Zum Inhalt springen

Wassertemperaturfühler defekt ? Fehler P0118

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Problem ist Lüfter läuft auch beim kalten Motor sofort mit

Im Tachodisplay sind alle Temp Balken zu sehen.

Tune ECU zeigt auf dem analogen Display keinen Ausschlag also - 25 Grad

wenn ich mit Tineecu den Lüfter teste läuft er an und geht nach dem Test wieder aus das ist das also OK

Fehlermeldung in TuneECU ist P00118 Motorkühlmittel Temperatur niedrige Eingangsspannung

habe eben googelt und gemessen an meiner 1050 Speed Striple

draussen in der Garage hat es 7-8 Grad , den Multimeter habe ich auf die Skala 20K Ohm gestellt und einen Wert von 4,25 gemessen.

ist das ein realister Wert oder ist der Fühler defekt ?

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Im WHB steht Motor warm soll wohl 80 Grad bedeuten 200 bis 400 Ohm

bei 20 Grad zwischen 2,35 bis 2,65 kohm und bei -10 zwischen 8,5 bis 10,25 Kohm. Dein Wert erscheint mir schon korrekt ...

Geschrieben (bearbeitet)

ja das habe ich schon vermutet. Fühler austauschen ( den ich schon gekauft habe ) wäre einfacher gewesen.

Mir gehen jetzt allerdings die Ideen aus, wie ich zum prüfen weiter vorgehen könnte.

ich habe auch mal auf der Kabelbaumseite die Ummantelung entfernt und gesehen dass da so eine Art Diode in einem Röhrchen sitzt, wenn ich da aber beo laufendem Motor den Multmeter dranhalte verändert sich ebenfalls die Ohmzahl.

Da ist guter Rad io teuer. :confused:

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

ein Kumpel hat mir das mal am Moped gemessen das Problem ist folgendes

es liegen keine 5 Volt Spannung am Temperaturfühler an das Kabel braun /pink hat keinen Saft, er meint vielleicht irgendwo einen Kabelbruch.

Da ich die Lamdasonde per Tuneecu abgeschalten habe , meint er man könnte von dem Stecker an der Sonde die fehlenden 5 Volt holen, oder zumindest mal testen ob es dann wieder geht.

Geschrieben

Die Sonde hat 4 Kabel 2 für die Heizung und 2 für die Messspannung.

Die für die Heizung sind wohl 12 Volt aus dem Boardnetz jedoch die Spannung von der Sonde wird ja durch die Chemische Reaktion hervorgerufen und liegt zwischen 0,3 und 0,9 Volt und dass im Sprung ohne Zwischenwerte deshalb auch Sprung und nicht Breitbandsonde.

Geschrieben

Ja Andre da hast Du mal wieder Recht, Hut ab, was Du alles weisst :top:

also kann ich das mit der Lamdasonde abhaken, nix geht.

kann ich das Kabel vom Sturzschalter nehmen ? Von da soll das Kabel ja kommen.

Oder hast Du eine andere Idee ?

mannmannmann dieser Elektoscheiss

Geschrieben

Schau doch mal im Schaltplan auf welche Pins der Ecu der Sensor geht und Messe doch auf Unterbruch am Stecker der auf die Ecu gesteckt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal im Schaltplan auf welche Pins der Ecu der Sensor geht und Messe doch auf Unterbruch am Stecker der auf die Ecu gesteckt wird.

da ich elektrisch überhaupt nix drauf hab, warte ich bis Dienstag bis mein Kumpel kommt.

Trotzdem hab ich Deinen Satz 3 X gelesen werde aber nicht so richtig schlau daraus ?

Schau doch mal im Schaltplan auf welche Pins der Ecu der Sensor geht und Messe soweit hab ichs kapiert , aber dann ist fertig :innocent:

obwohl ,jetzt grübel ich auch über dem ersten Teil Deines Satzes

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Ich kann dir leider nicht sagen ob und welche Spannung da anliegt. Gehe aber davon aus dass eine anliegt, solltest du aber auch Messen können am Stecker. Der Widerstand änderte seinen Wert aufgrund der Temperatur vom Wasser. Dadurch fällt eine mehr oder weniger grosse Spannung an ihm ab, das heißt der Messeingang der Ecu weis bei welcher Spannungslage der Motor zu heiss ist und schaltet den Lüfter ein. Man könnte deshalb anstatt eines Widerstandes auch ein Netzteil an dem man die Spannung einstellen kann so auch die Temperatur simulieren aber in dem Fall ist ein Widerstand einfacher ;-)

Geschrieben

Netzteil Ok , ich warte mal ab bis Dienstag, das ist mir alles ein wenig suspekt. :confused:

Wenn sich Dienstag was ergeben hat melde ich ich mich umgehend

Geschrieben

Die komplette Sensorik wird von einem Pin des Steuergerätes versorgt.

Sollte es also so sein dass die ECU die 5V Versorgungsspannung nicht schaltet dürfte am MAP-Sensor und Ansauglufttemperatursensor auch keine Spannung anliegen.

Beim Messen der Spannung nicht die beiden Pins am Sensor verwenden, sondern die Plus Seite gegen Batteriemasse messen.

Bei Bedarf kann ich im Schaltplan der 06er mal nachsehen ob noch mehr an dem einen Pin hängt.

Geschrieben

So wird ein Schuh draus .....

Dein Fehler mit niedrige Eingangsspannung kann halt entweder ein Bruch der Leitung sein oder wie in deinem Falle ein viel zu hoher Wert vom Sensor. Man kennt leider die ECU nicht in ihrem Aufbau, ist leider ne Blackbox :(

Geschrieben (bearbeitet)

@Knacki

Bei Bedarf kann ich im Schaltplan der 06er mal nachsehen ob noch mehr an dem einen Pin hängt.

Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich das gerne erfahren, gerade wenn man wie ich da recht unbedarft ist, ist so eine Hilfestellung Gold wert.

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Also, an der Spannungsversorgung für den Kühlmitteltemperatursensor hängen auch die folgenden Sensoren

• Lambdasonde
  • Sturzerkennungsschalter
  • Ansauglufttemperatursensor
  • Drosselklappenpotentiometer
  • Umgebungsdrucksensor
  • MAP Sensor
  • Tanksensor

Sollte also das Steuergerät die 5V nicht rausschalten oder die Leitung zwischen Steuergerät und dem Verteiler zu den Sensoren unterbrochen sein hättest du vermutlich deutlich mehr Probleme.

Wenn also wirklich keine Spannung am Kühlmitteltemperatursensor ankommt kann es an sich nur an der Leitung zwischen dem Leitungsverleiler und dem Sensor liegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Geschrieben

Danke, ich melde mich am Dienstag

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind nun seit 1,5 Std in der Garage. Leider noch keine Verbesserung eingetreten. Ich ticker mal live, da ich eh nix helfen kann.

Ich hatte heute mal ein org. Tune aufgespielt mit Lambdasonde AN.

Ich habe in Tuneecu auch den Fehler PP031 Heizelement Lambdasonde Leiterunterbrechung/Erdchluss und eben das 0118 Problem "P00118 Motorkühlmittel Temperatur niedrige Eingangsspannung"

Getestet haben wir folgendes:

Stromversorung für Temperatursensor von 5 V haben wir neu angelegt mit Strom vom Sturzschalter... Resulat >Temp wird in Tuneecu nicht angezeigt..im Tacho alle Balken zu sehen.

Leitung geprüft Temperatursensor Ausgang zum Motorsteuergerät gelb/orange Leitung gibt die korrekte Voltzahl an das Motorsteuergerät.

Der originale Leitungsanschluss für den Temperatursensor ist mit einem Widerstand versehen..am Temperatursensor kamen dadurch 12 Volt an und somit auch zwischen 9-11 Volt am Motorsteuergerät

Habe auch festgestellt das die Farben des Schaltplans manchmal nicht übereinstimmen gab es da Unterschiede zu den 2008-10 Modellen ?

Jetzt sind wir mit unserem Latein komplett am Ende.

Ach der neue Wassertempfühler ist heute auch gekommen, hat auch keine Besserung gebracht, ist auch klar wenn keine Spannung anliegt, die Idee des Geber zu kaufen, stammt noch von letzer Woche, naja

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Jetzt bleibt wohl nur noch die überprüft mit dem Durchgangspiepser auf Leitungsbruch .....

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bleibt wohl nur noch die überprüft mit dem Durchgangspiepser auf Leitungsbruch .....

Leitung geprüft Temperatursensor Ausgang zum Motorsteuergerät gelb/orange Leitung gibt die korrekte Voltzahl an das Motorsteuergerät.

gemesssen wurde auch:

Der originale Leitungsanschluss für den Temperatursensor ist mit einem Widerstand versehen..am Temperatursensor kamen dadurch 12 Volt an und somit auch zwischen 9-11 Volt am Motorsteuergerät

aber

da sollten doch nur 5 Volt anliegen

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben (bearbeitet)

Fehler gefunden. :top: Allerdings nicht ich , sondern ein Kumpel

Der Temperaturgeber war auf den Stecker für die Verdampfungsabgasreinigungs Anlage ( California Modelle) gesteckt.

Das erklärt auch warum da 12 Volt und keine 5 Volt anlagen.

Zum Glück ist alles in Ordnung und nix abgeraucht.

Zu meiner Ehrenrettung, ich hatte die 1050 erst im Oktober/November gekauft und da war das schon so gesteckt, deshalb bin ich da auch nicht drauf gekommen.

Der Lambdasonden Fehler besteht weiterhin, werde die Sonde aber sowieso in Tuneecu deaktivieren.

Nochmals vielen Dank, für die Hilfe, auch für die PNs :top: T5Net Rulez

Bearbeitet von Rappi
Geschrieben

Da muss man auch erst mal drauf kommen.....

Schön dass die Lady wieder läuft.

Gruss. Wolfgang

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

Wo sitzt denn der Kühlmittel-Temperatursensor?

Dank & Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...