Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei den kleine Wartungsarbeiten, Kerzenwechsel etc , habe ich mal durch die Drosselklappen auf die Einlassventile geguckt. Nun habe ich gesehen, dass die Ventile von den ersten beiden Zylindern nahezu perfekt sauber sind und die Ventile vom 3. Zylinder mit schwarzer Ablagerung behaftet sind. Bei diesem Zylinder ist auch das Zündkerzenbild einen tick dunkler als bei den andern beiden.

Woran kann das liegen und sollte ich mir gedanken machen? Bisher lief sie einwandfrei.

Frohes neues Jahr

gruss Sascha

Geschrieben

Sind die Ventile ölig-schwarz, rußig-schwarz, metallisch-schwarz oder kohlig-schwarz (borkige Ablagerungen)?

Möglicherweise liegt es an einer Ventilschaftdichtung, die Öl durchläßt, das sich am Ventil als Kohle ablagert ... aber du schreibst, es wären BEIDE Ventile schwarz ...?

Wenn das Kerzenbild auch dunkler ist, ist evtl auch das Gemisch zu fett (Einspritzdüse ?)

Stimmt das Ventilspiel ? Besser mal kontrollieren und danach evtl. auch mal Kompression messen...

Wenn sich dabei nichts Auffälliges ergibt, würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

vor ein paar tausend hatte meine wegen verstellter Drosselklappen gemuckt und bei der Fehlersuche hatte ich auch durch die Einlässe geguckt.

Da war auch das Einlassventil vom, in Fahrtrichtung rechts liegenden Zylinder verrust/dunkel. Sei nicht problematisch hörte ich von verschiedenen Technikern und hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt.

Ventilspiele hatte ich gecheckt und die waren i.O..

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben

Schonmal vielen Dank,

ich werde im Laufe der Woche mal das Spiel messen und zusehen, dass ich mal ne Messuhr zum Drosselklappen sync. bekomme.

Aber klingt schonmal gut, dass es auch der ganz rechte Zylinder ist.

Geschrieben

Für die Synchronisierung kann ich dir das Scheuerlein Synchrometer empfehlen!

Nicht ganz billig, aber wirklich gut zu händeln. Kommt einmal pro Wintersaison an 2-3 Motorrädern zum Einsatz :top:

Geschrieben

Nabend,

vor ein paar tausend hatte meine wegen verstellter Drosselklappen gemuckt und bei der Fehlersuche hatte ich auch durch die Einlässe geguckt.

Da war auch das Einlassventil vom, in Fahrtrichtung rechts liegenden Zylinder verrust/dunkel. Sei nicht problematisch hörte ich von verschiedenen Technikern und hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt.

Ventilspiele hatte ich gecheckt und die waren i.O..

So,

ich habe mal das Ventilspiel geprüft... oder vieleicht auch nur versucht...

ALSO für den Fall, dass ich einfach zu dämlich war will ich nicht alles auseinander schrauben.

Ich habe nacheinander die Nocken so gedreht, dass sie vom Shim weg zeigen und dann die Fühlerlehre zwischen Nocken und Shim geschoben. Soweit richtig?

Dabei habe ich bestenfalls bei einem Auslassventil ein 0,14 Blech durchgeschoben bekommen und bei den Einlassventilen 0,04 oder garnix (Fühlerlehre beginnt bei 0,03)

Habe ich beim Messen irgendwas total falsch verstanden oder kann es sein, dass die Spiele so drastisch kleiner geworden sind?

Die Maschine hat 46tkm runter, Ventile wurden nie nachgestellt, und gemessen habe ich bei ca 3° Aussentemp. :-D.

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise wird bei Zimmertemperatur gemessen :bounce:

Sonst hast du falsche Messergebnisse durch Materialausdehnung, bzw. in diesem Fall -zusammenzug.

Ansonsten war deine Messung korrekt. Dein Ventlspiel ist aber definitv zu klein.

Die Einlassventile sind bekannt dafür, sich schneller einzuarbeiten (warum auch immer. Materialpaarung?). Wenn bei dir noch nie nachgestellt wurde, erklärt das das geringe Ventilspiel und auch die verrusten Ventile.

Da diese nie richtig schließen können, wenn der Motor warm ist, drücken verbrennungsgase vorbei und lagern sich ab.

Achso: regelmäßige Kontrolle des Spiels ist bei unseren Damen Pflicht!

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Nur aus Interesse, welchen Ventilsitzwinkel haben die Tonas ? 45° oder mehr ?

gruß

Geschrieben

zu gerinegs Ventilspiel einlasseitig ist normal bei den Motoren.

Der Ruß kann von den Öldämpfen der Zentifuge kommen.

Gruss

Geschrieben

zu gerinegs Ventilspiel einlasseitig ist normal bei den Motoren. Sollte aber nicht so bleiben und muss angepasst werden!

Der Ruß kann von den Öldämpfen der Zentifuge kommen.

Die Zentrifuge sitzt aber auf der linken Seite und daher ist eher der linke Zylinder betroffen. (war zumindest bei mir so).

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise wird bei Zimmertemperatur gemessen ...

nur so interessehalber: wie (oder: in welchem Ausmass) ist diese definiert?

16 wie bei Wein und vielleicht in Ländern mit weniger dichter Gebäudehülle oder 18 bis 22 °C?

Bearbeitet von bad boy
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sooo,

nach langem Warten auf das Shimwechselwerkzeug und Shims und jetziger Montage.

Bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ventile (Einlass 5 +6) mit dem meisten Ruß, wohl gar kein Spiel mehr hatten.

Beim 6er musste ich ein 0,2 flacheren Shim einbauen um auf ein Spiel von 0,15 zukommen, also konnte es wohl schon ein wenig länger nicht mehr schließen.

Da ich mir sicher bin, dass das alles andere als gut ist...

wie merke ich ob die Ventile schaden genommen haben?

Gruss

Geschrieben

Kompression messen.

gruß

andY

Geschrieben

Kompression messen.

gruß

andY

Ok,

dann werd ich mir heute mal so ne Gerätschaft besorgen.

Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Motor aufwärmen, Kerzen raus, Manometer anschliessen, Starter drücken?

Danke schon mal für die schnelle Antwort

Geschrieben

Motor muss warm sein .... Kerzenstecker auf Masse legen ....

Drosselklappen voll öffnen beim Anlasser drehen ..

Auf gesunde/volle Batterie achten !

Geschrieben

Motor warm wird im Fall undichter weil verruster Ventile nicht so die Rolle spielen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...