Zum Inhalt springen

GESUCHT WIRD jemand der diesen Triple 1050 Tacho testet (siehe Video)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry wollte nochmals einen neuen Thread erstellen, da der bereits bestehende vielleicht von einigen nicht gelesen wird und das Ziel doch ein anderes ist.

Es geht um eine Speed Triple mit der FIN SMTTE5865R9 ( also das Modell 2009)

Um das Problem eindrücklicher zu schildern haben wir haben mal ein Video bei Youtube hochgestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZLPIKIpmvTw&feature=youtu.be

Schlüssel rein Zündung an, es passiert nichts nur die Blinker LED zeigt ein grünes Dauerlicht.

Wenn man nun den Blinker links setzt , fängt der Tacho mit der Einlosschleife an. Blinker rechts beendet das Spiel und nur das Blinker Dauerlicht brennt wieder.

Hupe, Fernlicht funktioniert, der Anlasser hat keine Funktion.

Nach dem Abschalten der Zündung hört man noch wie das Leerlaufventil in seine Grundstellung zurückfährt.

Ich suche jemanden der den Tacho an seine Triple klemmt und mir dann sagen kann ob er dort funktioniert oder das gleiche Problem zeigt.

Dann bräuchte man nicht auf Verdacht einen neuen/gebrauchten Tacho zu kaufen.

Für den Tester entstehen selbstverständlich keine Kosten , würde ein versichertes Paket schicken und einen vorbezahlten Rücksendeaufkleber beilegen

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Bei mir funktioniert der Link nicht.

Geschrieben

Ich sehe das Video :top:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben

Ich auch :giggle:

Geschrieben

Jetzt funzts, das ist das Disco Tacho Programm :guffaw:

Nein, Spässle gmacht, bin froh das meiner nicht so spinnt.

Frag doch mal den Pumpe, der wohnt bei Dir doch um die Ecke.

Gruß Martin

Geschrieben

Guten Morgen,

solche Probleme kenn ich ähnlich von Rückleuchten, da besteht irgendwo ein Masseproblem, wenn man dann blinkt oder bremst, zieht sich die dementsprechende Lampe dann die Masse über eine andere Glühlampe, dann fängt da nämlich auch alles wie wild an zu blinken und zu leuchten.

Sprich, kontrollier mal alle deine Masseverbindungen, vor allem von Tacho und Blinker, Blinkerrelais und auch von der Batterie und die Schraubverbindungen an den Rahmen(falls es das bei dem Fahrzeug gibt)

mal abschrauben, abstecken und kontrollieren ob da eventuell Rost drunter ist

auch auf kabelbruch kontrollieren (Glühlampe 50W oder mehr mit kabeln mal an die verschiedenen Masseleitungen anschließen, dann sieht man schon an der leuchtkraft obs Kabel in Ordnung ist)

mit nem Multimeter hat man nämlich auch durchgang wenn nur noch eine Litze kontakt hat

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

solche Probleme kenn ich ähnlich von Rückleuchten, da besteht irgendwo ein Masseproblem, wenn man dann blinkt oder bremst, zieht sich die dementsprechende Lampe dann die Masse über eine andere Glühlampe, dann fängt da nämlich auch alles wie wild an zu blinken und zu leuchten.

Sprich, kontrollier mal alle deine Masseverbindungen, vor allem von Tacho und Blinker, Blinkerrelais und auch von der Batterie und die Schraubverbindungen an den Rahmen(falls es das bei dem Fahrzeug gibt)

mal abschrauben, abstecken und kontrollieren ob da eventuell Rost drunter ist

auch auf kabelbruch kontrollieren (Glühlampe 50W oder mehr mit kabeln mal an die verschiedenen Masseleitungen anschließen, dann sieht man schon an der leuchtkraft obs Kabel in Ordnung ist)

mit nem Multimeter hat man nämlich auch durchgang wenn nur noch eine Litze kontakt hat

genau das sagt mein Kumpel der fit ist in Autoelektrik auch.

Ich habe ihm auch schon den Stromlaufplan der Triple geschickt, leider ist der von 2006 aus dem WHB, ich weiss nicht inwiefern, sich da was zu den 08,09er Modellen geändert hat.

Offensichtlich ist es ja so , dass bei den 08,09er Triple das Moped nicht mehr läuft wenn der Tacho abgezogen ist.Da muss also schon eine Änderung sein.

Jetzt funzts, das ist das Disco Tacho Programm :guffaw:

Nein, Spässle gmacht, bin froh das meiner nicht so spinnt.

Frag doch mal den Pumpe, der wohnt bei Dir doch um die Ecke.

Gruß Martin

Super Idee, ich werde Pumpe mal per PN anpingen, vielleicht klappt das ja, das sind von mir max. 20 Min Fahrt.

Vielleicht hätte ich das Video oben mit der Musik unterlegen sollen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=FECFb1_YdII

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

so , neue Infos.

ich war vorhin gleich bei Pumpe,

Tacho ran, eingeschaltet, funktioniert. :top:

Es muss also ein anderes Problem sein. :confused:

herzlichen Dank nochmal an Christian der bereitwillig seine Triple zum testen zur Verfügung gestellt hat. :pro:

werde jetzt mal nach einem Kabelbruch suchen

Geschrieben

Ok, schon mal was.

Tausche mal das Blinkerrelais gegen eins wo du weist dass es funktioniert.

Geschrieben

Hi,

Batterieproblem ist ausgeschlossen? Nicht dass da einfach zu wenig Spannung ankommt....

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, schon mal was.

Na hättest das mal früher gesagt, könntest meine mitnehmen .......so müsstest halt nochmal kommen ;-) Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Immer eins nach dem anderen und wenn ihr schon die Relais tauscht, dann auch gleich alle ! Aber immer nur einzeln.

Geschrieben

Hi,

Batterieproblem ist ausgeschlossen? Nicht dass da einfach zu wenig Spannung ankommt....

Gerhard

Ja kann ausgeschlossen werden, ich habe Freitag eine neue Batterie eingebaut, hat sich nix geaendert

Ok, schon mal was.

Na hättest das mal früher gesagt, könntest meine mitnehmen .......so müsstest halt nochmal kommen ;-)

Ich glaube ich habe noch eins da liegen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher auf einen Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfes tippen. Bei den Leitungen zum Zündschloss ist das ja keine Seltenheit, könnte also auch beim Tacho-Kabelbaum vorkommen. Und dann holt der sich eben Masse oder sonst was über die Leitungen der Blinkerleuchte.

Edith sagt: Ups... hab grad gesehen, dass es nur beim "links-blinken" vorkommt. Ist dann wohl eher unwahrscheinlich...

Aber schaden wirds sicher nicht, wenn ihr mal das Kabel kontrolliert.

Bearbeitet von MadHead
Geschrieben

so gerade wieder rumprobiert.

wenn ich das last unabhängige Triumph Blinkrelay entferne und das originale Relay reindrücke und KEINE Blinker angeschlossen habe.

startet der Tacho nur einmal neu !!!

allerdings muss ich immer noch Blinker links setzten um das Display anzuschalten.

schließe ich die Blinker an startet der Tacho immer wieder neu, auch mit dem originalen Relay. :confused:

Geschrieben

irgendwas produziert sobald das Relais anzieht einen Kurzschluss und zieht die Spannung des Akkus runter, so sieht es für mich aus.

Geschrieben

irgendwas produziert sobald das Relais anzieht einen Kurzschluss und zieht die Spannung des Akkus runter, so sieht es für mich aus.

Das könnte man doch in NullKommaNix gemessen haben!

Glaube ich aber eher nicht! So'n Akku ist ja nicht eben schwachbrüstig und wenn Du da einen "Kurzen" produzierst, hast Du Feuerwerk... Da fließen dann 'n paar Ampere...

Für mich ist das Masseproblem immer noch Kandidat :1st:

Geschrieben

ich bräuchte unbedingt eine Nahaufnahme des Tachosteckers, bei dem man sieht wohin die einzelnen Kabelfarben im Stecker gehören

Oder eine Skizze, der Schaltplan sagt mir einfach nichts.

:confused:

Geschrieben

Wenn Du die Gummitülle am Stecker zurückziehst sieht man doch die Farben, oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja verstehst Du falsch,

Ich hatte den Stecker überprüft ob auch alle Kontakte richtig sitzen und dabei den Stecker geöffnet, auf einmal sind mir zwei Kabel rausgerutscht und ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich die wieder richtig angesteckt habe.

Deshalb müsste ich wissen in welcher Reihenfolge (farblich) die in den zweireihigen Stecker müssen.

Ansonsten habe ich die Arschkarte gezogen.

ich habe zwar ein Bild eines Steckers hier gefunden, (ch glaube von Andre Birk ) aber da sieht es farblich ganz anders aus, so dass ich wahrscheinlich eine Belegung einer Triple von 2008 bis 2010 brauche

zu Hülf, Rappi in Not :shocked:

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Ah so, dann bringt es nichts wenn ich Dir von meinem Stecker ein Bild mache. :disapproval:

Geschrieben

Immer locker bleiben. Die Farben wirst du schon noch bekommen, sagt doch mal genau welche Kabel du brauchst, gesehen wenn der Stecker richtig herum gesteckt ist. Mein Kabelbaum ist von 08/09 ,die Belegung ist identisch jedoch sind die Farben anderst. Wenn ich bei gutem Licht dazu komme mach ich ein Bild oder sage dir die Farben.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer locker bleiben. Die Farben wirst du schon noch bekommen, sagt doch mal genau welche Kabel du brauchst, gesehen wenn der Stecker richtig herum gesteckt ist. Mein Kabelbaum ist von 08/09 ,die Belegung ist identisch jedoch sind die Farben anderst. Wenn ich bei gutem Licht dazu komme mach ich ein Bild oder sage dir die Farben.

am besten Alle, ich bin dermaßen erschrocken, dass ich besser alles kontrolliere,

Andre wenn Dein Kabelbaum von 08/09 ist müsste er mit meinem 08/09 identisch sein

ich habe mal ein Foto gemacht ist aber ein ziemliches Kabelwirrwarr,

ich denke ohne Beschriftung wird das schwer

Klick mich und ich werde größer

[/url]">http://jpwviivx.jpg

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

ich habe mir heute die Kabelfarben des Tachosteckers angesehen und mir eine Skizze erstellt.

Wie man leider sieht gibt es jede Menge Möglichkeiten die Kabel zu vertauschen ( die 3 schwarzen links unten und oben die beiden Grün/roten)

[/url]">http://http://www.directupload.net'>tmyo9e53.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

gleich die nächste Frage die sich mir stellt,

auf welchen der beiden Grün/roten Kabeln liegt Spannung an ? Beim oberen oder unteren ?

Bearbeitet von Rappi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...