Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles...

So wie's aussieht, ist wohl meine Batterie tot. Da ich eh was leichteres verbauen wollte, stellt sich mir nun die Frage LiIo oder LiFePo.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt's wohl Unterschiede im Kaltstartverhalten.

Bei unter 0° fahr ich nicht, aber ich bau meine Batterie im Winter eigentlich auch nicht aus, also wozu ist mir zu raten?

Was fahrt Ihr denn so und woher bezieht Ihr die?

Danke schonmal für die Hilfe...

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Lilo? Kenn ich nur eine, Lilo Pulver, hehe.

Ich hab LiFePo, aber benutz doch mal die Suche.

Ach ja, ich bau auch nie aus, ist vom MBF.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

Na Li-Ion vs. LiFePo... oder hab ich da jetz was grundsätzlich falsch verstanden :confused:

Welche nutzt Du? 5Ah oder 7,5Ah?

Bearbeitet von Khayman
Geschrieben

Ich dachte es mir schon. Hab noch den alten 6,9-er. Und sie springt auch jetzt einwandfrei an.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, bei den alten 4,6Ah gab's anscheinend Probleme mit der 1050 und die V3 mit 5Ah hat wohl noch keiner getestet :mellow:

...aber das sind ja nun doch 70 Europäer Preisunterschied. :gnash:

...und etwa 300g Gewichtsunterschied.

Bearbeitet von Khayman
Geschrieben

Da gibt's doch bei Polo oder Louis so ne neue Batterie, um die 600g und günstiger. Deshalb mein Verweis auf die Suche, kann mit dem Tab nicht verlinken.

Geschrieben

Bin fündig geworden bei Polo... Nennt sich Shido http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=shido.

Da gibt's jetzt etliche verschiedene und ich find keine Angaben zur Kapazität - aus den Bezeichnungen erschließt sich mir das auch nicht.

Hat da vllt. jemand die korrekte Bezeichnung für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

YTZ7....S

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

...was jetzt der von mir gefundenen Tabelle (da heißt's YTX12-BS) widerspricht :confused:

Damit ist die Verwirrung dann perfekt :gnash:

Bearbeitet von Khayman
Geschrieben

Die von mir gepostete hat Chtistian1 verbaut und die funktioniert bei ihm. Wiegt 600g. Mehr weis ich nu auch nimmer.

Geschrieben

Passt scho... herzlichen Dank jedenfalls für Deine Mühe :top:

Geschrieben

Immer gerne.

starfighter1967
Geschrieben

Die YTX12BS hat einen höheren Kälteprüfstrum und mehr "Energie" als die 7er. Wiegt "nur" 220gr mehr also 800gr.....

Preislich ist halt auch ein Unterschied, die YTX12BS gibt es um die 100 Euro und die 7er um die 75 Euro

Geschrieben

Servus

Ich bin erstmal geheilt mit LiLo und LiPo oder LifePo.

Das Zeug startet meine 1050er unter 10 Grad nicht mehr zuverlässig.

Die gute Alte Säure Batterie tut wieder ihren Dienst und startet meine Lady auch bei 3 Grad morgens.

Grüssle

starfighter1967
Geschrieben

Das ist ja bekannt das es unter 10° Probleme gibt bzw. geben kann, schreibt jeder Hersteller dazu und ist tatsächlich auch bei den LI-IONen so

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja bekannt das es unter 10° Probleme gibt bzw. geben kann, schreibt jeder Hersteller dazu und ist tatsächlich auch bei den LI-IONen so

Papier ist ja bekanntlich geduldig...:Shido gibt aber an, dass die Batterien bis -10°C (< -15°C) funktionieren. nagut, sie wiedersprechen sich im eigenen Artikel und geben 3 verschiedene Temperaturen an: gehen wir mal davon aus, dass esa evbr bis zur höchsten (also 0°C !) zumindest einwandfrei funktioniert!

Ob man jetzt im Winter oder im Kalten fährt sei mal dahingestellt... - ich fordere uneingeschränkte Funktion auch bei 8°C (eigentlich auch ohne Vorglühen!) oder 0°C oder sogar auch mal -2 oder -4°C. (Ich fahre solange es gutes Wetter und Plusgrade hat, morgens ist es da aber u.U. noch empfindlich kalt!)

Bei wirklichen Minusgraden fahre ich eigentlich nicht mehr oder nur äusserst selten, da könnte ich zur Not auch mit ein bisschen 'Pampern' und Vorglühen leben!

Wäre interessant was andrebirk oder andere Shido - Eigner in der Richtung berichten, bzw. was die 'Elektroaffen' zu der sagenhaften OCV (Open - Circuit - Voltage)Schaltung zu sagen haben, die Shido als Alleinstellungsmerkmal bewirbt!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Kommt noch, ist nur im Moment noch zu warm ( dass ich dass mal schreibe hätte ich auch nicht gedacht :blink:).

Geschrieben

Hi

Kann ja auch sein das meine zu viel kompression hat und deshalb mehr Power zum starten brauche. Peif.

Grüssle

Geschrieben

War schon immer so, wer leicht sein will muß leiden, so oder so :biggrin:

Geschrieben

Ich dachte es mir schon. Hab noch den alten 6,9-er. Und sie springt auch jetzt einwandfrei an.

Ich habe auch die 6,9er. Wenn es allerdings kalt wird, springt meine deutlich schlechter an.

Bei Temepraturen um den Gefrierpunkt muss ich 1 Std. den Lader vorher dran hängen, sonst wird´s nix.

Da wäre eine Lio (z.b. Tri-Zelle) wahrscheinlich sehr viel Kälteunempfindlicher als die LiFe-Zellen.

Hey Schmidei, wären auch nochmals 500gr. weniger. :guffaw:

Geschrieben

500g :confused: Wieso 500g, meine wiegt 900, die vom Polo 600g. Oderr wie oder was??

Geschrieben

Genau meine hat auch exakt 980gr. mit 2 Plastikdeckeln.

Allerdings hätte ein LiCoMn mit ein bisserl Kabel nur 500gr. :biggrin:

Problem wäre, dass man eine etwas höher Ladeschlussspannung benötigt, somit neuer LM-Regler. :blush:

Geschrieben

Och nö Du, dann lieber die 300g weniger :biggrin:

Geschrieben

Kann ja auch sein das meine zu viel kompression hat und deshalb mehr Power zum starten brauche. Peif.

oder diese roten Zellen in dieser Konfiguration zumindest bei Kälte nicht soviel taugen...:whistle: kann ja sein!

Womit ich nicht gesagt haben will, dass andere da unbedingt besser sind!

Kommt noch, ist nur im Moment noch zu warm

Heisst das soviel, wie dass sie im Moment (hat doch bestimmt morgens auch schon nur noch 10°C oder drunter??!) noch ohne Zicken anspringt??!! - Schon erstaunlich für das kleine Ding!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...