GP1 Geschrieben 11. August 2003 report Geschrieben 11. August 2003 Hallo Leute,obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe,bin ich nicht zu einer Antwort von meinem kleinen Problem gekommen.Aber hier gibt es doch jede menge kompetente Leute Also folgendes beobachte ich an meiner Speedy(Modell 2000) Seit anfang des Sommers.. Im Teillastbereich,so bei 3000-4000 upm hat sich ein leichtes Ruckeln,sowie eine verschlechterte Gasanahme eingestellt Nichts dramatisches eigentlich,aber irgendwie fährt sich das Ding nicht mehr so,wie ich das gewöhnt war.Meiner Sozia ist das auch schon aufgefallen Also ich dachte schon,ich bilde mir da was ein,aber dem ist wohl nicht so.Aber mein Mopped war erst kürzlich bei der 20000 km Inspektion,und da wird doch bekanntermaßen das Teil doch voll auf Herz und Nieren geprüft oder ?? Also nach der Inspektion,lief das Teil auch nicht besser.. Kann mir jemand Tipps geben,was Sache ist,damit ich micht da mal drüber her machen kann,langsam nervt es mich nämlich.Dabei ist doch Triple fahren so stimmts ??? Triple-Gruß Zitieren
TiPi Geschrieben 11. August 2003 report Geschrieben 11. August 2003 Moin! Klingt ganz so, als könnten die Drosselklappen deines Moppeds mal eine Synchronisiersession vertragen... Der Aufwand ist überschaubar - ob du es nun selbermachst oder die Wekstatt deines Vertrauens. Grüße, TiPi *ichwillkühlung* Zitieren
andreas Geschrieben 11. August 2003 report Geschrieben 11. August 2003 wenn es nicht zu weit ist,fahr einfach noch mal hin,vielleicht muß nur noch mal etwas optimiert werden.ich hatte bei meiner auch das gefühl das sie nach der 20000er oben zwischen 8000 und 9000 nicht mehr den gleichen biss hat Zitieren
daytriple Geschrieben 11. August 2003 report Geschrieben 11. August 2003 Hi, frag doch mal nach , ob Co-Wert eingestellt worden ist. Ansonsten Drosselklappen. Ein leichtes Ruckeln zwischen 3 und 4000 kann vorkommen, da dort die Co Messungen vorgenommen werden, es kommt in diesem Bereich dann zum sog. Mager-ruckeln. Wenn mit dem Diagnosegerät gearbeitet worden ist, so muß sich die Software wieder adaptieren, dies geschieht von allein, und kann einige Zeit dauern. Du kannst diesen Vorgang des Adaptierens beschleunigen, indem Du im Stand (Leerlauf und gezogener Kupplung) kurze Gasstöße gibst. Gruß Hello Zitieren
GP1 Geschrieben 13. August 2003 Autor report Geschrieben 13. August 2003 Hallo Leute..danke für eure Antworten !! @ daytriple.. werde mal deinen Tipp ausprobieren,und sehen was passiert Ansonnsten kann ich mir ja immer noch den Händler vorknöpfen Allseits ruckelfreie Fahrt wünscht... GP1 Zitieren
Elasto Geschrieben 14. August 2003 report Geschrieben 14. August 2003 hi GP1 ich nehme mal an, dass beim 20.000er service das ventilspiel gecheckt wurde. bleiben nur mehr eine drosselklappensynchro. bzw. nullsetzung der dro.kla.stellung (und evtl. ein aktuelles tune). synchro. kannst du selber machen, die nullsetzung funkt über das T-diagnosegerät (beim händler) und dauert ca. 1 minute (inkl.sitzabbau und spende in kaffeekassa) d'ere Elasto Zitieren
ziggi Geschrieben 14. August 2003 report Geschrieben 14. August 2003 @elasto: hi, drosselklappensynchro würd mich auch interessieren, da ich dasselbe prob hab. aber wie macht man´s selber? laut werkstatthandbuch muß man da doch auch mit einem meßgerät hantieren. kannst du uns da vielleicht ein paar tips geben? merci und gruß, ziggi Zitieren
Elasto Geschrieben 15. August 2003 report Geschrieben 15. August 2003 hi ziggi ist kein mirakel und funkt genauso wie bei jedem bike. motor auf betriebstemperatur, unterdruckschläuche anschließen, ventillehre (0,4mm) unter gasanschlag (standgas ca 1700 U/min), mit synchronschrauben auf gleichen unterdruck stellen. am besten du hast einen partner der den tank hält, oder du brauchst sprit- und kabelverlängerungen (sonst gibt's fehlermeldungen im motormanagement). d'ere Elasto Zitieren
Armin Geschrieben 15. August 2003 report Geschrieben 15. August 2003 Dazu mal noch 'ne Frage.....: Kann das ein, dass das Ruckeln im Bereich 3 bis 4tsnd. U/min durch eine verschlissene Kette noch verstärkt wird...??? Bei mir scheint das Ruckeln eher aus'm Antriebsstrang zu kommen; bin mir aber nicht so ganz sicher.... Jedenfalls ist meine Speedy in dem Drehzahlbereich fast unfahrbar geworden.... Runterschalten verbessert's allerdings auch nicht wirklich....... Da die Kette nun fast 20 tkm auf'm Buckel hat, vermute ich die Ursache eher dort. Griass Armin Zitieren
GP1 Geschrieben 16. August 2003 Autor report Geschrieben 16. August 2003 Hi..@ Elasto,ich war jetzt beim Händler,und da wurde jetzt die Software für den Triumph Racing Topf aufgespielt,und außerdem wurden alle Werte nochmal geprüft,war alles soweit ok und ich muß sagen es fährt sich wieder gut werde heute Abend zu zweit nochmal eine Test runde fahren,und dann schaun wir mal...Gruß und schönes Wochenende GP1 Zitieren
Elasto Geschrieben 17. August 2003 report Geschrieben 17. August 2003 hi GP1 freut mich dass es wieder funkt. welchen topf hast' denn? d'ere Elasto Zitieren
GP1 Geschrieben 17. August 2003 Autor report Geschrieben 17. August 2003 Hi Elasto... ich hab einen BOS Titan Topf drauf,und bin echt zufrieden Läuft jetzt wieder echt gut,hat sogar meine Sozia bestättigt.Aber was mich noch intressieren würde ist,wie sowas zustande kommen kann ?? Hat sich am Topf die Dämmung langsam verabschiedet oder was,und hat deshalb die Abstimmung der Einspritzung nicht mehr gepasst ? Obwohl der Sound nicht lauter geworden ist ! Der Topf ist seit 1 1/2 Jahren dran,und lief immer perfekt Wie auch immer,jetzt geht die Lady wieder,und das ist gut so !!!!!!! Gruß GP1 Zitieren
mafiosi Geschrieben 18. August 2003 report Geschrieben 18. August 2003 Dazu mal noch 'ne Frage.....:Kann das ein, dass das Ruckeln im Bereich 3 bis 4tsnd. U/min durch eine verschlissene Kette noch verstärkt wird...??? Bei mir scheint das Ruckeln eher aus'm Antriebsstrang zu kommen; bin mir aber nicht so ganz sicher.... Jedenfalls ist meine Speedy in dem Drehzahlbereich fast unfahrbar geworden.... Runterschalten verbessert's allerdings auch nicht wirklich....... Da die Kette nun fast 20 tkm auf'm Buckel hat, vermute ich die Ursache eher dort. Griass Armin Hi leute Habe seit Anfang diesen Jahres auch so ein Ruckeln zwischen Ca.2500 & 3500 Touren !! (also doch keine Einbildung von mir). Besitze auch eine Speedy modell 2000 mit 30.000 auf den buckel. Große Inspektion & Kettenkitt ist neu ,habe noch den Original pott & bin sonst sehr zufriden bis auf das ruckeln .Man das nervt in den kurven bei gemütliche fahrt mit anhang Scheint ein bekanntes problem zu sein . Also zurück zum Händler . :ninja: triplegrüße :ninja: Zitieren
andreas Geschrieben 18. August 2003 report Geschrieben 18. August 2003 (bearbeitet) hallo mafiosi, wenn das ruckeln auch beim gasgeben da ist tippe ich auf ein nicht ganz zentriertes kettenblatt einfach mal aufbocken und auf sich ändernde kettenspannung beim durchdrehen des rades achten Bearbeitet 18. August 2003 von andy-ibo Zitieren
mafiosi Geschrieben 19. August 2003 report Geschrieben 19. August 2003 hallo mafiosi,wenn das ruckeln auch beim gasgeben da ist tippe ich auf ein nicht ganz zentriertes kettenblatt einfach mal aufbocken und auf sich ändernde kettenspannung beim durchdrehen des rades achten Hi andy-Ibo Sobald etwas Sonne scheint werde ich dein tip ausprobieren &werde berichten. :ninja: tripelgrüße :ninja: Zitieren
mafiosi Geschrieben 20. August 2003 report Geschrieben 20. August 2003 Hi Andy Habe gestern die Kette nachgeprüft. Durchhang (einmal Kette rum) Ca. 2,5 mm unterschied. Ich glaube darann kann es nicht liegen. Habe sicherheitshalber den Seitenschlag mit der Fühlerlehre gemessen auch ok. Tja doch zum Händler !! Eine frage noch, wenn der Kettenkitt nicht i.o. wäre, ist es nicht so das dieses rukeln über den ganzen Drehzahlband sich volzieht ? oder liege ich falsch? :ninja: triplegrüße :ninja: Zitieren
ziggi Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 moin @all, scheint ja doch ein problem zu sein, das etwas weiter verbreitet ist. merci auf alle fälle an elasto wg. drosselklappensynchro. mußte nach einer längeren stadtfahrt zum händler, denn die karre war nicht mehr zu fahren . fazit: aktuelles tune (originaltüte), synchro und co einstelln (was ist das eigentlich ) danach ist es zwar viel besser, aber nicht weg. kette ist ok, daher bleibt mir nur noch eine wahl, die ich noch aus kawa-zeiten kenne: tauschen des ruckdämpfer-gummi. hat jemand von euch schon erfahgrungen mitder haltbarkeit dieses teils? zu kawa-zeiten mußte ich das trumm alle 10`km tauschen. gruß martin Zitieren
Elasto Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 hi ziggi ruckdämpfer ist ein eigenes thema bei T. meine 99er speedy hatte schon bei 10tkm viel mehr als nur ein bisschen spiel, bei der 01er eines freundes (der wirklich kein heizer ist) war bei 5tkm schon ein eindeutiges spiel festzustellen. die sinnvollste variante ist einfach die reduzierung des spiels der dämpfer durch alublättchen (keine neuen gummis, weil die nach einigen tkm wieder am ende sind). generell muss jedoch gesagt werden, dass ausgelutschte ruckdämpfer nur bei lastwechsel auffallen, also nicht für teillastruckeln verantwortlich sein können. d'ere Elasto Zitieren
ziggi Geschrieben 21. August 2003 report Geschrieben 21. August 2003 hm, da hast du auch wieder recht. ziggi Zitieren
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