Zum Inhalt springen

Fahrwerksspezi in der Nähe von Bonn/Köln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte ernsthaft den Gedanken meine fast neue Speed Triple R gegen eine bald kommende BMW R1200nineT einzutauschen.

Jedoch bei dem Wertverlust den ich da mache erweicht sich der Gedanke immer mehr.

Was mich allerdings selbst bei den bisher wenig gefahrenen Kilometern stört ist das doch sehr harte Fahrwerk.

Klar, kann man sagen das man das beim Kauf einer R hätte wissen müssen, ich hatte es mir aber nicht so hart vorgestellt.

Einstellungen habe ich auch so einige durch, bin immer noch nicht zufrieden.

Was kann ich tun?

Optimal wäre es wenn es jemand Fachkundigen geben würde in der Nähe von Bonn.

Anderes Federbein? Was an der Gabel machen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Danke schon mal!

Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Knut Goede Siegburg, Öhlins Vertragshändler und RennsportAmbitionen.

http://www.goede-motorsport.de

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

passen Federn (Gabel und Federbein) zu Deinem Gewicht?

Die Vorspannung erhöhen (bei schweren Fahrern) hatte mein Fahrwerk auch unangenehm gemacht (allerdings an der 02er Speedy). Wenn Du >75kg wiegst: schon mal die Vorspannung der Feder rausgenommen? Falls ja, evtl. über eine weichere Feder nachdenken.

Evtl. beim Fahrwerksspezi (gibts auch hier im Forum) Dämpfung überarbeiten lassen.

Anderes Federbein ist immer möglich, da stellt sich halt die Frage nach dem Budget...

Gerhard

Edith sagt: welche Einstellungen hast Du denn schon durch? Und wie war das Ergebnis? Alle zu "hart"?

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Hallo Gerhard,

Mir ist das komplette Fahrwerk einfach zu hart.

Ich bin schon mal eine normale Speed Triple gefahren, die war noch nicht mal auf mein Gewicht eingestellt, und die war für mich in Ordnung.

Am liebsten wäre mir jemand der mir das in Ordnung bringen könnte, entweder in Form von einer anderen Feder am Federbein, anderes Federbein oder oder.

Natürlich müste wohl auch was an der Gabel getan werden, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung davon.

Gruß Ingo

Geschrieben

@Organspender,

Danke, ich habe ihn direkt mal angeschrieben.

Gruß Ingo

Geschrieben

Hi,

oder du schreibst in Suche/Biete, dass Du das R-Fahrwerk gegen ein Standard tauschen möchtest. Da findet sich bestimmt der ein oder andere :gash: Wenn ich eine "Normale" hätt, würd ich wohl tauschen mit Dir.

Gerhard

PS: kann natürlich auch mit Wertausgleich sein... :flowers:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ZSO in Leverkusen ist eine gute Wahl. Der kann auch Wilbers.

Geschrieben

Mir fallen jetzt so spontan noch zwei weitere Möglichkeiten ein.

1. Bei Wilbers direkt. Ist ca 200km von Köln weg. Wenn du dir dort Federbein und andere Gabelfedern kaufst kostet dich das ca.1000 reine Material Kosten. Vorteil wäre halt, das du bereits im Vorfeld alles telefonisch abklären kannst. Die stimmen dann alles auf deine Wünsche ab.Dann fährst du hin und lässt einbauen. Ist halt teuer, aber dafür in einem Tag erledigt. Ob die bei Wilbers auch org. Federbeine und Gabeln kpl. überarbeiten weiß ich nicht.

2. Hubert Hoffmann von hh-racetech

Dort klärst du ebenfalls alles im Vorfeld telefonieren ab. Einsatz Zweck, Fahrer Gewicht usw. Baust dann Gabel und Federbein aus und schickst es hin. Dauert halt etwas länger, dafür ist es garantiert billiger.

Gruß Alpenfahrer

Geschrieben

Ob die bei Wilbers auch org. Federbeine und Gabeln kpl. überarbeiten weiß ich nicht.

Die machen viel, einfach mal anrufen. :-)

Manchmal hat man sogar Glück, und die haben sogar überarbeitete Teile im Regal.

Muss man aber gezielt nach Fragen ;-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

...und wie geht es hier weiter?

Wo läßt Du nun das Fahrwerk einstellen oder umbauen?

Und was soll es kosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn der Original Poster die Speedy verkauft hat, nutzt die Info eventuell auch für anderen R Fahrern.

Mir war das Fahrwerk auch viel zu hart. Mit der Zeit ist die Gabel immer besser ins Schwung gekommen und jetzt nach mittlerweile 6000km sehr gut ansprechbar. Vermutlich muss ich noch die Einstellungen ausbessern, aber dann ist sie auch wirklich gut.

Was gar nicht ging, war das Federbein. Das war einfach ein Stein. Egal welche Einstellung ich probiert habe, das Teil wollte einfach nicht auf den normalen Strassen funktionieren. Mich hats teilweise in den Kurven von Bodenwellen zur Seite versetzt - das war mir zu gefährlich. Nach einem ähnlichen Forum Post hier, habe ich mir eine andere Feder für hinten gekauft. Kostenfaktor ca. 100 EUR. Statt die verbaute 100mm Feder habe ich jetzt eine 85mm Feder drin. Ich selber bin ca 95kg fahrbereit unterwegs. Der Unterschied ist GROSS. Es federt! Das Fahrwerk ist hart, trotzdem kann man damit besser umgehen. Vermutlich werde ich im Frühjahr bei einem Fahrwerk Spezi vorbeischauen und das Ganze nochmals richtig einstellen lassen.

Hoffe, das hilft jemandem.

Gruss

Bearbeitet von Nieda
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Tuner meiner Wahl! Ich habe dort zur Zeit meine ZX9-R Gabel zum Überholen, das Federbein wurde da schon überarbeitet. Die Preise sind mehr als fair und der Inhaber schraubt aus und mit Überzeugung. Ich wurde bisher gut beraten und mir wurde nie versucht etwas zu verkaufen was ich nicht brauche. Da ich im Freundeskreis noch eine gleichwertige Ninja zum Vergleich habe ist der Erfolg der Maßnahmen immer sehr gut zu belegen.

Ein Freund hat auf meine Empfehlung seine Speedy 955 dort überarbeiten lassen und ist auch sehr zufrieden.

Einziger Nachteil: Wegen hoher Nachfrage längere Wartezeiten.

Also der Laden hat meine vollste Empfehlung!!! :top:

Bearbeitet von Tourer03

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...