Zum Inhalt springen

Ram Air an Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand an seiner SpeedY das Ram Air System verbaut und kann was genaues zu sagen?

Lohnt es sich mal ehrlich gesagt wirklich? ??

Wäre sehr dankbar für wahrheitsgemäße Auskünfte :-)

Geschrieben

Ich habe einmal vor fast genau 10 Jahren meine Meinung diesbezüglich ausgedrückt:

KLICK

Ohne Abstimmung (mit Fahrtwind!) irrelevant. Das bloße öffnen der Airboxeinlässe ist da anscheinend effizienter.

Das Fazit darf also jeder selbst ziehen :flowers:

Geschrieben

Kann da BlackT nur beipflichten.

Habs mir aus langeweile gebaut, aber ohne Abstimmung lohnt der Aufwand nicht.

Geschrieben

Okay, das ist doch schon mal ne Aussage :-)

360€ sind auch kein Pappenstiel.

Bzw. 650€ mit Prüfstandeinstellung.

Geschrieben

Für die Landstraße wird sich das wohl kaum spürbar bemerkbar machen, denke ich.

Wobei die Frischluftzufuhr bei der Speedy nicht wirklich gut gelöst ist. Hierbei geht´s nicht um Ramair-Effekte, sondern um reichlich Heißluft, die da vorne geschnüffelt wird. Speziell wenn der Lüfter läuft, föhnt unter der Airbox mächtig heiße Luft. Aber auch das dürfte kein Landstraßenräuber spüren.

Mit nem Powercommander5 und Auto-Tune - also Echtzeit-Gemischanpassung - würde zusätzliche Luft in Form von Staudruck durch Fahrtwind schon berücksichtigt. Aber auch das kostet im Verhältnis zum Nutzen reichlich Okken. Lohnt nur, wenn wegen Auspuffanlage u. Airboxumbau (evtl. Nockenwellen) eh ein individuelles Mapping nötig wird. In solch einem Fall kommt es auf den Quickshifter auch nicht mehr an. Würde dann ein leckeres Gesamtpaket geben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wobei die Frischluftzufuhr bei der Speedy nicht wirklich gut gelöst ist. Hierbei geht´s nicht um Ramair-Effekte, sondern um reichlich Heißluft, die da vorne geschnüffelt wird. Speziell wenn der Lüfter läuft, föhnt unter der Airbox mächtig heiße Luft. Aber auch das dürfte kein Landstraßenräuber spüren.

Hallo dadidada,

dazu mal eine kurze Frage: Ich fahr erst seit kurzem Speedy und mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Maschine recht schnell warm wird / recht schnell der Lüfter anspringt (sogar wenn ich jetzt gelegentlich noch fahre bei 3-7C°). Das ist also normal?

Danke schon mal für die Info...

Geschrieben

....kurze Frage: ...mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Maschine recht schnell warm wird / recht schnell der Lüfter anspringt (sogar wenn ich jetzt gelegentlich noch fahre bei 3-7C°)......normal?

Kurze Antwort: Völlig normal

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit dem schnell aktiven Lüfter auch bei kühleren Temperaturen kann ich auch nur bestätigen.

Zum Thema "Ram-Air" und Lufthutzen finde ich folgendes sehr geil. Sicherlich nur aus optischen Gründen. Aber geil!

Leider sind diese Lufthutzen (aus GfK für ein Hayabusa) doch auch nicht so billig.

http://shop.big-bike-online.com/component/virtuemart/?page=shop.product_details&flypage=tpflypage.tpl&product_id=471&category_id=62

Klick für Bild

Bearbeitet von Knacki
Disclaimer: Bitte Bildrechte beachten
Geschrieben

Das RamAir sieht interessant aus. Aber was ist das denn für ein schöner Auspuff?????

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...