Zum Inhalt springen

Laufbuchsen aufbohren und neu hohnen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ja jetzt der Winter ansteht und damit die Zeit des Planen, Umbauen und so weiter, bin ich gerade dabei über ein Projekt nachzudenken :dry:

Sinn oder Unsinn möchte ich erstmal außenvorlassen :whistle:

Ich habe ja noch einen Motor im Keller liegen bei dem ich mir ein kleines Langzeitprojekt überlegt habe.

Folgendes stell ich mir vor:

Laufbuchsen aufbohren und neu hohnen lassen.

Passende Schmiedekolben.

Zylinderkopf Kanäle bearbeiten.

Airbox bearbeiten.

Daytona Krümmer verbauen.

Wenn und falls mal alles fertig sein sollte:

Zylinderselektive Abstimmung bei Frenzen.

in der Suche habe ich über das Thema nur diesen einen interessanten Fred finden können.

Problem 1: um wieviel mm könnte man eine Laufbuchse aufbohren lassen?

bei 1mm mehr Bohrung würden 980cm3 rauskommen und

bei 2mm mehr Bohrung wären es 1030cm3

Nein, ich will keinen 1050iger Motor, ich möchte gerne etwas „eigenes" was so keiner hat :wink:

Ziel ist auch nicht mehr Spitzenleistung sondern mehr NM in der Drehzahlmitte.

Gibts hier jemanden der mit Rat und Tipps zur Seite stehen könnte :flowers:

Meine das ganze ziemlich ernst und würde das gerne hier im Technikforum lassen und sehen.

Das dies ganze mit einem 1050iger Motor einfacher und billiger zu bewerkstelligen wäre, ist mir völlig klar!

Die wichtigste Frage ist aber, gehts das ÜBERHAUPT oder habe ich etwas wichtiges, weil nicht machbares übersehen?

Freue mich über konstruktive Beiträge :flowers::flowers::flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

80.5er Kolben sollten noch gehen, die Teile zu bekommen sicher nicht günstig. Pleuel gehen die Carillos für die T509, das sind die gleichen. Oder alternativ T595N Kurbelwelle mit 1050er/T595N Pleuel (sind ebenfalls identisch.)

Für das zu investierende Geld, nimm lieber einen 1050er :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Bei 85iger Kolben wären das 1106cm3 :careful::gash:

ich sagte ja schon das ich KEINEN 1050iger Motor möchte :wink:

Bearbeitet von BlackT
Fullquote ;-)
Geschrieben

Meine Meinung: teure Schnapsidee. (warst du wieder im Schränkchen schnüffeln??)

Ist zwar immer reizvoll, was exclusives zu haben - aber wofür brauchst du das?

Leistung ist doch genug da für den üblichen Einsatz, mehr Dampf am Hinterrad bekommst du einfacher und billiger durch andere Kettenübersetzung und/oder ein- oder zweimal durchladen beim Beschleunigen :flowers: , evtl. lässt sich auch mit anderen Nockenwellen was machen (mehr Drehmoment auf Kosten der Höchstleistung, aber das ist ja auch nicht gerade Taschengeldbudget)

Soviel zum objektiven Teil.

Bleibt das SAC-Nachtreten: hast du schon mal gesehen, dass jemand aus nem Schweinsohr ne schicke Damenhandtasche gemacht hätte :biggrin: ?

Geschrieben

Mein technisch unqualifizierter Beitrag zu diesem Thema: Ich versteh Dich, mach's wenn Du's dir leisten kannst und berichte ausführlich.

Geschrieben

Noch ist ja alles erstmal ein Gedankenspiel, werde mit meinem Motorenbauer erst die Kosten fürs Aufbohren und Hohnen sowie den Satz Schmiedekolben einholen, es soll ja auch nicht von heut auf morgen realisiert werden, denke das sich, wenn es dazu kommt, alles über mindestens 2 Jahre hinziehen wird :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Wandstärke bleibt denn bei den Buchsen. Bei luftgekühlten Zylindern ist die Grenze bei ca 2 mm. Bei wassergekühlten, umspülten ist mehr angebracht sonst werden die dir bei Tempertaur unrund, je nach dem, wie sie vom Külmedium angeströmt werden. Gibts von Triumph Übermaßkolben oder von anderen Hersteller (Wiseco...) Aufbohrkits ? Wenn du auch noch Kolben als Einzelstücke mit Ventiltaschen fräsen ... auflegen läßt wirds richtig teuer.

Jeder halbwegs ehrliche Tuner wird dir zu Teilen aus dem Baukastensystem des Herstellers oder zur nächst größeren Maschine aus der Serie raten.

Krümmer + Airbox größer + Kanäle + Nockenwellen dann klappts auch mit dem Drehmoment und sollte deutlich günstiger sein als 100 ccm mehr.

Gruß

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Das ist ja das was alles noch abgeklärt werden muß, es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel!

Geschrieben

... es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel!

Gut!

Lass es dabei.

Geschrieben

Ich habe mich oben vertippt, ich meinte oben 80.5mm Kolben

Geschrieben

wiseco und wössner wären zweite wahl bei mir, da bei den mx'lern nichts gutes von den berichtet wird.

triumph kommt aus england ist cosworth nix?

Geschrieben (bearbeitet)

... es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel!

Lass es dabei.
Oder mach es einigermaßen "wirtschaftlich" mit vernünftiger Basis und Teilen aus dem T-Regal. Optimieren kannst du die dann allemal (z.B. Schmiedekolben, KW feinwuchten, Pleuel erleichtern, Kopf bearbeiten, NW tauschen) Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Bei 85iger Kolben wären das 1106cm3 :careful::gash:

ich sagte ja schon das ich KEINEN 1050iger Motor möchte :wink:

Wenn Du Schmiedekolben brauchst kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, ich habe mal beim "Wössner Kolben" geschafft und habe da noch

Kontakte hin, dort haben wir schon mal eine Kleinserie solcher Kolben für die 955 i aufgelegt und das Programm müsste noch vorhanden sein.

Gruß Wolfi

Geschrieben

Tom, hol dir den 1050er Kurbeltrieb und gut ist. Damit hast du für ca. 200,- € einen 1050er im 595N Gehäuse - hat auch nicht jeder.

Wenn du es etwas "edler" willst, such noch gute Alulaufbuchsen (Nikasil) und wie oben schon geschrieben, die Schmiedekolben.

Das gesparte Geld kannst du dann SO auf den Kopf hauen oder in Urlaub fahren. :flowers:

Geschrieben

Eine komplette 1050er KW (mit Pleuelstangen) liegt hier noch im Regal :whistle::flowers:

Die in ein N-Gehäuse zu implantieren ist sicher kostengünstiger als eine Bigbore-Aktion am N-Motor.

Standfestigkeit ist damit auch kein Problem und die schicken Nikasillaufbuchsen passen auch gleich ohne Änderungen.

Dazu als weitere Veredelung noch der ZK einer Daytona oder von einer 1050 (jeweils gefräste Brennräume) und das Ding rennt. :smile:

Dass mit dem langen Hub die Grenzdrehzahl im Vergleich zu einem "Bigbore"-Motor sinkt, ist für die gewünschte "Fette Mitte" ohne Belang, spricht also auch nicht dagegen so umzubauen.

Ich bin ja mal gespannt.....

Geschrieben

Moin!

Ich könnte meinen defekten 1050er Motor verticken, den kannste nach belieben umbauen da sowieso gehohnt werden muss, machsten dir gleich nen ticken größer. Bei Bedarf schick mir ne PN.

Ansonsten wünsche ich maximale Erfolge bei deinem Projekt!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Schmiedekolben brauchst kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, ich habe mal beim "Wössner Kolben" geschafft und habe da noch

Kontakte hin, dort haben wir schon mal eine Kleinserie solcher Kolben für die 955 i aufgelegt und das Programm müsste noch vorhanden sein.

Gruß Wolfi

Wenn es dazu kommt, werde ich bestimmt auf Dich zurückkommen :flowers::top:

Hab jetzt erhoffter Maßen viele Info's bekommen, die allerdings auch wieder in Richtungen gehen die ich nicht bedacht habe :mellow:

Werde mich mal die Tage mit meinem Schrauber treffen und dann gehts mal ans planen :flirt:

Halte Euch auf dem laufenden :top:

Danke an alle bis hierhin schonmal :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Laufbuchsen aufbohren und neu hohnen lassen.

Passende Schmiedekolben.

Moin !

Nur meine Denke : Falscher Ansatz ... :devil:

Mein Vorschlag :

Gehäuse ausmessen,

schauen um wie viel man da aufspindeln kann.

passende Buchen und Kolben anfertigen lassen,

Hub und (bearbeitete) Welle beibehalten,

dem entsprechend passende Ventile in den Kopf hängen,

Nockenwellen entsprechend angleichen,

dann den Rest der Punkte modifiziert nach und nach abarbeiten.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mein Vorschlag :

Gehäuse ausmessen,

Helf mir bitte nen bißchen auf die Sprünge, warum bei Laufbuchsen das Gehäuse ausmessen, steh gerade auf dem Schlauch :confused:

Geschrieben

Mein Vorschlag :

Gehäuse ausmessen,

Helf mir bitte nen bißchen auf die Sprünge, warum bei Laufbuchsen das Gehäuse ausmessen, steh gerade auf dem Schlauch :confused:

Um festzustellen welche Buchsen Platz hätten.

Geschrieben

in das 595N Gehäuse passen doch nur die Speedy oder die Tona Buchsen, die 1050iger Buchsen bauen doch etwas höher soviel ich weiß :mellow:

Geschrieben

Ist doch ohnehin egal, haben alle die selbe Bohrung vom 79mm.

Geschrieben

Du misst das Gehäuse aus und schaust welches maß die buchsen haben könnten.

Danach besorgst dir buchsen. Gehäuse aufspindeln buchsen einsetzen gut...

Hat beim Käfer immer gut geklappt.

Geschrieben

Richtig ! 10 Punkte ... :bounce:

Gruss, Jochen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...