Triple Inside Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2013 Jop so schauts aus...heut nachmittag mach ich much abs Werk! Erkennt man eine defekte Kopfdichtung? Warum geht sowas überhaupt kaputt? Mein Vorgänger hat sie auch schonmal machen lassen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Jop so schauts aus...heut nachmittag mach ich much abs Werk! Erkennt man eine defekte Kopfdichtung? Warum geht sowas überhaupt kaputt? Mein Vorgänger hat sie auch schonmal machen lassen. Da gibts mehrere möglichkeiten. Zu wenig Kühlwasser. Planflächen nicht Richtig geplant. Falsche Kopfdichtung genommen. Falsche Reihenfolge beim Zusammenbau, bzw die Drehmomente nicht in der vorgegebenen Reihenfolge angezogen. Beim Zusammenbau Dichtung beschädigt. Grüßle Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Triple/one Zitieren
MadHead Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Zum Motorausbau: Du musst auch die Schwingenachse und die Befestigung der Federbeinumlenkung am Rahmen lockern. Ein WHB hast du? Zur Kopfdichtung: Die Brennräume sind doch ringsum mit Wasser umgeben (nasse Laufbuchsen), da würde mans doch eher am Kühlwasser merken (evtl. CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen) Wenn überhaupt, würde ich da auch eher auf die Kolbenringe tippen. Hast du das SLS noch drinnen? Das würde ich zuerst noch überprüfen, bevor du den Motor aufmachst. Ist zwar doch eher ungewöhnlich, dass sich das Öl in beide Richtungen verirrt, also Airbox und Auspuff, aber man weiß ja nie... Bei meiner war da auch mal was undicht und dann hats das Öl an der Krümmerdichtung herausgedrückt. Sah auf den ersten Blick auch nach Kopfdichtung aus. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von MadHead Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Kopfdichtung ist zwischen Brennraum und Ölkreislauf defekt. Abgase werden ins Öl geleitet und sorgen somit zu einem schlagartigem Anstieg des Pegels durch die Einleitung der Abgase. Realistisch oder? Hast du einen ölgekühlten Motor? Du weißt aber schon, wie so ein Motor funtkioniert und aufgebaut ist, bevor du den zerlegst? Wenn überhaupt, würde ich da auch eher auf die Kolbenringe tippen.irgendwie steh ich auf dem Schlauch Lt. TE steht in der Airbox 2cm das Öl und wird verbrannt (blauer Rauch). Das kommt doch nicht über den Brennraum in die Box ... Und angeblich ist auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Naja, das wird schon werden, wenn der Motor erstmal offen ist Ich würde den übrigens ausbauen, weil: Beim Zusammenbau Dichtung beschädigt. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von BlackT Zitieren
MadHead Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn überhaupt, würde ich da auch eher auf die Kolbenringe tippen.irgendwie steh ich auf dem Schlauch Lt. TE steht in der Airbox 2cm das Öl und wird verbrannt (blauer Rauch). Das kommt doch nicht über den Brennraum in die Box ... Und angeblich ist auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Naja, wenn die Kolbenringe meier sind, bzw. eben die Abdichtung zwischen BR und KG nicht mehr so ist wie sie sein soll, dann ziehts dir im Schiebebetrieb das Öl in den Brennraum und wird verbrannt und unter Last drücken dir die Gase das Öl in die Airbox. Würd ich halt jetz einfach mal so behaupten... Bearbeitet 5. Oktober 2013 von MadHead Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich bin bei dir, aber dann steht nicht 2cm das Öl in der Box. Naja, wie oben schon geschrieben, das wird schon werden Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 am einfachsten wäre erstmal eine Kompressionsdruckprüfung....Dann nochmla die Frage ist der Entlüftungsschluch nur ölig / benebelt oder eben richtig zugesifft. Zugesifft würde bedeuten das es das Öl da hochdrückt und das kann mehrere Ursachen haben. Von zuviel Öl eingefüllt, Schauch zu weit im Sumpf bis eben defekte Kolberinge ect. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2013 Moin Moin...Boar hab ich mir den Frust von der Seele gesoffen! Sooo ran ans Werk! Folgende Sympthome/Fakten Extremer blauer Qualm Airbox steht 2cm unter Öl Kurbelwellenentlüftung nass/ölig mittlerer Krümmer nass Motoröl qualmt (hab die Kurbelwellenentlüftung abgezogen, sieht aus als würden Abgase ins Öl geleitet) am mittleren Zylinder tritt (mittlerweile) Öl aus (Hier kann ich aber nicht sicher sein ob es die KD ist. Evtl wird so viel Öl eingeleitet das es nicht mehr verbrannt werden kann und über die Krümmerdichtung austritt) Kühlwasser rosa/ leicht dreckig / meiner meinung nach nicht ölig In der Werkstatt stinkts nach Sprit kein Leistungsverlust ruhiger Motorlauf (ausser das ich dass das Standgas auf 1000 U/min abgerutscht ist was meiner Meinung nach auf das falsche Gemisch zurück geleitet werden kann) Reservelampe kam bereits nach 130km (!?) Den Ölstand hatte ich vor der letzten Fahrt (gestern) in mehreren korrekten Schritten auf "perfekt" gebracht (zwischen min und max nach Peilstab) kein Leistungsverlust Was wurde zuletzt gemacht: Zündkerzen Ventile eingestellt (vor 4000km) Hyperplates Ölschauglas Alle Umbauten wurden gewissenhaft in einer sehr gut sortierten Werkstatt nach Anleitung des WHBs gemacht. SLS ist raus/verschlossen/deaktiviert Nun noch ne Frage! Ich hab dieses Spezialwerkzeug für die Schwinge nicht. Gibts da ne Alternative? MfG und Danke für die Antworten bisher Philipp Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Oktober 2013 report Geschrieben 5. Oktober 2013 das Schwingenwerkzeug kannst Du gegen Portoerstattung von mir geliehen bekommen Zitieren
Triple Inside Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2013 Der Motor ist lose. Werd versuchen ihn heute wieder in fest zu machen. Wenn das erfolgt nehm ich den Koof runter. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2013 Guten Tag! So bin jetzt in die Untiefen vorgedrungen. Motor ist wieder in der richtigen Position und der Kopf ist bereits locker. Danke an den den Technik FAQ! http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85368&page=2#entry835470 Nuuuun zu meiner Frage: Im FAQ wird beschrieben das man für die Demontage auch den linken hinteren Motorhalter für den Anlasserfreilauf nutzen kann. Genau hier stehe ich übelst aufm Schlauch. Ich denke die Lösung ist denkbar einfach aber ich komm einfach nicht drauf. Kann mir hier jemand (wenn möglich bebildert) helfen? Kann sonst die Gleitschiene nicht lösen. MfG Philipp Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. Oktober 2013 report Geschrieben 6. Oktober 2013 Ganz einfach: der Freilauf hat 3 Löcher zum Gegenhalten um die Schraube die selbeingen hält aufzubekommen. Normalerweise nimmt man dafür das Spezialwerkzeug von Triumph. Wenn man das nicht hat, kann man dazu wohl den linken Motorhalter, welchen man ja zum Ausbau den Zyl.-Kopfes eh abschrauben muss, nehmen. Dieser hat anscheinend genau den gleichen Lochabstand wie die Löcher des Anlasserfreilaufes. Du " missbrauchst" quasi den abgebauten Motorhalter als Spezialwerkzeug zum gegenhalten. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 Hab ivh vrsucht, rutsche ständig ab...werd mir was bauen. Zitieren
BlackT Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Druckuftschrauber und den Freilauf mit der Hand festgehalten hat bis jetzt immer funktioniert Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 Und da hörts schon auf.hab keinen Kompressor Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Du darfst dafür nicht die original Schrauben verwenden, ich hab mir die größt möglichen geholt, damit da eben nichts abrutscht. Beim zweiten mal hab ichs auch mit dem Schlagschrauber gemacht, sollte aber ohne auch gehen. Am besten nimmst du dir jemanden der hält und dann machst du die Schrauben auf. Beim Schliessen genau so, da solltest du die Finger vom (falls vorhanden) Schlagschrauber lassen. Eine defekte ZKD kann aber nicht zu Öl im Brennraum führen, da, wie vorher schon beschrieben ist) es sich um eine nasse Zylinderlaufbuchse handelt und somit immer Wasser im Spiel sein muss (Öl im Wasser oder andersrum) Wenn du den Kopf schon runter hast, kontrolliere trotzdem die Ventilschaftdichtungen und wenn du soweit bist kannst die auch gleich erneuern. Bearbeitet 7. Oktober 2013 von Schraubischlumpf Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 Danke Schraubischlumpf! Ja die Ventilschaftdichtungen werd ich wohl auch mit erneuern. Unweigerlich werde ich die OT Stellung verändern. Passt der Freilauf nur in einer Position drauf oder wie komme ich dann wieder auf die richtige Stellung? MfG Philipp Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 Der hat eine Nut und passt somit nur in einer Stellung drauf ! Zitieren
Triplemania Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 ....Eine defekte ZKD kann aber nicht zu Öl im Brennraum führen, da, wie vorher schon beschrieben ist) es sich um eine nasse Zylinderlaufbuchse handelt und somit immer Wasser im Spiel sein muss (Öl im Wasser oder andersrum)..... Das halt ich so nicht für richtig und kann es auch nicht nachvollziehen. Nasse Laufbuchse bedeutet doch (nur), dass die Laufbuchsen lediglich in das Motorgehäuse "eingesteckt" sind und die Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse (Ölkreislauf) und dem die Laufbuchsen umspülenden Kühlmittel (Wasser) durch eine Silikonnaht am "Zylinderfuß" erfolgt. Im Bereich des Zylinderkopfs erfolgt die Abdichtung aber wie bei jedem anderen Motor auch (nur) über die Zylinderkopfdichtung. Ich weiss darum nicht, warum es bei einer defekten ZKD irgendeinen Unterschied zu anders aufgebauten Motoren geben soll. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 so ich hab jetzt mit über 140NM gedrückt...dass Teil bewegt sich keinen mm! Evtl liegt hier schon die Lösung für die ganzen defekten Freiläufe (meiner inbegriffen)...56NM fühlen sich definitiv anders an. Hab mit nem langem Drehmomentschlüssel angesetzt um maximalen Hebeln zu haben. Keine Chance! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) ne da liegt sicher nicht das Problem, das ist ja nur die Befestigungsschraube die hat keinen Einfluss darauf wie leicht oder schwer sich der Freilauf dreht Bearbeitet 7. Oktober 2013 von starfighter1967 Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 auf jeden Fall dreht er (rückwärts) nicht ruckelfrei...tief blau angelaufen. Der ist definitiv hin! Naja ma gucken wie ich das schei** Teil gelöst bekomme. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. Oktober 2013 report Geschrieben 7. Oktober 2013 sage ich Dir ja schon lange das der kaputt ist ;-) Zitieren
Triple Inside Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2013 Bisher gings immernoch. Brauchte nur etwas Geduld. Wenn sie 1x an war gabs keine Probleme mehr. Zitieren
Triple Inside Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2013 Moin Moin Wir haben uns heute hier versammelt um Abschied zu nehmen, von meiner Speed Triple! War heute mal bei nem gutem Freund und längjährigem Yamahahändler. Die Theorie seiner beiden Schrauber: Kopfdichtung hat sich verabschiedet, dadurch wurde Wasser in den Brennraum eingespeist, dadurch schlagartig hohe Verdichtung. Faaaaaap und die Kolbenringe haben einen bekommen...Die oben sichtbaren Riefen führen auch Öl wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe. Klingt nach nem derben Motorschaden. Man könnte jetzt sagen wird wieder, aber ich weder Zeit noch Nerven bzw das nötige Kleingeld hier was zu reparieren. Soooo Jungs, ich werd die Kiste zerlegen. Einige Leckerbissen sind dabei, legt schonmal Kohle zur Seite. Ich mach im Laufe der Woche ne Liste fertig und knall sie in Marktplatz! Wer noch was zum Thema sagen möchte, immerzu! MfG ein total trauriger Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.