Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

nu hab ich mit meiner frisch erworbenen 99er Speedy mal grad 2 Tankfüllungen verblasen und schon geht nix mehr. :angry: Anlasser dreht den Motor durch, der macht aber kein Anstalten sein Arbeit aufzunehmen - und das ganze über Nacht. Abends gefahren, nächster Tag: Null Erregung. Sie hatte zwar vorher schon 2-3 mal "gezickt", sprang aber nach dem dritten/vierten Versuch auf den Schlag an.

Nachdem ich die gängigen Threads zu den Themen Benzinpumpe, Relais, Schalter, Massesammler etc. gesichtet hab, hab ich den Massesammler unter Verdacht. Der sieht aber weder korrodiert, vergammelt, verkohlt oder sonstwas aus. Die Kappe ist blau, die Kontakte i.O. und die Isolierung der Kabel sehen alle prima aus.

Nu hab ich mal das Multimeter drangehalten und die einzelnen Kontakte gegen den Rahmen durchgemessen. Und wer hätte das gedacht: Zwischen gar nix, 200 Ohm und 2 MOhm!!! war alles zu messen. :boozed:

Frage an die passionierten Funkenschlosser unter Euch:

Welche Messwerte sind für welche Strippen i.O.? Welche Werte sind verdächtig und wo wird am Rahmen gemessen (wg. der Vergleichbarkeit)? Gibt's da irgendwo ne Übersicht, die ich zu blöd war zu finden???

Geschrieben

Hallo Axl

Da der Stecker ja nur alle Kabel bündeln soll um einen beseren Kontakt zum Rahmen/Motor (Masse) zu herzustellen sollte da eigentlich her 0 zu messen sein. Ich würde 200 Ohm schon las zuviel ansehen. Ich denke du kannst am besten gegen den Minuspol der Batterie messen - der ist ja auch direkt auf Masse gesschraubt. Solange der Stecker noch gut aussieht und die Kontakt sauber ineinnader passen musst du da auch nicht unbedingt rumlöten. Mach halt mal ein bißchen Polfett (gibts im Autozubehör) drauf um den Kontakt zu verbessern.

Gruß Rainer :cool:

Geschrieben

Hi Axl!

Überprüf lieber gleich mal Deine Batterie auf Ladezustand.

Das mit dem drehenden Anlasser hatt ich schon,trotzdem hatt der Saft nicht gereicht um den Motor zu starten.Nach langer Sucherei hab ich dann einen Wackler an der Hauptsicherung ausfindig gemacht.

Das war die Ursache das die Batterie nur immer halb geladen wurde.

Symtome waren dann so ähnlich wie an Deinem Bike.Mal wollte sie dann wieder nicht.

Sicherung gewechselt und eine Hawker Trockenbatterie rein und jetzt läuft sie wenn ich nur auf den Anlasserknopf schaue.

Den Massesammelstecker hätt ich da ausnahmsweise mal nicht in Verdacht.

elektrische Grüße...der Joe

Geschrieben

Hi Joe,

die Bakterie hatte ich schon mal über nacht vollgeladen. Ohne Erfolg. Überbrückungskabel ran und probiert: Anlasser drehte schneller durch. Das war's aber auch. Normal sollte die Kiste doch dann wenigstens anspringen.

Der Massesammler is auch i.O.

Allmählich gehen mir die Fehlerquellen aus... :pirate:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...