andY-R Geschrieben 16. September 2013 report Geschrieben 16. September 2013 Eine Weitere Frage zur Kategorie: nicht wichtig, wills trotzdem wissen. Meine Dose zeigt beim längeren Schieben (Bergab im 4.Gang ) einen Verbrauch von 0l/100km. Das ist wohl der Schubabschaltung zu verdanken. Hat die >2011 Speedy das auch, dass die Benzineinspritzung abschaltet, wenn im Schiebebetrieb gefahren wird? gruß andY Zitieren
BlackT Geschrieben 16. September 2013 report Geschrieben 16. September 2013 (bearbeitet) Ich gehe davon aus, da eine Schubabschaltung auch schon mit den Sagem-ECUs unmgesetzt ist. Hier mal ein Auszug aus einem Logfile von mir (AFR 270): Bearbeitet 16. September 2013 von BlackT Bild eingefügt Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. September 2013 report Geschrieben 16. September 2013 Servus Also ich würde schon sagen, das die Speedy eine Schubabschaltung hat. Sonst würde beim Bergabfahren mit Motorbremse Flammen aus dem Auspuff schlagen. Wenn die DS zu sind dann wird auch nur minimal eingespritzt. Oder liege ich da falsch. Grüßle Zitieren
Urschweizer Geschrieben 16. September 2013 report Geschrieben 16. September 2013 Hallo, meine Verbrauchsanzeige geht nur auf etwa 1.5 Liter zurück. Also keine Schubabschaltung. Hab den Händler mal darauf angesprochen, er sagt, das muss so sein, damit die Lastwechsel nicht noch ruppiger werden. Könnt ja sein. Wie das allerdings der Kat verkraftet ist mir auch schleierhaft..... Gruss Eggi Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. September 2013 report Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) Hi, Wenn die DS zu sind dann wird auch nur minimal eingespritzt. was sind DS? DrosSelklappen? Der Witz an der Schubabschaltung ist ja, das eben gar nix mehr eingespritzt wird, wenn die Drosselklappen zu sind. Spart Sprit (Blöde Frage: woran erkennt die Einspritzung den Schubbetrieb? nur an der DK-Stellung?) Wie das allerdings der Kat verkraftet ist mir auch schleierhaft..... Was soll das dem Kat tun, wenn kein Abgas, sondern nur noch Frischluft kommt (und nix anderes geht ja a Auslassventil vorbei, wenn kein Kraftstoff mehr eingespritzt/verbrannt wird) ? Sollte m.E. keinen Effekt haben. Schlimm wirds nur lang bergab, da kann der Motor und auch die Peripherie auskühlen... wenn Kat und LS kalt werden, gehen die Abgaswerte in den Keller. Gerhard Bearbeitet 17. September 2013 von joe8353 Zitieren
andrebirk Geschrieben 17. September 2013 report Geschrieben 17. September 2013 Die ECU erkennt den Schubbetrieb wenn die Drosselklappen Position 0 Grad beträgt und die Drehzahl größer Leerlaufdrehzahl ist , alles andere ist in den F und L sowie in der AF tabelle abzuarbeiten ;-) Gruß Zitieren
Schlusenbach Geschrieben 17. September 2013 report Geschrieben 17. September 2013 Meine bollert bei längeren Passabfahrten ständig aus dem Auspuff - meiner Meinung nach deshalb keine Schubabschaltung. Zitieren
Urschweizer Geschrieben 17. September 2013 report Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) Wenn die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb immer noch 1.5 Liter anzeigt, wirds wohl nicht nur Frischluft sein.... Bearbeitet 18. September 2013 von BlackT fullquote Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. September 2013 report Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Hi, Gab's da nicht mal was, dass die Schubabschaltung nur >5000rpm funktioniert? Was auch der Grund ist, dass es beim Radtouren ab 5000rpm bollert, weil dann die Einspritzung wieder Sprit reinpumpt? Zur Verbrauchsanzeige: hm. Stimmt die? Gerhard Bearbeitet 24. September 2013 von joe8353 Zitieren
BlackT Geschrieben 24. September 2013 report Geschrieben 24. September 2013 Hi, Gab's da nicht mal was, dass die Schubabschaltung nur >5000rpm funktioniert? S. Aufzeichnung von mir oben Zur Verbrauchsanzeige: hm. Stimmt die?Stimmen ist relativ. Der Tacho stimmt ja auch (irgendwie). Zitieren
joe8353 Geschrieben 30. September 2013 report Geschrieben 30. September 2013 Hi, @ Björn: Du immer mit diesem K*CK-Diagramm, ich bin seit inzwischen 3 Jahren aus der Übung beim Lesen von solchen Dingern. Ich bin da schon mal auf die Nase gefallen beim interpretieren, aber ich probiers nochmal. Was ich lese (ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber der Björn korrigiert mich sicher ): Ich nehme an User1 ist der Wert des DK-Potis Wenn bei rpm>5000 die DK zugehen, geht AFR -> unendlich, d.h. bei A/F fällt F gegen 0 => Schubabschaltung. Zu erkennen an den Peaks in der Blauen AFR-Kurve. Bei rpm < 5000 und DK geschlossen bleibt AFR in der GRÖSSENORDNUNG 10 stehen (wird schon so umara 13 oder 14 sein), zu sehen wieder an der blauen Kurve, nach den großen Peaks in der Mitte, wo jemand mit dem Gas gespielt hatte. Also: Schubabschaltung NUR >5000 rpm, drunter wird eingespritzt. Erklärt den Verbrauch von 1,5l/100km, auch bei geschlossenen DK, und auch das bollern ei eingebautem und aktivem SLS, wenn die Drehzahl beim abtouren <5000rpm wird. Richtig? Gerhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.