marco-117 Geschrieben 18. September 2013 Autor report Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Die Öffnungsdauer an der Düse direkt zu messen ist, denke ich, einfacher. Ich greife das Signal aus der Ecu für die Düse parallel ab und messe die Pulsdauer, die eine Düse bekommt. Der genaue Durchflusswert durch die Düse müsste sich doch anhand des Leitungsdrucks und des Durchmessers der Düse errechenen lassen. In Verbindung mit der Zeit ergibt das dann eine Spritmenge x für eine Düse. @horse: Die Idee mit der Messung an der Düse ist wirklich gut. Aber die benötigte genauigkeit bei einem 24h rennen ist natürlich eine ganz andere als die die ich mir vorstelle. Die meisten Daten werde ich wahrscheinlich als theoretischen Wert in die berrechnung einfügen, sonst wird das ganze wirklich zu groß. Solange es Spaß macht, sollte sich die Frage nach dem "Warum?" nicht stellen. Finde ich Im übrigen habe ich mich noch gar nicht für eure ganzen Beiträge bedankt. Danke EDIT: Da mich das Internet noch bekloppt macht, kann mir jemand sagen wie ich die Durchflussmenge anhnad von Druck, Zeit und Leitungsdurchmesser berechne? Bearbeitet 18. September 2013 von marco-117 Zitieren
andrebirk Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 Berechnen ist eher schlecht. Mit den Düsen ist es so wie mit Ventilen, da braucht man ein Ventil Fluss Diagramm, dort kann man ablesen wieviel Liter bei 21 Grad mit einem Differenzdruck über dem Kegel dann fließen. So ist es auch mit der Düse , bei der gibt es auch ein Diagram , dort kann man dann ablesen bei wieviel Differenzdruck also bei unseren Speedys ist das dann 3 bar bei dementsprechender ansteuerung fließen. Deshalb ist es bei den Triples dann schlecht wenn der Pumpendruck nicht mehr stimmt. Entweder justiert man mit den Druck oder aber die Impulsdauer, aber egal was du änderst , man musst du den Motor wieder anpassen. Eigentlich sollte man den Druck erhöhen und die Impulsdauer verkürzen. Sieht man bei den hohen Drücken in modernen Dieselpumpen, es zerstäupt einfach besser wenn der Druck hoch ist . Zitieren
marco-117 Geschrieben 18. September 2013 Autor report Geschrieben 18. September 2013 Meinst du sowas? http://www.competitionsystems.co.uk/uploads/mediacentre/20100609115407-IWP162_Weber%20PICO%20injector_v02.pdf dürfte das zur berrechnung reichen? Leider ist das die Düse für meine MV. Weiß einer was für eine in der Triumph verbaut ist? Zitieren
andrebirk Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 4,3g /s ,damit hast du alles was du brauchst. Die Impuls Zeit willst du messen, also, auf gehts ;-). Zitieren
marco-117 Geschrieben 18. September 2013 Autor report Geschrieben 18. September 2013 Das wird dann der nächste Schritt sein. Jetzt hätte ich nur noch gerne den Injector der Triumphmodelle gewusst. Wenn jemand gerade seine Maschine offen hat, würde er mir dann die Bezeichnung ablesen? Wenn ich schon dabei bin, dann würde ich das Progamm für mehr als ein Injektor/Motorrad schreiben und mittels Konifgurationsjumper einstellbar machen. Zitieren
Necrol Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 Ich sach mal: vergiss es. -jede einzelne Einspritzungen an jeder einzelnen Düse gemessen und summiert Ich nehme an ihr habt das vor der Düse gemessen. Rein interessehalber, womit und hat die Messung in irgend einer weise Einfluss auf das Einspritzverhalten oder Zerstäubungsbild der Düse? Zitieren
marco-117 Geschrieben 18. September 2013 Autor report Geschrieben 18. September 2013 Wenn du das Elektrische Signal Lastfrei mißt, also so, dass kein Strom über dein Messinstrument fliest, dann öffnet und schließt die Düse wie immer. Aber selbst wenn ein Strom fließt, hängt es davon ab, ob die ECU diesen zusätzlich bereitstellen kann. ich gehe mal davon aus, das der Toleranzbereich groß genug ist, das die Ecu die 0,x mA zur messung bereitstellen kann. Ich hatte 3 Beiträge über dir ein Datenblatt eines injectors gepostet. Da siehst du auch, das dieser nur 8V benötigt um sicher zu öffnen. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich gehe mal davon aus, das die Ecu 12 V benutzt zur Ansteuereung, das wären dann 4V di man zur Verfügung hätte. Zitieren
Knacki Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 Bei der 1050er sind es 5V, bei den Sagem ECUs weiss ich es nicht. Zitieren
marco-117 Geschrieben 18. September 2013 Autor report Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Ich habe mal ein Programm zur Messung und errechnug geschrieben. Es fehlt noch eine Ausgabe. Wie ich die Mengen und die Strecken Variable vernünftig zurücksetze weiß ich noch nicht... Gerne nehme ich verbesserungen an. Taktfrequenz ist übrigends 20MHz /* * Verbrauchsanzeige.c * * Created: 18.09.2013 17:21:42 * Author: mschulz */#include <avr/io.h>#include <avr/interrupt.h>#include <inttypes.h>#define Radumfang 1878 // Radumfang für 17" Felge mit 190/50 Bereifung#define Zylinder 4#define Durchfluss 0.00573 //Durchflussmenge der Einspritzdüse (l/s)volatile uint32_t PulseInjector = 0;volatile uint32_t Counter = 0;volatile uint8_t PulseSpeed = 0;volatile uint32_t Strecke = 0;ISR (TIMER0B_OVF_vect) //alle 102,4us wird Interrupt ausgelöst{ cli(); Counter++; if(PINB0 > 1) //Prüfe ob Injektor offen { PulseInjector++; } sei();}ISR (INT1_vect) //Interrupt zur bestimmung der gefahrenen Strecke{ cli(); PulseSpeed ++; sei(); if (PulseSpeed = 22) //Prüfe ob eine Radumdrehung vollendet { Strecke += Radumfang; //Gesamtstrecke wird um einen Radumfang erhöht PulseSpeed = 0; } } int main(void){ TCCR0B = 0b00000001; DDRB = 0b00000000; GIMSK = 0b10000000; MCUCR = 0b00001100; sei(); float Verbrauch = 0; float Menge = 0; while(1) { if (Counter >= 1000000) //Alle 102,4s errechnung der Verbrauchten Menge { Menge += ((PulseInjector/9765.625)*Durchfluss)*Zylinder; //Berrechnung der Menge in Liter PulseInjector = 0; //Zurücksetzen der Variablen um einen Überlauf zu vermeiden Counter = 0; } Verbrauch = (Menge / (Strecke/1000)) * 1000; }} Bearbeitet 18. September 2013 von marco-117 Zitieren
crazy horse Geschrieben 18. September 2013 report Geschrieben 18. September 2013 Was denkste denn, wieviele sich hier für einen C-Code interessieren?? Aber ich zeig dir auf die Schnelle mal ein paar Fehler :-) ISR (TIMER0B_OVF_vect) //alle 102,4us wird Interrupt ausgelöst{ cli(); //Quatsch, andere Ints sind eh gesperrt Counter++; if(PINB0 > 1) //Prüfe ob Injektor offen // PINB0 kann nur 0 oder 1 sein, niemals grösser als 1 { PulseInjector++; } sei(); // wie oben, wird am Ende der ISR eh automatisch ausgeführt} if (PulseSpeed = 22) //Prüfe ob eine Radumdrehung vollendet //soll wohl heissen (PulseSpeed==22) //besser ist eh (PulseSpeed >= 21) TCCR0B = 0b00000001; //korrekt, aber nicht lesbar //besser: TCCR0B = 1<< CS00;DDRB = 0b00000000; GIMSK = 0b11000000;MCUCR = 0b00001111; Ich glaub nicht, dass du mit der Messung eines Zylinders auskommst. Dazu kommt immer ein Druckabfall, sobald ein Injektor öffnet, beeinflussen sich gegenseitig. Der Druck ist nicht konstant, bei hoher Last (=lange Einspritzzeiten) geht der Druck runter. Wie schon gesagt - die aktuellen Einspritzzeiten kennt niemand besser und genauer als die ECU. Dennoch bekommen die es nicht hin, daraus eine halbwegs genaue Verbrauchsanzeige daraus zu stricken. Der Druckverlauf ist komplex, die Toleranzen der Einspritzdüsen erheblich. Dein Abtastraster von 100µS ist viel zu grob, du bräuchtest ein eventsystem, das auf 3 Kanälen auf steigende und fallende Flanken reagiert und dir die Werte ablegt. Glaub es mir - du denkst in dem Fall zu einfach. Zitieren
marco-117 Geschrieben 19. September 2013 Autor report Geschrieben 19. September 2013 Einer scheint sich mindestens dafür zu interressieren Danke für die Korrekturen. Ich werde es dennoch testen, der Aufbau wird nicht sehr Groß, von daher kann es nicht schaden denke ich. Ich glaube dir allerdings, dass die Genauigkeit leidet oder auch nur unfug angezeigt wird. Ich habe es mir allerdings in den Kopf gesetzt und will es jetzt auch zu ende bringen... Zitieren
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