Triplemania Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 ......im Benutzerhandbuch, nicht im Werkstatthandbuch..... Ich würde es als "Druckfehler" oder "Redaktionsversehen" erklären wollen. Alles kein Grund zur Aufregung. 55 Nm sind richtig. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) also in meinem Benutzerhandbuch stehen da auch 55NM sowohl im englischen als im Deutschen. 55NM ist so oder so korrekt... Bearbeitet 5. Dezember 2014 von starfighter1967 Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 Stimmt, 55. Und 50 ist auch wurscht. Und vor Mattols Abreisstest mit den Alu-Excenterschrauben bin ich ne Zeitlang mit 40Nm rumgefahren, auch wurscht. Also macht Euch speziell an der Schraube nicht verrückt und nehmt liener etwas weniger als zuviel, das Gewinde wird´s Euch danken. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 Nur mal so als kleine Vorstellungshilfe....: Eine meiner Lieblingstabellen (Vorspannkräfte und Anziehmomente für metrische Schrauben ) gibt für M14x1,5 und 4.6 ein Anziehmoment von 56,25Nm an! Das entspricht dann 21 934N oder eben 2.2t!! Kann man sich finde ich ganz gut vorstellen, dass sich der Exzenter vermutlich auch nicht sofort verdreht wenn er 'nur' mit 40Nm festgezogen ist und dann eben nur 1,6t Klemm'kraft' wirken!! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2014 Oder man baut sich einfach eine 7075er Hülse ein und ist auf der sicheren Seite. Zitieren
666 Geschrieben 5. Dezember 2014 report Geschrieben 5. Dezember 2014 hab mal meinen Excenter inspiziert, also entweder mein Drehmo is fürn Arsch (GDS) oder da waren wirklich nur gut 35 Nm drauf. Gewinde ist ok, lässt sich gut lösen und anziehen, wobei die Unterlegscheibe ab 40 Nm vor sich hin ächzt... Zitieren
hinz Geschrieben 6. Dezember 2014 report Geschrieben 6. Dezember 2014 Oder man baut sich einfach eine 7075er Hülse ein und ist auf der sicheren Seite. Gibt es da jetzt Bilder mit anleitung ... in dem Technik FAQ??? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 6. Dezember 2014 (bearbeitet) Anleitung steht auf der ersten Seite. Die Doppelgewindehülse habe ich ohne irgendeinen Anschlag gemacht. Vor dem Einsetzen dann Loctite "Fügen Welle Nabe" in grün auf das 18er Gewinde geben und so weit rein schrauben bis die Hülse noch gerade nicht in den Klemmspalt reinsteht und fest werden lassen. Nach 30min tut sich da nix mehr und das Teil dreht sich nie wieder. Zum von unten senken und bohren hatte ich die Schwinge draußen. Dass da was gemacht wurde sieht man nur noch an der Hülse von unten. Also NICHT. Braucht es dazu wirklich eine bebilderte Anleitung? Bearbeitet 6. Dezember 2014 von SiRoBo Zitieren
eifelfighter Geschrieben 6. Dezember 2014 report Geschrieben 6. Dezember 2014 Awa. für mich net. Nur Gut zu wissen das es funzt. Zitieren
hinz Geschrieben 7. Dezember 2014 report Geschrieben 7. Dezember 2014 für mich nicht, das bekomme ich gerade noch hin. warte ab es gibt bestimmt einer der wird noch fragen, wenn er in die Situation kommt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. Dezember 2014 report Geschrieben 7. Dezember 2014 nö ... entweder machen lassen oder selbst machen mit Ensat oder Helicoil o.ä. oder selbst machen mit ner Aludoppelgewindebuchse. Wer letzteres in Erwägung zieht (warum auch immer... war es Kosten und Machbarkeit?) der sollte auch das Eingeben gebacken bekommen oder PN an Simon! Eingeben muss natürlich Einkleben heissen ! Zitieren
hinz Geschrieben 7. Dezember 2014 report Geschrieben 7. Dezember 2014 hasch recht. Wer macht die Hülse Simon oder Pumpe? gruß Zitieren
pumpe Geschrieben 7. Dezember 2014 report Geschrieben 7. Dezember 2014 Mein Name ist Hase ! Simon wars ! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Wenn ich so eine Hülse mache, ist das garantiert unwirtschaftlicher als irgendwo sonst. Ich sehe mich da eigentlich eher als Wegbereiter. Wenn da jetzt jedes Schaltjahr einer kommt, bekomme ich das schon hin. Die Hauptschwierigkeit besteht m.E. aber nicht in der Fertigung der doch recht einfachen Hülse, sondern in der Werkzeugverfügbarkeit und dem Schwingenausbau. Gemacht habe ich das übrigens weil es geht und ich das ohne Spezialwerzeug hinbekommen wollte, weil ich immer gar nicht genau weiß wann ich wirklich zum Schrauben komme. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von SiRoBo Zitieren
hinz Geschrieben 7. Dezember 2014 report Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Wenn ich so eine Hülse mache, ist das garantiert unwirtschaftlicher als irgendwo sonst. Ich sehe mich da eigentlich eher als Wegbereiter. Wenn da jetzt jedes Schaltjahr einer kommt, bekomme ich das schon hin. Die Hauptschwierigkeit besteht m.E. aber nicht in der Fertigung der doch recht einfachen Hülse, sondern in der Werkzeugverfügbarkeit und dem Schwingenausbau. Gemacht habe ich das übrigens weil es geht und ich das ohne Spezialwerzeug hinbekommen wollte, weil ich immer gar nicht genau weiß wann ich wirklich zum Schrauben komme. Ich werde mich melden.... wenn ich mit der Schwinge fertig bin... Danke schon mal Bearbeitet 7. Dezember 2014 von hinz Zitieren
pumpe Geschrieben 8. Dezember 2014 report Geschrieben 8. Dezember 2014 Simon kann ja ne Skizze machen, werde dann welche machen ! Sollte kein Problem sein, kannst gegen Spende ans T 5 net, erwerben Grüsse Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Dezember 2014 report Geschrieben 8. Dezember 2014 Macht vermutlich keinen Sinn da ´das zu selten vorkommt! Wenn dann Ensat oder Helicoil oder so oder auf Anfrage aber nicht auf Vorrat...! fett Fett dran und dann zärtlich anziehen, das hält dann schon! Sind ja nicht alle so gefühllos wie die Maschbauer aus KA...! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 8. Dezember 2014 Naja, Schraube hatte ja gefressen und wurde dann erst durchgedreht, nachdem ich die festgefressene Schraube mit Gewalt rausdrehen musste. Aber "fett Fett dran" hat in dem Fall gefehlt. Angezogen habe ich in meiner Besitzzeit nur mit Knackschlüssel. Der Vorbesitzer kann natürlich jede Menge Unfug damit betrieben haben. So personalisiert sich aber langsam und sicher mein Mopped. Und jetzt ist fett Fett dran. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2014 Simon kann ja ne Skizze machen, werde dann welche machen ! Sollte kein Problem sein, kannst gegen Spende ans T 5 net, erwerben Dann gebe ich mal selbstlos eine Zeichnung Skizze zur freien Verwendung her. Dass da überall Fasen dran gehören dürfte klar sein. Und das Schriftfeld samt Allgemeintoleranzen nach DIN ISO EN Schlagmichtot habe ich auch weggelassen. Wäre auch übertrieben... In meiner Galerie in der Bildbeschreibung ist auch nochmal die Kurzanleitung zur Reparatur zu finden. Zitieren
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