Zum Inhalt springen

Schaden Kolbenbolzenbohrung - Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meine Werkbank hat sich ein XS650-Motor verirrt - daher auch im Benzingerede, obwohl das ja auch ein "Engländer" ist somehow at least - dessen beide Kolben in den Bolzenbohrungen ein (für mich) etwas merkwürdiges Schadensbild aufweisen.

Kolben und Zylinder haben nicht gefressen - von meinen RD-Motoren kenne ich solche Bohrungen als "Folgeschäden" - ist hier nicht der Fall...

Hat wer einen Gedanken dazu?

Bilder

gallery_4532_967_880594.jpg

gallery_4532_967_475000.jpg

gallery_4532_967_516979.jpg

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Wieviel Spiel hatten die Kolben im Zylinder?

Geschrieben

Kann ich zur Zeit nicht selbst messen, kommt nächste Woche...

Denkst du?

Geschrieben

Jepp. Ich denk, dass die zuviel Spiel hatten, und daher das gezeigte Schadensbild. Bin der Meinung, dass ich sowas mal bei nem gekippten Kolben gesehen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt prima in den allegm. Techikbereicht ...

Falls noch nicht bekannt, HIER ein "grober" Überblick mit vielen Bildern über Koblenschäden.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Passt prima in den allegm. Techikbereicht ...

Falls noch nicht bekannt, HIER ein "grober" Überblick mit vielen Bildern über Koblenschäden.

Kannte ich noch nicht :top:

Geschrieben

Falls noch nicht bekannt,

Jo, hatte ich schon durchforscht, passt aber nix richtig

Geschrieben

Und? :flirt:

Geschrieben

Ah, sorry:

Obere Pleuelaugen oval

Interessanterweise nicht in Druckrichtung sondern eben "in Fahrtrichtung"

Der Motor war offensichtlich mal durch lange Standzeit festgerostet, die Zylinder zeigen das eindeutig, und die Pleuelaugen waren möglicherweise auch davon betroffen.

Der Motor wurde dann vermutlich nur geschliffen und neue Kolben (inkl Bolzen) verbaut und korrespondierende Schäden in den Pleuelaugen übersehen oder einfach ignoriert ("Das er halt wieder läuft und dann weg mit der Kiste...")

Soweit zumindest die bisher plausibelste Erklärung

Geschrieben

Hmmmm.... alsone typische "hauptsachedasDinggehtwegReparatur". Na dann viel Spaß :flirt:

Geschrieben

Na dann viel Spaß :flirt:

Och, ist nicht meiner und ich hab schon so etwa 1.500.- €s an Teilen zusammen geschrieben und da ist der Rumpf noch gar nicht auseinander :shocked:

Aber wenn der Besitzer zahlungswillig ist kann ich mir schlimmere Arbeiten vorstellen als mal eben "Alles neu" :whistle:

Wenn nicht, dann kann man noch ne schicke Zapfanlage daraus bauen :flowers:

27.10.2007_hallenfest_in_theilheim_bei_p

Geschrieben

Sehr schick :top: Gibts die auch als Drilling :flirt:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...