Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Gibt es eine Alternative zum Motoscope Pro von Motogadget?

Das Motoscope ist zwar optisch perfekt für meinen Umbau, aber es funktioniert einfach nicht an der 2007er Speed Triple mit Euro3.

Und da ich seit über einem Jahr vergeblich auf eine Lösung für das Problem warte, werde ich den Tacho wohl zurück geben müssen.

Kann und will den Original Tacho auch nicht mehr verbauen, da das Gehäuse beschädigt ist und ich keinen Platz hab. Der Tacho funktioniert aber sonst noch einwandfrei.

Hab hier mal irgendwo gelesen, dass man den irgendwie für die Kommunikation mit dem Motorrad dazwischen schalten kann. Gibt es dafür eine Anleitung?

Wäre auch kein Problem ein Gehäuse herzustellen für die Innereien des Original Tachos. Bin aber nicht so fit, was den Elektronik-Krempel betrifft.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Patrick

starfighter1967
Geschrieben

Hast Du den die Breakoutbox? Und vor allem Ist auf Deinem Motogadget die neusteSoftware drauf? Ist der Can Bus korrekt eingestellt?

Geschrieben

Hast Du den die Breakoutbox? Und vor allem Ist auf Deinem Motogadget die neusteSoftware drauf? Ist der Can Bus korrekt eingestellt?

Ja, ja und ja. :confused:

Das Problem ist bei Motogadget bekannt und ich bin auch nicht der Einzige, bei dem das auftritt. Mir wird seit einem Jahr gesagt, dass daran gearbeitet wird, ich kann jetzt aber nicht mehr lange warten, weil ich zum TÜV muss.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen. Danke schonmal!

starfighter1967
Geschrieben

ich frage deshalb, weil es bei Andre mit der 2007er und der 2008er Ecu funktioniert. Zuerst gab es da auch die Meldung geht nicht und dann stellte sich heraus das der Canbus nicht korrekt eingestellt war

Geschrieben (bearbeitet)

so schauts aus

Can Bus 07 und 09 funktioniert mit meiner ECU aus 08 , ok es kommt zwar immer wieder Can Bus fehler und die Low Ful Meldung aber es funktioniert , denke die Jungs werden da mal bei einer 08 er Schnüffel müssen damit das Protokoll passt.

Eine Frage an die ,die in der Berliner Umgebung wohnen, könnt ihr eure Bikes nicht mal für ein paar Stunden den Jungs zum Can Bus Schnüffel zur Verfügung stellen.Ihr macht der Allgemeinheit einen Großen Dienst damit und auch ihr könnt vom Motoscope dadurch provitieren wenn eurer Tacho mal nicht mehr will ;-).

Gemeint sind alle Baujahre!

Wenn ich dort wohnen würde hätten sie meinen Can schon längst bekommen zum Schnüffeln ;-).

Mein Vin der ECU hatte ich ja hier gepostet, es ist eine ECU aus einem 09er Modell jedoch aus 2008 . Bei Motoscope steht ja bei der Breakoutbox für das 2009er Modell Kompatibel, na ja, so richtig ist dass nicht , leider kann man dort eine Mail hinschreiben aber eine Antwort bekommt man nicht :-(.

Geil schaut das Teil schon aus und funktionieren tut es auch mehr oder weniger.

Wenn ich nicht einen Tacho dringend benötigt hätte und ich an einen 2008 er Tacho ran gekommen wäre hätte ich mir das Teil nicht gekauft, muss ich auch ganz klar dazu sagen !

Gruß

Andre

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Motoscope auf CAN 07 eingestellt, 09 hab ich noch nicht probiert.

Das Mopped läuft zwar, aber ich habe immer einen CAN Kommunikationsfehler, der auch immer wieder kommt nachdem ich ihn gelöscht habe.

Ich hätte auch kein Problem mein Motorrad zum Testen zur Verfügung zu stellen obwohl ich aus Thüringen komme.

Aber das ginge laut Aussage von Motogadget nur kurzfristig, wenn deren Programmierer Zeit hat.

Das geht halt nicht.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig verärgert, weil auf meine e-Mails immer erst auf Nachfrage geantwortet wird und mir bisher noch keine Lösung angeboten wurde.

Der ganze Kram ist ja auch nicht billig, da erwarte ich eigentlich, dass es funktioniert… Ich war bis jetzt wirklich geduldig, aber so langsam muss es funktionieren, weil ich demnächst zum TÜV muss.

Ich muss eh ein paar heikle Sachen eintragen lassen, da will ich nicht gleich mit ner dicken Fehlermeldung auf dem Tacho ankommen.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Mopped schlechter läuft (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

Kann es sein, dass das Motorrad durch den Fehler im Notprogramm läuft?

Kann man die ECU einfach ausbauen und eventuell zu Motogadget schicken und dann ohne Probleme wieder einbauen oder ist das ne größere Sache? (Schrauben kann ich, bisschen verkabeln und Schaltplan lesen auch, aber der Elektronik-Krempel ist nicht so meins.)

Gruß Patrick

Bearbeitet von lala
Geschrieben (bearbeitet)

@Patrick,

deine Aussagen decken sich mit dem was ich bis jetzt an Erfahrung mit den Vögeln von Motoscope gemacht habe.

Meine ECU ist aus einem 09er Model und ich habe auch diesen Can Kommunikationsfehler den ich immer anch dem Start quittieren muss , dazu habe ich noch die Meldung Low Ful, fahre ich aber den Tank soweit leer das die Kontrolleuchte angeht kommt diese Low Fuel richtigerweise wieder.

Meine Mail wurde bis jetzt auch nicht beantwortet.

Als ich mit dem Keller gesprochen habe sagte er mir man kann nicht nur die ECU einschicken, sondern dass ganze Bike sollte für ein paar Stunden bei denen bleiben zum schnüffel.

Um den Can Bus bei allen Baujahren zu erschnüffeln ist die Lage des Ladens eher ungünstig gelegen. Ich habe nicht mal schnell die möglichkeit dort hin zu düsen,wäre er Zentraler gelegen so Frankfurter Raum würde ich mehr schon mal die Mühe machen und dort zum scan hin zu fahren.

Schade drum, eigentlichein geiles Teil ,nur solange wie die schon da rumdoctern geht da nicht viel.

Eine alternative wäre nur noch für mich gewesen einen Orginal Tacho von 08 zu bekommen was aber sehr schwer ist, jetzt hatte ich die wahl solange zu warten bis ich einen irgendwoher bekomme oder aber das Motoscope dran zu tütteln um weiter fahren zu können, tja so habe ich mich halt dann für das Scope entschieden :-(.

Was auch sehr gut ist, ist dass die Can Kabel Lila Blau vertauscht sind im Anschlussplan, dreht man diese läuft die Kiste läßt man es so wie es ist bleibt die Kiste aus , sehr geil sowas, muss man auch erstmal drauf kommen ;-).

Dazu kommt ja noch dass man die Referenzposition nicht vom TPS erlernen kann mit TuneECU da ja für diese Prozedur kein Fehlereintrag gespeichert sein darf,dies wiederum für dazu dass man eben dann dieses gepoltere aus dem Puff hat und eben der TPS nicht richtig eingestellt ist was man ja machen muss wenn man ein Tune geladen hat :-(.

Habe ich schon ausprobiert, mit korrekt erlernter Position des TPS ist der Puff beim abtouren leise,läd man nur das Tune drauf gibt es ein gepolter.

Gruß

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben

[...]

Meine Mail wurde bis jetzt auch nicht beantwortet.

[...]

Bei mir hat's bisher immer funktioniert, wenn ich mir ne Lesebestätigung hab schicken lassen. Sie scheinen die Mails also zu lesen, haben nur nicht immer Lust zu antworten.

Ich will denen ja auch nicht ans Bein pinkeln. Bin ja froh, dass überhaupt jemand nen alternativen Tacho für die Triumph anbietet. Aber nach einem Jahr kann man schon erwarten, dass sich da mal was tut. Zumal mir bisher auch noch nie von denen eine Lösung angeboten wurde sondern bisher immer nur "gedulde dich noch ein bisschen".

@ALL: Hat noch jemand einen Tipp? Darf auch gern eine Bastel-Lösung sein. Hauptsache es funktioniert.

starfighter1967
Geschrieben

mhmmm ne lösung wäre wohl die Innereien vom alten Instrument , also die Platine unter die Sitzbank zu packen......

Geschrieben

Hab das gleiche Problem mit Motogedget und dem Motoscope Pro ! Würde auch gerne meine 2007er Speedy umbauen. Gibt aber Probleme mit der CanBus Programmierung. Meine VIN Nr funzt nicht mit der Breakout Box... Und es gibt derzeit keine wirkliche Lösung... Eine Alternative suche ich auch noch...

Geschrieben (bearbeitet)

wie hier schon geschrieben: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=77204&hl=motogadget

hab ich das gleiche Problem 07er Speedy (Modell 08) und der Dreck geht nicht, bin richtig stinkig auf Motogadget

weil da nie ne Richtige Antwort kommt, es dürfte doch nicht so schwer sein an ein passendes Mopped ranzukommen ?

habe mir das Zeug schon Ende 2011 gekauft, da war es noch nicht so klar an welchen Speedys das nicht funktioniert,

wie zB. an meiner 07er :contra: .

Immer wieder wird man vertröstet, bei fast 500€ für Motoscope und Breakoutbox ist das ganz schön frech.

@Starfighter, ich hab auch momentan das kaputte Instrument unter dem Höcker, das die Karre wenigstens anspringt

aber der Rest fehlt halt :whimper:

Mal ne andere Frage... wenn ich eine ECU von einer "richtigen" 07er nehmen würde, geht das dann ?

Bearbeitet von SVburner
Geschrieben

@SVburner,

ob es dann funktioniert wird dir hier mit Sicherheit keiner sagen, da würde er sich nur das Maul dabei verbrennen.

Meine ECU ist auch von einem 09er Modell und war in einer 08er, laut Page von denen sollte es funktionieren, die Typen wissen aber selber nicht wann es funktioniert und wann nicht, den die Aussage vom Ingenieur war, dass Triumph noch nicht einmal einen genormten CAN verwendet sondern noch ihre Eigenen Geschichten da mit hinein übertragen, na ja, hoffentlich gibt es den Laden noch lange genug !

Denke auch dass es nicht so schwierig sein kann an passende Mopeds ranzukommen, aber ich denke dass deren Problem ganz wo anderst liegt !

Gruß

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, Motogadget hat schon vor langer Zeit hier einen Aufruf gestartet und nach Motorräder gefragt, es ist nicht so einfach da was zu bekommen. Ein T-Händer kann nicht einfach Kundenbikes rausgeben und welcher T-Händler hat schon gerade mal die "alten Modelle" rumstehen.

lest selbst

Was sollen die noch tun, Motogadget ist schon sehr engagiert meiner Meinung nach, nur wenn keine Unterstützung kommt können die auch nichts machen

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

ich würde gerne helfen , schon alleine aus Selbstinteresse , ist aber leider zu weit weg. Deshalb an die Berliner , stellt doch bitte eure Bikes zur Verfügung damit es weiter gehen kann.

starfighter1967
Geschrieben

deine Aussagen decken sich mit dem was ich bis jetzt an Erfahrung mit den Vögeln von Motoscope gemacht habe.

Gruß

Achso: und wenn die dann sowas hier lesen, motiviert das sicherlich ungemein sich noch noch mehr reinzuhängen :whistle:

Geschrieben

Da wird wohl mal einer von weiter weg in den sauren Apfel beissen müssen, nech.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Apfel ist dann aber schon Mega Sauer

Du , ob die sich da reinhängen oder nicht ist deren Sache , die Verdienen die Kohle damit .

Und um solchen Aussagen entgegen zu wirken sollen die den Ar... wackeln lassen.

Email`s kann man schon beantworten wenn man eine hin schickt , alles andere ist Ignoranz, das ist jetzt meine Meinung dazu.

Wenn es bei mir überhaupt nicht funktionieren würde hätten die das Teil schon lange wieder bei sich, ihr Glück dass die Kiste startet zumal ja die Canbus Drähte falschbeschriftet sind im Plan den eigentlich nach der verdrahtung würde es nicht funktionieren, aber ich bin ja gewillt dass es funktioniert ;-)!

Das Teil ist rattenscharf und wenn ich als Firma möchte dass was geht hänge ich mich auch rein , man kann nicht erwarten dass andere Gas geben wenn man ein Produkt verkaufen möchte was auch funktioniert.

Bearbeitet von andrebirk
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

was glaubst Du was de den ganzen Tag machen? Däumchen drehen??? ich möchte nicht wissen wieviele Anfragen die von Kunden bekommen die nur mal eben wissen möchten wie wird den was angeschlossen, obwohl alle Unterlagen mitgeliefert werden. Jeder möchte sich heute das Geld für den Einbau sparen (selbst der größtre Laie) und fertige Lösungen haben, bezahlen möchte das am liebsten auch niemand. Ein bisschen mehr Verständnis würde ich mir da schon erhoffen....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand aus der weit entfernten Provinz :biggergrin: seine (passende) 1050 den Leuten von Motogadget in Berlin für Testzwecke zur Verfügung stellen will, ohne die weite Reise zu machen:

Dem kann ich anbieten, bei passender Gelegenheit (z.B. gerne beim Harzride) das Moped unterwegs mit dem Anhänger "einzusammeln", zu Motogadget bringen, dort auch wieder abzuholen und dann in meiner Garage einstweilen unterzustellen.

Wer daran ernsthaftes Interesse hat, kann mich gerne per PN kontaktieren

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

;-)

Ich werde versuchen in dieser Richtung was zu arrangieren , besten Dank !

Bearbeitet von andrebirk
Geschrieben

das ist mal ne Ansage :pro::pro:

Geschrieben

So,

habe leider gerade eben erfahren dass der Entwickler für mindestens 1/4 Jahr im Babyurlaub ist, in dieser Zeit wir seitens der Softwareprogrammierung nix gehen, also heisst es abwarten und Tee trinken. :weep:

Geschrieben

So,

habe leider gerade eben erfahren dass der Entwickler für mindestens 1/4 Jahr im Babyurlaub ist, in dieser Zeit wir seitens der Softwareprogrammierung nix gehen, also heisst es abwarten und Tee trinken. :weep:

Also wenn ich das lese, macht mich das echt sauer. Wurde bei meiner letzten Mail wieder nur auf ein paar Wochen vertröstet ohne zu erwähnen, dass es mindestens 1/4 Jahr sein wird. Außerdem glaub ich nicht wirklich, dass da gleich was geschieht, weil in dem Jahr, in dem ich schon warte ja auch nicht wirklich was passiert ist... Ich finde das einfach scheiße, wenn man nicht klar sagen kann, was Sache ist. Ich fühl mich langsam verarscht. Ich habe auch angeboten, mein Motorrad hinzubringen. Darauf kam die Antwort, dass das nur kurzfristig möglich sei. Ist aber nicht so einfach, weil es von uns aus 4 Stunden bis Berlin sind und das geht mal nicht eben in der Woche.

mhmmm ne lösung wäre wohl die Innereien vom alten Instrument , also die Platine unter die Sitzbank zu packen......

Gibts dazu ne Anleitung? Habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Bzw. habt ihr die Daten für den Umbau-Tacho vom Original-Tacho abgenommen und wenn ja wie? Oder über Sensoren am Motorrad und die Innereien vom Original-Tacho nur, damit es keine Fehlermeldung gibt? Wäre cool, wenn ihr mir ne ausführliche Anleitung geben könntet.

Gruß, Patrick

• 1 Monat später...
Geschrieben

habe heute nochmal ne freundliche Anfrage geschickt...

bin mal gespannt, ob die überhaut beantwortet wird :snore:

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe heute nochmal ne freundliche Anfrage geschickt...

bin mal gespannt, ob die überhaut beantwortet wird :snore:

Hallo Svburner

hast du schon eine Antwort gekriegt?

Gruß

Patrick

Bearbeitet von lala

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...