzt unternommen hat. Gruß Holgi Zitieren
sprinterrs Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) Warum meldet sich der Fahrer nit selbst hier an u. beschreibt den Fall ? Dann gibbet keine "stille Post " und er kann direkt auf Fragen antworten. Ansonsten lässt sich ja sicher dokumentieren das der Fehler schon während der Garantiezeit vorhanden war u. der Händler schon mehrfach versucht hat diesen zu beheben. Kostenfrage sollte damit zumindest geklärt sein. Matti Bearbeitet 27. Juni 2013 von sprinterrs Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 ... Wenn das Problem noch während der Garantiezeit aufgefallen ist und es nicht behoben wurde....besteht die Gewährleistungshaftung auch über die Garantiezeit hinaus. Ich denke, wir sollten uns hier erst einmal auf technische Fragen beschränken. Selbst dafür gibt es aber bisher zuwenig Informationen. Für eine juristische Beurteilung gibt der Sachverhalt bis jetzt noch weniger her. Ich würde es in meinem Büro bisher z.B. ablehnen, dazu irgendetwas zu sagen. Das ist schlicht nicht möglich. Mit Allgemeinplätzchen ist dem FE aber weder in technischer noch juristischer Hinsicht gedient. Zitieren
Aviator Geschrieben 27. Juni 2013 report Geschrieben 27. Juni 2013 ... Wenn das Problem noch während der Garantiezeit aufgefallen ist und es nicht behoben wurde....besteht die Gewährleistungshaftung auch über die Garantiezeit hinaus. Ich denke, wir sollten uns hier erst einmal auf technische Fragen beschränken. Selbst dafür gibt es aber bisher zuwenig Informationen. Für eine juristische Beurteilung gibt der Sachverhalt bis jetzt noch weniger her. Ich würde es in meinem Büro bisher z.B. ablehnen, dazu irgendetwas zu sagen. Das ist schlicht nicht möglich. Mit Allgemeinplätzchen ist dem FE aber weder in technischer noch juristischer Hinsicht gedient. juristisch???? Das hat doch damit nichts zu tun, das ist eben schlicht und ergreifend so. Ich stelle mir vor, das wäre mir passiert, ein Mopped für 11000 Euronen und der Freundliche bekommt das nicht gebacken in der Garantiezeit, der hätte an mir seinen Spaß. Ich wollte nur Mut machen, das man da mal richtig Druck macht. Zitieren
Nemo78 Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 ..kommt das Problem gleich wenn er mit 1/3 vollem Tank losfährt oder erst beim fahren wenn der Tank soweit leer ist?..meine Sprint hatte damals ein kleines Problem mit dem Seitenständerschalter, wenn der warm wurde hatte er ab einem bestimmten Temperaturpunkt Probleme gemacht...war schon mal der Tank runter?? Zitieren
format Geschrieben 28. Juni 2013 Autor report Geschrieben 28. Juni 2013 Moin, besten Dank für die bisherigen Antworten. technischer Part : Auspuff, 3in1 wurde später nachgerüstet, da es Anfangs kein Zubehör für die 11er Modelle gab. Die Maschine hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 2000 km runter und das Problem trat _auch mit der originalen Anlage auf_. Im weiteren Verlauf mit dem Händler wurden die Kupplungsscheiben gewechselt, da bei seiner Serie wohl falsches Öl verwendet wurde und die Scheiben verkleben. Sensor für Einspritzelektronik (Messung des Luftdrucks, Menge Sprit) (Luftmengenmesser?) wurde gewechselt. Problem besteht weiterhin. Verschiedene Mappings wurden eingespielt fahhrtechnische Beschreibung des Verhaltens: Größtes Problem, beschleunigen aus der Kurve heraus - da die Maschine 'versackt' (vom Gefühl her zu magere Mischung) Ampel stehen, Motorrad geht einfach aus - springt dann aber sofort auf Anforderung an. Das Problem tritt nicht nachvollziehbar auf, leider. _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ sonstige Begründungen: Dem Fahrer fehlt die Zeit immer wieder bei dem Händler auf der Matte zu stehen. Außerdem fehlt die Zeit zum Fahren und probieren, zumal die Frustration enorm gestiegen ist (LL gesamt liegt bei ca. 7k km und das Ding halt bald den 3. Geburtstag :) Er ist hier angemeldet aber nicht mehr aktiv. Frust, Zeitprobleme usw. Aufgrund der Frustration fehlt dem Besitzer mittlerweile jegliche Emotion zu dieser Maschine und noch schlimmer, zum Motorrad fahren - wobei letzteres vielleicht auch eine Herausforderung des zunehmenden Alters darstellen kann. Motivation: Der Fahrer ist mein bester Freund, welcher ebenfalls Schuld daran hat, dass ich nach zehn Jahren wieder auf eine Mopete gestiegen bin und bei Triumph klebe. Er selbst fährt seit 25 Jahren durchgehend Motorrad. Den Tank nehmen wir in den kommenden Tagen ab, da ein neuer Luffi eingebaut wird. Dabei könnte man sicherlich Punkt "c" abarbeiten. Halten wir fest: a) Killschalter am Ständer b) Benzin schwappt ein c) Roll Over Valve d) ... e) ... Bitte nehmt es mir nicht übel. Aber 'ich hätte' sowie 'mit mir nicht' und 'jurristisch' sind Punkte die man sicherlich diskutieren kann, die aber zur Lösung des Problems nicht wirklich beitragen. Denke bei den Emotionen sind wir uns einig Ich schreibe / rede normal nicht so geschwollen, möchte aber damit versuchen den fachlichen Ansatz im Fokus zu halten. Besten Dank weiterhin für euren Input. /olli Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 @ Olli klingt irgendwie nach Kupferwurm Wenn es eine 2011er - also ohne ABS - ist und Du eine 2009/2010 hast, könnte man - unter besten Freunden - auf Verdacht die beiden ECU´s gegeneinander tauschen und sehen ob der Fehler dann immer noch (ggf. am anderen Moped) auftritt. Ich *glaube* die ECUs sind dieselben. Viel Erfolg und gute Nerven Zitieren
format Geschrieben 28. Juni 2013 Autor report Geschrieben 28. Juni 2013 äh, die hat ABS (wenn ich richtig im Sinn habe). Ist schon das neue Modell. ABS war ja damals der Grund für den Neukauf. Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 Die ersten 2011er wurden noch ohne ABS ausgeliefert, das war erst später im Jahr lieferbar. Dann musst Du nochmal in den Untiefen des Forums danach gucken, ich meine aber dass die ECUs der ABS-Speedys andere waren. Zitieren
format Geschrieben 28. Juni 2013 Autor report Geschrieben 28. Juni 2013 Hi, die ABS Speedy wurde 03/11 gekauft... Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 Hi, die ABS Speedy wurde 03/11 gekauft... Und die ersten 2011er noch früher ausgeliefert Zitieren
Sandie Geschrieben 28. Juni 2013 report Geschrieben 28. Juni 2013 Motorrad geht an der Ampel aus? Wann genau? Beim Anfahren, anhalten oder auch im Stand ohne Gas? Zitieren
fordprefect Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Es ist für mich völlig unverständlich, daß man in einem Gewährleistungsfall, und m. E. handelt es sich dabei um einen solchen, sich selbst mit technischer Abhilfe versucht. Die kaufmännischen Schlagworte sind da nunmal (zumutbare) Nachbesserung, Ersatz, Minderung, Wandlung. Keiner würde auf die Idee kommen, den neuen supertollen Flachbildschirmfernseher selbst reparieren zu wollen, wenn der innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist den Geist aufgibt. Bei Motorrädern, wo jeder von uns glaubt, ein wenig was zu wissen und zu können, möchte man sich als Experte zeigen. Das ist der falsche Weg und Händler und Hersteller reiben sich freudig die Hände. Darum kann man nur empfehlen: Die Mühle dem Händler auf den Hof stellen, Nachbesserung verlangen, eine Frist dafür setzen, bei Erfolglosigkeit einer Nachbesserung vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein mängelfreies Ersatzfahrzeug verlangen. Gruß, Fordprefect Zitieren
bbmb004 Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Tankentlüftung? Nicht dass die keinen Sprit mehr saugen kann, weil der Tank nichts mehr hergibt ;) Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Es ist für mich völlig unverständlich, daß man in einem Gewährleistungsfall, und m. E. handelt es sich dabei um einen solchen, sich selbst mit technischer Abhilfe versucht. Die kaufmännischen Schlagworte sind da nunmal (zumutbare) Nachbesserung, Ersatz, Minderung, Wandlung. Keiner würde auf die Idee kommen, den neuen supertollen Flachbildschirmfernseher selbst reparieren zu wollen, wenn der innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist den Geist aufgibt. Bei Motorrädern, wo jeder von uns glaubt, ein wenig was zu wissen und zu können, möchte man sich als Experte zeigen. Das ist der falsche Weg und Händler und Hersteller reiben sich freudig die Hände. Darum kann man nur empfehlen: Die Mühle dem Händler auf den Hof stellen, Nachbesserung verlangen, eine Frist dafür setzen, bei Erfolglosigkeit einer Nachbesserung vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein mängelfreies Ersatzfahrzeug verlangen. Gruß, Fordprefect eigentlich hat er ja Recht , Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Hi, die ABS Speedy wurde 03/11 gekauft... ...mit der Fahrzeugübergabein 03/2011 endete auch eine etwaige gesetzliche Sachmangelhaftung spätestens am 01.04.2013 Es ist für mich völlig unverständlich, daß man in einem Gewährleistungsfall, und m. E. handelt es sich dabei um einen solchen...... Die kaufmännischen Schlagworte sind da nunmal (zumutbare) Nachbesserung, Ersatz, Minderung, Wandlung. ......... Nachbesserung verlangen, eine Frist dafür setzen, bei Erfolglosigkeit einer Nachbesserung vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein mängelfreies Ersatzfahrzeug verlangen. .... Du wirfst mit juristischen Schlagworten um Dich. Das nützt dem FE nichts. Mit der - vermeintlichen - Sachmangelhaftung ist es keineswegs so einfach wie Du offenbar glaubst. Und nun bitte (alle) wieder zurück zum Thema: Wir sind hier im TECHNIK-Bereich Zitieren
fordprefect Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Dann verschiebe es halt in den RECHTS-Bereich. Und wenn das eine vermurkste Montagsmühle ist, ist das auch das wirklich einzige was dem Eigentümer hilft. Technisch herumzudoktern ist höchst kontraproduktiv. Gruß, Fordprefect Zitieren
format Geschrieben 29. Juni 2013 Autor report Geschrieben 29. Juni 2013 Motorrad geht an der Ampel aus? Wann genau? Beim Anfahren, anhalten oder auch im Stand ohne Gas? Beim warten auf grün, quasi im Standgas Zitieren
Sandie Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Tankentlüftung würd ih auch überprüfen. Wenn der Tank voll ist, bietet das kleinere Luftvolumen nur geringes Vakuum. Je weniger Sprit, desto höher das Luftvolumen und damit das Vakuum. Wär -zunächst- ne Erklärung. Zitieren
Knacki Geschrieben 29. Juni 2013 report Geschrieben 29. Juni 2013 Sollte es wirklich an einer nicht funktionierenden Tankentlüftung liegen kann man das leicht feststellen. Nach dem "Absterben" des Motors einfach mal den Tankdeckel öffnen. Geht der Deckel schwer auf und/oder es zischt beim öffnen ist die Entlüftung zu. Zitieren
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