SadX Geschrieben 30. Juli 2003 report Geschrieben 30. Juli 2003 hi zusammen...hab mir nen günstigen 180er Milchelin Pilot Sport aufziehen lassen und merkte beim wechsel der gummis,da ich vorher nen 190/50er draufhatte, das jetzt nen 180/55ZR17 montiert ist!!!?? ist der querschnitt überhaupt zulässig für meine Triple??? Freigabe??....und wenn er nicht zulässig ist kann ich ihn trotzdem "bedenkenlos" runterbröseln??? macht mich ja jetzt doch unruhig die ganze sache....naja, hoffe das beste gruss bernd Zitieren
GerT Geschrieben 30. Juli 2003 report Geschrieben 30. Juli 2003 (bearbeitet) Einige Freigaben der Hersteller sind auch im T5net.de zum download vorhanden: Tipps-->Reifen Die aktuellsten Freigaben findest du aber auf der Michelin Homepage (link ist auf der Reifenseite) Von deinem Händler (Reifen/Triumph) muß die Richtigkeit der downgeloadeten Bescheinigung aber noch per Stempel und Unterschrift bestätigt werden. Es gibt noch einige weitere Freigaben, z.b. bei TM, oder Alpha-Technik. Allerdings sind diese zusätzlichen Freigaben nicht kostenlos. Wenn du in eine Kontrolle kommst und die auch den Reifen kontrollieren kostet dich der falsche Reifen 1 Punkt und ein Bußgeld. Bei einem Sturz hat deine Versicherung ein Schlupfloch um nicht zahlen zu müssen. Um die Verwirrung komplett zu machen: Diese Freigabebescheinigungen werden von den Österreichischen Behörden nicht anerkannt, hast du also einen anderen als den eingetragenen Reifen aufgezogen kostet dich das in Österreich 25.--Euro. Die du dir aber angeblich in Flensburg wiederholen kannst, ..... Europa zum liebhaben Gruß GerT Bearbeitet 30. Juli 2003 von GerT Zitieren
Robert Geschrieben 28. Oktober 2003 report Geschrieben 28. Oktober 2003 soweit ich das aus der fahrschule nch weiss gibt die 190 die breite an, und die 50 die höhe IN PROZENT DER BREITE... das heisst 55% von 180 sind ungefähr genauso hoch wie 50% von 190 net ganz, aber ich denke ihr wisst was ich meine :D grund für sorge sollte es also net sein Zitieren
Fussel Geschrieben 28. Oktober 2003 report Geschrieben 28. Oktober 2003 @ SadX Keine Sorge -funktioniert. Habe auf meiner 97-Triple beide Grössen eingetragen mit vielen Reifenfreigaben. Falls Dir eine Briefkopie hilft, kann ich sie Dir gerne faxen. FUSSEL Zitieren
Micha Geschrieben 28. Oktober 2003 report Geschrieben 28. Oktober 2003 Hi Sad... welches BJ iss denn deine Lady? (vielleicht könnt man bei der Gelegenheit mal das Profil ausfüllen? ) Für die 509er gibt es wohl einige Freigaben für 180iger... für die Ladies ab 02 (T595N) sind sie eher dann doch eher Mangelware... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Hi ho, gab doch hier gerade den Thread mit der kompletten Markenbindungsaufhebung. Da wird dann in Deinen Brief und Schein nur die Groessen 180/55 und 190/50zr17 hinten und 120/70zr17 vorn eingetragen. Danach traegt sich auch der Brief leichter. Fragt mal oder sucht nach Psycho und Reifen... Gruss Tom Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Juhu, ich hab es schriftlich!!!!! Speedy ohne Reifen Markenbindung moeglich [Dobenecker, Wolf]Sehr geehrter Herr Klokow,in Abstimmung mit Herrn Korporal bestätige ich Ihnen gern die Echtheit des von Ihnen erwähnten Gutachtens D22634001569020. An das gut gepflegte Krad mit dem SHG - Kennzeichen kann ich mich gut erinnern, da ich bei einem Triumph - Händler auch die Hauptuntersuchung durchgeführt habe. Die Reifenfabrikats-Bindung ist bei diesem Krad kein so wichtiges Kriterium. Die Betriebserlaubnis H658 besteht seit 10.01.1997 und es sind schon serienmäßig die Fabrikate BRIDGESTONE,MICHELIN,PIRELLI,METZELER,AVON u.DUNLOP mit insgesamt 17 Profil-Varianten freigegeben. Weiterhin gibt es Prüfberichte von Tunern, die den Verwendungsbereich erweitern. Damit ist es klar, dass es sich um ein sogenanntes "gutmütiges" störungsunempfindliches Fahrgestell handelt. Wichtig bei jeder Reifenfreigabe ist, dass die Reifenbreite vorn NICHT größer wird, hinten sind bis zu 20mm fast ohne Auswirkung, wenn der Fahrer vor der größeren erforderlichen Schräglage keine Angst hat. Vorn und hinten sollte wegen der Schwingungsanregung gleicher Profiltyp vorhanden sein,d.h.die Gestaltung des Negativprofils. Weit wichtiger ist der Reifenluftdruck, damit die konstruktiv vorgesehene Reifenkontur eingehalten wird (jedes zweite Krad wird uns bei der HU mit zuwenig Reifenluftdruck vorgestellt !!!). Weiter sind korrektes Lenkkopflagerspiel (Resonanz der Gabel evtl.Shimmy o.ä) und Beladung- zustand wichtig. Mit freigegebener Bereifung und einem Top-Case können Sie jedes Motorrad wegen der (Karmanschen) Wirbelströmung zum Pendeln bringen. Dagegen hilft gut ein Reifen mit umlaufender Mittelrille, aber wer hätte schon gern so ein "altmodisches" Profil ? Mit einem auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit "eckig" gefahrenen, jedoch freigegebenen Hinterreifen haben Sie den gleichen Effekt. Um stets Neuigkeiten und Entwicklungen mitzubekommen, fahre ich seit 14 Jahren in jedem Sommer zwei Wochen mit dem Action-Team der Zeitschrift MOTORRAD in die Alpen. Solche Reifeneinträge sind kein "einfacher Federstrich". Bei Interesse empfehle ich Ihnen die nachfolgend aufgeführte Literatur . Mit freundlichen Grüßen Wolf-Donar Dobenecker amtl.anerk.Sachverständiger - Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik, Fahrdynamik und Fahrversuch, S.256 ff., Motorradversuchsabteilung BMW AG - Gaetano Coco, Motorradtechnik pur, Konstrukteur APRILIA - Rennabteilung, S.123 ff. - Institut f. Zweiradsicherheit e.V. Bochum, Das Pendeln und Flattern von Krafträdern, Schwingungsformen des Motorrades, Heft 4. - Kraftschlusspotentiale moderner Motorradreifen, Bundesanstalt f. Straßenwesen, Heft F 9, S.32 ff. - Georg Rill, Simulation von Kraftfahrzeugen , Rechenmodelle, Versuchsabteilung der Daimler - Chrysler AG. hope have helped you all here!!! Tom Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 PS das mit den 20mm lasst Euch mal auf der Zunge zergehen!!! Bedeutet der Herr D. sieht keine Probleme zwischen 180 und 200mm!!! danke Doc Tom Schokow Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 13. März 2004 report Geschrieben 13. März 2004 @ DocSchokow: Kannst Du mir noch verraten, wie ich an das Gutachten D22634001569020 komme? Liegt das den TÜVlern vor? Muss ich das bei T ordern? Hat das jemand? @ Mutsch: Du schreibst doch immer, das es kein Problem wäre, Reifenbindungen auszutragen. Hast Du eine Kopie des Gutachtens oder Deines Scheines? Ein Tip wäre schön. Dank vorab vom Kohlenklau Zitieren
Robert Geschrieben 13. März 2004 report Geschrieben 13. März 2004 PS das mit den 20mm lasst Euch mal auf der Zunge zergehen!!! Bedeutet der Herr D. sieht keine Probleme zwischen 180 und 200mm!!! danke Doc Tom Schokow da hat er doch recht... man kann speedy mit 180er und mit 200er fahren... fährt sich anders, geht aber beides. Und genau das sagt er doch, oder? Zitieren
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