Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss, dass das mutmasslich eine blöde Frage sein kann, aber ich wills einfach ausschliessen können.

Besteht die Möglichkeit, den Exzenter falsch einzubauen, sprich leicht verdreht, so dass man nicht mehr ausreichend Weg haben könnte, den Kettendurchhang einzustellen?

Ich frage, da ich selbst bei einem neu montierten Kettensatz das Problem habe, nicht mehr viel Spiel zum spannen zu habe. Den Exzenter habe ich noch nicht ausgebaut gehabt, er läuft auch leichtgängig. Vielleicht hat aber ja einer der Vorbesitzer das mal gemacht.

Geschrieben

Das WHB habe ich, aber wie erwähnt den Exzenter noch nicht auseinander gehabt. Und wenn ich völlig falsch liege, dann will ich da nicht grundlos dran. Die Übersetzungen waren immer unterschiedlich, zuletzt Standard, jetzt 18/45. Das hatte aber keinen wirklich deutlichen Einfluss auf den Restweg.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei besagter 18/45 auch eine Kette mit 108 Glieder?

(Klingt vielleicht blöd, aber blöde Fehler kenne ich von mir selbst sehr gut :-) )

Ach: ob man den falsch montieren kann weiß ich nicht. Da werden sich wohl noch andere zu Wort melden müssen

Bearbeitet von Jacko
Geschrieben

Nimm die Kette noch einmal von Kettenrad, und dann den Exenter mal komplett drehen dann siehst Du wo das Kettenrad steht. Wenn das Kettenrad nicht mehr Richtung Schwingendrehpunkt wandert hast Du den größten Kettendurchhang. Wichtig ist wie Jacko schon schreibt, die Gliederzahl Deiner Kette. :flowers:

Geschrieben

Die Kette ist eine 108 er. Werde sie mal abnehmen und den Tipp ausprobieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Geschrieben

Komplett drehen kann ich nicht, zu beiden Seiten kommt irgendwann ein Anschlag, der doch wohl normal ist, oder?

Geschrieben

Ja, soweit ich mich erinnere war am Exzenter so eine Art Zapfen der einen Anschlag darstellte, also im Kreis herum geht eher nicht

Geschrieben

Hi,

bei der Sprint (???) kann man wohl rundrum drehen, liegt m.E. an einer etwas anderen Bremse hinten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Anschlag der Bremssattel ist, der an der Schwnge ansteht.

Kann mich aber auch täuschen. Hatte hier im t5net mal eine Diskussion dazu, ging darum, ob zwecks höherlegung der Exzenter auch andersrum einbaubar ist...

Gerhard

Geschrieben

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Speed-Triple-955i-T509-Exzenter-Kettenradtraeger-swing-carrier-sprocket-/270906382343

Da sieht man glaube ich ganz gut dass die Führungsnut nicht durchgängig ist.

Um 180° verdreht einbauen müsste eigentlich schon gehen - hamma doch bei GPz900 selig auch schon so gemacht :flowers:

Geschrieben

Bei der GPZ konnte man den komplett drehen. Tolle Möglichkeit für Arsch hoch.

Bei der Speedy ist er aber schon von Haus aus auf Arsch hoch eingestellt, hier ist praktisch nur tieferlegen möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Moment...

Wie soll das gehen mit dem um 180° versetzten Exzenter? Die Verzahnung zum Verstellen ist ja auf der linken Seite. Oder kann man die ummontieren?

Bei 2-Arm-Schwingen und Exzenter mag das ja möglich sein durch einen Austausch, aber bei uns?

Ich frage unter anderem deswegen, weil ich mir nach der jetzigen auch eine längere Kette montieren möchte.

Auf den Fotos überall kann ich jetzt auf den ersten Blick keine Unterschiede der Nut nach links und rechts feststellen. Was man aer meiner meinung nach im eingebauten Zustand machen kann, ist ein nach-oben-verdrehen des Exzenters (ja ich weiß: das wäre beim Fahren der Agilität abträglich), um festzustellen ob überhaupt die gewünschte Distanz zwischen Ritzel und Rad erreichbar ist. Dann könnte man ja ummontieren.

Edit: Damn. Hergebrutzelt. Lass ich trotzdem stehen. :whistle:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Aber wenn ich einen neuen Kettensatz montiere, sollte da rein vom Gefühl her doch etwas mehr Weg als ich jetzt habe sein. Wenn da ein Anschlag ist, kann ich ja nichts ändern.

Geschrieben

Um auf die eigentliche Frage des FE zurück zu kommen: Nein, der Excenter ist bei der Speedy nicht falsch herum montierbar. Der Bremsanker und die darin integrierten Anschläge verhindern das.

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind...

Die Achse sollte bei einer neuen Kette IN DER RICHTIGEN LÄNGE ziemlich mittig in der unteren Exzenterstellung liegen, also an der tiefsten Stelle (blöd zu erklären, auf 6 Uhr eben). So war es zumindest bei meinem letzten Kettenwechsel.

Und wie habe ich das festgestellt, man sieht doch gar nicht hin?? Na den Extenter OHNE Kette hin und her bewegt, dann sollte die Achse praktisch an der tiefsten Stelle sein.

Der Weg zum Kette spannen ist übrigens sehr klein, viel Verstellweg brauchst Du nicht von guter Kette zu Schrott.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Geschrieben

Mit den beiden Antworten kommt Licht ins Dunkel, danke. Denke schon seit Jahren, dass da was kaputt ist oder so nicht gehört. Nun habe ich Gewissheit. Danke euch.

Geschrieben

Ja und was für ne Gewissheit :confused:

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeide

Frage ich bin mir nicht mehr sicher wie der Exender stehen soll.

Habe ein paar bsp: Bilder von der 955/1050 Schwinge.

http://www.directupload.net/file/d/3821/kzb3xbnt_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3821/mdmle7vg_jpg.htm

Also das Lager steht so auf 7 Uhr ist das richtig?

Kann auch auf 23 Uhr setellen.

Was ist richtige?

gruß

Bearbeitet von hinz
Geschrieben

Lager in tiefster Stellung

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal.

Wenn das Lager auf 7 Uhr steht habe ich vom Boden zur Welle 39cm.

Steht das Lager auf 23 Uhr habe ich zur Welle 41 cm.

So kann man ja auch höher oder tieferlegen richtig?

gehe davon aus das Matthias seine (7Uhr) höherlegen (original) ist.

gruß

Bearbeitet von hinz
Geschrieben (bearbeitet)

geht eigentlich nur in der unteren Position wegen der Bremsankerplatte

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

ok, danke :pro:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...