Lüneburger Geschrieben 22. Juli 2013 report Geschrieben 22. Juli 2013 Hey, die Suche ist gerade nicht mein Freund... Wie fährt sich der 180/55 auf einer 6" Felge? Mattol hat das mal ausprobiert, ich finde aber den Fred nicht wieder. Soweit ich mich erinnere, war er nicht so begeistert. Da ich nächsten Montag nach Oschersleben fahre wollte ein Kumpel mir seine Regenreifen mitgeben. Falls sich das Wetter ändert. Er ist die Reifen (angeblich) auch auf einer 6" Felge gefahren und war zufrieden. Zitieren
kavid Geschrieben 22. Juli 2013 report Geschrieben 22. Juli 2013 Geht schon! Von Pirelli und Metzeler gibts ja auch Freigaben dafür. Wird sich wohl ähnlich fahren wie ein 190/50 schätze ich mal.. Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. Juli 2013 report Geschrieben 22. Juli 2013 Ich habe es probiert und gleich wieder sein gelassen. Für meinen Geschmack wird die Reifenkontur auf der breiten Felge zu flach. HTH Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Juli 2013 report Geschrieben 22. Juli 2013 ich habe auf der Daytona 180/55 eingetragen..... Zitieren
Hinundher Geschrieben 22. Juli 2013 report Geschrieben 22. Juli 2013 hatte ich (habe es auch eingetragen). Wird um einiges wendiger als 190/50er...aber auch nervöser. Das Beste ist für mich jetzt 190/55er...Das hinundher wechseln klappt 1A,aber auch die Spurstabilität...Beim Michelin hatte ich das Gefühl auf Schienen geführt durch die Kurven zu schneiden.Mitm Z8 fühlt es sich etwas unruhiger an,jedoch mit einer phantastischen Rückmeldung... VG,der P. Zitieren
Lüneburger Geschrieben 23. Juli 2013 Autor report Geschrieben 23. Juli 2013 Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Reifen mal einpacken. Falls es regnet, bin ich dann nicht umsonst hingefahren... Zitieren
Michel78 Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 Bin auch immer Regenreifen auf meiner R1 in 180/55 gefahren auf 6". Gab zu der Zeit auch nix anderes. Funktioniert top. Zu Strassenreifen kann ich nix sagen. Zitieren
Rowdy Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 Fahre auf meiner ZX7R auch 180/55 Regenreifen auf der 6`` Felge. Völlig problemlos. Zitieren
schmidei Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 hatte ich (habe es auch eingetragen). Wird um einiges wendiger als 190/50er...aber auch nervöser. Das Beste ist für mich jetzt 190/55er...Das hinundher wechseln klappt 1A,aber auch die Spurstabilität...Beim Michelin hatte ich das Gefühl auf Schienen geführt durch die Kurven zu schneiden.Mitm Z8 fühlt es sich etwas unruhiger an,jedoch mit einer phantastischen Rückmeldung... VG,der P. Ist zwar jetzt alles hinreichend geklärt, aber das hier verstehe ich nicht. Der 180-er baut auf der 6 Zoll Felge flacher als der 190-er --> Unhandlicher, unwesentlich, aber trotzdem. Durchs flacher ziehen verriengert sich sogar ein ganz klein wenig der Durchemesser, Heck steht tiefer --> Unhandlicher Beides vernachlässigbar, keine Frage. Aber wendiger kann es, den selben Reifen vorrausgesetzt, so doch nicht werden, oder?? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Der 180-er baut auf der 6 Zoll Felge flacher als der 190-er --> Unhandlicher, unwesentlich, aber trotzdem.Sagt wer und mit welchem Hintergrund??!! (180/55 und 190/50 haben quasi gleichen 'Querumfang' also Reifenbreite + 2 x Flankenhöhe! 180/55: 180 + 2x180/100x55 = 180 + 2 x 99 = 378mm 190/50: 190 + 2x190/100x50 = 190 + 2 x 95 = 380mm Der 190/55 im Vergleich dazu! 190/55 = 190 + 2x190/100x55 = 190 + 2 x 104,5 = 399mm Das macht einmal 0,5% und einmal 5% aus!) Der gleiche Reifen baut auf breiterer Felge flacher... - also ein 180/55 ist auf einer 6" Felge etwas breiter und flacher als auf einer 5,5" Felge! Ob er damit flacher baut als ein 190/50 vermag ich nicht zu beurteilen! Baut er genausohoch aber etwas schmäler / balliger könnte er noch einen Ticken handlicher sein, lässt sich aber wohl nicht verallgemeinern, da auch vom Fabrikat und Typ abhängig! Ich bin den selben Reifen (180/55) auf 6" und 5,5" gefahren und konnte keinen wesentlichen Unterschied bemerken, ebenso den gleichen Reifentyp in 190/50 und 180/55 auf 6". Fazit: Bei mir kommt alles drauf was schwarz, rund günstig und gript! Bearbeitet 23. Juli 2013 von Mattol Zitieren
schmidei Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 Ich sag das. Reicht Dir wohl nicht . Hab ich so im Hinterkopf, aus meinem Matheunterricht. 1865 oder so. Das das Alles nicht spürbar und völlig zu ignorieren ist, ist schon klar. Aber das ein "gleicher" 190-er unhandlicher als der selbe 180-er sein soll erschließt sich mir eben auf einer 6"-Felge nicht. PS: Im R6-Cup fuhren sie anno dunnemal auf der 5,5-er den 190-er statt dem serienmäßigen 180-er. Wegen mehr Schräglagengrip und leicht verbessertem Handling. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Ich sag das. Reicht Dir wohl nicht .Reicht mir wohl...! Wer schneller ist -egal mit was - hat immer Recht! PS: Im R6-Cup fuhren sie anno dunnemal auf der 5,5-er den 190-er statt dem serienmäßigen 180-er. Wegen mehr Schräglagengrip und leicht verbessertem Handling.190/50 oder 55??! Den 190/55 gibts im Rennsport ja auch schon ewig! Und wenn, dass das auf der Rennen nen Unterschied ausmacht will ja keiner Bestreiten, obwohl vielleicht auch alles Einbildung. Vermutlich ist der damals schnellste nen 190iger gefahren weil er grad nichts anderes hatte und alle anderen habens nachgemacht... - der wäre aber auf nem 180 noch schneller gewesen...! Mattol hat das mal ausprobiert, ich finde aber den Fred nicht wieder. Soweit ich mich erinnere, war er nicht so begeistert. BTT - hat nichts gebracht aber auch nicht nachteilig! (Nicht begeistert war ich vom 160/70 auf 6" - der ging tatsächlich gar nicht ! ) Bearbeitet 23. Juli 2013 von Mattol Zitieren
Warmduscher Geschrieben 23. Juli 2013 report Geschrieben 23. Juli 2013 Hey, die Suche ist gerade nicht mein Freund... Wie fährt sich der 180/55 auf einer 6" Felge? Moin auf jeden Fall besser als ein 190/50, habe ich einmal ausprobiert und habe den Reifen halb abgefahren wieder gewechselt, alles gefahren auf Landstraße. Theorie und Praxis - der 180/55 ist handlicher, aber auch früher auf der Kante. Zumindest bei Touren-Sport Reifen die ich fahre. Gruß Warmduscher Zitieren
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