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Motorschaden / Welcher Motor für meine 2000er Triple


SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war nicht schön und ich habe kein Bild gemacht. Großes Tschingderassabumms im Motor. Vorheriges Anzeichen: Kurzes Konstantfahrruckeln an einer leichten Bergabpassage und dann kurz wie leichtes Diesel-Nageln (0,5 sec). In den weiteren 0,5 sec starke Geräuschkulisse und ca. 1.000.063 losen Schrauben im Motor (Motor aus, rechts ran).

Jetzt bewegt sich der Kurbeltrieb keinen Muks mehr. Schaltung geht noch, ist irgendwas vor der Kupplung. Beim Hin- und Herschieben hört man in eine Richtung den Freilauf surren. Nach 4000 km mit dem Ding ist der Spaß erst mal vorbei. 30 km vorher noch nach allen Flüssigkeiten geschaut. Hmpf!

Auseinandernehmen und dann erstmal schauen, um irgendwann wieder damit zu fahren sagt mir wenig bis gar nicht zu. Macht zu viel Spaß das Teil. Plan ist also einen Ersatzmotor "schnell" einzubauen und dann den alten auseinenderzunehmen.

Falls ich hier zu hastig bin mit meinem Entschluss bitte ich um alternative Ratschläge. Das Gerät ist ja noch nicht auseinander genommen.

Große Frage: Welcher Motor soll jetzt rein?

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten folgende Motoren passen:

- Triple 1999-2001 ist klar. Ein 885er kommt nicht infrage.

- Sprint (auch BJ99-01???), hatte glaub auch 79kW...

- Daytona T595, aber bekommt man das eingetragen?

Weitere mit "Haken":

- Triple Vielschraubenmotor, aber was muss man da alles ändern? Tune ist ja gleich aufgespielt und ich brauch ne "neue" Abgasanlage mit Lambda-Sonde, aber sonst? Kabelbaum? Kühler? Und bekommt man das eingetragen???

- Daytona Vielschraubenmotor, aber der hat noch mehr Wumms, der eingetragen werden müsste. Sonst gleich wie oben.

- Triple 1050, das ist aber laut einer Umbaudoku hier nicht meins. Die Optik der T509 soll erhalten bleiben.

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Hi Simon,

nimm einen Sprint Motor von der ST oder RS bis Bj. 2001. Der ist baugleich mit dem Speedy Motor und kann 1:1 eingesetzt werden. Habe in meiner Daytona auch einen Sprint RS Motor. Anbauteile wie Lima und Starter kannst Du dann ja auch von deinem weiterverwenden.

Viel Erfolg,

Andi :top:

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HI,

bin nicht 100%ig sicher,

Daytona Motor aus den gleichen Bj. (99-01) sollte auch gehen.... Nockenwellen tauschen, deine Elektrik dran und es sollte doch laufen.....

Soweit ich weiss sind die Motoren baugleich. Die Mehrleistung resultiert über die anderen Nockenwellen (Steuerzeiten) und die ECU (Map).

Anosnten hat die Daytona andere Laufbuchsen (anderes Material)..... aber das dürfte wohl kein Thema sein.

VG

Chris

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Hi Simon, guck mal in der englischen E-Bucht.Habe dort meinen Ersatzmotor für unter 500€ bekommen.

Viel Glück Bulli

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Genau, England ist immer gut und günstig! Hätte ich hier im Forum nicht den günstigen RS Motor bekommen, wäre für mich auch ein ST Motor aus GB in Frage gekommen...

Mit dem Daytona Motor und den Nockenwellen wäre ich vorsichtig! Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es so ohne weiteres nicht möglich ist (Kollision Kolben-Ventile :confused: ). Dann lieber den Motor so lassen und ein Daytona Mapping aufspielen, bringt dann auch gute 15 PS mehr... :top: Kann aber aus Erfahrung sagen, dass der Speedy (Sprint) Motor eindeutig der bessere Landstrassenmotor ist!

Gruß Andi

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In den weiteren 0,5 sec starke Geräuschkulisse und ca. 1.000.063 losen Schrauben im Motor (Motor aus, rechts ran).

Jetzt bewegt sich der Kurbeltrieb keinen Muks mehr. Schaltung geht noch, ist irgendwas vor der Kupplung. Beim Hin- und Herschieben hört man in eine Richtung den Freilauf surren. Nach 4000 km mit dem Ding ist der Spaß erst mal vorbei. 30 km vorher noch nach allen Flüssigkeiten geschaut. Hmpf!

Autsch klingt für mich nach altem Kupplungskorb... - hattest du da mal geschaut??!!

Große Frage: Welcher Motor soll jetzt rein?

- Triple 1050, das ist aber laut einer Umbaudoku hier nicht meins. Die Optik der T509 soll erhalten bleiben.

Die Optik des Vielschraubenmotors ist ähnlich und genauso unoriginal für die 509 wie der 1050iger...

Wenn du bald wieder fahren willst, würde ich auf einen originalen -2001 955i-Speedy- oder Sprintmotor gehen.

Wenn du mehr Bumms und Co haben willst, kannst du das in Ruhe mit dem alten Motor machen (so machbar und 'lohnenswert' - lohnen tut sich das eigentlich immer (von der Performance) und nie (von den Finanzen!) - je nachdem was für Ziele man sich setzt!)

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Hy Simon

Wie oben schon geschrieben wurde wuerde ich auch einen Triple / Sprint Motor einbauen !

Hab selber einen 2001 Sprint STmotor in meiner Triple

hatte auch schon einen Daytona motor in meiner T509 aber fuer die Landstrasse finde ich den Triple/Sprint motor besser

Hab auch noch einen 2000 Sprint ST Ersatzmotor mit 30tkm in der Halle liegen :innocent:Bei Interesse PN bin aber noch 2 Wochen in einer Rehaklinik

Gruss Clyde :wink:

Bearbeitet von Clyde
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Genau, England ist immer gut und günstig! Hätte ich hier im Forum nicht den günstigen RS Motor bekommen, wäre für mich auch ein ST Motor aus GB in Frage gekommen...

Mit dem Daytona Motor und den Nockenwellen wäre ich vorsichtig! Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es so ohne weiteres nicht möglich ist (Kollision Kolben-Ventile :confused: ). Dann lieber den Motor so lassen und ein Daytona Mapping aufspielen, bringt dann auch gute 15 PS mehr... :top: Kann aber aus Erfahrung sagen, dass der Speedy (Sprint) Motor eindeutig der bessere Landstrassenmotor ist!

Gruß Andi

Daytonamotor und Speedynockenwelle passt! Hub und Bohrung sind bei beiden Motoren gleich, die Daytona hat nur hochwertigere Kolben und Alulaufbuchsen, sowie etwas veränderte Steuerzeiten ansonsten sind die Motoren identisch. Ich fahre selber seit einiger zeit einen Daytonamotor mit den Nockenwellen meines alten Speedymotors.

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Jetzt habe ich mich auf die intensive Suche begeben und einen Haufen silberner Sprint-Motoren gefunden. Die Leistung der Sprints weicht auch so gut wie immer von der Triple ab. Sind das wirklich samt Nockenwellen die gleichen Motoren und haben nur per Gasschieberanschlag, Ansaugung, Mapping und Abgassystem eine andere Leistung?

Darauf, dass die Nockenwellen noch ganz sind (für Daytonamotor-Einbau) möchte ich nicht bauen.

Wie geschrieben: Schnelles Plug&play für den Rest der Saison wäre optimal.

Den Vielschraubenmotor habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen. Ein Schönheckmotor muss wieder rein.

@ Mattol: Ich habe noch nicht nach dem Kupplungskorb geschaut. Das Teil hole ich morgen vom Ort des Versagens ab. Ist ja erst gestern Nacht passiert. Irgendwas sah aber auch komisch aus beim Blick ins Öleinfüllloch. So intensiv wie danach hat man natürlich davor noch nie reingeschaut. Aber die Kupplung hat noch getrennt und dann konnte ich auch noch ausrollen und schieben. So wie das aber gerasselt hat, fahre ich den Motor garantiert nicht mehr bevor ich ihn nicht zerlegt habe.

Bearbeitet von SiRoBo
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die Motoren Sprint, Speedy sind baugleich.

maxh dir doch mal die Mühe und vergleich die Teile bei worldoftriumph, dann kommst drauf das die Nockenwellen die selbe Bestellnummer haben.

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Bitte unbedingt die Schaden-Diagnose hier posten .... Danke !

Da könnt Ihr Euch sicher sein. Wird aber voraussichtlich zum Winterprojekt werden.

Teilenummern auf worldoftriumph: Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können (*in-den Arsch-beiß*).

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Mit den Teilenummern von WoT konnte man beim T-Händler nichts anfangen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta

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Die T Händler sind schon manchmal sehr merkwürdig! In Do. haben die sich gewundert wo ich die T-Nummern her habe! Habe denen dann mal was von der World of Triumph Seite erzählt.

Ach und mit den von mir herausgesuchten Nummern habe ich auch immer die richtigen Teile bekommen.

Wenn Du nen silbernen Sprint Motor bekommen kannst, dann nimm den doch, sieht doch gar nicht so verkehrt aus und hat nicht jeder...

gallery_9155_3009_224361.jpg
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Ganz konnte ich es auch nicht lassen und habe mal vorsichtig hinter den Kupplungsdeckel geschaut. Unter der Kupplung lagen ein paar Teile:

gallery_18885_4241_1055128.jpg

Auf den zweiten Blick kamen noch EInzelteile des vorderen Steuerkettenschleißschutzes entgegen. Die hingen aber noch vorne unter der Steuerkette und gingen nur nach Demontage des Kurbelwinkelsensorgeberrades raus. Die Steuerkette war locker. Also schlechte Aussichten für mindestens 1 Zylinder... Hier die Brösel (kein Anspruch auf 100%-ige Vollständigkeit):

gallery_18885_4241_72787.jpg

Was mich hier wundert:

  1. Was muss passieren, damit diese vordere Schleifschiene kaputt geht? Beim Steuerkettenspanner kann ich sowas aufgrund der punktuellen Belastung ja noch verstehen. Aber hier nicht.
  2. Was ist das für ein ringförmiger Draht? Hat ca. 1 mm Stärke. Dem elastischen Verhalten nach zu beurteilen gehörte das mal zu einer Feder.

Die Gussteile kann ich jetzt auch nicht zuordnen, aber die werden vom Gehäuse oben kommen. Kupplungskorb ist ganz und im unteren Bereich konnte ich keine Ausbrüche finden!

Bearbeitet von SiRoBo
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der Draht könnte das hier sein

cpfm6b7b.jpg[/url]

Bearbeitet von Rappi
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Für ein Stück Feder ist das etwas dünn, könnte eine Sicherungsfeder des Kolbenbolzens sein.....

Der gefundene Federdraht ist kreisrund im Querschnitt. An der einen Seite sieht es aus, wie ein gewolltes, stumpfes Drahtende, die andere Seite sieht schräg gewaltsam abgeschert/gerissen aus.

Sowas habe ich als Komponente auf den Explosionszeichnungen nirgends gefunden. Da haben alle Sicherungsringe den typischen viereckigen Querschnitt.

Das muss ja nichts mit dem Schaden zu tun haben. Evtl. liegt das schon seit Hinckley da drin. Die abgerissene Schiene macht mir da ehrlich gesagt mehr Sorgen.

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Für ein Stück Feder ist das etwas dünn, könnte eine Sicherungsfeder des Kolbenbolzens sein.....

Genau das ist es :nod:

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Ist es definitiv, habe ich noch vor 2 Tagen in der Hand gehabt :dry:

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Frag mal Leviathan nach dem Motor aus seiner Daytona die er gerade schlachtet, der könnte passen ....

Gruß vom T.

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Hallo zusammen,

heute war nicht schön und ich habe kein Bild gemacht. Großes Tschingderassabumms im Motor. Vorheriges Anzeichen: Kurzes Konstantfahrruckeln an einer leichten Bergabpassage und dann kurz wie leichtes Diesel-Nageln (0,5 sec). In den weiteren 0,5 sec starke Geräuschkulisse und ca. 1.000.063 losen Schrauben im Motor (Motor aus, rechts ran).

Jetzt bewegt sich der Kurbeltrieb keinen Muks mehr. Schaltung geht noch, ist irgendwas vor der Kupplung. Beim Hin- und Herschieben hört man in eine Richtung den Freilauf surren. Nach 4000 km mit dem Ding ist der Spaß erst mal vorbei. 30 km vorher noch nach allen Flüssigkeiten geschaut. Hmpf!

Auseinandernehmen und dann erstmal schauen, um irgendwann wieder damit zu fahren sagt mir wenig bis gar nicht zu. Macht zu viel Spaß das Teil. Plan ist also einen Ersatzmotor "schnell" einzubauen und dann den alten auseinenderzunehmen.

Falls ich hier zu hastig bin mit meinem Entschluss bitte ich um alternative Ratschläge. Das Gerät ist ja noch nicht auseinander genommen.

Große Frage: Welcher Motor soll jetzt rein?

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten folgende Motoren passen:

- Triple 1999-2001 ist klar. Ein 885er kommt nicht infrage.

- Sprint (auch BJ99-01???), hatte glaub auch 79kW...

- Daytona T595, aber bekommt man das eingetragen?

Weitere mit "Haken":

- Triple Vielschraubenmotor, aber was muss man da alles ändern? Tune ist ja gleich aufgespielt und ich brauch ne "neue" Abgasanlage mit Lambda-Sonde, aber sonst? Kabelbaum? Kühler? Und bekommt man das eingetragen???

- Daytona Vielschraubenmotor, aber der hat noch mehr Wumms, der eingetragen werden müsste. Sonst gleich wie oben.

- Triple 1050, das ist aber laut einer Umbaudoku hier nicht meins. Die Optik der T509 soll erhalten bleiben.

Moin Zusammen,

bei welcher Laufleistung ist das passiert ?

Gruß Holger

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Frag mal Leviathan nach dem Motor aus seiner Daytona die er gerade schlachtet, der könnte passen ....

Wir sind bereits in Kontakt. Nur müssten dann meine Nockenwellen i.O. sein zum Tauschen. Sonst fehlt mir das Drehmoment untenrum.

Das weiß ich aber erst dann, wenn ich eigentlich schon wieder fahren möchte.

bei welcher Laufleistung ist das passiert ?

Wenn ich allen Dokumenten glauben will und keiner im großen Stil gefälscht hat: ca. 35.000 km.

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