East Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Da ja jetzt der Winter ansteht und damit die Zeit des Planen, Umbauen und so weiter, bin ich gerade dabei über ein Projekt nachzudenken Sinn oder Unsinn möchte ich erstmal außenvorlassen Ich habe ja noch einen Motor im Keller liegen bei dem ich mir ein kleines Langzeitprojekt überlegt habe. Folgendes stell ich mir vor: Laufbuchsen aufbohren und neu hohnen lassen. Passende Schmiedekolben. Zylinderkopf Kanäle bearbeiten. Airbox bearbeiten. Daytona Krümmer verbauen. Wenn und falls mal alles fertig sein sollte: Zylinderselektive Abstimmung bei Frenzen. in der Suche habe ich über das Thema nur diesen einen interessanten Fred finden können. Problem 1: um wieviel mm könnte man eine Laufbuchse aufbohren lassen? bei 1mm mehr Bohrung würden 980cm3 rauskommen und bei 2mm mehr Bohrung wären es 1030cm3 Nein, ich will keinen 1050iger Motor, ich möchte gerne etwas „eigenes" was so keiner hat Ziel ist auch nicht mehr Spitzenleistung sondern mehr NM in der Drehzahlmitte. Gibts hier jemanden der mit Rat und Tipps zur Seite stehen könnte Meine das ganze ziemlich ernst und würde das gerne hier im Technikforum lassen und sehen. Das dies ganze mit einem 1050iger Motor einfacher und billiger zu bewerkstelligen wäre, ist mir völlig klar! Die wichtigste Frage ist aber, gehts das ÜBERHAUPT oder habe ich etwas wichtiges, weil nicht machbares übersehen? Freue mich über konstruktive Beiträge Zitieren
BlackT Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) 80.5er Kolben sollten noch gehen, die Teile zu bekommen sicher nicht günstig. Pleuel gehen die Carillos für die T509, das sind die gleichen. Oder alternativ T595N Kurbelwelle mit 1050er/T595N Pleuel (sind ebenfalls identisch.) Für das zu investierende Geld, nimm lieber einen 1050er Bearbeitet 1. November 2013 von BlackT Zitieren
East Geschrieben 1. November 2013 Autor report Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Bei 85iger Kolben wären das 1106cm3 ich sagte ja schon das ich KEINEN 1050iger Motor möchte Bearbeitet 1. November 2013 von BlackT Fullquote ;-) Zitieren
crazy horse Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Meine Meinung: teure Schnapsidee. (warst du wieder im Schränkchen schnüffeln??) Ist zwar immer reizvoll, was exclusives zu haben - aber wofür brauchst du das? Leistung ist doch genug da für den üblichen Einsatz, mehr Dampf am Hinterrad bekommst du einfacher und billiger durch andere Kettenübersetzung und/oder ein- oder zweimal durchladen beim Beschleunigen , evtl. lässt sich auch mit anderen Nockenwellen was machen (mehr Drehmoment auf Kosten der Höchstleistung, aber das ist ja auch nicht gerade Taschengeldbudget) Soviel zum objektiven Teil. Bleibt das SAC-Nachtreten: hast du schon mal gesehen, dass jemand aus nem Schweinsohr ne schicke Damenhandtasche gemacht hätte ? Zitieren
schmidei Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Mein technisch unqualifizierter Beitrag zu diesem Thema: Ich versteh Dich, mach's wenn Du's dir leisten kannst und berichte ausführlich. Zitieren
East Geschrieben 1. November 2013 Autor report Geschrieben 1. November 2013 Noch ist ja alles erstmal ein Gedankenspiel, werde mit meinem Motorenbauer erst die Kosten fürs Aufbohren und Hohnen sowie den Satz Schmiedekolben einholen, es soll ja auch nicht von heut auf morgen realisiert werden, denke das sich, wenn es dazu kommt, alles über mindestens 2 Jahre hinziehen wird Zitieren
Warpig Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Wieviel Wandstärke bleibt denn bei den Buchsen. Bei luftgekühlten Zylindern ist die Grenze bei ca 2 mm. Bei wassergekühlten, umspülten ist mehr angebracht sonst werden die dir bei Tempertaur unrund, je nach dem, wie sie vom Külmedium angeströmt werden. Gibts von Triumph Übermaßkolben oder von anderen Hersteller (Wiseco...) Aufbohrkits ? Wenn du auch noch Kolben als Einzelstücke mit Ventiltaschen fräsen ... auflegen läßt wirds richtig teuer. Jeder halbwegs ehrliche Tuner wird dir zu Teilen aus dem Baukastensystem des Herstellers oder zur nächst größeren Maschine aus der Serie raten. Krümmer + Airbox größer + Kanäle + Nockenwellen dann klappts auch mit dem Drehmoment und sollte deutlich günstiger sein als 100 ccm mehr. Gruß Bearbeitet 1. November 2013 von Warpig Zitieren
East Geschrieben 1. November 2013 Autor report Geschrieben 1. November 2013 Das ist ja das was alles noch abgeklärt werden muß, es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel! Zitieren
crazy horse Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 ... es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel! Gut! Lass es dabei. Zitieren
BlackT Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Ich habe mich oben vertippt, ich meinte oben 80.5mm Kolben Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 wiseco und wössner wären zweite wahl bei mir, da bei den mx'lern nichts gutes von den berichtet wird. triumph kommt aus england ist cosworth nix? Zitieren
BlackT Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) ... es ist alles wie gesagt noch ein Gedankenspiel!Lass es dabei.Oder mach es einigermaßen "wirtschaftlich" mit vernünftiger Basis und Teilen aus dem T-Regal. Optimieren kannst du die dann allemal (z.B. Schmiedekolben, KW feinwuchten, Pleuel erleichtern, Kopf bearbeiten, NW tauschen) Bearbeitet 1. November 2013 von BlackT Zitieren
triplewolf Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Bei 85iger Kolben wären das 1106cm3 ich sagte ja schon das ich KEINEN 1050iger Motor möchte Wenn Du Schmiedekolben brauchst kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, ich habe mal beim "Wössner Kolben" geschafft und habe da noch Kontakte hin, dort haben wir schon mal eine Kleinserie solcher Kolben für die 955 i aufgelegt und das Programm müsste noch vorhanden sein. Gruß Wolfi Zitieren
LuKu Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) sport-connection fast orange Project zwo fällt mir dazu ein, muss so um's Jahr 2000 gewesen sein. http://sport-connection.de/triumph.php Bearbeitet 1. November 2013 von LuKu Zitieren
BlackT Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Tom, hol dir den 1050er Kurbeltrieb und gut ist. Damit hast du für ca. 200,- € einen 1050er im 595N Gehäuse - hat auch nicht jeder.Wenn du es etwas "edler" willst, such noch gute Alulaufbuchsen (Nikasil) und wie oben schon geschrieben, die Schmiedekolben.Das gesparte Geld kannst du dann SO auf den Kopf hauen oder in Urlaub fahren. Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Eine komplette 1050er KW (mit Pleuelstangen) liegt hier noch im Regal Die in ein N-Gehäuse zu implantieren ist sicher kostengünstiger als eine Bigbore-Aktion am N-Motor. Standfestigkeit ist damit auch kein Problem und die schicken Nikasillaufbuchsen passen auch gleich ohne Änderungen. Dazu als weitere Veredelung noch der ZK einer Daytona oder von einer 1050 (jeweils gefräste Brennräume) und das Ding rennt. Dass mit dem langen Hub die Grenzdrehzahl im Vergleich zu einem "Bigbore"-Motor sinkt, ist für die gewünschte "Fette Mitte" ohne Belang, spricht also auch nicht dagegen so umzubauen. Ich bin ja mal gespannt..... Zitieren
Triple Inside Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Moin! Ich könnte meinen defekten 1050er Motor verticken, den kannste nach belieben umbauen da sowieso gehohnt werden muss, machsten dir gleich nen ticken größer. Bei Bedarf schick mir ne PN. Ansonsten wünsche ich maximale Erfolge bei deinem Projekt! Zitieren
East Geschrieben 2. November 2013 Autor report Geschrieben 2. November 2013 (bearbeitet) Wenn Du Schmiedekolben brauchst kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, ich habe mal beim "Wössner Kolben" geschafft und habe da noch Kontakte hin, dort haben wir schon mal eine Kleinserie solcher Kolben für die 955 i aufgelegt und das Programm müsste noch vorhanden sein. Gruß Wolfi Wenn es dazu kommt, werde ich bestimmt auf Dich zurückkommen Hab jetzt erhoffter Maßen viele Info's bekommen, die allerdings auch wieder in Richtungen gehen die ich nicht bedacht habe Werde mich mal die Tage mit meinem Schrauber treffen und dann gehts mal ans planen Halte Euch auf dem laufenden Danke an alle bis hierhin schonmal Bearbeitet 2. November 2013 von East Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Laufbuchsen aufbohren und neu hohnen lassen. Passende Schmiedekolben. Moin ! Nur meine Denke : Falscher Ansatz ... Mein Vorschlag : Gehäuse ausmessen, schauen um wie viel man da aufspindeln kann. passende Buchen und Kolben anfertigen lassen, Hub und (bearbeitete) Welle beibehalten, dem entsprechend passende Ventile in den Kopf hängen, Nockenwellen entsprechend angleichen, dann den Rest der Punkte modifiziert nach und nach abarbeiten. Gruss, Jochen ! Zitieren
East Geschrieben 2. November 2013 Autor report Geschrieben 2. November 2013 Mein Vorschlag : Gehäuse ausmessen, Helf mir bitte nen bißchen auf die Sprünge, warum bei Laufbuchsen das Gehäuse ausmessen, steh gerade auf dem Schlauch Zitieren
silenttriple Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Mein Vorschlag : Gehäuse ausmessen, Helf mir bitte nen bißchen auf die Sprünge, warum bei Laufbuchsen das Gehäuse ausmessen, steh gerade auf dem Schlauch Um festzustellen welche Buchsen Platz hätten. Zitieren
East Geschrieben 2. November 2013 Autor report Geschrieben 2. November 2013 in das 595N Gehäuse passen doch nur die Speedy oder die Tona Buchsen, die 1050iger Buchsen bauen doch etwas höher soviel ich weiß Zitieren
BlackT Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Ist doch ohnehin egal, haben alle die selbe Bohrung vom 79mm. Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Du misst das Gehäuse aus und schaust welches maß die buchsen haben könnten. Danach besorgst dir buchsen. Gehäuse aufspindeln buchsen einsetzen gut... Hat beim Käfer immer gut geklappt. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. November 2013 report Geschrieben 3. November 2013 Richtig ! 10 Punkte ... Gruss, Jochen ! Zitieren
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