Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ein schöner Tag heute (zumindest noch heute früh):

Wollte frohen Mutes auf mein Moped steigend und ne schöne Runde drehen. Noch schnell ab zur Tanke und Luftdruck checken, da seh ich es: der ganze Gabelfuß vollgesifft.

Scheiße, ist die Gabel doch undicht.

Ist mir neulich in den Dolomiten zum ersten Mal aufgefallen.

Hab letzte Woche das ganze mal näher untersucht, alles schöne sauber gemacht, den Abstreifer mal mit ner Fühlerlehre rundrum sauber gemacht. Danach 150km Testfahrt. Super alles trocken. So dann in die Garage gestellt.

Ein paar Tage später ist dann im Stehen anscheinend die Soße rausgelaufen.

Komischerweise ist auf dem Weg von der Tanke zu mir heim (ein paar km) nichts mehr rausgelaufen, scheint also eher irgendwie sporadisch zu sein.

Egal, neue Gabeldichtringe besorgt (zufällig bei nem ehemaligen T-Händler vorbeigefahren, DIchtringe und Gabelöl eingepackt. Ab nach Hause, umbauen. Gabekl zerlegt, Staubkappen angeschaut.... Hm, irgendwie keine Spannkraft mehr. Da sollten neue her.Mittlerweile war Samstag nachmittag. Mein Bruder wollte eh kommen, also ihn schnell zum Louis geschickt, Staubkappen mitbringen. Vorher dort angerufen: alles klar, haben wir hier. Bruder kommt: scheiße, dem haben sie Gabeldichtringe eingepackt. Also aufs Moped der Frau gestiegen, ab zum Louis quer durch Nürnberg. Scheiße, die haben keine passenden Kappen. Ab zum Hein-G. Scheiße: schon zu. Ab zum Suzuki-Händler (bis 20Uhr geöffnet :-)). Kann nur nach Bstellnummer suchen, nicht nach Größe. Ich könnt Kotzen. Und schon is 19Uhr abends.

Also merke:

immer alles gleich kaufen und nicht rumscheißen wegen 10€, hinterher hast du sonst nur Scherereien und kannst am schönen Wochenende nicht fahren.

Euch allen ein schönes Wochenende! Ich mach mir jetzt ein Trost-Bier auf, bevor ich :blowup:

Frustmodus "AUS" :goodbye:

Geschrieben

Meine SiRi waren auch grad undicht, hatte die Gabel zu WP-Germany (Ursensollen) gebracht. Die machen einen super Job. Zum Gabel-Service gehört neben Zerlegung/Reinigung, SiRi-erneuern und Ölwechsel auch polieren der Gabelrohre. Schau mal, ob die Oberflächen Steinschläge/Riefen/matte Stellen haben. Bei mir war ne Glättung nötig - sonst hätten die neuen Dichtringe wohl nicht lange gehalten. Staubkappen waren nicht nötig, so stramm sitzen die übrigens garnicht. Ab einer Laufleistung von ca. 50.000 km müssen neue Buchsen rein, sonst sollte man die Kanten mit feinem Schleifpapier etwas entgraten.

Hab bei WP auch gleich lineare Gabelfedern einbauen u. Shim-Pakete optimieren lassen. Bin noch nicht damit gefahren, aber sehr gespannt.

...wenn Du den Service in Eigenregie machst, besorg dir ne Tube Silikonfett und baue die SiRi gefettet ein.

Grüß aus Bamberch

Geschrieben

Silikonfett muss nicht sein.

Zum erleichterten Einsetzen genügt auch Gabelöl oder ein Erwärmen der Tauchrohre.

Anleitung zum Bau einer Eintreibhilfe ("Spezialwerkzeug" aus HT-Rohr) ist in den FAQ verlinkt.

Hoffentlich schmeckt wenigstens das Bier,

Viel Erfolg

:flowers:

Geschrieben

Wenigstens aufs Bier ist Verlass, das schmeckt immer :top:

Hab gar nicht gewusst, dass WP in Ursensollen ist.

Die Rohre schauen bei mir zum Glück noch gut aus, also sollten die neuen Dichtringe genügen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gar nicht gewusst, dass WP in Ursensollen ist.

Klaro, wo KTM ist da ist auch WP :flowers:

Bearbeitet von Melkus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...