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Prüfstandslauf Daytona 955i & Unstätiges LL-Gemisch


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich war am Samstag endlich mal mit meiner Tona aufm Prüfstand...

So richtig toll fand ich die Messwerte ja nicht, aber andererseits sinds auch nur Zahlen aufm Papier.

Meinem Popometer nach zu urteilen, zieht sie wie die Hölle :pro:

Hat jemand vielleicht vergleichbare Daten? (zusätzliche Infos sind am Bild in meiner Gallerie hinterlegt!)

gallery_16167_3454_82044.jpg

Achso, nochwas:

Der Prüfstandsfred hat mir netterweise meinen Gaszug etwas eingestellt, weil bei Lenkeinschlag das Gas immer hoch geschnellt ist :blush:

Blöderweise geht die Dicke jetzt irgendwann im Stand aus.

Habe direkt nach dem Prüfstandslauf die Tona am Abgastester gehabt, um den Leerlauf ein zu stellen, doch irgendwie wollte die Dicke nicht so recht.

Ich habe den CO-Wert auf 3,5% eingestellt, die Drehzahl lag bei sauberen 1200 U/min. Nach kürzester Zeit stieg der CO-Wert auf dem Messgerät jedoch auf über 6% und die Drehzahl fiel ab, erholte sich dann aber zusammen mit den Abgaswerten wieder.

Irgendwann wars mir aber zu doof und ich hab die Einstellerei abgebrochen, da der LL stabil war. Aufm Heimweg ist die Kiste dann wieder ausgegangen, wenn ich nicht den Gashahn immer etwas gezogen hätte :contra:

Ideen?

NfG

Flo

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Motor noch Serienmäßig hast, sind die Werte ganz OK. Die Baureihe ist zwar mit 128 PS angegeben, aber ich glaube nicht eine einzige hat das serienmäßig je erreicht, die lagen meist bei 120 PS.

Bezüglich des schlechten Leerlaufs schau mal nach:

1. Drosselklapppen Synchron ?

2. Leerlaufregelsystem undicht ? Schläuche undicht ?

3. Leerlaufsteller verdreckt ?

Bearbeitet von Higgy
Geschrieben

Der Motor ist weitestgehend serienmäßig.

Der Vorbesitzer des Motors hat wohl die KW feinwuchten lassen. Ist plausibel, wir hatten eine andere Daytona auf dem gleichen Prüfstand, da waren die Drehmomentlöcher etwas ausgeprägter.

Zum Leerlauf: DK habe ich vor 4(?) Wochen synchronisiert.

Schläuche wurden bereits gegen die neueren getauscht und sind dicht.

Leerlaufsteller verdreckt? müsste ich ich mal unter die Lupe nehmen. hab den schonmal gewechselt und dabei gereinigt.

Mich wundert dabei aber, dass sich das Gemisch hin und her ändert... von normal über abartig fett zu normal und dann wieder zu fett :whimper:

Geschrieben

ein defekter Luftdrucksensor in der Airbox könnte diesen Fehler auch auslösen, wenn der meint, der Luftdruck ist zu hoch, dann fettet der das Gemisch an.

Geschrieben

super Idee!

Das werde ich mal bei der nächsten Gelegenheit prüfen. sollte ja recht zügig fest zu stellen sein beim auslesen.

Wird das Ding auch im Speicher abgelegt?

Geschrieben

Im Fehlerspeicher wird der nur abgelegt, wenn der Sensor keine Werte mehr liefert oder nicht angeschlossen ist. Das Steuergerät kann ja nicht wissen, welcher Luftdruck aktuell ist und muss dem Sensor glauben.

Geschrieben

Jo, aber sicherlich gibt es einen Referenzwert für den Geber

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde mal gucken, ob ich am Wochenende dazu komme, mit TuneECU die Luftdruckwerte zu prüfen.

Werden die Werte nur bei laufendem Motor aktualisiert?

Weiß jemand, was der Sensor kostet? Wenn bezahlbar, würde ich ihn einfach mal auf Verdacht rausschmeißen :innocent:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Hat jemand vielleicht vergleichbare Daten? (zusätzliche Infos sind am Bild in meiner Gallerie hinterlegt!)

Mir fällt da auf Anhieb nur die Eingangsmessung vom Penner ein.

Ist auch auf einem P4 gemessen worden: KlickKlack

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wurde die Messung im Originalzustand durchgeführt.

Also hat der BOS scheinbar bei dir (speziell ohne Killer) doch eine sehr angenehme Wirkung. (Gleiche Map und gleiches Modell der T595 vorrausgesetzt)

Also ich wäre so mit der Kurve einverstanden und würde mich auf eine Abstimmung einlassen :wink:

Beste Grüße

Basti

Geschrieben

So um 120 PS sind ganz normale Serienleistung gewesen.

Auch ein P4 hat eine geringe Streuung, will sagen wenn man 2x nach einander misst bekommt man nicht exakt 2x das selbe Ergebnis.

120 & 118 PS kann man da als identisch betrachten - spricht eigentlich für den Topf.

Geschrieben

Hat jemand vielleicht vergleichbare Daten? (zusätzliche Infos sind am Bild in meiner Gallerie hinterlegt!)

Mir fällt da auf Anhieb nur die Eingangsmessung vom Penner ein.

Ist auch auf einem P4 gemessen worden: KlickKlack

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wurde die Messung im Originalzustand durchgeführt.

Also hat der BOS scheinbar bei dir (speziell ohne Killer) doch eine sehr angenehme Wirkung. (Gleiche Map und gleiches Modell der T595 vorrausgesetzt)

Also ich wäre so mit der Kurve einverstanden und würde mich auf eine Abstimmung einlassen :wink:

Beste Grüße

Basti

Soweit ich mich erinnere, bringt das Entfernen des DB Killers beim BOS und der Baureihe einen Leistungsverlust.

Das ist auch der Grund warum das Teil bei mir unangetastet ist seit 10 :shocked: Jahren...

Geschrieben

Ich werde mal gucken, ob ich am Wochenende dazu komme, mit TuneECU die Luftdruckwerte zu prüfen.

Werden die Werte nur bei laufendem Motor aktualisiert?

Weiß jemand, was der Sensor kostet? Wenn bezahlbar, würde ich ihn einfach mal auf Verdacht rausschmeißen :innocent:

wart mal, ich werds heute nachmittag mal an meiner Zicke testen (stecker liegt ja frei zugänglich) und dann kriegst die Werte des Sensors.

Preise: MC2000

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301451&block_03=3374

MC1000.. hat das nicht mehr extra

Geschrieben (bearbeitet)

danke! :flowers:

Zum Zustand der Daytona: nen bisschen was gemacht ist ja... gewuchtete KW, K&N, BOS und nen Custom-Mapping. Achso, der DB-Killer ist bei mir eh schon gekürzt (hab ich so bekommen) :blush:

Aber den Drehmomentverlauf find ich im Vergleich zu Penners Diagramm schon ganz ansehnlich :top:

Ne Abstimmung wäre cool, hab ich aber keine Finanzmittel für frei :contra:

EDIT: 80€ für den Sensor? Alter Schwede...

Bearbeitet von Hirnfiedler
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@ Silent: wie siehts aus? :innocent:

Geschrieben

vergessen :whimper: und jetzt nicht möglich, Zicke steht ohne Batterie in einem Klimasack und den will ich nicht vor März öffnen.

tut mir leid.

werd echt alt :shocked:

Geschrieben

hab hier im forum nen anderen luftdrucksensor ergattert, den werd ich einfach mal einbauen und gucken ob sich was verändert.

was könnte sonst noch Fehlerursache dafür sein, dass das Leerlaufgemisch kurzzeitig angefettet wird?

Geschrieben

hab hier im forum nen anderen luftdrucksensor ergattert, den werd ich einfach mal einbauen und gucken ob sich was verändert.

was könnte sonst noch Fehlerursache dafür sein, dass das Leerlaufgemisch kurzzeitig angefettet wird?

Motortemp. wenn die hoch geht, wird das Gemisch angefettet.

doch zurück zu deinem Luftdrucksensor.

TuneEcu zeigt ja unter "Test/ Sensoren/ Umgebungsluftdruck" den aktuellen Luftdruck an.

den lässt du dir anzeigen und vergleichst mit den Daten auf dieser Seite:

http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/

sollte annähernd gleich sein.

Geschrieben

Bei dem Sensor ist mir bisher noch nie ein Springen der Werte aufgefallen :gnash:

Vielleicht schmeiß ich den Motortemperaturgeber auch noch raus :innocent:

Ich grübel gerade... kann es passieren, dass die gemessene Motortemperatur durch die Stauwärme beim einstellen verfälscht wird?

Obwohl sie dann ja nicht wieder plötzlich runter gehen sollte :confused:

Geschrieben

Bei dem Sensor ist mir bisher noch nie ein Springen der Werte aufgefallen :gnash:springt auch nichts

Vielleicht schmeiß ich den Motortemperaturgeber auch noch raus :innocent:dann bist im notlaufprogramm :biggrin:

Ich grübel gerade... kann es passieren, dass die gemessene Motortemperatur durch die Stauwärme beim einstellen verfälscht wird? nein

Obwohl sie dann ja nicht wieder plötzlich runter gehen sollte :confused:richtig erkannt daher zurück zum start.

bevor ich jetzt weiterschreib, schau mal da rein und scroll runter zum Beitrag 18.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=88993

daher vergiß mal die Geschichte mit den Sensoren und Co. kümmer dich um die mechanische Seite.

Geschrieben

Die Drosselklappen sind synchronisiert, falls du das meinst :top:

Das mache ich einmal im Jahr an 2-3 Motorrädern :flowers:

Das passt also...

Wie ich auf springende Werte beim Luftdrucksensor komme?

Warum sollte das Gemisch sonst nur kurzzeitig angefettet werden :confused:

Würde der Sensor dauaerhaft falsche Werte geben, wäre doch das Gemisch gleichmäßig falsch gewesen. Er ist aber ohne Zutun meinerseits von normal auf viel zu fett und wieder zurück gesprungen :gnash:

Geschrieben

1.Luftdrucksensor: prüfe und vergleiche gemäß Beitrag 17

2.Ursächliches Problem gemäß Beitrag 1: Motorrad stirbt beim gaswegnehmen ab, prüfe das Leerlaufregelsystem.

3.CO: eine Einstellung ist nur dann sinnvoll wenn der Motor warm ist und der Lüfter NICHT läuft.

Bist du ausserhalb diesem Fenster.. kriegst keine vernünftigen Werte.

4. vergiß das mit der Leistung/ Prüfstand usw.

kümmer dich mal um eine gescheite Hardwareeinstellung, Prüfung Instandsetzung und dann geh Richtung Elektrik/ Software.

Fahr meine Zicke bereits das 15. Jahr.. hatte in der Zeit Einiges an Schäden doch die waren IMMER auf der Hardwareseite und nie im Elektronikbereich zu finden. Vielleicht liegts auch daran das ich das Ding nur einmal pro Jahr putze und da grad mal die Lackteile, Felgen usw.

der Rest ist dreckig und vergammelt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wollte mal nen Update geben.

Ich habe einen anderen Luftdrucksensor verbaut und die DK minimal nachjustiert.

Jetzt läuft sie wieder, wie sie soll :flowers:

Der Sensor schein also wirklich ne Macke gehabt zu haben :contra:

Geschrieben

Da hatte ich mit meiner Vermutung ja genau ins Schwarze getroffen. Schön dass jetzt wieder alles läuft.

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