Zum Inhalt springen

Bremsscheiben+Belege neu, Bremse schleift


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Sportkameraden,

möcht mir gerne ne zweite Meinung einholen.....

Scheiben und Beläge vorne erneuert (Braking Wave+EBC Sinter)

Alles soweit eingebaut, Sättel (Brembo P4 mit Einzelbelägen) nur mechanisch gereinigt, Bremsflüssigkeit oben im Behälter reduziert.

Kolben sind freigängig und lassen sich einzeln mit zwei Fingern reindrücken.

Problem: die Beläge liegen an der Scheiben an und schleifen( mit Schwung macht das Rad vielleicht ne halbe Umdrehung alleine), wenn ich an der Bremsscheibe etwas wackle habe ich Freigang, nach Betätigen der Bremse schleifts aber wieder.

Bevor ich jetzt alles zerlege, die Kolben ausbaue und die Zangen zerlege...

Muss das so sein und nach ein paar km fahren schleift sich das ein?

Geschrieben

Nein ..nicht normal .... und nicht gut ......Sind die Bremskolben wirklich freigängig ? Alles richtig montiert ?

Was sind das für Bremssättel ? Vier Einzelbeläge pro Seite ?? 2001er Daytona ? ... also nicht original ?

Fahr mal ein paar Meter und prüfe, ob die Scheiben heiß laufen ... wenn ja, liegt was im Argen ...

Geschrieben

Nein ..nicht normal .... und nicht gut ......Sind die Bremskolben wirklich freigängig ? Alles richtig montiert ?

Was sind das für Bremssättel ? Vier Einzelbeläge pro Seite ?? 2001er Daytona ? ... also nicht original ?

Fahr mal ein paar Meter und prüfe, ob die Scheiben heiß laufen ... wenn ja, liegt was im Argen ...

freigängig JA

richtig montiert JA

Bremssättel 4 Einzelbeläge pro Sattel http://www.carpimoto.com/Images/Products/zoom/Brembo_Triple-Bridge_Gold_Caliper_Pinza_20785020.jpg (nicht Original)

Geschrieben

Nur im Stand getestet? Weil du schreibst nach einer halben Umdrehung des Rades!

Dann fahr erst mal mit, denn richtig frei werden die Beläge erst nach mehreren Raddrehungen. Die Scheiben die ja nicht aufs Tausendstel rundlaufen, drücken die Beläge zurück.

mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers:

Geschrieben

so schaut es aus, die Beläge werden von den Scheiben "zurückgestellt"

Geschrieben (bearbeitet)

Nö.

Die Kolben werden durch die Kolbendichtringe ca. 1-2/10 mm zurückgezogen. Kann man auch sehen, wenn man die Kolben mal beim Bremsen/Lösen beobachtet. Es reicht ein nicht mehr freigängiger Kolben, um den Effekt der anliegenden Beläge hervorzurufen.

Hatte ich gerade bei meinen beiden Zangen.

Daher gabs eine Komplettrevision, also ATE-Kur, (normal mit neuen Dichtungen, hatte ich auf der Renne nicht zur Hand, daher muss ich im Winter nochmal bei...) danach (auch mit den alten Dichtungen) läuft mein Rad jetzt frei aus.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

der "Impuls" kommt durch die Bremsscheiben

Geschrieben

der Belag muss erst mal "angebremst" werden. Dh, also eine "einrollrunde" drehen und dann nochmal schauen. Es kann ansonsten viele Ursachen haben, wie Organi schon geschrieben hat: Hauptverantwortlich sind die Dichtunge welche die Kolben zurückziehen. Ausgelöst wird der Impuls durch einen minimalen "Seitenschlag" der Scheiben.

Wenn aber alles neu ist und auch neu entlüftete wurde müssen sich die Beläge erstmal vernünftig anlegen....

Geschrieben

so kurze Dorfrunde gedreht (ca 2km) mit Bremsversuchen

Gute Nachricht: bremst

schlechte Nachricht: Scheiben immer noch nicht freigängig

Scheiben waren anschliessend heiss, nach Aufbocken und Klamotten aus konnte ich sie wieder anfassen

Sättel haben sich auch gut erwärmt (denke mal weil die Belege anlagen ist die Wärme da drüber)

beim Bremsen kurz vor stillstand haben die Scheiben ziemlich gerubbelt, wurde aber zum Rundenende besser

Aufgabe fürs Wochenende: Sättel raus, Kolben raus und alles gründlich reinigen+ATE Kur

Geschrieben (bearbeitet)

und pumpe prüfen .....

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Hallo Sledge,

könnte es sein, dass die Scheiben nicht richtig an der Felgennabe anliegen - z.B. durch unterschiedlich stark angezogene Schrauben?

Nebenbei, ich habe die gleiche Kombination aus Braking Wave und Brembo P4, aber andere Probleme.

Die Bremse rubbelt nicht im Stand, sondern ziemlich arg nach einem Tag Landstraße oder zwei Turns auf der Rennstrecke. Habe bereits den dritten Satz Beläge drin, alle nur "warmgefahren". Die Adapter sind von Italian Factory Bike.

Gruß

Uli

Geschrieben

Hallo Sledge,

könnte es sein, dass die Scheiben nicht richtig an der Felgennabe anliegen - z.B. durch unterschiedlich stark angezogene Schrauben?

Nebenbei, ich habe die gleiche Kombination aus Braking Wave und Brembo P4, aber andere Probleme.

Die Bremse rubbelt nicht im Stand, sondern ziemlich arg nach einem Tag Landstraße oder zwei Turns auf der Rennstrecke. Habe bereits den dritten Satz Beläge drin, alle nur "warmgefahren". Die Adapter sind von Italian Factory Bike.

Gruß

Uli

Schrauben sind mitm Drehmo angezogen und alles (Scheibe, Nabe, Schrauben) gründlich gereinigt

btw. ich hab noc hdie alten Akeemschen Adapter mit den nicht radialen P4

Geschrieben

Was würdet ihr denn sagen wie freigängig eine Bremse sein soll / kann?

Wieviel Umdrehungen schafft ihr bei aufgebocktem Vorderrad wenn ihr es von Hand so schnell wie möglich andreht (einmal anschubsen!)?

1 Umdrehung oder deutlich mehr??? - nur von der Lagerreibung her sollte das Rad locker mal 10 oder mehr können!

Geschrieben

Auswuchten geht net ganz, aber 2 Umdrehungen läuft es.

Geschrieben

und pumpe prüfen .....

Ein guter Hinweis. Wurde das gecheckt? Meine Handbremspumpe lief etwas schwer in die Nullstellung zurück. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit tat da Wunder unter der Gummimanschette.

Geschrieben (bearbeitet)

Freitag Abend/Nacht Zangen raus, Kolben raus alles gründlichst gereinigt und mit ATE Paste wieder eingebaut (viel Schmutz war nicht dran).

Optischen Funktionstest bestanden, beim Lösen der Bremse gehen die Kolben wieder minimal rein, sollte technisch also alles passen.

Entlüften ging auch gut, Druckpunkt passt auch.

Schleift etwas weniger aber schleift halt immer noch.

Samstag dann Belastungstest mit Tagestour>300km

Bremse bremst, Druckpunkt gut, Scheiben nur noch handwarm, Schleifen noch nicht ganz weg.

Ich denke mal das die Beläge noch nicht 100% plan anliegen.

Bearbeitet von Sledge
Geschrieben (bearbeitet)

ein leichtes schleifen ist normal. Pumpe hast Duauch geprüft? Solange nichts so arg schleift das die Bremse in umbetätigtem Zustand heiß wird ist das im grünen Bereich

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Als ich von original auf ebc gerecht habe, konnte ich die ersten 200 km hören, wie die Beläge schliffen. Das.gung nach 400 (?) weg.

Aber mehr als handwarm sollten die Svheiben ohne Belastung nicht werden.

Wobei das natürlich schwierig ist, zu kontrollieren. Ohne VR-Bremse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...